Plan ohne schwere squats und deads

51 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich gehe zum großteil ins Studio um meinen Körper zu bilden...es heisst nicht umsonst "Bodybuilding".

Kraft ist zumindest mir erstmal zweitrangig, wenn überhaupt. Wenn ich wüsste, ich könnte mit 50 Kg auf der Bank genauso gut aufbauen, wie mit 120 Kg, dann würde ich nicht höher gehen.

Ich trainiere jetzt seit 10 Jahren und weis i.d.R. , welche Übungen mir gut tun, welche effektiv sind und welche mir eher "schaden" oder gar Probleme bereiten.

Das der Verschleiß von Gelenken schneller voranschreitet, sollte eigentlich JEDEM klar sein.

Andererseits birgt es andere Gesundheitliche Vorteile. Ich glaube, hier kann das eine das andere aufwiegen !?

Wenn es am Ende nicht die Gelenke sind, die schmerzen, haben wir wahrscheinlich andere Leiden...von daher....wayne !?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das der Verschleiß von Gelenken schneller voranschreitet, sollte eigentlich JEDEM klar sein.

Mir ist das nicht klar. Wodurch? Durch die Belastung? Ich meine es sind ja keine repetitive stress Geschichten mit tausenden Wiederholungen pro Session.

Fühlte sich auf jeden Fall dabei nicht 100% gut an. Gewicht bleibt die nächsten zwei Einheiten noch auf dem Level.

Werde noch einmal pro Woche hyperextensions oder wie die heißen einbauen. Gerade Rückenposition dabei halten.

Das zweite Video war besser mit dem Rücken. Es ist für dich jetzt angesagt, IMMER Videos zu machen. Der Grund dafür ist, dass du nicht drum rumkommst, deinen Cut Off Point zu finden. Mit der Technik da oben verletzt du dich nicht. Irgendwann wird sie vielleicht nur minimal eingebrochen sein. Mein Rücken nimmt ein ordentliches Beating, wenn ich nah am Limit Deadlifts mache, da sitzt gar keine Technik mehr. Also kann ich gar net anders als mitm Gewicht runter. Bei dir wird es ähnlich sein, aber 10x so wichtig. Meine schlimmste Verletzung im Sport kam dadurch, dass ich mal mit einem Lowkick statt die Pratze des Gegenübers eine Heizuhng gekickt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ähm, es sollte erwähnt sein (und das sollte jedem auffallen, der regelmässig liest), dass LastActionHero eine unheimlich niedrige Wissens- zu Erfolgsquote hat. Das liest man einfach raus, sry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von was träumst du eigentlich nachts?

Ich gaine mehr wie du. Easy, bist viel zu weit um hart zu gainen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entschuldigung aber könnt ihr euch wo anders lieb haben? Danke.

Wird gemacht :)

Offtopic-Storm hiermit beendet, wobei das mit LAH kein OT war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werde demnächst mal meine Frontsquats filmen. Habt ihr Empfehlungen für Mobility Sachen um an den frontsquats zu arbeiten?

Bin echt am überlegen ob ich nächstes Semester mit Yoga anfange. Klingt erstmal einigermaßen scheiße, I know. Aber ich hasse ehrlich gesagt Mobility Sessions und ich lasse sie zu gerne aus. Außerdem bin ich nahe am Krüppel Status, Knie im Arsch, Rücken im Arsch. Hab von verschiedenen Leuten gelesen die damit gute Fortschritte gemacht haben.

Achja bin mal wieder Krank. Kein Plan wann genau ich ein Frontsquat Video machen kann. Gibt jetzt erstmal nen paar Vitamin D Tabletten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So war ziemlich krank aber nun gehts bergauf bzw. irgendwie auch nicht.

Hab heute mal probiert ein zwei leichte Sätze Kniebeugen vor Deads zu machen, hat mein Kleinhirn scheinbar völlig irre gemacht.

Irgendein Fehler bei den Deads, untere Rücken ist komplett verspannt und verhärtet, tut auch ein wenig weh.

Werd ich nie wieder probieren.

Bin gerade am überlegen ob ich nicht Deads durch RDLs ablöse. Bei denen hab ich meist ein besseres Gefühl für die Muskulatur.

Wie seht ihr das mit dem Kraftaufbau? Ich meine letztlich gehe ich das Risiko mit den Langhantelübungen nur wegen dem Kraftaufbau ein. Bei RDLs würd ich ja tendenziell weniger Gewicht bewegen, wie seht ihr das?

Hoffe der Rücken ist bis Dienstag wieder fit dann gibt es Aufnahmen von den front squats.

Habe letztens mal wieder Press ausprobiert, ging an sich gut.

Werde meinen Core Aufbau in den nächsten Wochen noch intensivieren und dann weiterschauen ob ich die wieder fest in den Plan integriere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab nur den letzten Beitrag und die Überschrift gelesen, daher folgende Frage:

Hast du die Übungen (KH, KB) ordentlich drauf und von einem kompetenten Trainer absegnen (no religion) lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Seite vorher findest du ein Video. Gab scheinbar nicht viel zu verbessern zumindest hat es keiner geschrieben. Ansonsten wird mir von sämtlichen Trainern gesagt, dass meine Technik immer gut aussieht. Werde mir trotzdem angewöhnen öfter zu filmen.

http://de.webfail.com/79e8a9f6f01

Das hätte ich heut gerne :(

bearbeitet von Mitlesender

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So war ziemlich krank aber nun gehts bergauf bzw. irgendwie auch nicht.

Hab heute mal probiert ein zwei leichte Sätze Kniebeugen vor Deads zu machen, hat mein Kleinhirn scheinbar völlig irre gemacht.

Irgendein Fehler bei den Deads, untere Rücken ist komplett verspannt und verhärtet, tut auch ein wenig weh.

Werd ich nie wieder probieren.

Bin gerade am überlegen ob ich nicht Deads durch RDLs ablöse. Bei denen hab ich meist ein besseres Gefühl für die Muskulatur.

Wie seht ihr das mit dem Kraftaufbau? Ich meine letztlich gehe ich das Risiko mit den Langhantelübungen nur wegen dem Kraftaufbau ein. Bei RDLs würd ich ja tendenziell weniger Gewicht bewegen, wie seht ihr das?

Hoffe der Rücken ist bis Dienstag wieder fit dann gibt es Aufnahmen von den front squats.

Habe letztens mal wieder Press ausprobiert, ging an sich gut.

Werde meinen Core Aufbau in den nächsten Wochen noch intensivieren und dann weiterschauen ob ich die wieder fest in den Plan integriere.

Beim runtergehen bei deinen Deads machst du quasi rdls, stell das mal ab.

Bist du dir sicher das diese Verhärtung nicht einfach ne normale "soreness" ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin mir ziemlich sicher, dass das nicht normale Erschöpfung ist. Bin mittlerweile auch 2,5 Jahre bei Grundübungen aktiv also kenne beide Seiten.

Warum meinst du ich soll das runtergehen abschalten? Runtergehen habe ich meist ein wesentlich besseres Gefühl als beim hochgehen. Bin insgesamt am überlegen auf RDLs umzustellen. Denke momentan immer mehr, dass mein Problem ist, den Core Bereich zu aktivieren. Kriege es teilweise kaum auf die Reihe den Rückenstrecker und den Bauchbereich gleichzeitig anzuspannen.

Bei RDLs krieg ich das merkwürdigerweise meist besser hin, andererseits wird von denen auf Grund der höheren Belastung für den Rücken bei Vorschäden oftmals abgeraten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich spüre beim rdl mehr arbeit im rücken. der ist mir auch wesentlich unangenehmer, ist das bei dir vielleicht ne kopfsache?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde es Donnerstag Abend mal mit RDLs probieren und das Ganze dann noch filmen.

Wir haben inzwischen eine fat bar, gut nicht ganz fat bar aber doch um einiges dicker als eine normale Stange.

Dienstag gibt es schon Aufnahmen von den frontsquats.

Chin ups hab ich heute mal als 5x5 gemacht. Nächstes mal gibt es dann 5 sets mit 6 reps. Pull ups mochte meine Schulter irgendwie nicht so gerne.

Super bowl Stromausfall...Das wird sich echt noch ziehen, hätte doch "vorschlafen" sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kopf sollte eine Verlängerung der Wirbelsäule sein. wenn du dich vorbeugst schaust du also nach unten und siehst erst geradeaus, wenn du aufrecht stehst.

Wenn du sonst mal wirklich was Schweres hebst, dann verkrampft dir der Nacken, und daraus resultieren unschöne Trainingspausen.

Mit hohem Gewicht, hat sich dann auch das langsame Absätzen erledigt.

Ich persönlich versuche diese Phase durch dropen gänzlich zu vermeiden, bei klassischen DL.

Das Gewicht, und die daraus resultierende Belastung ist einfach zu hoch.

Was viele nicht verstehen, ist, dass man beim Schweren Heben einfach viel Konzentration, Technik und Körperspannung braucht.

Ich bevorzuge 3-5Einzelwiederholungen mit hohem Gewicht. Ohne Spotter geht nichts, sobald die Technik unsauber oder nicht explosiv genug ist, wird abgebrochen.

Und ja, ich halte schwere Deadlifts für gefährlich und für BB nicht als zwingend nötig.

bearbeitet von GarchingS54

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn dein Problem Core Aktivierung ist, würde ich mal eine Zeit versuchen, alle Muskeln der Kette vorher gut einzutrainieren. D:h. eine Kombo aus RDL, GLute Bridges, Hyperextensions und co. wäre vermutlich gar keine schlechte Idee.

Was das Runterlassen angeht: Das einzige Problem damit ist, dass du mit mehr Gewicht wahrscheinlich stark einknicken wirst. Ist zumindest bei den meisten so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werde demnächst mal meine Frontsquats filmen. Habt ihr Empfehlungen für Mobility Sachen um an den frontsquats zu arbeiten?

Bin echt am überlegen ob ich nächstes Semester mit Yoga anfange. Klingt erstmal einigermaßen scheiße, I know. Aber ich hasse ehrlich gesagt Mobility Sessions und ich lasse sie zu gerne aus. Außerdem bin ich nahe am Krüppel Status, Knie im Arsch, Rücken im Arsch. Hab von verschiedenen Leuten gelesen die damit gute Fortschritte gemacht haben.

Achja bin mal wieder Krank. Kein Plan wann genau ich ein Frontsquat Video machen kann. Gibt jetzt erstmal nen paar Vitamin D Tabletten.

Ich habe jetzt in unserer Betriebssportgemeinschaft mit Yoga angefangen, MMn ist das definitv kein Ersatz für Mobility Übungen. Kommt aber auch absolut auf den Yoga-Kurs und die Ausrichtung an. Ich wollte einfach lockeres zusatzprogramm haben. Ich komme dabei zwar auch in's Schwitzen, aber ich kann am nächsten Tag wieder gut trainieren, im Gegensatz zum Rückenkurs, den ich auch mal just for fun gemacht habe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So mal ein Update:

Morgen werden endlich Frontsquats gefilmt, mein Leben gestaltet sich gerade einigermaßen beschissen von daher ist das leider noch nicht geschehen.

Gestern deadlifts, leider auch kein Video aber wesentlich schnellere Ausführung. Aufwärtsbewegung schneller und vor allem das Gewicht nahezu fallen gelassen (Rücken trotzdem paranoid kontrolliert).

Rücken fühlt sich zwar nicht perfekt an aber wesentlich besser als nach dem letzten mal.

Habe das Gefühl ich darf nicht zu viel denken bei deads, führt dazu das nicht alles korrekt angespannt ist. Denken ist einfach nicht meine Stärke. Sollte ich lassen, in jeder Hinsicht. Dumm wenn man das erst am Ende des Studiums herausfindet.

Habe die letzten male die Aufwärmübungen für den Oberkörper von DeFranco weggelassen. Schulter fühlt sich seitdem BESSER an!? Sehr strange.

Werde mehr drauf achten, dass Sachen für die "hintere Schulter" eingehalten werden.

Weiterhin werde ich mir demnächst ein paar Core Übungen fest reinschreiben sonst lasse ich das gerne mal aus und das ist Mist.

Als zweite Druckübung Oberkörper habe ich nun dips an Ringen/TRX verschnitt eingebaut.

Wenn ich diese zu aufrecht mache fühlt meine Schulter sich minimal komisch an, habe auch das Gefühl da mangelt es noch an Stärke.

Mache ich sie ein wenig vorgebeugt ist alles gut. Überschneidet sich das dann zu stark mit Bankdrücken als das es noch eine sinnvolle Übung wäre?

Hoffe weiterhin auf Feedback. DANKE an alle für eure Ideen/Feedback.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Gestern deadlifts, leider auch kein Video aber wesentlich schnellere Ausführung. Aufwärtsbewegung schneller und vor allem das Gewicht nahezu fallen gelassen (Rücken trotzdem paranoid kontrolliert).

Rücken fühlt sich zwar nicht perfekt an aber wesentlich besser als nach dem letzten mal.

Habe das Gefühl ich darf nicht zu viel denken bei deads, führt dazu das nicht alles korrekt angespannt ist.

Mein Trainer hatte mir auch mal empfohlen, die explosiver zu machen, das hat meine Form auch deutlich verbessert. So rausgrinden ist zwar ganz nett, schön und voll der Spirit, aber die Form geht halt ziemlich in den Sack. Dann krieg ich auch irgendwie mehr Lat-Aktivierung rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So neues von mir:

Deadlifts gehen gut, leider ist das Wetter in letzter Zeit nur mies weswegen ich die Kamera gerade nicht zum Sport schleppen mag.

Bin mittlerweile bei 65kg, sind eher Speed Deadlifts. Sehr explosiv nach oben und dann das Gewicht mehr oder weniger ungebremst runterrauschen lassen. Kracht zwar durch den ganzen Raum aber wenn man eine Gewichtheberplattform hat sollte man sie auch mal nutzen.

Frontsquats sind klasse, hab letztens das erste mal keine Atemnot gehabt! 40kg sahen wohl gut aus aber ICH bin mit dem letzten Satz nicht 100% zufrieden gewesen=>keine Steigerung.

Aber bei dem Gewicht werden die Beine immerhin mal warm, muss vor Split Squats nur noch 2 Aufwärmsätze einschieben.

Gestern Erfolgsmoment auf der Bank, 57,5kg 5x5 bei 65kg Körpergewicht :D

Eventuell fahre ich bald auf Kur, dafür wird dann wohl ein TRX oder sowas angeschafft.

Wenn der Reha antrag nicht durchgeht werde ich wohl wieder mit "build like a badass" von DeFranco anfangen. Bei uns gibt es an der Uni nächstes Semester einen Kurs "basic military training" (wenn der Name so durchgeht fress ich nen Besen, zu viele extremistische linkspazifaschiste Leute die sich in alles einmischen müssen). Im DeFranco Plan sind dann schon so Sachen wie Laufen, Liegestütz und Bauchsachen mit drin. Kenne den Kursleiter und er will da nur "Fortgeschrittene" die sich quälen wollen, da darf ich mich nicht blamieren.

Aber erstmal so lange weitermachen bis ich beim Bankdrücken stillstand habe, dann 1x Test und wechseln.

Den DeFranco Plan erweitere ich dann noch um einen spaßigen Tag mit Frontsquats+x. Dann hab ich zwei Tage Oberkörper, einen Tag rein Beine und am Spaß Tag Beine+x.

Dann überstehe ich auch die Curls die in dem Plan enthalten sind.

Wenn ich die Kohle zusammenbekomme (fragwürdig), würd ich mir gerne Gewichtheberschuhe zulegen. Habe sehr kleine und auch sehr schmale Plattfüße.

Adidas ist ja meist recht weit? Glaub das wird ne teure Nummer -.- Aber Platten unter den Schuhen finde ich nicht so angenehm. Technik geht zwar auch ohne Fersenerhöhung aber man will ja das Optimum herausholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So neues von mir:

Deadlifts gehen gut, leider ist das Wetter in letzter Zeit nur mies weswegen ich die Kamera gerade nicht zum Sport schleppen mag.

Bin mittlerweile bei 65kg, sind eher Speed Deadlifts. Sehr explosiv nach oben und dann das Gewicht mehr oder weniger ungebremst runterrauschen lassen. Kracht zwar durch den ganzen Raum aber wenn man eine Gewichtheberplattform hat sollte man sie auch mal nutzen.

Frontsquats sind klasse, hab letztens das erste mal keine Atemnot gehabt! 40kg sahen wohl gut aus aber ICH bin mit dem letzten Satz nicht 100% zufrieden gewesen=>keine Steigerung.

Aber bei dem Gewicht werden die Beine immerhin mal warm, muss vor Split Squats nur noch 2 Aufwärmsätze einschieben.

Gestern Erfolgsmoment auf der Bank, 57,5kg 5x5 bei 65kg Körpergewicht :D

Eventuell fahre ich bald auf Kur, dafür wird dann wohl ein TRX oder sowas angeschafft.

Wenn der Reha antrag nicht durchgeht werde ich wohl wieder mit "build like a badass" von DeFranco anfangen. Bei uns gibt es an der Uni nächstes Semester einen Kurs "basic military training" (wenn der Name so durchgeht fress ich nen Besen, zu viele extremistische linkspazifaschiste Leute die sich in alles einmischen müssen). Im DeFranco Plan sind dann schon so Sachen wie Laufen, Liegestütz und Bauchsachen mit drin. Kenne den Kursleiter und er will da nur "Fortgeschrittene" die sich quälen wollen, da darf ich mich nicht blamieren.

Aber erstmal so lange weitermachen bis ich beim Bankdrücken stillstand habe, dann 1x Test und wechseln.

Den DeFranco Plan erweitere ich dann noch um einen spaßigen Tag mit Frontsquats+x. Dann hab ich zwei Tage Oberkörper, einen Tag rein Beine und am Spaß Tag Beine+x.

Dann überstehe ich auch die Curls die in dem Plan enthalten sind.

Wenn ich die Kohle zusammenbekomme (fragwürdig), würd ich mir gerne Gewichtheberschuhe zulegen. Habe sehr kleine und auch sehr schmale Plattfüße.

Adidas ist ja meist recht weit? Glaub das wird ne teure Nummer -.- Aber Platten unter den Schuhen finde ich nicht so angenehm. Technik geht zwar auch ohne Fersenerhöhung aber man will ja das Optimum herausholen.

Meine sind vorne sehr eng.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welche hast du genau? Welche Größe hast du bei denen und welche hast du normal? Sollte man wahrscheinlich tendenziell eher ne halbe Nummer kleiner als normal bestellen denk ich oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden