Leide ich an einer krankheit oder was?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ey ich könnte mich aufregen!

Seit 3 Tagen versuch ich für eine Matheprüfung zu lernen, aber ich komm nicht dazu, weil ich mich nicht konzentrieren kann

oder irgendwas, was ich langweilig fand, aufeinmal sowas von interessant geworden ist.

Es regt mich auf und immer wieder versuch ich mich wieder auf die aufgaben zu konzentrieren, aber nach 5 Minuten bin ich wieder mit etwas anderem beschäftigt.

Das Problem ist, dass ich nie gelernt hab

zu lernen

in der Schule musste ich nichts fürs ABI machen ...wirklich garnichts um einen guten Schnitt zu bekommen, aber nun hab ich am Freitag eine Prüfung in Mathe und muss mir Sachen anschaun, die ich vor 3 Jahren das letztemal gesehen hab

aber es geht einfach nicht...immerwieder lenkt mich irgendwas ab!!!

Ich hab extra Sport getrieben, weil ich dachte, dass wenn ich ausgepowert bin, mich besser konzentrieren kann weil ich dann nicht mehr so hibbelig bin.

Und das nächste Problem

Die Aufgaben, die ich mir durchlese machen keinen Sinn!!

Ich les sie mir durch und hab eigentlich immer ne korrekte Antwort, aber nicht so, wie es verlangt ist

Ich hab keinen Lösungsweg, weil der automatisch in meinen Kopf vorhanden ist und das ist sehr hinderlich!!!

Hab mich mit einem Kumpel unterhalten und er meinte, dass beide Verhalten von mir auf Dyslexie und hyperaktivität deuten

aber nun frag ich mich

wenn das der Fall sei, wieso sind meine Eltern nie drauf gekommen, weil wenn ich zurückschau in meine Kindheit, dann weist viele symptome drauf hin....

wieso hat es kein Arzt fest gestellt

WIESO!!!!????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es könnte sein dass du ADHS hast - so schnell lässt sich das aber nicht feststellen. Im Prinzip ist's völlig egal ob du etwas hast. Du denkst gerade total Problemorientiert. Selbst wenn du nichts hast suchst du nach einem Grund und plötzlich hast du wirklich was.

Versuch einfach permanent Entspannungs- und Konzentrationsübungen. Dann solltest du das schon hinbekommen. Und wenn du jetzt noch nicht gelernt hast wie man lernt - tja, that's life.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Das sind halt alles so Modediagnosen, die auf jeden irgendwie passen. Ist ja leichter zu sagen "Mein Kind hat ADS" als "Ich kriegs nicht in den Griff es richtig zu erziehen"

(Damit meine ich jetzt NICHT, dass das immer so ist. Aber bei sehr vielen Leuten)

Wenn dus ohne größere Probleme durch die Schule geschafft hast ist es doch eh unwahrscheinlich dass du sowas hast. Mir gehts auch öfter mal so wie dir, aber ich seh darin eigentlich mehr eine unterschwellige Faulheit *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn dus ohne größere Probleme durch die Schule geschafft hast ist es doch eh unwahrscheinlich dass du sowas hast. Mir gehts auch öfter mal so wie dir, aber ich seh darin eigentlich mehr eine unterschwellige Faulheit *g*

... und eine tiefsitzende Abneigung gegen so sinnlose Sachen wie Mathe im Allgemeinen und Prüfungen im Speziellen ...

Geh doch in die Bibliothek zum Lernen, da hast du kein Internet und keinen Abwasch und auch sonst nichts, was man lieber tut als Mathe lernen ... dafür ne Menge Bücher, die dir weiterhelfen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennen die meisten Studenten in der ein oder anderen Form.

Bevor man anfängt für die Klausurenzeit zu lernen, wird erstmal die WG auf Hochglanz gebracht, alte Rechnungen beglichen, wichtige Einkäufe und Telefonate erledigt... Muss man halt paar Tage früher anfangen, dann klappt das schon (ok, hilft Dir jetzt wenig, aber das nächste Mal ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kennen die meisten Studenten in der ein oder anderen Form.

Bevor man anfängt für die Klausurenzeit zu lernen, wird erstmal die WG auf Hochglanz gebracht, alte Rechnungen beglichen, wichtige Einkäufe und Telefonate erledigt... Muss man halt paar Tage früher anfangen, dann klappt das schon (ok, hilft Dir jetzt wenig, aber das nächste Mal ;) )

Mann - Du sprichst mir aus der Seele!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haha, genau das selbe "Problem" hab ich auch öfters!

Aber red dir ja nicht irgend'ne Krankheit ein, auf die du das ganze dann schieben kannst. Das kannste wunderbar trainieren!

Das beste was bei mir hilft ist, von zu Hause weg mit Studienkollegen lernen. Wenn du das mit den richtigen Leuten machst, macht das sogar total Bock!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Procrastinators of the world unite! ................. tomorrow :lol:

:angry: *nassmach* :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe genau dasselbe Problem. Habe zwar nciht wirklichen Termindruck - werde aber einige Tage wegfahren. Das hilft bestimmt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wisst ihr was das ist?

Es ist schlicht die Angst zu Versagen. Diese Angst wirkt sich so aus, dass ihr aufeinmal kein Bock habt oder euch alles andere ablenkt. Den Schweinehund überwinden müsst ihr und euch Möglichkeiten suchen wie ihr lernt.

In Mathe habe ich so gemacht, dass ich eine Übungsgruppe organisiert habe von4-6 Mann die dann in der Uni an der Tafel geübt haben. Jeder hat mal eine Aufgabe übernommen und mit allen an der Tafel durchgerechnet. Da merkst du was du kannst und was nicht. Du lernst ebenfalls wie einiges funktioniert und bekommst ne Struktur im Kopf zusammen.

Ich wette du liest die lediglich die Übungszettel durch und fängst an zu rechnen und denkst dann: Ja so muss ichs machen, dann brauch ich das nicht zuende rechnen. Fataler fehler. Lerne dann besser nicht zuhause.

Und lerne früher und nicht erst in der woche wo deine Prüfungen sind!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab jetzt nur gestern geübt und hab mich eine minute länger damit beschäftigt als sons

also mit anderen worten 2 minuten und dann machte es klick und ich wusste alles wieder

hab alles überflogen und heute dann die 3 prüfungeng eschrieben

deutsch wird ne 2

englisch definitiv ne 1

und mathe 3-4

also es muss nur klick machen...mein gedächtnis ist doch ausgeprägter als ich dachte

bin grad sooo froh

alles top gelaufen und bei der mündlichen sehr selbstbewusst aufgetreten ...meinte auch die direktorin, dass ich der erste bin, der nciht nervös wirkte sondern sehr selbstbewusst

und nun heißt es

PARTY!!!!

und ich war vorhin beim arzt... ich bin hyperaktiv

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DAs ist wahrscheinlich kein ADHS!

Ich hab das auch das ich mich nie auf lernen konzentrieren kann. Ich denk dann immer: Woah ich lern diesmal so viel. Abe rich verschieb es dann erst auf 15h dann auf 16h dann denki ich, ahc ich hab noch soviel zeit ich mache es morgen. Nein doch besser übermorgen ich kann das eh schon.

Aber wenn ich dann was mach wo ich voll bock drauf hab kann ich mich stundenlang darauf konzentrieren. Das ist bei dir auch so? dann hast du definitiv kein ADHS, ich wurde nämlich wegen der SChule auch darauf untersucht war aber negativ. Und die schule hab ich dann zum glück auch ohne lernen ganz gut geschafft.

mach dir keinen Kopf

gez. Raiser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Such Dir einen ”Study-buddy", jemanden, mit dem Du Dich oft & regelmäßig zum Lernen treffen kannst. Dann macht Ihr einen Termin aus, etwa in der Bibliothek, am besten früh vormittags, dadurch zwingt Ihr Euch gegenseitig früh aufzustehen und aus dem Haus rauszukommen.

2. Keine Lernzeiten länger als 90min einplanen. Kaum Menschen können sich länger konzentrieren. Dann mind. 30min Pause machen.

3. Finanzielle Anreize schaffen (wie Style das für den PU empfiehlt): Gib Deinem Kumpel 100€ / Deine PS3. Sag ihm, wenn Du Deine Aufgaben bis heute Abend nicht geschafft hast, kann er das Geld / die Konsole behalten. Was meinst Du, wie Du lernen wirst!! :hi:

4. Teste Dich einmal aus, ob Du eher ein visueller, akustischer oder "logischer" Lerner bist, d.h. ob Du etwas besser verstehst oder behalten kannst, wenn Du es (wirklich oder nur vorgestellt) bildlich vor Dir hast, wenn Du es gesagt bekommst oder leise vor Dich hin sprichst, oder wenn Du es Dir in logischen Verhältnissen vorstellen kannst. Dann die Aufgaben entsprechend umschreiben.

5. Bist Du an der Uni? Jede größere Uni hat eine auf studentische Probleme spezialisierte psychologische Beratungsstelle. Die sind genau für solche Fälle da und Experten für Lernprobleme. Der Besuch ist zudem meistens auch noch kostenlos!

6. Setz Dich an einen Computer ohne Internetzugang...

7. Bei längeren Lernphase am Tag Ortswechel einplanen: Etwa 9 - 13 Uhr in die Bibliothek gehen, Mittag essen + 90min mit den Aufgaben in ein Café setzen + dort arbeiten, dann einen Spaziergang machen, wieder 15.30 - 19.00 in der Bib weiterlernen.

toi toi toi...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden