Warum netten Männern die Frauen weglaufen

43 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Stark, dass dieser Artikel es wert war daraus einen Thread zu machen. Sonst hätte ich es gerade eben getan. Um meinen Kommentar aus den Statusmeldungen hierhin zu holen:

Ich stimme mit den Punkten aus dem Artikel durchaus überein. Was zu viel ist, ist zu viel. Aber der grundlegende Mechanismus ist ja doch auf eine Art und Weise krank. Denn dann wären Beziehungen im klassischen Sinne doch gar nicht mehr möglich. Denn was einmal gebunden ist, wird langweilig und sogar unattraktiv.

Darauf entgegnete Alibi, dass die meisten Beziehungen später auf Sicherheit basieren anstelle der Anziehung. Das sehe man an immer kürzeren Beziehungen und der hohen Anzahl an Scheidungen.

Aber wohin führt das? Wenn binden langweilig und unattraktiv macht, wieso bestehen noch so viele Beziehungen? Alle kalte Füße vorm Trennen? Kann ich mir nicht vorstellen. Ist die Lösung im ganzen sich bloß nie auf eine LTR einzulassen?

bearbeitet von #Casanova#

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Titel sollte lauten:

"Warum bedürftigen Männern die Frauen weglaufen"

Es geht hier einzig u. allein um Bedürftigkeit, Neediness.

Leute, lasst Euch nicht ins Hirn pflanzen, dass ihr Keine kriegt, wenn ihr nett seid! Niemand muss auf Gewalt ein unhöfliches Arschloch werden, um Frauen zu bekommen. Es geht hier nur um Non-Neediness, Selbstrespekt, Grenzen ziehen, Frame, eigenes Leben leben u. all' die Sachen. Wenn das alles sitzt, werden sich Fragen wie "Bin ich zu nett?" etc. gar nicht mehr stellen.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Titel sollte lauten:

"Warum bedürftigen Männern die Frauen weglaufen"

Es geht hier einzig u. allein um Bedürftigkeit, Neediness.

Leute, lasst Euch nicht ins Hirn pflanzen, dass ihr Keine kriegt, wenn ihr nett seid! Niemand muss auf Gewalt ein unhöfliches Arschloch werden, um Frauen zu bekommen. Es geht hier nur um Non-Neediness, Selbstrespekt, Grenzen ziehen, Frame, eigenes Leben leben u. all' die Sachen. Wenn das alles sitzt, werden sich Fragen wie "Bin ich zu nett?" etc. gar nicht mehr stellen.

Kann ich zu 100% unterschreiben.

Der Artikel fasst zwar wichtige Dinge auf, aber es wird ein total falsches Bild von einem netten Mann erzeugt. Ein netter Mann belohnt Respektlosigkeit? xD

Außerdem finde ich es krankhaft wie manche Leute mit ihrem heiligen Invest umgehen. Eine Beziehung in der niemand investiert ist doch keine Beziehung mehr. Und wenn ich investiere und nichts zurück kommt dann beende ich die Beziehung.

Versetzt euch mal in die Lage der Frau. Warum sollte sie investieren wenn ihr es nicht tut und stattdessen ihr ständig Negs an den Kopf werft. Das Resultat sind 2 Personen die möglichst wenig in den Anderen investieren um bloß nicht bedürftig zu wirken, dabei könnte man schon lange zusammen im Bett Sport machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Aurelia

Die Wortwahl ist wirklich nicht unbedingt vorteilhaft, aber andererseits muss man die Leute ja auch erstmal dazu bringen, den Artikel zu lesen und sich damit zu identifizieren.

Und sich als "nett" oder vielmehr "zu nett" zu sehen und in der Folge davon zu reflektieren, ist sicherlich um einiges einfacher als sich als kriecherisch, unterwürfig, bedürftig o.Ä. zu betrachten.

Man darf dabei auch nicht vergessen, dass die meisten Menschen mit Begriffen wie "Bedürftigkeit" in diesem Zusammenhang erst einmal wenig anzufangen wissen.

Ich finde ihn also gut, obwohl abzusehen war, dass man sich an den Begrifflichkeiten aufhängen wird. Zu polarisieren ist besser als ignoriert zu werden.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu polarisieren ist besser als ignoriert zu werden.

Das stimmt definitiv. Man muss es ja auch, wie Fastlane schon sagte, im Kontext sehen, dass diese Dinge hier mal im Mainstream repräsentiert werden. Was uns im Forum hier teils wie Binsenweisheiten erscheint, ist wahrscheinlich vielen anderen gar nichtn klar. Deswegen finde ich es sehr schön. dass dieses Thema mal von einer solch großen Zeitung anschaulich aufbereitet wurde. Dass man da ein bisschen mit Aufhängern arbeiten muss, erklärt sich von selbst.

Ich wollte nur etwas vor -Interpretationen- warnen, bei der die Selbstkritik des Lesers eventuell in eine ungesunde Richtugn tendiert. Wenn der Artikel den Namen "Wieso 'Arschlöcher' mehr Erfolg bei Frauen haben" getragen hätte, hätte ich das auch so gehandhabt (was kann man eigentlich als das Gegenteil von "nett" bezeichnen?).

Ich sehe das einfach als Ergänzung zu dem gelungenen Artikel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Aurelia

Hm...Gegenteile von nett sind unhöflich, sozial inkompetent, umgangssprachlich "arschig", unsensibel, würde ich mal sagen.

Wobei es bei "unsensibel" schon wieder so 'ne Sache ist. Das trifft es eigentlich nicht.

Deine Beweggründe finde ich gut. Kam so was auch in der Diskussion direkt unter dem Artikel auf? Die hab' ich nicht verfolgt.

Da fände ich so was sogar noch wichtiger als hier, weil die Gefahr, das falsch aufzufassen, bei Leuten ohne PU-Bezug sicher noch um einiges höher ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Im Grunde sagt der Artikel nichts anderes aus als "Die Menge macht das Gift.". Das ist nicht nur bei netten Verhalten so. Man kann von allen etwas zu viel haben und dann ist die beste Eigenschaft sofort wieder etwas schlechtes.

Der Artikel gibt für mich Beispiele inwiefern zu viel des Netten eine Beziehung schädigen kann, und erklärt warum das so ist. Wenn man jetzt noch etwas weiter denkt kann man dies einfach auf alle Arten von Verhalten ausweiten. Ich wette jeder hier könnte ein oder zwei Nachteile geben, die entstehen, wenn man zuviel von etwas macht. Glücklicherweise kann man ja sein Verhalten so kalibrieren, dass es der Situation angemessen ist :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich finde es immer wieder komisch warum die Menschheit ständig versucht solche Sachen zu veralgemeinern.

Was ist daran so schlimm zu einer Frau nett zu sein? Falls hier jemand denkt das sei irgendwie schlecht oder dergleichen, dann lasst euch gesagt sein, ihr habt wirklich ein inner Game Problem.

In Pickup wird oft propagiert das der Niceguy so ziemlich die schlimmste Entwicklungsstufe eines Mannes ist, weil er nicht layed, oder oder oder.

Das Niceguys oder AFC, oder nennt es wie ihr wollt, ziemlich schnell auf ziemlich guten Rapport mit neuen Leuten kommen wird aber eiskalt übersehen. Wobei ich bei der Meinung bleibe, bring den Niceguys die Alphakiste bei ( ihr wisst schon, nur das gröbste, Köspersprache und bla bla), bring ihm bei richtig zu Freezen, sprich sich nicht unter dem Marktwert zu verkaufen, und du hast einen einen voll ausgestatteten PUA- Alpha- Dude.

Aber ich sehe es schon kommen wie mein Beitrag gleich zerfleischt wird, ich versteh schon, Alpha und so.....

Kann ich so bestätigen. Bei mir im näheren Freundeskreis ist ein neuer Typ, der is ein totaler Beta, erzählt nur langweiligen MIst und ist ne Schlaftablette.

Glaubt mir ich übertreibe nicht. Sich mit dem zu unterhalten istne Strafe meiner Ansicht nach. Aber er eckt eben auch nicht an.

ABER jeder mag ihn irgendwie :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich finde es immer wieder komisch warum die Menschheit ständig versucht solche Sachen zu veralgemeinern.

Was ist daran so schlimm zu einer Frau nett zu sein? Falls hier jemand denkt das sei irgendwie schlecht oder dergleichen, dann lasst euch gesagt sein, ihr habt wirklich ein inner Game Problem.

In Pickup wird oft propagiert das der Niceguy so ziemlich die schlimmste Entwicklungsstufe eines Mannes ist, weil er nicht layed, oder oder oder.

Das Niceguys oder AFC, oder nennt es wie ihr wollt, ziemlich schnell auf ziemlich guten Rapport mit neuen Leuten kommen wird aber eiskalt übersehen. Wobei ich bei der Meinung bleibe, bring den Niceguys die Alphakiste bei ( ihr wisst schon, nur das gröbste, Köspersprache und bla bla), bring ihm bei richtig zu Freezen, sprich sich nicht unter dem Marktwert zu verkaufen, und du hast einen einen voll ausgestatteten PUA- Alpha- Dude.

Aber ich sehe es schon kommen wie mein Beitrag gleich zerfleischt wird, ich versteh schon, Alpha und so.....

Zwar etwas verallgemeinert aber soweit richtig. Nicht immer aber oft fehlen nur Kleinigkeiten.

EIne Ergänzung: auch ein PUA der nicht eskaliert wird nicht layen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genauso ist es. Ich bin das lebende Beispiel für diese These.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich finde es immer wieder komisch warum die Menschheit ständig versucht solche Sachen zu verallgemeinern.

Das Niceguys oder AFC, oder nennt es wie ihr wollt, ziemlich schnell auf ziemlich guten Rapport mit neuen Leuten kommen wird aber eiskalt übersehen. Wobei ich bei der Meinung bleibe, bring den Niceguys die Alphakiste bei ( ihr wisst schon, nur das gröbste, Köspersprache und bla bla), bring ihm bei richtig zu Freezen, sprich sich nicht unter dem Marktwert zu verkaufen, und du hast einen voll ausgestatteten PUA- Alpha- Dude.

So siehts aus!! Danke für diesen Post!!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, dass Nettigkeit in einer Partnerschaft immer dann zum Problem wird, wenn ich zu meinem Partner netter bin, als zu mir selbst.

Ich lese gerade "Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls" von Nathaniel Branden. Er unterteilt das Selbstwertgefühl eines Menschen in 2 Komponenten, die Selbstwirksamkeit (Vertrauen in die Funktionsfähigkeit des eigenen Verstandes haben) und die Selbstachtung (sich des eigenen Wertes sicher sein, eine bejahende Haltung zu sich selbst haben, sich damit wohl fühlen in angemessener Weise die eigenen Bedürfnisse geltend zu machen)

In dem Moment, wo ich regelmäßig zu meinem Partner netter bin als zu mir selbst, entsteht der Eindruck, als würde ich meinen eigenen Wert unter dem meines Partners ansiedeln. Und dadurch mache ich mich selbst unattraktiv. Es spricht nichts dagegen ein Niceguy zu sein, die Nettigkeit sollte aber kein Versuch sein sich irgendwo anzubiedern.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Niceguy= Jemand der zuhört und nett ist NICHT weil er es will, sondern weil er jemand anderem gefallen will. Niceguy ist jemand, der einem Mädel bei einem date was ausgibt NICHT weil er es will, sondern weil er ihr gefallen will.

Er holt sie ab NICHT weil er es will, sondern er denkt: Er macht dabei einen guten Eindruck und sie wird ihn mehr mögen.

Niceguy= Jemand, der seine Grenzen nicht zeigen kann weil er Angst hat, dass jemand negativ reagieren könnte. Er will versuchen für jeden "Gut" zu sein und vergisst dabei oft seine eigenen Bedürfnisse. Und wenn er etwas macht, was anderen nicht gefällt, so bereut er es und hat Schuldgefühle. Somit ist er auch manipulirbar und hat nicht viel von der eigenen Meinung.

Good Guy= Jemand der Manieren hat, Der Dame die Tür aufhält und auch nett zu der Dame ist. WILL er ihr was ausgeben, so tut er das. WILL er mit ihr doch nix machen, so sagt er ab. Hat die Frau sich scheiße verhalten, so sagt ihr das auch. Er macht Sachen so wie er will und nicht wie es andere wollen. Er versucht nicht der Frau mit asexuellen Sachen zu gefallen und eskaliert im richtigen Moment.

Er ist nett zu jedem Menschen.

Merkt ihr den Unterschied?

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In dem Moment, wo ich regelmäßig zu meinem Partner netter bin als zu mir selbst, entsteht der Eindruck, als würde ich meinen eigenen Wert unter dem meines Partners ansiedeln. Und dadurch mache ich mich selbst unattraktiv. Es spricht nichts dagegen ein Niceguy zu sein, die Nettigkeit sollte aber kein Versuch sein sich irgendwo anzubiedern.

So siehts aus, das so oft von mir gepredigte "sich nicht unter Marktwert verkaufen".

ich denke das Problem an der Sache ist das Needynes oftmals als "nett" sein abgestempelt wird, was aber keineswegs gerechtfertigt ist.

Aber bevor ich mir die Finger Wund tippe, setzte ich einfach mal den Beitrag zu dem Thema rein der mir am besten gefällt.Ich finde Dreamcatchers Beitrag bringt das Thema auf den Punkt.

http://www.pickupforum.de/topic/26380-das-unsichtbare-band/

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist doch allgemeiner Konsens hier, was da in dem Artikel steht. Wozu wird der hier nun eigentlich auseinander genommen?

Der Artikel soll viele Leute erreichen, wenn man nun mit 'nem Vokabular aufschlägt, wie das hier einige machen, dann läuten da erstmal die Alarmglocken. Jedem hier dürfte es bei den ersten Besuchen in diesem Forum so gegangen sein.

Das Wörtchen "bedürftig" kenne ich nur aus dem Juristenjargon, aber ganz sicher nicht als Charakterisierung für einen netten Menschen bei dem das mit den Frauen nicht so ganz klappen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist, vereinfacht gesagt, dass wir (meistens) von unseren Müttern erzogen werden und diese wollen ... einen guten, netten, freundlichen EHEMANN heranziehen (so einen, den sie selbst gerne hätten ... oder haben).

Ist in "ursprünglichen" Kulturen noch etwas anders...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

die Selbstwirksamkeit (Vertrauen in die Funktionsfähigkeit des eigenen Verstandes haben)

Nur als kleine Ergänzung: das Konzept der Selbstwirksamkeit (nach Bandura) ist auf jeden Fall mehr als Vertrauen in die Funktionsfähigkeit des eigenen Verstandes zu haben. Nämlich: die persönliche Überzeugung, schwierige Anforderungen aus eigener Kraft meistern zu können.

Mehr dazu zB unter http://lexikon.stang...keitserwartung/

Gruß

The Black Adder

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden