Der Wille zur Kraft - olympisches Gewichtheben für Anfänger

422 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Als Anregung: Mache gerade einen Unter/Oberkörpersplit bei dem Übung X an einem Tag 5x5 across (also medium) an nächsten Tag 1x5 trainiert wird (heavy). Ist ein bisschen von der Texas Method abgeguckt. Als Push/Pull könnte das dann z.B. so aussehen:

Mo: 1x5 Bench, 5x3 Push Press, 1x5 Backsquat, 5x3 Frontsquat

Mi: 5x5 Good Mornings, 1x5 Bankziehen, 3x5 Chins

Do: 1x3 Frontsquat, 5x5 Backsquat, 1x5 Press, 5x5 Bench

Fr: 1x5 Kreuzheben, 5x5 Bankziehen, 3xMax Chins

Ist doch eigentlich ne blöd programmierte Texas Method, die ganz ähnlich in PPST beschrieben wird (4 tage)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jep, nur halt ohne Recovery-Training. Hat halt auch Vorteile: du kannst 4x die Woche trainieren und die TE sind gleichmäßig (nicht wie In TM ein Monster Tag einen leichten und ein schweren).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr, 01.03.2013:

Technik:

Reißen. Heute lag der Schwerpunkt auf dem unter die Hantel springen. Klappt mittlerweile richtig gut und auch der Zug wird immer besser. Geht also vorran. Hab den Dreh so langsam raus. Jetzt hängt es nur noch an der Tiefe. Komme nur in die halbe Hocke.

Kraft:

Good Mornings:

3x6x42,5

3x6x45

Chins:

1x6xBW+5

1x5xBW+7,5

1x4xBW+7,5

1x3xBW+7,5

1x5xBW+5

Danach noch ein bisschen Kurzhantel- und Kettlebellkram. Hab die heute einfach mal wieder müssen aus dem Keller mit ins Training holen :)

Ab nächste Woche Plan dann wie oben beschrieben. Mein Trainer meinte zwar ich solle 3er-Sätze machen, aber ich habe erst einmal Lust auf 5x5. Die abgwewandelte Texas Methode habe ich ihm auch gezeigt, davon war er aber nicht begeistert, da er es nicht für gut hält, wenn ich beide Kniebeugen hintereinander mache.

Möchte die nächste Zeit halt einfach mal trainieren und nicht das Training ständig umwerfen und planen. Motivation und Kraft sind da. Also Feuer frei.

Was die Rezeptesache angeht, werde ich am Wochenende mal drüber nachdenken. Wenn ich die Zeit finde gibt es vielleicht "Kochen mit JustAnotherStar" als Thread :D Wenigstens glauben die Leute mir jetzt, dass ich mein essen trotz penibler Makroplanung genieße!

Cheers!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

+1 für JAS-Kochthread.

Zum Training: meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass man auf seinen Trainer hören sollte. Die haben nunmal nen Plan und mehrjährige(!) Erfahrung und wissen meistens was sie tun. Es ist zudem immer ein wenig Umgewöhnung, wenn man von nem Standard-Kraft oder Hypertrophie-Plan auf nen Gewichtheberplan umsteigt. Beim zweiten liegt der Fokus halt klipp und klar auf den klassischen Übungen, ALLES andere ist nur zweitranging. Das ist am Anfang vielleicht schwer zu verstehen, vorallem wenn man sich in diesem Forum umblickt und überall Leute hat, die kraftmäßig nach oben gehen in den Übungen wogegen man selbst das Gefühl hat immer rumzugurken bei niedrigen Gewichten. Aber wenn du es ernst meinst mit Gewichtheben(Wettkämpfe und Co) und ist es halt wichtig zu verstehen, dass du kein klassischer Studiobesucher bist, sondern Gewichtheber. Bei uns sind Kniebeugen und Züge auch nur Mittel zum Zweck und nicht das Hauptziel. Ebenso ist die Muskelmasse auch nicht das ultimative Endziel. Kenne hier Leute, die wiegen knapp 70kg und in Kleidung sieht man ihnen niemals an, dass sie heben würden. Es ist nunmal ein sehr technischer Sport und das ist halt eine Tatsache, der man sich erstmal klar werden muss. Ich habe hier kleine 16-jährige Jungs, die 10kg weniger wiegen als ich und bei allen Kraftübungen(Züge, Kniebeugen, Drücken, etc) um 10-20kg schwächer sind als ich. Im Zweikampf stecken die mich dennoch locker in die Tasche. So ist das Gewichtheben halt.

Was ich dir mal als Rat von meiner Seite aus mitgeben kann: Lass deinen Trainer deinen Plan machen und gewöhn dich einfach daran. Ich hatte am Anfang auch starke Probleme mit den Wiederholungen/Sätzen und war permanent platt. 2 Wiederholungen bei maximalen Gewicht? Und dann das ganze nochmal? Geht schon auf die Nerven, dass man sich immer motivieren muss. Aber es macht einfach Spaß, deswegen mache ich das weiter.

Durch die klassischen Übungen+Zusatzübungen wird man halt kaum die klassischen Muskelmasseideale(große Arme, große Brust, etc) erfüllen, aber dafür hat man einen ordentlichen Rücken und Schenkel wie Baumstämme. Für alles andere gibt's halt das Krafttraining nach dem Training :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schau mal. Bin im Moment noch in der Ausprobierphase. Aber sobald ich ein paar Rezepte habe, poste ich die hier gerne.

Zum Trainingsplan möchte ich einfach nur sagen, dass ich keinem Extrem zu 100% treu bin - weder Gewichtheben noch Bodybuilding. Ich gehe einfach ein bisschen den Mittelweg in der Form, wie es mir Spaß macht. Werde dort zwar dann nirgends so erfolgreich sein, wie wenn ich einen Weg komplett durchziehe. Aber mal ehrlich: Wen interessiert es? Ich muss keinem was beweisen, mir geht es gut dabei und ich genieße es. Nennen wir es einfach "Athletic, olympic, asthetic." Spaß beiseite: Wird schon passen. Trainiere ja nicht auf Leistung.

Seit ich alles entspannter angehe, läuft es auch besser. Fühle mich so gut wie schon lange nicht mehr. Ich bin einfach fit, gut drauf, schlafe gut und alles was ich anfasse wird zu Gold. :)

Aber trotzdem danke für deinen Ratschlag Nathol. Vielleicht schaue ich Ende des Jahres mal in Berlin vorbei (London wird nach dem Autokauf heute ( :yahoo: ) nicht mehr drin sein) und wir können zusammen einen heben (in mehrerlei Hinsicht!).

Cheers!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mo, 04.03.2013:

Technik:

Umsetzen mit anschließender Frontkniebeuge bis 40 kg

Gibt immer noch das ein oder andere technische Problem, aber es wird so langsam. Gerade die steigenden Gewichte zeigen mir dann gerne mal, was ich falsch mache, weil mit Kraft alleine dann nichts mehr zu machen ist.

Kraft:

Kniebeuge:

1x5x92,5kg

2x5x90kg

2x5x87,5kg

Easy going. Ehrlich. Video vom ersten Satz:

Schwungdrücken:

2x3x49kg

2x3x51kg

1x3x53kg

Auch easy.

Nach dem Krafttraining kam das Techniktraining und danach noch ein bisschen Schrägbank, Beinstrecker und Bauch gemacht.

Passt also.

Kleines Bild vom Samstag:

kvmdorbt.jpg

Milder Überschuss macht sich in mildem Aufbau bemerkbar. Mag optisch noch nicht sooo viel passiert sein, aber ich fühl mich gut. Immer noch ein bisschen schmal, aber es geht alles in die richtige Richtung!

Zum Abschluss ein kleines Bild, dass meine gute Laune einfach zeigt (Ist heute während dem zeiten Satz bei den Beugen entstanden):

rw5ciuj5.jpg

Cheers!

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Scheint ja noch einiges an Luft nach oben zu sein, wenn Du da noch so grinsen kannst. ;) Keep it up!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Look at that form!

Look at it!

Now respect it

good job, weiter so

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Awesome pics. Great size. Looking thick. Solid. Tight. Keep us all posted on your continued progress with any new progress pics or vid clips. Show us what you got man. Wanna see how freakin' huge, solid, thick and tight you can get. Thx for the motivation

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow. Das Feedback war gerade Bestätigung pur. Danke!

Hoffe jetzt dass das kein Sarkasmus war :D Wäre nämlich jetzt peinlich :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieht doch opti aus, einfach weiter machen chillen, surely progress machen, dann biste vorne dabei.

Auch: Haarstil und Bartansatz beibehalten. Verändert eine Menge an deiner Persönlichkeit, verglichen mit dem was ich bisher gesehen hab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke fürs Feedback! Bin wohl nach all den letzten Jahren endlich auf dem Weg raus aus der Scheiße. Nächste Woche Dienstag startet auch passend dazu die Therapie. Einen großen Brocken habe ich schon selbst geschafft. Wenn ich jetzt noch den Feinschliff hinbekomme ist alles perfekt :-)

Bezüglich Bart: Hätte auch nicht gedacht, dass so ein paar Haare das ganze so verändern. Man fühlt sich einfach männlicher und erwachsener. Passt auch gut zum sonstigen Kleidungsstil:

d3mxbs8w.jpg

(Dass die Boxershort rausgerutscht ist, bitte mal dezent ignorieren :P)

Danke nochmal! Morgen gehts weiter mit Bankziehen und Kreuzheben!

Cheers!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bart finde ich cool. Kleidung: weißt ja, wo Du Tipps bekommen könnsest ;-)

Wenn wieder ein bisschen Geld da ist (Gerade etwas schlecht nach dem Autokauf), melde ich mich mal bei dir, wenn das okay ist. :-)

Bitte wenn du mal ein bisschen Kohle über hast ab ins Modeforum - und den Bart behalten!

Bin prinzipiell mit der Stilrichtung zufrieden und im Alltag kommt es auch überall gut an. Im Modeforum stört mich einfach der Umgangston mancher Leute und mit vielen Stilrichtungen, die dort so gepostet werden kann ich mich definitiv nicht identifizeren und will es auch nicht. Dazu kommt auch einfach die Tatsache, dass ich weder Zeit noch Lust habe drei Mal die Woche ins H&M zu rennen und zehn Millionen Bilder zu machen, für dann eine Hose zu kaufen. :-)

Dennoch Danke für den Tipp :-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte wenn du mal ein bisschen Kohle über hast ab ins Modeforum - und den Bart behalten!

Bin prinzipiell mit der Stilrichtung zufrieden und im Alltag kommt es auch überall gut an. Im Modeforum stört mich einfach der Umgangston mancher Leute und mit vielen Stilrichtungen, die dort so gepostet werden kann ich mich definitiv nicht identifizeren und will es auch nicht. Dazu kommt auch einfach die Tatsache, dass ich weder Zeit noch Lust habe drei Mal die Woche ins H&M zu rennen und zehn Millionen Bilder zu machen, für dann eine Hose zu kaufen. :-)

Für deinen Stil kannst du dir aber eine Menge gute Tips abholen. Was z.B. Schuhe angeht ist noch viel Potential da ohne dass du gleich preppy durch die Gegend laufen musst. Das Modeforum hat sich auch durch den Abgang einiger Leute stark gebessert :) Und die Passform ist ja schon ordentlich insofern ist das mit dem Fotos machen nicht ganz soo wichtig... Aber der Inspirationsthread kann sicherlich eine gute Quelle sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mi, 06.03.2013:

Technik:

Reißen. Heute nicht so der Burner. Im Moment raubt mir meine Pollenallergie irgendwie die Explosivität. Wenig Luft und Dauermüde.

Kraft:

Kreuzheben:

2x5x50

2x5x60

1x5x70

Geht soweit klar. Das nächste Mal laut Trainer nur noch mehr darauf achten auch ganz unten die Brust rauszudrücken. Er meint, dass ich es kann, nur dann auch machen soll. Hab definitiv mittlerweile auch ein bisschen Gefühl für die Übung.

Bankziehen:

5x3x60kg

War schon anstrengend. Muss mal versuchen wieder mehr aus dem Rücken zu ziehen.

Anschließend Klimmzüge, Kurzhantelrudern und -curls mit den Jungs. Just4Fun.

Gleich gibts selbstgemachte Pommes :P Und morgen das neue Auto :) Hoffe, dass alles glatt läuft. :)

Zum Thema Mode: Habe optimo jetzt angeschrieben und der hilft mir :)

Läuft also alles :)

Cheers!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Geht soweit klar. Das nächste Mal laut Trainer nur noch mehr darauf achten auch ganz unten die Brust rauszudrücken. Er meint, dass ich es kann, nur dann auch machen soll. Hab definitiv mittlerweile auch ein bisschen Gefühl für die Übung.

Da Du eh nen Trainer dabei hast und sonst kompetente Leute: Lass Dich am besten nächste mal cuen, ich vergess nach der zweiten Wiederholung meist, dass ich auf etwas achten wollte, und ärger mich dann immer nach'm Set. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit ein bißchen mehr Brust würdest du schon relativ athletisch wirken.

Und die Schuhe aus dem nächsten Fenster bitte. Wirklich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da Du eh nen Trainer dabei hast und sonst kompetente Leute: Lass Dich am besten nächste mal cuen, ich vergess nach der zweiten Wiederholung meist, dass ich auf etwas achten wollte, und ärger mich dann immer nach'm Set. ;)

Der betreut leider nicht nur mich. Da ist nicht immer 100%ig Zeit für jeden meiner Sätze zu schauen.

Mit ein bißchen mehr Brust würdest du schon relativ athletisch wirken.

Und die Schuhe aus dem nächsten Fenster bitte. Wirklich ;)

Danke! Daran arbeite ich gerade. Morgen ist wieder Bench Press angesagt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:D ist bei mir genauso, mich muss schon einer laut anreden(schreien) damit was hängenbleibt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Do, 07.03.2013:

Technik:

Umsetzen bis 40kg. Heute nach der Divise: Wenig und dafür schwer. Mit dem Muskelkater vom Vortag definitiv eine harte Tortur. Aber wird langsam. Gerade dieses "Jetzt geht nichts mehr mit Kraft" war gut.

Kraft:

Frontkniebeugen:

2x3x70

2x3x72,5

1x3x75

Bankdrücken:

1x5x65

2x5x62,5

2x5x60

Anschließend noch ein bisschen Kurzhantelschrägbank und Seitheben gemacht. Leider war es das für heute auch schon wieder. Hab heute mein neues Auto bekommen und war eben nach dem Training zu lange damit fahren, weswegen mir jetzt die Zeit fehlt :D

Cheers!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alter schwede. wenn ich beuge schwillt mein.kopf rot an und meine augen fallen fast raus und du grinst ganz gechillt in die kamera :-D

Find dein kleidungsstiel cool. geht zumindest in die richtige richtung. das tuch am hals gefaellt mir. insgesamt halt zu viel blau ne:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden