Populärwissenschaftliche Literatur - Informationen verarbeiten

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Johanna100

Hi,

ich habe hier schon seit geraumer Zeit ein Buch über Neurobiologie und -physiologie (populärwissenschaftlich aufbereitet) herumliegen. Neurobiologie und -physiologie bedeutet: Skizzen, Schemata, Prozesse, Begrifflichkeiten, Namen und geschichtliche Hintergründe- also ein Wulst von Informationen. Ich habe schon öfter begonnen, das Buch zu lesen - ungf. 550 Seiten -, bin aber nie wirklich sehr weit gekommen, was wohl auch damit zusammenhängt, dass die Lernerfolge bisher immer ausblieben. Das hat mich schon ziemlich frustriert und ich habe das Buch immer wieder beiseite gelegt. Zu Anfang habe ich glaube ich nur probiert, das Buch zu lesen. Solange es nur um einfache Definition von Begrifflichkeiten geht - zum Beispiel: Was ist ein Neuron, was ist seine Aufgabe, wie ist es aufgebaut? -, klappt das auch ganz gut, aber sobald es an die langen physiologischen Prozesse - zum Beispiel: Der physiologische Prozess eines äußeren Reizes - geht, reicht es auf keinen Fall aus, einfach nur zu lesen. Ich habe begonnen, mir Stichworte zu machen. Allerdings waren das ziemlich viele Stichworte, und im Prinzip habe ich auch nur das übertragen, was bereits im Buch steht. Das hat verdammt viel Zeit in Anspruch genommen. Auch diese Methode erschien mir nicht so sinnvoll.

Könnt ihr mir sagen, wie ich die zahlreichen Informationen in einem Buch wie diesem am Besten verarbeiten und merken kann? Und kennt ihr eventuell gute Seiten - gerne auch über das Lernen im Allgemeinen -, wo das alles nochmal erklärt wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden