Der Wille zur Kraft - olympisches Gewichtheben für Anfänger

422 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Da fehlen ein mal 2 Royal TS + große Pommes und 1l Cola (oder für die Harten ein großes Milchshake) - PWM für Kraftsportler :) Also ich könnte allgemein den mageren Krams irgendwann nicht mehr sehen. Bei Hack habe ich richtige Kalorien und Fette - aber es muss ja auch noch Steigerungsstufen für dich geben....

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: scheint sich in die richtige Richtung zu bewegen.

Edit: dammit ich muss unbedingt mal wieder zu McDs!

bearbeitet von mhochzwei
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für das Feedback mhochzwei. :-) Macces ist für mich nur echt kein Luxus. Kann dem Essen dort nichts abgewinnen.

Aber du hast Recht, ich muss mir mal mehr gönnen. Daher gestern auch das Stück LOGI-Pizza, das nicht eingeplant war. Hatte bestimmt 400 kcal zusätzlich. Drauf geschissen! Heute wird weiter gegessen. Habe auch einfach geschlafen wie ein Baby. Die Angst zuzunehmen verschwindet auch einfach so langsam. Gestern habe ich mich das erste Mal seit zwei Jahren sogar ein bisschen darüber geärgert, dass die Waage weniger als erwartet angezeigt hat.

Demnächst werde ich mir einfach mal das Zeug gönnen, auf das ich so stehe: Backwaren vom französischen Bäcker (Grenze ist 2 km Luftlinie entfernt), Lasagne vom Italiener, Döner vom Türken und typisch Saarländisches von der Mama :P Achja, und Eis!

Wer sich unter saarländischem Essen nichts vorstellen kann:

rezept-quot-hoorische-a-la-kraeuterhexe-quot-bild-nr-3.jpg

"Hoorische"

img_7570.jpg

"Dibbelabbes"

schwenker4.jpg

"Schwenker" (Unser Nationalgericht. Auch mehr eine Lebenseinstellung als nur ein Essen. Würde uns Saarländer ein bisschen mit den Hobbits von Herr der Ringe vergleichen :-D )

(Wens wirklich interessiert: Hier ist ein Artikel über unsere Küche. Und hier eine schöne Übersicht.)

Ernährung heute ist noch nicht ganz klar. Eigentlich war wieder Reis mit Pute geplant, aber keine Lust drauf. Hab irgendwie Lust auf ne Tomaten-Mozarella-Suppe. Daher nachher noch einkaufen.

Cheers!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(Grenze ist 2 km Luftlinie entfernt),

Ein Traum, ich liebe die französische Einstellung bezüglich Essen. Da regelmäßig einkaufen zu können ist doch klasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(Grenze ist 2 km Luftlinie entfernt),

Ein Traum, ich liebe die französische Einstellung bezüglich Essen. Da regelmäßig einkaufen zu können ist doch klasse.

Das ist nicht nur die Einstellung zum Essen, sondern zum Leben! :) Für viele Franzosen, die ich kenne, ist es z.B. unvorstellbar Porsche zu fahren und dann zu schauen, ob das Fleisch bei Netto oder Aldi günstiger ist. Die Fischtheken hier im Cora sind auch einfach der Wahnsinn. Selbst Bekannte aus Hamburg - die bekanntlich ja auch einen riesigen Fischmarkt haben - sagen, dass die Auswahl an der Fischtheke des Coras denen in Hamburg in nichts nachsteht. Lachs, Garnelen, Forellen etc. alles frisch. Kannst sie z.T. sogar aus dem Becken aussuchen, wobei ich sowas nicht übers Herz bringen würde "Die da. Hauen Sie der den Kopf ab." Ne lass mal.

Die Bäckerein sind auch einfach der Hammer. Wenn ich in anderen Bundesländern unterwegs bin muss ich halt echt sagen, dass die Brötchen fad schmecken im Vergleich zu dem, was ich hier gewöhnt bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaja, die Saarländer und ihr Essen. Hauptsach gut gess!! :drinks:

In diesem Sinne:

Jetzt gleich:

1600g Pizza Tomaten, 250g Mozarella, 400g Pute, 460g Champignons

Dat dere Tomatensuppe!

Heute wenn ich ausm Kino komme:

3000g Magermilchjoghurt

Brauch heute einfach mal wieder recht viel essen. Bin nämlich immer noch total im Arsch nach dem Training gestern. Übelkeit, Beine zittern usw. Total erschöpft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute,

gestern einen schönen Abend im Kino gehabt. Kann Django Unchained echt nur empfehlen. Allerdings habe ich mir wohl Krankheitsmäßig was eingefangen, daher gestern auch das miese Feeling. Im Kino Fieber bekommen, Darmprobleme. Keine Ahnung, was das ist. Heute ein bisschen besser, aber noch nicht so 100%ig.

Mal abwarten.

Ernährung heute:

1200g Körniger Frischkäse (20% Fett)

1000g Blumenkohl, da schon gestern aufgetaut

Den Lachs streiche ich heute, dafür hat meine Mum mir angeboten Kaninchen und Salat mit zu essen. Wird seit langem also mal wieder ein Essen unter Leuten :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mo, 28.01.2013:

Ausstoßen Technik

Umsetzen Technik

(Gewicht/Wiederholungen/Sätze)

(16) Lastheben (Kreuzheben)

40/6/1

50/6/1

60/6/1

(19) Frontkniebeuge:

55/6/2

60/6/2

65/6/2

(31) Bankdrücken:

55/6/6

Ernährung heute:

400g Hähnchen, 375g Reis, 1060g Erbsen und Mörchen, 500g passierte Tomaten

1000g Magermilchjoghurt

Weiteres gibts morgen. Bin immer noch nicht so wirklich fit und froh wenn ich heute früh im Bett lieg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute heimgeschickt worden mit Magen-, Darm- und Erkältungsproblemen. War beim Arzt gewesen und der meint, dass das wohl ein Virus ist. Also heute mal ganz viel Ruhe und schauen wie es morgen aussieht.

Je nachdem, wie es mir morgen geht Training nach Plan, abgespecktes Training oder gar kein Training. Morgen auch kein Gemüse, denn damit gab es heute ein Wiedersehen beim Stuhlgang. Reis, Pute, Joghurt geht laut der Ärztin okay.

Zum Training gestern:

Eher locker gehalten, weils mir nicht so gut ging. Bei den letzten 4 Frontbeugensätzen sollte ich eigentlich nur fünf Wiederholungen machen, habe aber die eigene Schrift nicht lesen können und sechs gemacht. Kreuzheben ist der Oberkörper das Problem. Der schafft es nicht das Gewicht zu halten, die Beine könnten mehr. Ist wie ein Seilzug, der 300t ziehen kann, aber mit einem Haken der nur 10t halten kann.

Bankdrücken einfach mal eingebaut, da keine Druckübung auf Kraft dabei war und sonst zwischen dem Bankdrücken 10 Tage gelegen hätten (letzter Mittwoch bis nächsten Freitag). Allerdings dort auch eher locker und auf Volumen.

So, bin mich mal hinlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie schaffst du es zu trainieren, wenn du krank bist? Ich kann mit ner Erkältung die Übungen nichtmal leicht machen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Wie schaffst du es zu trainieren, wenn du krank bist? Ich kann mit ner Erkältung die Übungen nichtmal leicht machen.

Junge, was los?

Ich war gestern zum ersten mal seit drei Jahren richtig erkältet. Nase komplett zu, leichtes Fieber, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, das volle Programm. Also habe ich im Training nur 2/3 des normalen Volumens trainiert und siehe da, PRs, PRs everywhere!

Danach gehts mir auch immer viel besser als davor, wobei ich zugeben muss, dass ich mich währenddessen wie im Delirium gefühlt habe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junge, was los?

Ich war gestern zum ersten mal seit drei Jahren richtig erkältet. Nase komplett zu, leichtes Fieber, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, das volle Programm. Also habe ich im Training nur 2/3 des normalen Volumens trainiert und siehe da, PRs, PRs everywhere!

Danach gehts mir auch immer viel besser als davor, wobei ich zugeben muss, dass ich mich währenddessen wie im Delirium gefühlt habe...

http://www.t-nation.com/free_online_article/sports_body_training_performance/sick_go_train

1) It helps you get over a cold faster. Top strength coach Bill Starr states that training while sick "…helps flush useful healing nutrients through the body and aids in expelling toxins." In other words, training helps purge your sick toxic body and will get you back to normal faster.

2) You'll find that you're actually stronger when training while sick! How's this possible? Starr stated the following to one of his athletes, "I explained that when he got sick, his immune system released antibodies in profusion to combat the invading toxins and microorganisms. Those antibodies are strength enhancers. This is especially true in the early stages of any illness."

Hard to believe, but your body is stronger when you're sick than when you feel great. Look through your training log and you'll realize that you've probably already experienced this phenomenon. Think of a time when you felt great only to end up having a terrible workout. Now think of a time when you felt horrible and didn't feel like training, but sucked it up anyway and went on to have a fantastic workout.

Remember how empowered you felt afterwards? This feeling of empowerment is the third reason why training while sick is productive.

3) Sitting around and being miserable gets you further into the role of a victim. You admit to yourself that you're powerless and act accordingly. Be a man! Take charge of the obstacle and blast through it.

Even if you don't get a great workout, just doing something positive when you feel negative will give you a sense of control, which can't be overlooked. Time to relinquish the modern trend of being a victim and blaming others for your problems. Be a revolutionary and actually take charge of the situation!

usw

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich entscheide das morgen einfach spontan, wie ich mich fühle. Motivation sollte kein Problem sein. Morgen stehen ja auch kein Hardcoresteigerungen an.

Geplant ist:

Kniebeuge: 2x5x96 / 2x5x100 / 2x5x102

Schulterdrücken: 4x6x40 / 2x6x42,5

Bankziehen: 4x6x55 / 2x6x57,5

Sollte machbar sein. Und Herzmuskelentzündung ist denke ich kein Problem, weil ich ja keine aerobe Belastung für das Herzkreislaufsystem habe. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Generell niese ich auch nicht da rum, habe keine Halsschmerzen, sondern lediglich Bauchschmerzen, Schüttelfrost (Seit heute Mittag weg) und etwas Durchfall (Perocur Forte sei Dank wirds besser).

Heute werde ich mir einfach mal ein paar Eier reinziehen mit ein bisschen Schinken. Soll zwar fettarm essen, aber irgendwie sind die Eier so das einzige, worauf ich Lust habe.

Mal sehen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr, 25.01.2013:

(Gewicht/Wiederholungen/Sätze)

(25) Kraftdrücken (Schulterdrücken):

40/6/4

42,5/5/2

(20) Kniebeuge:

96/5/2

100/5/2

102/5/2

(BZ) Bankziehen:

55/6/4

57,5/6/2

Eier in der Hand gehabt und trainieren gegangen. Feeling davor: beschissen. Feeling jetzt: Viel besser! Kniebeugen waren sogar richtig leicht. Dafür nächste Woche echt beschissenen: 4x5x103 und im Anschluss daran 4x5x106. Aber egal, das wird auch gehen. Beim Schulterdrücken habe ich heute doch die Krankheit gemerkt in den letzten beiden Sätzen. Da gingen leider keine 6 Wiederholungen.

Egal, bin trotzdem zufrieden mit dem Ergebnis. Dafür, dass ich zuerst nicht gehen wollte ist das ein top Ergebnis!

Freitag sogar doch kein Hometraining sondern Training in der Halle angesagt. Darf nach Trainingsschluss noch alleine bleiben und mein Programm fertig machen.

Prüfungsvorbereitung läuft auch super.

Alles in allem eine runde Sache.

Ernährung heute:

400g Pute, 500g Reis, 500g passierte Tomaten

1000g Magermilchjoghurt

Paar Kalorien habe ich noch frei. Mal sehen was ich da noch dazu mach.

Cheers!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist mit ner Herzmuskelentzündung?

deshalb lower the volume... und wenn du todkrank bist wirst du wohl kaum trainieren.

achja btw, der Artikel stimmt, würde ich trotzdem nicht so machen, habs mal getestet und durchs schwerere Gewicht das ich bewegen konnte hatte ich gleich wieder irgendwas :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich kann nur sagen, dass das Feeling heute besser war als gestern. Zwar immer noch Magen- Darmprobleme, aber dieses Gefühl "geschwächt" zu sein ist weg. Mal so eine Frage: Ist es möglich, dass ich keinen Reis mehr vertrage? Hab die Magenprobleme diese Woche zwei Mal so extrem gehabt und beide Male davor Reis gegessen.

Ernährung heute:

1000g Brokkoli + 400g Kochkäse (Mal sehen ob daraus eine Suppe wird. Dieses Mal übrigens auch die 20% Fett Variante!)

1200g Körniger Frischkäse (20%)

Das meiste vom Zeug muss leider weg. Hätte ich heute frei Schnauze gegessen hätte es wieder Eier mit Schinken und ein bisschen Eiweißbrot gegeben. Finde ich persönlich geil.

Btw. hätte ich niemals gedacht, dass 500g Reis so sättigend sind. Seltsamerweise hatte ich aber nach dem Joghurt danach wieder mehr Hunger als davor oO

Naja, mal sehen wie morgen der Plan läuft. Geplant ist:

(31) Bankdrücken:

60/5/2

62/5/2

64/5/2

(GM) Good Mornings:

35/6/4

37,5/6/2

(33) Klimmzüge:

BW/8/4

Abwarten!

Cheers!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr, 01.02.2013:

(31) Bankdrücken:

60/5/2

62/5/2

64/5/2

66/4/1 (Nicht Bestandteil des Plans)

(33) Klimmzüge:

BW/8/1

BW/6/2

BW/5/2

BW/3/1

(GM) Good Mornings:

35/6/4

37,5/6/2

Bankdrücken lief ganz gut. So gut, dass mein Trainingskamerad mich noch zu einem weiteren Satz überredet hat. Ohne die Vorermüdung wäre da auch sicher was gegangen. Nächste Woche wird aber echt hart: 4x5x65 und danach 4x5x66. Keine Ahnung, wie ich das schaffen soll. Klimmzüge immer noch keine 4x8 drin - im Gegenteil. Leistung fallend :/ Aber okay: War auch eine scheiß Woche mit der Krankheit, von daher will ich mal nicht so kleinlich sein.

Good Mornings liefen richtig gut und technisch wieder einen Schritt weiter, was diese Übung angeht. Muss mehr darauf achten bewusst den unteren Rücken durchzudrücken.

Danach noch ein bisschen breites Bankdrücken im Myo-Reps-Stil. Dangery hat mich per Whatsapp auf die Idee gebracht. Jetzt ist der Triceps zu und die Brust auch :D Also jetzt ordentlich essen und dann wird das auch was nächsten Mittwoch mit der Bank. :D

Womit wir beim nächsten Thema wären.

Ernährung heute:

400g Pute, 375g Reis, 500g passierte Tomaten

2000g Magermilchjoghurt

Morgen gehts wieder ab ins Kino und danach mit Leuten in eine Bar :) Habe mir jetzt fest vorgenommen jeden Samstagabend unter Leute zu gehen und keinen mehr alleine zu Hause zu verbringen. Dadurch bin ich auch einfach gezwungen das Essen mal aufzuteilen. Wird sicher wieder gut laufen :)

Cheers!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eben 55 Minuten Cardio auf dem Heimtrainer vom Daddy. Puh, hatte die Dinger echt unterschätzt, ging gut bei. Laut dem Teil hätte ich sogar 420 kcal verbrannt oO

Ernährung heute:

1600g Pizza Tomaten, 250g Mozarella, 450g Pute (Das letzte Mal war diese Suppe so verdammt geil! Musste ich gleich nochmal machen!)

3000g Magermilchjoghurt als Eis, wenn ich heute Abend heimkomme

In diesem Sinne,

Cheers!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute 30 Minuten spazieren.

Ernährung:

Bisschen Studentenfutter und so ne Mini Salami à la Bifi

Später:

400g Kochkäse + 1000g gehackter Spinat (Mit Brokkoli war das schon verdammt gut, gucken wir mal wie es heute wird)

1200g körniger Frischkäse (20% Fett)

Cheers!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mo, 04.02.2013:

(5) Ausstoßen:

20/8/1

30/6/1

35/6/2

40/4/2

45/2/1

50/1/1

55 kg nicht mehr geschafft. Habe für das Stoßen noch gar kein Gefühl und arge technische Probleme. Das ganze fühlt sich schwerer an als beim Kraftdrücken (=Schulterdrücken).

Anschließend noch Technik fürs Umsetzen

(16) Kreuzheben/Lastheben:

20/6/1

30/6/1

40/6/1

50/6/1

Heute wieder enorme technische Fortschritte gemacht. Noch nicht ideal, aber es wird.

(19) Frontkniebeuge:

60/6/2

65/5/2

70/5/2

Video vom letzten Satz:

Also immer noch die altbekannten Dehnungs- und Oberkörperprobleme. Kostet mich mehr Kraft die Stange zu halten, als sie zu beugen.

Danach noch Klimmzüge frei Schnauze.

Ernährung heute:

500g Reis, 400g Pute, 500g passierte Tomaten

1000g Magermilchjoghurt

Paar Worte zum Sozialleben:

Ich gehe wieder aktiv unter Leute und genieße es. Ich fühle mich so langsam echt wieder wie ein normaler Mensch, nicht wie ein gestörter. Gestern nochmal einen kurzen Planungsrückfall gehabt, aber wird schon. Ich versuch weniger zu denken und mich mehr durch andere Sachen abzulenken.

Mit "Miss Paris" habe ich mich übrigens heute total gefetzt. Sie hat scheinbar gemerkt, dass kein Interesse mehr bei mir besteht und ist total ausgeflippt. Als ich ihr Drama dann obendrein noch nicht ernst genommen habe, ist sie endgültig ausgerastet und wollte einen Kontaktabbruch, "weil ich ihr ja nicht gewachsen bin und nicht damit zurecht komme, dass sie so kompliziert ist". Mir solls recht sein. :-)

Am Wochenende habe ich meine optische Traumfrau gesehen in meiner Stammkneipe. Ist eine neue Kellnerin. Italienisch angehaucht, süße Art und ... mir fehlten die Eier sie anzusprechen. Aber hey, das ist ein Ziel! :wub:

Passend dazu lief eben auf der Heimfahrt Streets Of Love von den Stones :-)

Cheers!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jup, die fehlt echt die Beweglichkeit bei der Frontbeuge. Wenn du deine Ellbogen weiter nach oben streckst, sodass sie zumindest waagrecht sind, dann kannst du die Stange auch mit nur 2-3 Fingern greifen und dein Oberkörper wird automatisch gerader.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hände nicht um den Bar greifen beim Frontsquat und bei mangelnder Beweglichkeit oder langen Unterarmen Ellbogen geringfügig weiter nach innen und Händer weiter nach außen an der Stange.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super, mach weiter so J.A.S. , deine Entwicklung gefällt mir sehr.

70kg ATG Frontsquats sind schon richtig gut. Gerade zu Beginn tut man sich noch sehr schwer mit den Frontkniebeugen. Sobald Beweglichkeit und Stabilität passen, wirst

du sie lieben. Halt dich an die Trainer und bleib am Ball.

Weiter so!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden