3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe letztes Jahr mein Abi abgeschlossen und werde diesen Sommer den grössten Teil meines Zivildienstes abgearbeitet haben. Jetzt wäre dies doch der perfekte Zeitpunkt mal ein Jahr weg zu gehen. Raus aus der neurotisch geordneten, zugegebener Massen auch schönen Schweiz. Tapetenwechsel, einfach einmal eine komplett andere Realität erfahren. Doch wohin? Was genau tun? An diesem Punkt wende ich mich an euch. Wer von euch hat so ein "Aussteigerjahr" hinter sich? Was habt ihr gemacht? Was war positiv/negativ? Was sollte man unbedingt tun und was möglichst vermeiden?

Eigentlich kann ich mir hierbei fast alles vorstellen. Ich könnte einfach einen Rucksack packen und per Autostopp drauflosfahren. Einige Tausend Franken sollte ich bis dahin ohne Probleme auf die Seite legen können. Aber auch so stellt sich mir die Frage, wohin die Reise denn gehen soll. Und was soll ich tun?

Es geht mir darum andere Kulturen kennen zu lernen, neue Bekanntschaften zu schliessen, etwas zu Erleben und einfach einmal dem alltäglichen Leben zu entfliehen. Natürlich hoffe ich auch dabei etwas mitzunehmen (ich verzichte hierbei bewusst auf den allzu oft angewandten Wortwitz mit Bezug auf diverse Geschlechtskrankheiten), neue Erfahrungen zu machen und vielleicht sogar etwas an Klarheit bezüglich "meinem Weg" zu finden.

Eine andere Möglichkeit dazu wäre zum Beispiel ein Praktikum, wobei ich dieses ausserhalb des Bereiches den ich für mein Studium (VWL) favorisiere wählen würde. Aber auch Mithilfe bei sozialen oder ökologischen Projekten könnte ich mir vorstellen. Sogar irgenwo in Tibet ein Jahr in ein Kloster zu gehen hat einen Reiz, wobei mir hier die Abwesenheit gewisser anderer Reize wohl zu hart wäre. ;-)

Die Wahl der Reisedestination fällt ich mir am schwersten. Es gibt so viele Orte, die ich noch besuchen möchte. Am liebsten möchte ich in diesem Jahr mindestens zwei, dafür aber komplett verschiedene Orte besuchen, je nach Art des Aufenthalts könnte das jedoch schwierig werden.

Danke an alle, die sich den Text durchgelesen haben. Ich freue mich auf eure Antworten.

Peace

Growth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit Working Holiday Visa kannst du in den jeweiligen Ländern auch ein paar Tätigkeiten nachgehen, dann verballerst du nicht das ganzes Kapital, kannst ein paar (kurzzeitig) witzigen Tätigkeiten nachgehen, z.B. Barkeeper etc. und dann immer weiterreisen.

Könnte für dich als Schweizer etwas schwierig werden, da die Schweiz - im Gegensatz zu Deutschland - keine Abkommen mit den klassischen Destinationen wie Australien, Neuseeland etc. für ein solches Visum hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bewirb dich für ein weltwärts oder kulturweit jahr, das kostet dich nichts, du bekommst alles bezahlt und kann ein jahr lang in einem entwicklungsland arbeiten und die leute und land kennenlernen. haste auch 4 woche urlaub zum reisen. ich bin grade in südafrika und ich muss sagen, dass sich das sehr lohnt, wenn du die richtige arbeit bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.