Dark Knight 842 Beitrag melden März 30, 2013 geantwortet (bearbeitet) Finde die Good Mornings nach wie vor merkwürdig. Während des Trainings fühlt es sich an, wie Dehnen mit Gewicht. Keinerlei Muskelprobleme, aber am Tag danach Muskelkater wie die Hölle.Die scheiß Beurteilung macht mich fertig, hält mich wach und kotzt mich an. Weiß auch nicht. Fühle mich im Moment gar nicht gut deswegen...Hab da echt starke Probleme mit.Cheers!So sollte das auch sein bei Good Mornings. Hat diese Beurteilung irgendeinen Einfluss auf deine Noten bzw. taucht sie irgendwann noch mal auf? Ansonsten rate ich dir die als eine konstruktive Kritik hinzunehmen und daran zu wachsen. Wo kämen wir hin, wenn wir jedes bisschen Gegenwind als einen Sturm sehen würden? Kann mir selbst halt keine Fehler verzeihen. Perfektion ist gerade gut genug für mich. Das zieht sich bei mir durch alle mir wichtigen Lebensbereiche. Daran sind schon Beziehungen gescheitert, das Essproblem kommt auch daher und hier spiegelt es sich gerade wieder. Meine Ausbilderin meinte auch, dass jeder Fehler macht und ich deshalb noch lernen muss. Aber ich könnte solche Fehler vermeiden und kann sie mir nicht verzeihen. Furchtbar sowas.Back to topic:Hier das obligatorische Samstagsbild nach dem Cardio. Gewicht liegt nach dem Cardio (also gut geschwitzt. So wie ich mich jeden Samstag wiege) bei 74,5 kg. Wenn das so weiter geht, kann ich mit leben. Dann hätte ich bis zum Wettkampf ca. 77 kg. Je nachdem, wie es dann aussieht kann ich immer noch zwei kleine Wochen Cut vor dem Sommer einbauen (EOD mit Maintenance ON und -1000 kcal OFF). Aber darüber mach ich mir jetzt noch keine Gedanken.Bin besonders auf die Beinchen stolz. ;) Und keine Angst: Short ist nur etwas hochgezogen. Ist kein Eierquetscher :PSo, off. Morgen gehts weiter. Die Woche wird so aussehen:SO: PUSH (Volumen)MO: PULL (Volumen)DI: OFF (Sauna und viel Erholung ist angesagt!)Und danach wieder weiter nach Plan:MI: PULLDO: PUSHFR: PULLSA: CardioSO: OFFIn diesem Sinne,Cheers! März 30, 2013 bearbeitet von JustAnotherStar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bobone 253 Beitrag melden März 30, 2013 geantwortet Ja, mit so nem Mindset kann man ja nur zu Grunde gehen. Fehler sind ganz normal, und dazu da um zu lernen. Wenn du dir jedes mal dein Hirn fickst, nur weil du mal ausversehen einen Fehler gemacht hast, dann kann das nichts werden.Ich mag diesen Spruch " Ein Fehler ist es nur, wenn man ihn 2 mal macht". Und das stimmt einfach 100%.Ansonsten läufts doch was das Training angeht. Ich finde zwar, dass du noch mehr essen könntest, weil du für mich zu dünn aussiehst, , aber wenn du so gut fährst dann ist das auch in Ordnung=)weiter so! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Alexus 278 Beitrag melden März 30, 2013 geantwortet Schließe mich an, komm aus der Opferrolle heraus. Konstruktive Kritik ist immer auch eine Chance, unsachliche ignoriert man soweit möglich oder man tritt ihr entgegen ;)Ich mache die Tage evtl. ne Bewerbung fürs Saarland fertig, ich bin gespannt ;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dark Knight 842 Beitrag melden März 30, 2013 geantwortet Schließe mich an, komm aus der Opferrolle heraus. Konstruktive Kritik ist immer auch eine Chance, unsachliche ignoriert man soweit möglich oder man tritt ihr entgegen ;)Ich mache die Tage evtl. ne Bewerbung fürs Saarland fertig, ich bin gespannt ;)Ich versuche es einfach mal konstruktiv anzugehen. Fällt mir persönlich nicht so leicht. Bin keiner von denen, die anderen immer die Schuld geben, sondern einer von denen, die sich mit den eigenen Schuldzuweisungen ins Abseits spielen.Wohin geht die denn? (Gerne auch per PN) Falls du Starthilfe hier brauchst was soziale Aktivitäten etc. angeht, kannst du dich gerne melden.Ja, mit so nem Mindset kann man ja nur zu Grunde gehen. Fehler sind ganz normal, und dazu da um zu lernen. Wenn du dir jedes mal dein Hirn fickst, nur weil du mal ausversehen einen Fehler gemacht hast, dann kann das nichts werden.Ich mag diesen Spruch " Ein Fehler ist es nur, wenn man ihn 2 mal macht". Und das stimmt einfach 100%.Ansonsten läufts doch was das Training angeht. Ich finde zwar, dass du noch mehr essen könntest, weil du für mich zu dünn aussiehst, , aber wenn du so gut fährst dann ist das auch in Ordnung=)weiter so!Ich versuche es mir zu Herzen zu nehmen. War halt einfach die ganze Zeit auf einem Höhenflug, weil ein Erfolgserlebnis nach dem anderen kam (auch gerade im Training) und dann halt das erste negative seit Wochen. Mein ganzes Ego, dass ich in letzter Zeit aufgebaut hatte, war auf einmal wieder wie weggewischt. Dabei müsste es das ja eigentlich nicht sein.Fühle mich trotzdem auf einmal wieder ziemlich klein und schwach.Danke für das Lob bezüglich Training. Kalorien erhöhe ich nur, wenn ich irgendwo dauerhaft stalle. Anders sehe ich da im Moment keinen Sinn drin. Läuft ja. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dark Knight 842 Beitrag melden März 31, 2013 geantwortet So, 31.03.2013:Kraft:Kniebeugen:4x5x951x4x95Bankdrücken:5x5x65Frontkniebeugen:3x6x60Dips:1x10xBW+102x8xBW+10Seitheben:3x10x7,5Um den Kalorienüberschuss an Ostern sinnvoll zu nutzen heute daher eine PUSH und Morgen eine PULL Einheit. Danach geht es weiter nach Plan. Gewichte heute waren aber unfassbar leicht. Weiß nicht, ob meine Stange vielleicht doch leichter ist als 10 kg. Oder ich habe einen weiteren Kraftschub gehabt. Hatte bei keiner Übung wirklich das Gefühl am Limit zu sein. Selbst die Backsquats werden mit Arsch zusammenkneifen komplett möglich gewesen. oONoch ein paar Worte bezüglich der weiteren Trainingsplanung:Ich fahre jetzt mal noch drei Wochen den 5x5 Plan, den ich die ganze Zeit mache. Anschließend wird der ein bisschen modifiziert, in Hinblick auf den Wettkampf. D.h. die verbleibenden drei Wochen vor dem Wettkampf wird so trainiert:MONTAG:Kniebeuge: 2x3, 3x5 (<- 3er Topsatz!)Schwungdrücken: 5x3Schrägbank: 5x5MITTWOCH:Kreuzheben: 1x3, 3x5 (<- 3er Topsatz!)Bankziehen: 3x3, 3x5Klimmzüge: 5x5DONNERSTAG:Bankdrücken: 2x3, 3x5 (<- 3er Topsatz!)Frontkniebeugen:5x3Nackendrücken: 5x5FREITAG:Good Mornings: 5x5Klimmzüge: 5x5Bankziehen: 5x5Hintergrund ist einfach, dass ich mich an die höheren Lasten bei den Einzelwiederholungen gewöhnen will. Sind jetzt noch sieben Wochen bis zum Wettkampf. D.h. Woche 1-3 wird weiter 5x5 gemacht, Woche 4 mache ich dann 2x3, Woche 5 dann 3x2, Woche 6 dann Maximaltests. Die Woche 7 wird ein bisschen geschont, damit ich Samstags für den Wettkampf fit bin.Ziele für den Wettkampf:Bankdrücken: 1x 85 kgKniebeuge: 1x 120 kgKreuzheben: 1x 130 kgNach dem Wettkampf schaue ich dann mal:Wenn der KFA >= 15% mache ich einen zweiwöchigen Cut mit 2000 kcal an allen Tagen außer Samstags, weil ich da einfach mein Essen brauche (Gott, was habe ich Angst vor einem Cut), was in ca. 1000g-1500g Fettverlust resultieren müsste. Damit dürfte ich wieder bei 10-12% sein. Falls nicht hänge ich noch eine Woche oder zwei dran. Wird keine Low Carb Diät o.ä. Ich mache mir um die Makros da keine Gedanken. Einfach Defizit erzeugen und genug Eiweiß. Mehr ist nicht wichtig. Oder habe ich gerade einen Fehler in meiner Denkweise?Danach dann weiter sauber aufbauen mit 5x5.Wenn der KFA immer noch so ist, wie die ganze Zeit: weiter aufbauen mit 5x5.Schätze mich im Moment so bei 13% ein.Sollte also alles passen.Frohe Ostern euch allen!Cheers! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Alexus 278 Beitrag melden März 31, 2013 geantwortet Wenn ich mir die Bilder so anschaue kann ich mir kaum vorstellen, dass dir auf absehbare ein Cut gut tut ;)Bezüglich Saarland: ist alles noch völlig, selbst ob ich bewerbe. Wenn ja, muss ich flexibel sein da Arbeigeber das Land wäre und jede Stadt mit Gericht in Frage käme. Ich halte dich auf dem Laufenden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dark Knight 842 Beitrag melden März 31, 2013 geantwortet Wenn ich mir die Bilder so anschaue kann ich mir kaum vorstellen, dass dir auf absehbare ein Cut gut tut ;)Bezüglich Saarland: ist alles noch völlig, selbst ob ich bewerbe. Wenn ja, muss ich flexibel sein da Arbeigeber das Land wäre und jede Stadt mit Gericht in Frage käme. Ich halte dich auf dem Laufenden!Wie gesagt: Ist auch alles nur Theorie. ;) Kommt meistens ja anders. Optische Obergrenze liegt für mich zwischen 15% und 20% (gemessen an folgendem Bild): Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Punkyan 235 Beitrag melden März 31, 2013 geantwortet Ich würde bis 30% hochbulken, da hat man den längsten Schlong! (siehe Bild)Ja, ich weiß, dass man mit einem bloßen no homo nicht rechtfertigen kann, warum ich ausgerechnet auf die Unterhosen achte.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nathol 1284 Beitrag melden März 31, 2013 geantwortet Da können noch locker 10kg drauf, bis du endlich cutten kannst. Schlag dir den Gedanken eines Cuts in nächster Zeit mal schnellstens aus dem Kopf ;) 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dark Knight 842 Beitrag melden April 1, 2013 geantwortet Da können noch locker 10kg drauf, bis du endlich cutten kannst. Schlag dir den Gedanken eines Cuts in nächster Zeit mal schnellstens aus dem Kopf ;)Mag sein, nur ob ich mich dann noch wohlfühle in meinem Körper, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Im Moment ist mein Selbstwertgefühl nicht das Beste. Die Therapeutin meinte schon beim Erstgespräch, dass sie vermutet, dass ich Probleme damit habe, den Menschen um mich herum zu gefallen und deshalb versuche solche Situationen möglichst zu vermeiden. Sprich: Statt zu lernen damit klar zu kommen etwas mehr auf den Rippen zu haben und damit anderen nicht zu gefallen, versuche ich die Situation lieber zu vermeiden indem ich zwanghaft dünn bleibe.Weiß auch nicht. Gestern auf den totalen Fressflash nach dem Training gehabt. Bestimmt 4000-5000 Kalorien reingeballert auf dem Osteressen. Fuck. Dachte ich hätte das unter Kontrolle. Heute ist die Laune im Keller. Ich fühle mich müde und träge, will gar nicht unter Leute, habe mich in meinem Zimmer eingeschlossen ... Selbst auf das Training heute Abend keine richtige Lust.Im Moment einfach so genervt von allem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Alexus 278 Beitrag melden April 1, 2013 geantwortet Den Rückschluss hast du aber selbst gezogen, oder? In der Situation, konkret anderen durch eine spezielle äußere Erscheinung gefallen zu wollen bist du doch augenscheinlich längst drin. Wenn du jetzt krampfhaft Dürr bleibst vermeidest du sie nicht sondern gibst nach... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nathol 1284 Beitrag melden April 1, 2013 geantwortet Ja okay, solche Fressflashs kenne ich auch, aber 4000 bis 5000kCal ist schon ne ordentliche Ansage. Wie wär's denn mal mit Wettessen ;) (halfway srs).Ansonsten gehst du ja schon in die Therapie rein, da kann man vom Forum aus nicht mehr viel beitragen, ich würde das eher den Profis überlassen. Kann allerdings nur aus persönlicher Erfahrung berichten, dann es auch mal sein muss, als Ex-Fattie nen etwas höheren KFA zu erlangen um aufzubauen. Du siehst halt nie und nimmer so aus, als ob du nen Cut brauchen würdest und das ist einfach eine Sache, die in deinen Kopf muss, denn sonst bleibst du ewig bei 75kg und wirst kein deut anders aussehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden April 1, 2013 geantwortet Weiß auch nicht. Gestern auf den totalen Fressflash nach dem Training gehabt. Bestimmt 4000-5000 Kalorien reingeballert auf dem Osteressen. Fuck. Dachte ich hätte das unter Kontrolle. Heute ist die Laune im Keller. Ich fühle mich müde und träge, will gar nicht unter Leute, habe mich in meinem Zimmer eingeschlossen ... Selbst auf das Training heute Abend keine richtige Lust.Kann ich verstehen. Wenn ich einige meiner täglichen Ziele wegen Feierlichkeiten oder anderen äußeren Umständen nicht erreiche (i.e. die als Excuses nehme), bin ich auch immer mächtig pissed und unmotiviert an den nächsten Tagen. Deswegen versuche ich halt das ganze etwas mit "plan to fail"-Mentalität anzugehen, und die Woche davor arbeite ich mehr, fahre ein höheres Defizit, o.ä., so dass ich dann entspannt an die Festivitäten rangehen kann, wodurch die auch deutlich mehr Freude bringen. Oder man plant das als Cheatday ein, je nachdem was gerade in's Konzept passt. Wichtig ist jedenfalls, dass man seine eigene Willenskraft nicht überschätzt, sich vorher eingesteht, dass man sich da etwas utopische Ziele gesetzt hat und die für die entsprechenden Tage herunterkorrigiert, um am nächsten Tag eben nicht sich darüber zu ärgern, an den eigenen Vorgaben gescheitert zu sein.Da man als Ex-Fattie ja auch nicht in die alten Verhaltensmuster zurückfallen will sei noch angemerkt, dass sich dies von der nachträglichen Klassifizierung als Cheatday o.ä. unterscheidet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dark Knight 842 Beitrag melden April 1, 2013 geantwortet Ja okay, solche Fressflashs kenne ich auch, aber 4000 bis 5000kCal ist schon ne ordentliche Ansage. Wie wär's denn mal mit Wettessen ;) (halfway srs).Ansonsten gehst du ja schon in die Therapie rein, da kann man vom Forum aus nicht mehr viel beitragen, ich würde das eher den Profis überlassen. Kann allerdings nur aus persönlicher Erfahrung berichten, dann es auch mal sein muss, als Ex-Fattie nen etwas höheren KFA zu erlangen um aufzubauen. Du siehst halt nie und nimmer so aus, als ob du nen Cut brauchen würdest und das ist einfach eine Sache, die in deinen Kopf muss, denn sonst bleibst du ewig bei 75kg und wirst kein deut anders aussehen.5000 kcal und ich habe immer noch das Bedürfnis zu essen. Das Wettessen würdest du verlieren. Ernsthaft: In den Zeiten meiner Essstörung gabs Tage, da sind 10.000-15.000 kcal in wenigen Stunden reingegangen. Das scheiß Magenvolumen kotzt mich an. Am nächsten Tag fühle ich mich dann immer so richtig ... ich kanns gar nicht beschreiben. Aufgebläht, träge, antriebslos. Erst nach dem Workout heute habe ich mich wieder fit gefühlt. Ich merke halt einfach, dass mein Körper in solchen Momenten übersättigt und überfordert ist.Mir macht auch der Gedanke, dass ich kontrolliert zunehme keine Angst Nathol, im Gegenteil. Solange ich die Kontrolle habe, passt das. Aber wenn du immer wieder die Kontrolle verlierst, dann pisst dich das schon an und du bekommst Angst und versuchst dem entgegen zu wirken. Da liegt halt der Hase im Pfeffer.Den Rückschluss hast du aber selbst gezogen, oder? In der Situation, konkret anderen durch eine spezielle äußere Erscheinung gefallen zu wollen bist du doch augenscheinlich längst drin. Wenn du jetzt krampfhaft Dürr bleibst vermeidest du sie nicht sondern gibst nach...Ich vermeide damit klar kommen zu müssen der Dicke zu sein, indem ich krampfhaft dürr bleibe. So hatte sie es gemeint. Statt damit klar zu kommen, dass ich manchen halt eben nicht gefalle als dicker Mensch.Weiß auch nicht. Gestern auf den totalen Fressflash nach dem Training gehabt. Bestimmt 4000-5000 Kalorien reingeballert auf dem Osteressen. Fuck. Dachte ich hätte das unter Kontrolle. Heute ist die Laune im Keller. Ich fühle mich müde und träge, will gar nicht unter Leute, habe mich in meinem Zimmer eingeschlossen ... Selbst auf das Training heute Abend keine richtige Lust.Kann ich verstehen. Wenn ich einige meiner täglichen Ziele wegen Feierlichkeiten oder anderen äußeren Umständen nicht erreiche (i.e. die als Excuses nehme), bin ich auch immer mächtig pissed und unmotiviert an den nächsten Tagen. Deswegen versuche ich halt das ganze etwas mit "plan to fail"-Mentalität anzugehen, und die Woche davor arbeite ich mehr, fahre ein höheres Defizit, o.ä., so dass ich dann entspannt an die Festivitäten rangehen kann, wodurch die auch deutlich mehr Freude bringen. Oder man plant das als Cheatday ein, je nachdem was gerade in's Konzept passt. Wichtig ist jedenfalls, dass man seine eigene Willenskraft nicht überschätzt, sich vorher eingesteht, dass man sich da etwas utopische Ziele gesetzt hat und die für die entsprechenden Tage herunterkorrigiert, um am nächsten Tag eben nicht sich darüber zu ärgern, an den eigenen Vorgaben gescheitert zu sein.Da man als Ex-Fattie ja auch nicht in die alten Verhaltensmuster zurückfallen will sei noch angemerkt, dass sich dies von der nachträglichen Klassifizierung als Cheatday o.ä. unterscheidet.Prinzipiell eine nette Herangehensweise. Ich muss mal schauen, wie ich die mit meinem Perfektionismus und den tausenen Kalorien unterscheidet. Kann ja schlecht die ganze Woche vorher ein Defizit von 1000 kcal am Tag fahren. Das ist ja auch nicht sinnvoll. Trotzdem danke für den Ratschlag! Mo, 01.04.2013:Kraft:Kreuzheben:1x1x1052x5x902x3x90Schwungdrücken:2x3x572x3x591x3x611x2x61Bankziehen:4x6x604x3x65Chins:3x5xBW+51x3xBW+52x5xBWLanghantelcurls:1x10x251x10x201x10x15Rückenstrecker beim Kreuzheben noch zu müde von den Beugen gestern. Aber technisch bin ich einen kleinen Schritt weiter. Ich komme jetzt besser in die Ausgangsposition als vorher, weil ich mal bewusst die Hüfte nach hinten rausstrecke. Merke dann, wie der Rücken gerade wird. Aber Problemzone scheint echt der Bauch bzw. die Rumpfmuskulatur zu sein. Ich merke nämlich wie der Bauch "einsackt" und der Rücken dann krumm wird, weil der "Gegendruck" vom Bauch fehlt (Ich hoffe ihr versteht, was ich meine).Hat jemand eine Idee, was ich dagegen am Besten für Übungen mache?Die Chins waren heute auch extrem hart. Aber ansonsten lief alles richtig gut.Fühle mich jetzt auch wieder besser. Im Moment sind die Workouts und die paar Stunden danach echt die beste Zeit des Tages. Zur weiteren Wettkampfvorbereitung:Habe eben mit meinem Trainingskameraden über die weitere Trainingsplanung gesprochen und er hat mich dazu umgestimmt, es in den nächsten Wochen bis zum Wettkampf so zu machen (Für alle Mitlesenden: Wir sind im Moment in KW14):Kalenderwoche 14: 5x5 wie bisherKalenderwoche 16: 5x5 wie bisherKalenderwoche 17: 5x3 wie unten beschriebenKalenderwoche 18: 5x3 wie unten beschriebenKalenderwoche 19: 5x3 wie unten beschriebenKalenderwoche 20: Wettkampfwoche (-> Wettkampf: 18.5)Zum 5x3 System:Montag:5x3 Kniebeugen3x8 Good MorningsBauchMittwoch:5x3 Bankdrücken3x8 SchrägbankDonnerstag:5x3 Kreuzheben3x8 BankziehenRückenstreckerFreitag:5x3 Nackendrücken3x8 FrontkniebeugenSollte so passen. Vielleicht noch die ein oder andere Assistance, aber im Vordergrund stehen die Übungen und die Gewöhnung an das schwere Gewicht. Mir gefiel der Satz meines Trainingspartners "Du musst umdenken. Du bist nicht mehr im Bodybuilding. Hör auf in Muskelgruppen zu denken und fang an in Übungen zu denken".Möchte jetzt auch definitiv weiter in Richtung KDK. Das macht mir echt Spaß und mit meinem zweiten Ziel "Ästhetik" lässt es sich auch gut vereinen. Wer Ideen für einen schönen 4 oder 5 Tagesplan für meinen Trainingsstand hat, möge sich an mich wenden, weil so solls nach dem Wettkampf weiter gehen. Bin am Überlegen Jim Wendlers Pläne einfach als 3x5 oder 5x5 Pläne zu machen (also 5x5 Hauptübung, 3x8 Assistance). Mal sehen.Cheers! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mhochzwei 614 Beitrag melden April 1, 2013 geantwortet Möchte jetzt auch definitiv weiter in Richtung KDK. Das macht mir echt Spaß und mit meinem zweiten Ziel "Ästhetik" lässt es sich auch gut vereinen. Wer Ideen für einen schönen 4 oder 5 Tagesplan für meinen Trainingsstand hat, möge sich an mich wenden, weil so solls nach dem Wettkampf weiter gehen. Bin am Überlegen Jim Wendlers Pläne einfach als 3x5 oder 5x5 Pläne zu machen (also 5x5 Hauptübung, 3x8 Assistance). Mal sehen.Was KDK Pläne angeht solltest du doch in deinem Verein gut aufgehoben sein?Ich habe das Gefühl ohne es jetzt nachgeschaut zu haben, dass du recht oft an deinen Plänen rumbastelst. Konsistenz könnte allgemein eine gute Idee sein.Wenn du gerne im 5/3/1-Style trainieren willst, warum machst du dann nicht einfach 5/3/1? Mit der BBB Assistance müsste das doch eigentlich recht gut zu deinen Zielen (Kraft+Optik) passen. Weiterhin kannst du dann noch auf die zwei Wochen Version ohne 3er- und ohne Deloadwoche gehen - sollte ja bei deinen Kraftwerten von der Progression noch gut gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dark Knight 842 Beitrag melden April 2, 2013 geantwortet Möchte jetzt auch definitiv weiter in Richtung KDK. Das macht mir echt Spaß und mit meinem zweiten Ziel "Ästhetik" lässt es sich auch gut vereinen. Wer Ideen für einen schönen 4 oder 5 Tagesplan für meinen Trainingsstand hat, möge sich an mich wenden, weil so solls nach dem Wettkampf weiter gehen. Bin am Überlegen Jim Wendlers Pläne einfach als 3x5 oder 5x5 Pläne zu machen (also 5x5 Hauptübung, 3x8 Assistance). Mal sehen.Was KDK Pläne angeht solltest du doch in deinem Verein gut aufgehoben sein?Ich habe das Gefühl ohne es jetzt nachgeschaut zu haben, dass du recht oft an deinen Plänen rumbastelst. Konsistenz könnte allgemein eine gute Idee sein.Wenn du gerne im 5/3/1-Style trainieren willst, warum machst du dann nicht einfach 5/3/1? Mit der BBB Assistance müsste das doch eigentlich recht gut zu deinen Zielen (Kraft+Optik) passen. Weiterhin kannst du dann noch auf die zwei Wochen Version ohne 3er- und ohne Deloadwoche gehen - sollte ja bei deinen Kraftwerten von der Progression noch gut gehen.Leider nicht so wirklich. Bis auf meinen Trainingskameraden hat dort niemand viel Erfahrung mit KDK. Das sind halt alles Gewichtheber und olympisches Gewichtheben hat sehr, sehr wenig mit KDK zu tun. Das wäre wie, wenn ein Lastwagenhersteller auf einmal Formel-1-Wagen bauen müsste und umgekehrt.Was das Durchziehen eines Planes angeht: Ich treibe hier in dem Thread viel Hirnwichserei, was der richtige Plan sein könnte etc. Aber wenn du dir meine Logs anschaust, dann ziehe ich im Prinzip seit geraumer Zeit meine Pläne soweit durch. Stünde jetzt auch nicht der Wettkampf an, würde ich beim selbstgeschriebenen 5x5 bleiben, aber für den Wettkampf ist das leider nicht ganz zweckgerecht.Nach dem Wettkampf bin ich da wieder flexibel. Das klassische 531 ist für mich denke ich noch (!) leider das falsche System. Ich kann öfters als alle vier Wochen steigern. Die klassischen Pläne für meine Kraftwerte wären halt Madcow o.ä. - aber das sind Pläne für drei statt vier Trainingstage. Von daher baue ich halt noch einen zusätzlichen Schultertag ein.Bin halt recht süchtig nach Training. Mir geht es dort in der Halle mit den Jungs so gut und auch danach so gut, dass ich einfach vier Mal trainieren möchte. Würden wir fünf Tage die Woche trainieren, würde ich fünf Tage die Woche trainieren. Das ganze ist im Moment so das, was mich am Leben hält. Deswegen verbringe ich auch so viel Zeit dort, mache so viele Sätze und bleibe so lange. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nathol 1284 Beitrag melden April 2, 2013 geantwortet Von daher baue ich halt noch einen zusätzlichen Schultertag ein.Übertreib's damit lieber nicht. Habe auch gedacht, dass ich Schultern trainieren könnte wie ich wollte. Nun lauf ich schon seit Monaten mit nem schmerzenden Schultergelenk durch und das trotz der Tatsache, dass ich immer schön gedehnt und eigentlich ziemlich gelenkig bin dort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mhochzwei 614 Beitrag melden April 2, 2013 geantwortet Leider nicht so wirklich. Bis auf meinen Trainingskameraden hat dort niemand viel Erfahrung mit KDK. Das sind halt alles Gewichtheber und olympisches Gewichtheben hat sehr, sehr wenig mit KDK zu tun. Das wäre wie, wenn ein Lastwagenhersteller auf einmal Formel-1-Wagen bauen müsste und umgekehrt.Was das Durchziehen eines Planes angeht: Ich treibe hier in dem Thread viel Hirnwichserei, was der richtige Plan sein könnte etc. Aber wenn du dir meine Logs anschaust, dann ziehe ich im Prinzip seit geraumer Zeit meine Pläne soweit durch. Stünde jetzt auch nicht der Wettkampf an, würde ich beim selbstgeschriebenen 5x5 bleiben, aber für den Wettkampf ist das leider nicht ganz zweckgerecht.Nach dem Wettkampf bin ich da wieder flexibel. Das klassische 531 ist für mich denke ich noch (!) leider das falsche System. Ich kann öfters als alle vier Wochen steigern. Die klassischen Pläne für meine Kraftwerte wären halt Madcow o.ä. - aber das sind Pläne für drei statt vier Trainingstage. Von daher baue ich halt noch einen zusätzlichen Schultertag ein.Bin halt recht süchtig nach Training. Mir geht es dort in der Halle mit den Jungs so gut und auch danach so gut, dass ich einfach vier Mal trainieren möchte. Würden wir fünf Tage die Woche trainieren, würde ich fünf Tage die Woche trainieren. Das ganze ist im Moment so das, was mich am Leben hält. Deswegen verbringe ich auch so viel Zeit dort, mache so viele Sätze und bleibe so lange.Ah, ich dachte ihr hättet auch Leute die im KDK Bereich unterwegs sind bei euch. Wegen deiner möglichen höheren Steigerungsrate wie ich schon auf die verkürzte 531-Variante hin, da steigerst du dein angenommenes 1RM zweiwöchig und kannst wenn du lustig bist an jedem Trainingstag einen Rekord aufstellen, da du ja AMRAP-Sätze machst. Ansonsten bist du bei TM oder Madcow schon richtig. Die Programme sind wohl schon biestig genug ohne dass du vier Tage trainieren musst. Vergiss nicht, dass dein Körper auch Zeit zur Regeneration braucht. Wenn du gerne beim Training bist leg doch einfach noch einen Tag für leichte Technik und Stretching (und ein bisschen Curlen ;) ) ein, da gibt es ja Baustellen und das kannst du auch in der Halle machen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Heimdallr 1643 Beitrag melden April 2, 2013 geantwortet Hier ein Artikel von Pendlay: KDK+Gewichthebenund ein Alternativprogramm für fortgeschrittene an 4 Tagen.Kann dir auch nur die Artikel von Bill Starr auf der Starting Strength Website ans Herz legen, könnte dich einiges von interessieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden April 2, 2013 geantwortet Meinst Du diesen Artikel Heimdallr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Heimdallr 1643 Beitrag melden April 2, 2013 geantwortet Meinst Du diesen Artikel Heimdallr?Oh sry war am nebenbei am kochen..Ja der Artikel und dieser hier: http://startingstrength.com/resources/forum/showthread.php?t=28434&page=1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dark Knight 842 Beitrag melden April 2, 2013 geantwortet Danke für die ganzen Vorschläge. Da finde ich sicherlich eine Lösung, die gut zu mir passt! Eine letzte Frage habe ich aber noch: Was ist die verkürzte Variante von 531?Aber:Das Ganze hat mir auch wieder gezeigt, dass mein jetziger Push&Pull-Split auch passen würde und ich mir im Prinzip wieder zu viel Gedanken um nichts mache. Und genau dort sollte ich glaube ich wieder ansetzen. Hatte über die Feiertage einfach wieder zu viel Zeit zum Nachdenken, die ich vorher nicht hatte. Und wenn ich meinen Log so zurück verfolge sind es genau die Zeiten, wo ich entspannen sollte, in denen solche Mindfuck-Sachen passieren.Bestes Beispiel ist da der Februar, wo ich mir zig Nahrungstemplates erstellt habe und krampfhaft nach der passenden Ernährung gesucht hatte. Das war die Zeit der Faschingsferien, wo ich etwas Luft hatte.Von daher: Plan bis zum Wettkampf steht, wie es danach weiter geht, entscheide ich dann. Vorschläge genug habe ich ja jetzt.Ich muss einfach wieder raus und etwas Abstand gewinnen ...Von daher mache ich es hier jetzt mal "offiziell":Bis zum Wettkampf besuche ich keine Fitness-Seiten/Rezept-Seiten/o.ä. mehr. Wird mir schwer fallen, aber so kanns nicht weitergehen. Drei Ausnahmen von meiner Regellung: Wenn ich wirklich was kochen will, dann suche ich mir ein passendes Rezept (Geht mir lediglich darum, dass ich mich nicht mehr vom Food Porn beriesele lasse). Und wenn ich meine Technik checken will etc. ist das Starting Strength Wiki auch okay. Und natürlich hier das Pick Up Forum.Dadurch werden zwangsläufig Leerräume entstehen. Mal sehen, wie ich die fülle.Cheers Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mhochzwei 614 Beitrag melden April 2, 2013 geantwortet (bearbeitet) Danke für die ganzen Vorschläge. Da finde ich sicherlich eine Lösung, die gut zu mir passt! Eine letzte Frage habe ich aber noch: Was ist die verkürzte Variante von 531?Wie ich schrieb: du setzt 5/3/1 auf wie ganz normal (2 Tage, 3 Tage, 4 Tage, jeweils pro Woche; vertauschte BBB Assistance, wasauchimmer wie es dir passt) aber du machst nur Woche 1 und 3. Die erste Woche sind dann 3x5 und die zweite Woche 5,3,1. Danach gehst du direkt in den nächsten Zyklus.Die Modifikation wurde im Starting Strength Forum aufgebracht und ähnelt der TM bzw. den Ansätzen aus Practical Programming. Die Argumentation ist wohl, dass die 3er-Woche kaum zur Adaption beiträgt und somit Zeitverschwendung ist und man bis zu einem bestimmten Kraftlevel einfach keine Deloadwoche braucht. Wenn das schnelle Template dann nicht mehr funktioniert kann man ja immer noch zum regulären 5/3/1 wechseln. Da ich den Rechner gewechselt habe finde ich den Originalthread gerade nicht mehr der irgendwo in meinen Bookmarks hing... April 2, 2013 bearbeitet von mhochzwei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dark Knight 842 Beitrag melden April 3, 2013 geantwortet Danke für die ganzen Vorschläge. Da finde ich sicherlich eine Lösung, die gut zu mir passt! Eine letzte Frage habe ich aber noch: Was ist die verkürzte Variante von 531?Wie ich schrieb: du setzt 5/3/1 auf wie ganz normal (2 Tage, 3 Tage, 4 Tage, jeweils pro Woche; vertauschte BBB Assistance, wasauchimmer wie es dir passt) aber du machst nur Woche 1 und 3. Die erste Woche sind dann 3x5 und die zweite Woche 5,3,1. Danach gehst du direkt in den nächsten Zyklus.Die Modifikation wurde im Starting Strength Forum aufgebracht und ähnelt der TM bzw. den Ansätzen aus Practical Programming. Die Argumentation ist wohl, dass die 3er-Woche kaum zur Adaption beiträgt und somit Zeitverschwendung ist und man bis zu einem bestimmten Kraftlevel einfach keine Deloadwoche braucht. Wenn das schnelle Template dann nicht mehr funktioniert kann man ja immer noch zum regulären 5/3/1 wechseln. Da ich den Rechner gewechselt habe finde ich den Originalthread gerade nicht mehr der irgendwo in meinen Bookmarks hing...Zum Training:Hört sich sehr gut an! Nach dem Wettkampf schaue ich, wie ich das dann mache. Gibt in Wendlers E-Book noch eine OFF-Season-Version mit richtig coolem Assistance-Programm (Er nennt als Ziel "Mass Building"). Kann davon halt nicht alles machen, weil mir z.T. das Equipment dafür fehlt. Aber da lässt sich sicher einiges bauen. Finde es auch ganz cool, dass ein bisschen Conditioning dabei ist. Aber wie gesagt: Bis zum Wettkampf erst einmal Denksperre!Habe dann halt noch ein anderes Problem.Mein Coach möchte mir halt gerne das olympische Gewichtheben beibringen und findet es von daher halt immer recht schade, wenn ich Übungen wie das Schwungdrücken (Push Press) durch Kraftdrücken (Press) ersetze und die Frontkniebeugen außen vor lasse. Natürlich ist das verständlich, weil ich ja in einem Gewichtheberverein bin und nicht in einem Fitness-Studio, wo jeder machen kann was er will.Aber ich sehe es realistisch: Gewichtheben wird für mich nicht mehr als Wettkampfsportart in Frage kommen. Ich werde dieses Jahr 22 Jahre alt, die Technik fällt mir extrem schwer und mein Coach hat mir gesagt, dass - selbst wenn ich in absehbarer Zeit die Technik beherrschen würe - ein Wettkampf für mich eher unwahrscheinlich ist, weil man dann jüngeren Mitgliedern den Vorzug gewähren würde.Von daher möchte ich halt einfach in die Richtung Kraftdreikampf tendieren. Das Training passt einfach besser zu meinem zweiten Ziel (Muskelaufbau und Ästhetik) und dort kann ich Wettkämpfe bestreiten.Ich werde die Tage mal mit ihm reden und sagen, dass ich dem KDK gerne mehr Beachtung schenken möchte und das Gewichtheben halt einfach nebenbei machen möchte. Die ganze Planerei in letzter Zeit resultiert einfach aus dem ganzen Mischmasch: Ich möchte Muskelaufbau, der Wettkampf erfordert KDK und nebenbei möchte mein Trainer noch einen Gewichtheber aus mir machen. Auf Dauer komme ich wohl mit "Ich mach von allem ein bisschen" nicht weiter, von daher muss ich einfach mal Prioritäten setzen. Und die liegen einfach so verteilt: Kraftdreikampf, Optik/Ästhetik/Muskelaufbau und dann kommt erst das Gewichtheben.Ich denke, dass sich da sicher eine Lösung finden lässt. Kraftdreikampftraining, dann eine halbe Stunde Technik im Gewichtheben. Es gab im Verein ja auch mal einen Kraftdreikampfbereich. Vielleicht kann ich da wieder was aufbauen. Wäre schön.Zum Sozialen:Der erste Abend war mal wieder hardcore für mich. Ich merke richtig, wie ich Probleme habe andere Sachen zu machen. Habe gestern während des Essens angefangen den unnötigsten Kram zu googeln, zu zocken etc. Alles hat mir irgendwie nicht die gleiche Befriedigung gegeben, wie auf Rezept- und Fitness-Seiten zu sein. Aber der Fokus muss weg von Training und Essen. Ganz dringend. Heute Abend nach dem Training geht es direkt mit den Arbeitskollegen in die Altstadt. D.h. da ist sowieso erst heute Nacht essen angesagt. Mal sehen, was ich dann so mache.Ich glaube ich sollte einfach mal "nur essen" und nichts dabei machen versuchen. Für passive Sachen wie Film schauen kann ich mich irgendwie auch immer nur im Kino oder mit Freunden interessieren. oOSeltsam.Trainingslog von heute Abend gibts morgen. Wird aber nicht viel sein, wel mein Körper noch ein bisschen müde ist und ich morgen im Bankdrücken wieder PR machen möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden April 3, 2013 geantwortet Ich denke nicht, dass Powerlifting ästhetischen Zielen mehr dient, als Olylifting. Den einen t-nation-Artikel von Pendlay brauche ich Dir ja nicht linken. ;) Zumal gerade beim Bankdrücken und Beugen 10kg mehr auf der Waage doch einiges ausmachen, selbst wenn es nur Fett ist. Nur, dass Du jetzt nicht im Endeffekt die Ästhetik etwas höher bewertest, als Du Dir eingestehst, und unter dem Mantel des Powerliftings etwas mehr Hypertrophie-Work reinschleichst.Ansonsten ist 5/3/1 ohne Assistance vom Volumen auch lau genug, um nach dem Mainlift noch Olylifts auf Technik zu machen (oder gar vorher, ich bin mit dem immer in 20 Minuten durch). Ist sicher nicht verkehrt, für die Olylifts mehr Kraft mitzubringen, früher hatten die auch nicht eine so perfekte Technik und trotzdem beeindruckende Lifts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen