Der Wille zur Kraft - olympisches Gewichtheben für Anfänger

422 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Danke für das positive Feedback.

Heute leider nicht so lange Zeit, deswegen lege ich gleich los:

Mo, 25.03.2013:

Technik:

Fällt flach. Trainer krank.

Kraft:

Kniebeuge:

1x5x100

1x3x100

1x5x95

2x5x90

Da sind die 100kg. Bäm!

Hier das Video dazu:

(Leider seitlich gefilmt ... )

Schwungdrücken:

2x3x55

2x3x57

1x3x59

Weils so Spaß gemacht hat noch, 1x1x60 und 2x1x65.

Anschließend noch Schrägbank, bisschen Gerätefirlefanz und Bauch gemacht.

Passt also. Einzig die wieder größer gewordenen Portionen und das ständige Abhängen auf Seiten wie chefkoch nervt. Aber naja... bald ist Therapiestart.

In diesem Sinne ein paar Impressionen vom Training:

4f9cjod4.jpg

und

Cheers!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Letztens gegenüber nem Mädel gemeint "Ich trainier wie Son-Goku, also kann ich auch futtern wie der." Bekam auch eine motivierende Antwort "Endlich mal wieder Männer, die essen. Dieses runtergehungere und dieser feminin angehauchte Stil geht ja gar nicht."

Muss das nochmal hervorheben. Junge, die Frau kennt Son-Goku? Sofort heiraten :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Letztens gegenüber nem Mädel gemeint "Ich trainier wie Son-Goku, also kann ich auch futtern wie der." Bekam auch eine motivierende Antwort "Endlich mal wieder Männer, die essen. Dieses runtergehungere und dieser feminin angehauchte Stil geht ja gar nicht."

Muss das nochmal hervorheben. Junge, die Frau kennt Son-Goku? Sofort heiraten :-D

Leider nicht. :/ Musste ihr auch erklären wer es ist. :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer Son Goku mag, sollte Toriko anschauen ;)

593362.jpg?1200808376

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einen wunderschönen guten Abend,

hinter mir liegen zwei anstrengende Tage. Viel Stress auf der Arbeit. Gab unsere Leistungsbeurteilungen und jetzt gibt es ordentlich Clinch zwischen den Auszubildenden und einem Ausbilder. Meine Bewertung ist auch nicht so gut. Liegt zum einen an den strengeren Bewertungsrichtlinien im zweiten Lehrjahr, zum anderen an der Situation mit Captain Chaos (Einem Ausbilder). Der hat schlichtweg mal Situationen, die er mit einem anderen Auszubildenden hatte, bei mir reingeschrieben und lauter so Aktionen. Gibt jetzt ein großes Gespräch – wahrscheinlich mit Personalchef, dem Ausbilder und den ganzen Azubis – und meine Bewertung ist nicht die einzige, die nachträglich abgeändert wird.

Habe halt nur das Gefühl, dass mein Dad von mir enttäuscht ist, wegen der Bewertung. Sowas zieht mich immer runter. Seine Meinung ist nach der eigenen halt einfach die wichtigste Meinung der Welt für mich... Tut einfach weh.

Zeitgleich hatte ich noch ein paar Probleme mit dem neuen Auto. Hat halt alles extrem viel mentale Kraft die letzten Tage gekostet. Bin froh, wenn ich morgen den halben Tag geschafft habe und Urlaub habe. Neben den ganzen Essproblemen kostet mich das einfach enorm Kraft. (Die Essprobleme allein kosten schon viel Kraft)

Training heute sah so aus:

Mi, 27.03.2013:

Technik:

Heute hat ein Trainingspartner mich technisch trainiert, da mein Coach zwecks Studium die Woche anders trainiert, als wir.

Nach den Kraftübungen dann Zug (eng) und Standumsetzen trainiert (immer ein Zug und einmal Umsetzen, d.h. Bei vier Wiederholungen zwei Züge und zwei Mal umsetzen):

1x4x20

1x4x25

1x4x30

3x2x40

(Die 30kg müssten das sein)

Kraft:

Kreuzheben:

2x5x80

2x5x90

1x5x100

Dann auf das Hinwirken des Trainingskameraden:

2x2x110

Habe die Übung zum ersten Mal im Bauch gespürt und gemerkt wie schwer die Übung sein kann. Nach den zweiten 2x110 hatte ich echt für 10 Sekunden nur schwarze Sterne vor den Augen. Rücken ist leider immer noch nicht optimal, aber vertretbar finde ich.

Bankziehen:

5x3x63 (explosiv)

4x6x57,5 (kontrolliert für den Muskelaufbau)

Anschließend noch das Standumsetzen (siehe Technik) und 30 Chins (in 5 Sätzen) und 3 Sätze Langhantelcurls gemacht.

Passt!

Hab mich dazu entschieden bis zum Wettkampf jetzt weiter aufzubauen und anschließend zu cutten. Bis dahin müsste auch endlich genug Masse dafür da sein. Der Cut sollte auch in zwei Wochen spätestens erledigt sein. Bin echt mal gespannt, wie es dann aussieht.

An Ostern wird ebenfalls weiter trainiert. Leider bei den Kniebeugen nur dann zwangsläufig eine leichte Woche, weil ich zu Hause nicht am Maximum (Fliesenboden) trainieren möchte und auch nicht so viele Möglichkeiten habe, wie in der Halle.

An Osten sieht es so aus:

Sonntag:

5x5 Kniebeugen

5x5 Bankdrücken

3x10 Dips

3x10 Seitheben

2x15 French Press

Montag:

5x5Kreuzheben

5x5 Bankziehen

3x10 Good Mornings

3xall out Chins

2x15 Curls

Dann ein gepflegter Off-Tag in der Sauna und normal im Plan weiter. Freu mich schon auf die Woche nach dem Urlaub. 5X102,5 bei den Kniebeugen. Feuer frei. :-)

Deinen Animetipp schaue ich mir mal an Shao. Glaube zwar nicht, dass irgendwas bei mir an the Legendary Son-Goku rankommt (außer vielleicht Pokemon oder Alucard Hellsing), aber ich bin offen für alles.

Cheers!

PS: Videos sind gerade am Uploaden. Kann also noch dauern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Habe die Übung zum ersten Mal im Bauch gespürt und gemerkt wie schwer die Übung sein kann. Nach den zweiten 2x110 hatte ich echt für 10 Sekunden nur schwarze Sterne vor den Augen.

Einer der ersten von vielen coolen Specialeffects beim Kreuzheben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie ist dein oberer Rücken immer noch rund, das stört mich schon bei niedrigen Gewichten. Ne Ahnung, was du dagegen tun kannst?

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde deinen Rücken beim Kreuzheben ziemlich eingerundet. Soll das so sein?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soll leider nicht so sein. Habe auch von Dehnen bis Brust rausdrücken schon alles versucht. :-( Mein Trainer weiß so langsam auch nicht mehr weiter. Würde ja sagen, dass ich Sumokreuzheben mal versuche, nur fürs Reißen und Stoßen bringt mich das auch nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Kreuzheben war dein Trainings-Max, oder? Beim Set-Up wirkt das auf mich so, als würdest Du nicht richtig in die "Proud Chest" Position kommen, dadurch sieht der obere Rücken nicht perfekt aus. Warum das so ist kann ich Dir nicht sagen, vielleicht musst Du etwas etwas dichter mit dem Oberkörper an die Stange.

Beim hochgehen verlierst Du dann "etwas" Spannung (ich find's immer noch ok, nicht gut, aber ok). Richtig krass sieht man das dann beim letzten Versuch, den Du auch abbrichst.

Ich schliesse mich da Wendlers Meinung an: Technikanalyse anhand eines Trainingsmax ist suboptimal. Ich fand's wie schon erwähnt ok. Der untere Rücken war stabil, als Du im oberen Rücken keine Spannung aufbauen konntest hast Du's gelassen. Aber mir ist durchaus bewusst, das ich etwas anspruchsloser an die Technik des letzten Warm-Up und Arbeitssatzes bin, als andere.

Bin zugegebenermassen zu faul weiter zurück zu lesen, aber das sieht für mich eher so aus als wäre Dein oberer Rücken und Bauch das Problem. Hast Du eine harte Rudereinheit in Deinem Plan?

Bauch ist deshalb das Problem, weil Du ihn gemerkt hast. Gerade Kreuzheben ist da sehr deutlich, wenn's zwickt braucht's mehr Aufmerksamkeit. Entweder falsche Belastung oder eben "untertrainiert" für die Anforderung. Und wenn Du im Grenzbererich trainierst, dann merkst Du eben auch wo Du was machen musst.

bearbeitet von Borgut
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BWS Mobility schon probiert? Hat mir enorm viel gebracht. Zur Zeit versuche ich es an einem Kumpel aus und es wird auch besser. :-)

Poste dir später mal was, muss jetzt zur arbeit.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich geh mal chronologisch vor

Zum Thema Kreuzheben:

Danke für die ganzen Ratschläge. Das Kreuzheben oben war mein bisheriges maximum, was ich jemals erreicht habe. Eure Ratschläge hören sich wirklich gut an. Bauch ist wirklich ein großes Manko von mir. Hat da jemand Vorschläge, wie ich den adäquat trainieren kann? Kann mich Montags nur halbherzig fürs Beinheben motivieren und Crunches sind der absolute Horror für mich. So penibel ich sonst auch trainiere. Der Scheiß geht gar nicht. An Zugübungen müsste ich eigentlich mit zwei Mal die Woche Bankziehen und zwei Mal Klimmzügen mehr als nur gut bedient sein, oder? (Beziehe mich jetzt da aufs schwere Rudern)

Auf deinen Link bin ich gespannt MP2901.

Ein paar seelische Sachen, die ich loswerden möchte:

Die Beurteilung hängt mir immer noch nach. Kann mir selbst keine Fehler verzeihen, die ich gemacht hatte. Selbst meine Ausbilderin meint, dass die Beurteilung doch gar nicht schlecht wäre, sondern mit ein paar Kleinigkeiten seien die Fehler ja zu beheben. Ich solle es mehr als Richtungsweiser ansehen. Keine Ahnung warum, aber ich verurteile mich da immer selbst und mach mir da Gedanken darüber. Ich habe das Gefühl mich selbst zu enttäuschen, meine Eltern zu enttäuschen usw. Hat mich heute Abend lang wachgehalten.

Hab das einfach mal müssen niederschreiben.

So, nun zum Training heute:

Do, 28.03.2013:

Technik:

Nach den 5x5 im Krafttraining:

Bankdrücken (Mit KDK-Kommandos):

2x3x60

2x1x65

1x1x70

Dann noch mit anderer Fußstellung - auf Raten meines Trainingskameraden hin - probiert:

3x160

Kraft:

Bankdrücken:

1x5x68

2x5x65

2x5x62

Hart am Limit - aber geschafft und somit einen neuen persönlichen Rekord für die 5er aufgestellt ;-) Habe für die fünfte Wiederholung wahrscheinlich so lange gebraucht wie vor die vier davor zusammen. Aber geschafft. Danach direkt das Techniktraining fürs KDK drangehangen.

Frontkniebeugen:

1x3x75

2x3x80

1x3x82,5

1x3x85

Wollte eigentlich nicht erhöhen, aber mein Trainingspartner meinte, dass die so gut aussehen und ich heute so fit wirke (Seltsam, das ganze trotz Schlafmangel!), dass es schade wäre, wenn ich die 85 nicht versuchen würde. Hat geklappt. Hier sind sie:

(Für Trollhead etwas saarländisch von meinem Trainingspartner :D Warum magst du das eigentlich so? Hast mich noch nicht sprechen gehört. Dagegen ist der Dialekt von meinem Trainingspartner echt noch harmlos. Demnächst ist ein Trip nach FFM zu Dangery angedacht. Der wird auch noch seinen Spaß mit meinem Dialekt haben :D)

Finde die Ausführung gut, aber gleiches Problem wie beim Kreuzheben. Habe diesen runden Rücken leider auch, wenn ich normal stehe.

Anschließend noch vier Sätze Schrägbank mit 45 kg gemacht (9,9,8,6 Wiederholungen), wobei beim letzten mein Trainingspartner nach den sechs Wiederholungen ein paar Scheiben weggeräumt hat und ich dann noch 4 Stück mit 30 drangehangen habe.

Sollte passen. Triceps und Brust sind zu.

Urlaub habe ich auch. Heute Abend wird mit Mr Sinatra eingeschlafen und morgen erst spät aufgestanden.

Cheers! :give_rose::hi:

bearbeitet von JustAnotherStar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3x160 Bankdrücken, du Tier :D

Und ja, saarländisch ist geil (natürlich nur semi-homo). Bin ja im Herzen mehr Saarländer als Berliner, jedenfalls kulturell.

Ahja: 12 Sätze Brust. U mad? Volumentoleranz gut :)

bearbeitet von TrollHead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei den Frontkniebeugen gehst du aus irgendeinem Grund noch nach vorne mit dem Oberkörper beim runtergehen. Versuch mal aufrechter zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei den Frontkniebeugen gehst du aus irgendeinem Grund noch nach vorne mit dem Oberkörper beim runtergehen. Versuch mal aufrechter zu bleiben.

Hab da auch leichte Issues mit und wäre für gute Cue's dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rücken anspannen, Hohlkreuz bilden, Brust raus und vorallem: Ellbogen immer oben lassen. Wenn man die Ellbogen immer versucht nach oben zu drücken, müsste man eigentlich automatisch immer aufrecht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Imho fehlt es da irgendwie an Stabilität im unteren Rücken, dadurch ist das Hohlkreuz in der Top-Position sehr ausgeprägt, nach unten hin rundet dann die Lendenwirbelsäule ein und der obere Rücken entsprechend gleich mit. Von Rep zu Rep verlierst du dann da mehr die Kontrolle drüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und ja, saarländisch ist geil (natürlich nur semi-homo). Bin ja im Herzen mehr Saarländer als Berliner, jedenfalls kulturell.

Woher stammst du denn? ;-) Saarländische Kultur ist in der Tat eine schöne Sache. Wäre nur manchmal dankbar, wenn die sich beim Arbeiten nicht so durchschlagen würde. Gibt glaube ich kein korrupteres Bundesland, als uns. Extrem viel Vetternwirtschaft hier.

Dafür wissen wir, wie man leckeres Essen kocht :-)

Bin was Volumen angeht echt sehr sehr tolerant. Schiebe das einfach mal auf meine Kampfsportgeschichte. 45 Minuten Sparring machen Muskeln sehr resistent gegen Belastungen.

Rücken anspannen, Hohlkreuz bilden, Brust raus und vorallem: Ellbogen immer oben lassen. Wenn man die Ellbogen immer versucht nach oben zu drücken, müsste man eigentlich automatisch immer aufrecht sein.

Das Problem fängt bei mir schon ohne Gewicht an. Mir fällt es richtig schwer ein Hohlkreuz zu bilden. Woran könnte das liegen? Daher kommt glaube ich mein ganzes Problem bei den Frontsquats und dem Kreuzheben.

Imho fehlt es da irgendwie an Stabilität im unteren Rücken, dadurch ist das Hohlkreuz in der Top-Position sehr ausgeprägt, nach unten hin rundet dann die Lendenwirbelsäule ein und der obere Rücken entsprechend gleich mit. Von Rep zu Rep verlierst du dann da mehr die Kontrolle drüber.

Kommt eher davon, dass mir das Gewicht "runterrutscht", weil ich die Ellenbogen nicht parallel halten kann. :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BWS Mobility schon probiert? Hat mir enorm viel gebracht. Zur Zeit versuche ich es an einem Kumpel aus und es wird auch besser. :-)

Ich gebe dir hier einfach mal alles, was ich zum Thema habe, vll. kennst du das eine oder andere Video schon:

http://www.mikereino...an-perform.html <-- das mache ich persönlich

http://www.strengthc...public/1298.cfm

http://www.mobilityw...ill-follow.html

http://www.mobilityw...nsion-izer.html <-- absolut krank, aber effektiv. Ich würde erst mal ohne Gewicht anfangen. ;-)

http://www.mobilityw...-back-bits.html

http://www.mobilityw...t-deadlift.html <-- auf jeden Fall für dich interessant

http://www.mobilityw...der-part-2.html <--- ebenso

Was noch interessant sein könnte und ist sehr auffällig in deinem letzten Video und anderen auch: Kopfposition

http://www.mobilityw...aw-circuit.html

So ich denke das sollte erstmal reichen. :-)

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woher stammst du denn? ;-) Saarländische Kultur ist in der Tat eine schöne Sache. Wäre nur manchmal dankbar, wenn die sich beim Arbeiten nicht so durchschlagen würde. Gibt glaube ich kein korrupteres Bundesland, als uns. Extrem viel Vetternwirtschaft hier.

Dafür wissen wir, wie man leckeres Essen kocht :-)

St. Ingbert, kennste bestimmt (man kennt ja da unten alles). Und meine Verwandschaft bildet da keine Ausnahme was Vetternwirtschaft und Deals unter der Hand angeht (ich kenn do enna, der kennt do enna und dem sei couseng kennt da helfe), gefällt mir aber wenn ich ehrlich sein muss. In Potsdam das absolute Gegenteil, alles behördlich überkorrekt und kein bisschen Lockerheit (darf keine Pakete für meine Mutter von der Post holen, wtf?).

Und das Essen ist ja sowieso beste --> Schwenker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gebe dir hier einfach mal alles, was ich zum Thema habe, vll. kennst du das eine oder andere Video schon:

http://www.mikereino...an-perform.html <-- das mache ich persönlich

http://www.strengthc...public/1298.cfm

http://www.mobilityw...ill-follow.html

http://www.mobilityw...nsion-izer.html <-- absolut krank, aber effektiv. Ich würde erst mal ohne Gewicht anfangen. ;-)

http://www.mobilityw...-back-bits.html

http://www.mobilityw...t-deadlift.html <-- auf jeden Fall für dich interessant

http://www.mobilityw...der-part-2.html <--- ebenso

Was noch interessant sein könnte und ist sehr auffällig in deinem letzten Video und anderen auch: Kopfposition

http://www.mobilityw...aw-circuit.html

So ich denke das sollte erstmal reichen. :-)

Danke. Ich werde einige Sachen davon mal ausprobieren. :-)

St. Ingbert, kennste bestimmt (man kennt ja da unten alles). Und meine Verwandschaft bildet da keine Ausnahme was Vetternwirtschaft und Deals unter der Hand angeht (ich kenn do enna, der kennt do enna und dem sei couseng kennt da helfe), gefällt mir aber wenn ich ehrlich sein muss. In Potsdam das absolute Gegenteil, alles behördlich überkorrekt und kein bisschen Lockerheit (darf keine Pakete für meine Mutter von der Post holen, wtf?).

Und das Essen ist ja sowieso beste --> Schwenker.

Sag mal Bescheid, wenn du wieder im Saarland bist, dann können wir zusammen eine Runde liften. St.Ingbert ist nicht weit von mir. (20 Minuten mit dem Auto)

Die Vetternwirtschaft ist bei privaten Sachen ja ganz schön, aber was mich stört, ist, dass sogar in großen Unternehmen nicht immer der fähigste nach oben kommt, sondern der mit den besten Beziehungen. Ist natürlich überall so, aber nirgends so stark ausgeprägt wie hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr, 29. März 2013:

Technik:

Standreißen:

1x4x25

1x4x30

1x2x30

Hatte heute nach dem Krafttraining wenig Sinn. Rückenstrecker total zu, Rücken total zu. Ging gar nichts. Im Moment liegt der Fokus aber klar auf der Kraft wegen des Wettkampfs. Von daher geht das klar.

Kraft:

Good Mornings:

5x5x51

Finde die Good Mornings nach wie vor merkwürdig. Während des Trainings fühlt es sich an, wie Dehnen mit Gewicht. Keinerlei Muskelprobleme, aber am Tag danach Muskelkater wie die Hölle.

Chins:

3x5xBW+10

2x5xBW+5

Alter Schwede, was ein Kraftschub. Letzte Woche mit Hängen und Würgen gerade mal so einen Satz geschafft und im nächsten direkt auf fünf Wiederholungen abgekackt. Diese Woche drei Stück mit fünf. Läuft also.

Anschließend kam dann der Technikteil.

Danach gings weiter mit:

Nackendrücken:

3x4x43

2x3x43

1x2x43

Bankziehen:

2x5x60

1x4x60

2x6x60

Bankdrücken (eng):

1x8x40

2x7x40

Anschließend noch ein paar Curls.

Eigentlich viel zu viel. Aber ich hatte Lust, Karfreitage sind langweilig und im Moment denke ich außerhalb des Trainings zu viel nach. Die scheiß Beurteilung macht mich fertig, hält mich wach und kotzt mich an. Weiß auch nicht. Fühle mich im Moment gar nicht gut deswegen...

Hab da echt starke Probleme mit.

Cheers!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde die Good Mornings nach wie vor merkwürdig. Während des Trainings fühlt es sich an, wie Dehnen mit Gewicht. Keinerlei Muskelprobleme, aber am Tag danach Muskelkater wie die Hölle.

Die scheiß Beurteilung macht mich fertig, hält mich wach und kotzt mich an. Weiß auch nicht. Fühle mich im Moment gar nicht gut deswegen...

Hab da echt starke Probleme mit.

Cheers!

So sollte das auch sein bei Good Mornings. :good:

Hat diese Beurteilung irgendeinen Einfluss auf deine Noten bzw. taucht sie irgendwann noch mal auf? Ansonsten rate ich dir die als eine konstruktive Kritik hinzunehmen und daran zu wachsen. Wo kämen wir hin, wenn wir jedes bisschen Gegenwind als einen Sturm sehen würden? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden