Selbstständigkeit , ein paar Fragen...Hab ich alles verstanden? (Kleingewerbe)

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich habe vor in nächster Zeit ein Kleingewerbe zu gründen.

Es handelt sich um eine Musikschule. Ich gebe momentan schon Privat Instrumentalunterricht und will das Ganze nun ausbauen.

Ich bin Student und habe noch einen 400€ Job und über meinen Vater gesetzlich krankenversichert.

Nun wollte ich ein Kleingewerbe anmelden. Ich denke Ich werde Einnahmen von 5.000-10.000€.

Ich habe mich schon etwas ins Thema eingelesen und habe aber noch ein paar Fragen:

1. Wenn ich 10.000€ Einnahmen habe und für 9.000€ Ausgaben (Verstärker, Gitarren, Räumlichkeiten) muss ich nur für die 1000€ Einkommenssteuer bezahlen, oder?

2. Ich kann nichtmehr über meinen Vater gesetzlich versichert sein, sondern muss mich selbst versichern, oder?

3. Habe ich, wenn ich 400€-Jobber einstelle, irgendwelche Ausgaben außer den 25% Abgabenpauschale?

4. Kann ich mein Unternehmen benennen wie ich möchte "Musikschule Hintertupfingen" oder muss mein Name darin vorkommen "Musikschule Max Mustermann"

Ich würde also deutlich mehr verdienen, als wenn ich in einer Musikschule angestellt bin, da ich quasi keine Einkommenssteuer zahle und die "Marge" der Musikschule wegfällt (sind aufs Jahr gerechnet fast 50%).

Vielleicht kennt sich jemand hier ja damit aus,

Danke schon mal im Vorraus

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fragen:

A. Hast du vor, als Kleinunternehmer unterwegs zu sein? D.h. Mehrwertsteuer auszuweisen oder eher nicht?

B. Als Student ist das trotzdem mit der KV möglich, solange du eine gewisse Grenze nicht überschreitest. Wie ist deine Planung dahingehend, wie machst du denn Geld?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine steuerlichen Überlegungen haben möglicherweise einen Haken. Du kannst nicht jede Anschaffung in dem Jahr vollständig abziehen, in dem Du sie machst, zum Beispiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag