Wie weit kommt man mit Eigenkörpergewichtübungen?

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Joefromthehan

Hi,

bevor hier welche flamen: nein, ich bin nicht zu faul für `s Fitness.

Ich möchte wissen, wie weit man mit Liegestützen kommt, weil viele ja immer sagen das bringt fast nichts, aber wenn jemand frägt wie man zum Francisco Lachowski oder Fight Club Brad Pitt wird sagen die gleichen, die hätten eh ,,nur" `nen kleinen KFA, also wär´ doch für die sowas das Richtige.

Und zum Beispiel Shaolinmönche holen aus ihren fast ,,mageren" Körpern auch unheimliche Kraft, oder machen die noch weiteres?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es lassen sich exakt 4,3753kg Muskeln damit aufbauen. Dann ist Feierabend.

Ne, es haengt von dir und deiner bisherigen Physis und deinem Potential ab. Also mit normalen pushups ist gabz schnell schicht im schacht. Du musst irgendwie die intensität erhoehen (--> dips, handstandpushups etc.). Und du brauchst noch ahnung von der materie an sich. Zu deinem brad pitt beispiel laesst sich kaum was sagen.

Wie "stark" sind shao-lin moenche? Shao? Also im herkoemlichen sinne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und zum Beispiel Shaolinmönche holen aus ihren fast ,,mageren" Körpern auch unheimliche Kraft, oder machen die noch weiteres?

50 Stunden die Woche trainieren. Um 5.20-5.40 aufstehen, sich waschen, um 5.45 im Sommer und 06.00 im Winter wird das erste Trainnig begonnen. Das letzte Training, zwischen den Meditationen, findet meist gegen 19 Uhr statt und endet gegen 20.30. Danach schläft man wieder, um morgens das nächste Training beginnen zu können.

Wie "stark" sind shao-lin moenche? Shao? Also im herkoemlichen sinne.

Old school? Haben sie eine Menge Kraftübungen gemacht und feats of strength gemacht, die heute noch beeindruckend sind. One arm handstand pushups, Steine schleppen, Zugmaschinen mit Steinen dran, Techniktraining und co.

Heutzutage die jungen Leute lernen nur noch Show Kram.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

One arm handstand pushups,

Du meinst wirklich pushup, d.h. Drücken vom Kopfstand (meinetwegen mit Wand) in den Handstand??? Das hab ich noch nie gesehen! Gibt sogar ein Buch mit nem Trainingsprogramm dazu, der Autor kanns aber auch nicht :) . Verbreitet ist Schwingen vom einarmigen Krokodil (one arm elbow lever) in den einarmigen Handstand, und ein paar Asiaten koennen das auch ohne Schwung, nennt sich dann handstand *press*.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit BWEs lässt sich ordentlich etwas machen, mit unterschiedlichen Trainingsmethoden setzt man unterschiedliche reize. Jedoch kommt das wachsen der Muskeln stets durch gesunde und richtige Ernährung. Im Internet kann man hierzu einiges lesen. Fang mit liegestützen an und steigere dich bis zum Handstand. Die Liegestütze ist eine universelle fitness waffe in meinen augen. Schau dir nur soldaten der alten tage an, oder von sondereinheiten, die 1000de Liegestütze machen, Klimmzüge und schwimmen. Selbst schwimmer, die kein Krafttraining machen sehen athletisch aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage hier ist was ist dein Ziel willst du einfach nur heftig aussehen wie ein Luftballon und immer sommer vor frauen posten oder willst du natürlich athletisch aussehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Form eines Muskels verändert sich nämlich massiv je nach Trainingsmethode...

Nicht.

Also trainiere wie du lustig bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage hier ist was ist dein Ziel willst du einfach nur heftig aussehen wie ein Luftballon und immer sommer vor frauen posten oder willst du natürlich athletisch aussehen?

Und damit hast du dich selber ins Abseits gekickt.

Dumm gelaufen aber kann ja mal passieren. Erwarte aber bitte nicht, dass du nun in irgendeiner Diskussion noch ernst genommen wirst.

PS: Nu geh ich extra in die Bib und lerne doch nicht. Ich Depp.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du meinst wirklich pushup, d.h. Drücken vom Kopfstand (meinetwegen mit Wand) in den Handstand??? Das hab ich noch nie gesehen! Gibt sogar ein Buch mit nem Trainingsprogramm dazu, der Autor kanns aber auch nicht :) . Verbreitet ist Schwingen vom einarmigen Krokodil (one arm elbow lever) in den einarmigen Handstand, und ein paar Asiaten koennen das auch ohne Schwung, nennt sich dann handstand *press*.

Mit Wand, ja. Die Jungs wiegen aber auch nur ungefähr 60-65kg, daher geht das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kumpel von mir konnte das in der 3. Klasse auf Klassenfahrt beim Breakdancen. So schwer kann das also gar nicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und damit hast du dich selber ins Abseits gekickt.

Dumm gelaufen aber kann ja mal passieren. Erwarte aber bitte nicht, dass du nun in irgendeiner Diskussion noch ernst genommen wirst.

PS: Nu geh ich extra in die Bib und lerne doch nicht. Ich Depp.

Kein Problem ich nehme es dir nicht übel. ;) BWEs sind meiner Meinung nach einfach klasse. Entweder einzeln oder ergänzend zum Training mit Gewichten. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joefromthehan

Naja, ich bin da eher durch die ganzen Antiken/Renaissanceplastiken daraufgekommen. Wie z.B. ,,David" von Michelangelo. Die sehen ja recht ordentlich aus und das sind finde ich ,,athletische" gesunde Körper. Sehr vielen würde das ja wohl reichen. Und die haben ja damals wahrscheinlich viele BWEs oder höchstens Steine/Äste gestemmt + ein Haufen Disziplin. Ich hätte da mal Lust auf ein Eigenexperiment...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist noch nicht mal Broscience, das ist....keine Ahnung.

Aber mach BWEs nur bitte nicht wegen irgendwelcher Statuen^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ich bin da eher durch die ganzen Antiken/Renaissanceplastiken daraufgekommen. Wie z.B. ,,David" von Michelangelo. Die sehen ja recht ordentlich aus und das sind finde ich ,,athletische" gesunde Körper. Sehr vielen würde das ja wohl reichen. Und die haben ja damals wahrscheinlich viele BWEs oder höchstens Steine/Äste gestemmt + ein Haufen Disziplin. Ich hätte da mal Lust auf ein Eigenexperiment...

Immer wenn diese Diskussion aufkommt denke ich mir, warum soll ich nicht auf richtig erprobte Methoden zurückgreifen? Warum soll ich mich mit weniger Effizienz zufrieden geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn ich mir Turner bei Olympia ansehe,dann scheint mir Training mit dem eigenen Körper schon in gewisser Weise effektiv zu sein..viele Fitnessprogramme beinhalten auch dementsprechende Übungen wie Dips,Klimmzüge etc...

http://www.amazon.de/Fit-ohne-Ger%C3%A4te-Trainieren-K%C3%B6rpergewicht/dp/3868831665/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358880855&sr=8-1

Hab's zwar noch nicht gelesen,aber die Bewertungen lassen darauf schließen,dass hinter diese These auch was dran ist.

Nichtsdestotrotz,so wie es Heimdallr erwähnt hat,ist Krafttraining auch eine Frage der Effizienz,weswegen ich Bankdrücken eigentlich immer der Liegestütze vorziehen würde(beispielhaft formuliert)....

peace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn ich mir Turner bei Olympia ansehe,dann scheint mir Training mit dem eigenen Körper schon in gewisser Weise effektiv zu sein..viele Fitnessprogramme beinhalten auch dementsprechende Übungen wie Dips,Klimmzüge etc...

http://www.amazon.de...58880855&sr=8-1

Hab's zwar noch nicht gelesen,aber die Bewertungen lassen darauf schließen,dass hinter diese These auch was dran ist.

Unter anderem sind einige Olympia Turner durchaus im Weight Room ;)

Eine andere Sache ist, dass Olympia Turner KLEIN sind. Daher können sie durch entsprechende Hebelwirkungen auch besser progressiv Eigengewichtsübungen machen. Mit 60kg ist es einfacher ein Iron Cross zu lernen als mit 90kg. Dazu trainieren die Jungs ENORME Stunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.amazon.de...58880855&sr=8-1

Nichtsdestotrotz,so wie es Heimdallr erwähnt hat,ist Krafttraining auch eine Frage der Effizienz,weswegen ich Bankdrücken eigentlich immer der Liegestütze vorziehen würde(beispielhaft formuliert)....

peace

Wenn man die bei Olympia sieht, darf man nicht vergessen das diese Athleten schon eine enorme Zeit ihres Lebens die entsprechenden Bewegungen ausführen. Einfach nicht mit dem 25 jährigen Hobbykrieger vergleichbar der zum ersten mal in seinem Leben mit seinem Körper arbeitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache es jetzt seit annähernd einem Jahr, wobei ich auch auf einfache Hanteln und ein Reck zurückgreife. Bin damit sehr zufrieden. Man sieht schon deutliche Unterschiede.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht zu vergessen: die Olympiaturner sind das oberste Quantil was die genetische Eignung für den Sport mitbringt... Somit nicht gerade mit dem Durchschnittskraftsportler vergleichbar der Masse drauf schmeißen will.

Deutliche Unterschiede sieht man bei SS nach maximal einem Monat?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht zu vergessen: die Olympiaturner sind das oberste Quantil was die genetische Eignung für den Sport mitbringt... Somit nicht gerade mit dem Durchschnittskraftsportler vergleichbar der Masse drauf schmeißen will.

Deutliche Unterschiede sieht man bei SS nach maximal einem Monat?

Sagen wir vier. Oder sagen wir, wenn du an dem Punkt ankommst, an du sagen kannst "Starting Strength ist jetzt ein Programm, aus dem ich rausgewachsen bin, weil ich dem Protokoll mit De und Reloads gefolgt bin" wirst du in jedem Fall einen Unterschied merken.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

bin zwar kein Experte von BB aber habe ne Zeitlang jeden Tag Liegestützen gemacht.

Morgens bei aufstehen 3-5x20 Liegestützen.

Dann Abends (bin Arbeiten + Weiterbildung von 8 - 21 Uhr unterwegs)

nochmal 5-8x20 Liegestützen gemacht.

Bin also pro Tag auf ca. 200 gekommen.

In der ersten Woche hatte ich noch Muskelkater -> nur jeden 2. Tag gemacht, ab der zweiten keinen mehr.

(Hatte aber davor schon immer wieder Liegestützen gemacht)

Gesteigert hab ich das ganze folgendes:

1) Beine auf dem Sofa gelegt.

2) Beide auf die Armlehne des Sofa gelegt

3) Mit nem Strechband das Gegengewicht beim Hochdrücken gesteigert.

--> hab dann auch einarmige Liegestützen (leider nur ca 3 am Stück geschafft) hinbekommen

Dies hab ich dann aber nur aus Spaß gemacht und nicht als Training gesehen, man ist dann mega stolz.

Dir kommen Liegestützen dann total leicht vor und ich hab dann noch bei den ersten zehn der zwanzig Liegestüzen noch folgendes eingebaut:

wenn du unten bis, wanderst du mit deinem Oberkörper nach rechts, von rechts nach link, von link in die Mitte und dann jetzt erst wieder hochdrücken.

Du bekommst aufjedenfall Muskeln, aber es geht nicht auf Masse.

Man fühlt sich trotzdem verdammt fit und einfach nur gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

bin zwar kein Experte von BB aber habe ne Zeitlang jeden Tag Liegestützen gemacht.

Morgens bei aufstehen 3-5x20 Liegestützen.

Dann Abends (bin Arbeiten + Weiterbildung von 8 - 21 Uhr unterwegs)

nochmal 5-8x20 Liegestützen gemacht.

Bin also pro Tag auf ca. 200 gekommen.

In der ersten Woche hatte ich noch Muskelkater -> nur jeden 2. Tag gemacht, ab der zweiten keinen mehr.

(Hatte aber davor schon immer wieder Liegestützen gemacht)

Gesteigert hab ich das ganze folgendes:

1) Beine auf dem Sofa gelegt.

2) Beide auf die Armlehne des Sofa gelegt

3) Mit nem Strechband das Gegengewicht beim Hochdrücken gesteigert.

--> hab dann auch einarmige Liegestützen (leider nur ca 3 am Stück geschafft) hinbekommen

Dies hab ich dann aber nur aus Spaß gemacht und nicht als Training gesehen, man ist dann mega stolz.

Dir kommen Liegestützen dann total leicht vor und ich hab dann noch bei den ersten zehn der zwanzig Liegestüzen noch folgendes eingebaut:

wenn du unten bis, wanderst du mit deinem Oberkörper nach rechts, von rechts nach link, von link in die Mitte und dann jetzt erst wieder hochdrücken.

Du bekommst aufjedenfall Muskeln, aber es geht nicht auf Masse.

Man fühlt sich trotzdem verdammt fit und einfach nur gut.

Hä?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat Einstein schon gesagt, E=mc², Energie statt Masse. Die Turner kann man auch noch weiter relativieren: Da sie so klein sind, seht der gleichedicke Arm bei ihnen viel kraeftiger aus als etwa bei Dirk Nowitzki.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du meinst wirklich pushup, d.h. Drücken vom Kopfstand (meinetwegen mit Wand) in den Handstand??? Das hab ich noch nie gesehen! Gibt sogar ein Buch mit nem Trainingsprogramm dazu, der Autor kanns aber auch nicht :) .

Also mit beiden Armen krieg ich das auch locker hin, hab's grad mal ausprobiert :D wiege aber auch nur 67.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden