Der Wille zur Kraft - olympisches Gewichtheben für Anfänger

422 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Danke für die Blumen! Problem ist echt die Dehnbarkeit und gerade beim Dehnen ist echt wenig Motivation da. Ich machs halt, aber echt nur halbherzig. Von den Beinen her gehen da locker 10-15 kg mehr. Aber halt von der Beweglichkeit her nicht. Aber so habe ich wenigstens ein Ziel. :)

Ein paar Worte dazu, warum ich die Stange verhältnismäßig so fest packe: Als angehender Gewichtheber setze ich die Hantel beim Stoßen ja um und mache danach mehr oder weniger freiwillig eine Frontbeuge. Da werde ich Anfangs auch noch technisch Probleme haben die Hantel zu balancieren, da der Oberkörper da erfahrungsgemäß nicht so gerade bleibt. Deswegen halte ich sie lieber fest, bevor sie mir "runterrollt".

Ich überlege sogar selbsständig die Kalorien etwas hoch zu fahren. Was ich persönlich merkwürdig finde ist, dass der Bauchumfang wächst, aber ich bei den Kraftwerten das Gefühl habe zu stagnieren. Vielleicht sind es auch noch zu wenig Kalorien? Was meint ihr? Meine Ernährung ist hier ja getrackt.

Für morgen ist geplant:

(31) Bankdrücken:

64/5/4

65/5/4

(BZ) Bankziehen:

55/6/2

57,5/6/4

(GM) Good Mornings:

35/6/2

37,5/6/4

Bis aufs Bankdrücken sollte alles klar gehen. Bei der Übung bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich es ganze packe.

Ernährung heute:

12 Eier, 400g Schinken, 500g Champignons

Cheers!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was wiegst du jetzt auf welche Größe? Bauchumfang kann auch dank mehr Bauchmuskeln wachsen ;) Tendenziell ist imo alles okay so lange deine Hemden passen...

Stimmt der Rest neben Essen? Schlaf? Regenerationszeiten? Stresslevel? Nach Protein muss ich wohl eher nicht fragen... Wenn alle anderen Variablen im grünen Bereich sind ist die Kalorienmeng ezu erhöhen nahe liegend. Am besten dann ohne das Essensvolumen zu erhöhen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ernährung heute:

Da würde ich mir glaube ich einen Strick nehmen, wenn ich sowas fressen müsste.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ernährung heute:

Wieso? Als Rührei ist das echt geiler Scheiss! Vielleicht das nächste Mal noch Käse drüber. Zum Rest heute Abend am PC mehr.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ernährung heute:

Alter, richtig gemacht, SAU lecker! :D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, war noch müde, als Rührei hatte ich das gar nicht auf dem Schirm :rofl:

Wobei bitte ohne Pilze für mich, perverses Kruppzeug sind die kleinen Hüte :bad:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mi, 06.02.2013:

(31) Bankdrücken:

65/5/4

66/5/1

66/4/2

66/3/1

(BZ) Bankziehen:

55/6/2

57,5/6/4 (Im letzten Satz noch 12 einzelne im Myo-Reps-Stil drangehangen)

(GM) Good Mornings:

35/6/2

37,5/6/4

Bankdrücken den Plan leider nicht geschafft. :-( Nächste Woche soll ich etwas lockerer machen (je 2x5 mit 40, 50, 60) und dann schauen mein Trainer und Ich mal weiter. Der Rest ging recht easy von der Hand.

Ernährung heute:

500g Reis, 400g Pute, 500g passierte Tomaten, 3 Paprika

1000g Magermilchjoghurt

v4yfp9iy.jpg

Zum Rest:

Im Moment fühle ich mich einfach sehr gestresst. Gerade die weniger Esserei lässt mich irgendwie dauerhungrig sein und kostet mich auch psychisch viel Kraft. Dazu kommt momentan die Prüfungsvorbereitung (die super glatt läuft!). Dann einfach ein großer Bekanntenkreis, der mich bei Whatsapp "terrorisiert" und nicht versteht, dass ich a) keine Lust habe groß bei Whatsapp zu schreiben und b) nicht die Zeit habe für ab 18 Uhr mal "zu schauen wer online ist und dem dann ein Ohr zu kauen". Nicht nur, dass mich dieses Smalltalkgelaber, dass sich täglich wiederholt nervt, nein mir fehlt die Zeit dafür. Ich mag diese Leute ja echt, aber mich nerven dann Sätze wie "Du schreibst nie zurück" und "Du hast viel zu wenig Zeit". Bin halt ein Mensch, der sich da schnell Vorwürfe macht und alles versucht unter einen Hut zu bringen.

Aber wie gesagt: Hauptproblem ist das geringere Nahrungsvolumen. :/ Zu dem, was ich hier tracke kommt auch täglich immer son Haufen Kleinkram wie ne Scheibe Wurst hier, ein bisschen Gemüse da, weil ich irgendwie ständig Hunger habe. :/

Vielleicht ist es einfach dieser Stress, der mir die Energie fürs Training raubt. Motiviert bin ich ja. Im Prinzip gehts ja auch langsam vorwärts. Ich habe trotzdem das Gefühl auf der Stelle zu bleiben.

Optisch hier mal noch ein paar Bilder von eben nach dem Training:

lg7nx7mb.jpg

(angespannt)

fzg8qfhg.jpg

(unangespannt)

Die Hemden bekomme ich übrigens schon länger nicht mehr zu. Hängt da aber weniger am Bauch als an der Tatsache, dass ich die Knöpfe auf Brusthöhe nicht zubekomme.

Naja, Vorschläge und Anregungen wie immer erwünscht.

Bin gerade mental nicht so fit.

Cheers!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Freunde der Tanzmusik,

hatte heute ein langes Gespräch mit Dangery bezüglich meinen ganzen Problem mit dem Essen etc. Es ist interessant zu hören, dass selbst er mit 6000 kcal in der Stunde danach noch Hunger hat. Scheint also wirklich ein IF Problem zu sein. Gleichzeitig haben wir uns ein wenig über meine Zielsetzung unterhalten. Mir wurde klar, dass mein Ziel immer noch die Optik ist. Natürlich macht mir auch das Gewichtheben Spaß und ich versuche mir ständig nur für diesen Sport Ziele zu nehmen, aber unterbewusst steht die Optik doch klar im Vordergrund.

Im Prinzip weiß ich, was ich will. Ich weiß auch, was ich dafür tun muss. Aber ich komm mit den sich daraus resultierenden Folgen nicht klar. Stehe im Prinzip vor der Wahl, dass ich nicht glücklich bin mit der Situation oder meine Ziele nicht erreiche (Was mich auf Dauer auch nicht wirklich glücklich macht). Für mich scheint es gerade echt unmöglich nicht jeden Tag Hunger zu haben und trotzdem gut auszusehen. Ich erwarte noch nicht mal einen Körper wie Zyzz. In Richtung Daniel Craig o.ä. wäre auch schon toll.

Bin im Moment echt arg unzufrieden mit mir und komm mir da recht schwächlich vor, weil ich sehe, wie andere Leute hier es schaffen und ich beim Versuch daran Einbreche. Ist extrem frustrierend.

Mich kotzt es auch an, dass ich dieses Gefühl habe, dass ich einfach so gut aussehen muss um ein guter Mensch zu sein, um Erfolg bei Frauen zu haben etc. Ich weiß ja - gerade als User dieses Forums - dass dem nicht so ist. Dennoch: Das Gefühl lässt mich nicht los.

An dieser Stelle bitte ich einfach ausdrücklich um Feedback.

Zum Abschluss, Ernährung heute:

1000g Spinat, 400g Kochkäse, 375g Lachs

Cheers!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hatte heute ein langes Gespräch mit Dangery bezüglich meinen ganzen Problem mit dem Essen etc. Es ist interessant zu hören, dass selbst er mit 6000 kcal in der Stunde danach noch Hunger hat. Scheint also wirklich ein IF Problem zu sein. Gleichzeitig haben wir uns ein wenig über meine Zielsetzung unterhalten. Mir wurde klar, dass mein Ziel immer noch die Optik ist. Natürlich macht mir auch das Gewichtheben Spaß und ich versuche mir ständig nur für diesen Sport Ziele zu nehmen, aber unterbewusst steht die Optik doch klar im Vordergrund.

Im Prinzip weiß ich, was ich will. Ich weiß auch, was ich dafür tun muss. Aber ich komm mit den sich daraus resultierenden Folgen nicht klar. Stehe im Prinzip vor der Wahl, dass ich nicht glücklich bin mit der Situation oder meine Ziele nicht erreiche (Was mich auf Dauer auch nicht wirklich glücklich macht). Für mich scheint es gerade echt unmöglich nicht jeden Tag Hunger zu haben und trotzdem gut auszusehen. Ich erwarte noch nicht mal einen Körper wie Zyzz. In Richtung Daniel Craig o.ä. wäre auch schon toll.

Bin im Moment echt arg unzufrieden mit mir und komm mir da recht schwächlich vor, weil ich sehe, wie andere Leute hier es schaffen und ich beim Versuch daran Einbreche. Ist extrem frustrierend.

Mich kotzt es auch an, dass ich dieses Gefühl habe, dass ich einfach so gut aussehen muss um ein guter Mensch zu sein, um Erfolg bei Frauen zu haben etc. Ich weiß ja - gerade als User dieses Forums - dass dem nicht so ist. Dennoch: Das Gefühl lässt mich nicht los.

Unsortiere Gedanken:

- Jetzt bitte nicht den angefangenen Weg abbrechen. Insgesamt scheinst du doch auf einem guten Weg zu sein? Deine Kraftwerte und deine Technik sind doch in letzter Zeit hoch gegangen?

- Wenn IF für dich nicht funktioniert: mach etwas anderes. Sportler die drei Mal am Tag normale Mengen essen haben doch auch nicht immer Hunger und können trotzdem eine ordentliche Optik erreichen?

- Mehr Kraft bedeutet in den meisten Fällen auch mehr Muskeln, speziell für Leute im natural Bereich. "Ich erwarte noch nicht mal einen Körper wie Zyzz." Den kann kaum jemand mal so erreichen - erst recht nicht natural. Zyzz hat eine überragende Genetik gehabt und war voll mit Stoff. Natural Bodybuilder haben eine Wettkampfform die sie nur in einem sehr kurzen Zeitinterval erreichen. Das sind Dinge die es so gefährlich machen sich Ideale dieser Art zuzulegen...

- Der einfachste Weg schneller mit den Kraftwerten voran zu kommen ist mehr Kalorien zu dir zu nehmen. Das hat aber den Seiteneffekt, dass du auch Fett zulegst. Für meinen Geschmack ist bei dir immer noch Potential eine Menge Kilos drauf zu packen ohne schlecht auszusehen. Bei niedrigem KFA Muskeln drauf zu setzen wie Mc Brot z.B. wird dir wohl eher nicht gelingen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Du siehst nach dem Gewichthebertraining schon muskulöser aus, wenn ich das mit den vorherigen Bildern vergleiche

2. Mindset. Deins ist nicht ganz auf der Höhe, aber das siehst du ja selbst. Deswegen: Ab zum Therapeuten! Oder warst du da schon? Was hat er gesagt?

3. Was sind die Folgen deiner Ziele? Würde mich mal interessieren. Und vorallem: was daran kannst du nicht ertragen?

4. Dein Nahrungsvolumen ist unglaublich. Immer noch. Vielleicht schonmal daran gedacht, dass du dich eventuell mit etwas mehr Masse wohler fühlen würdest? Es muss nicht immer ripped to shreds/skinnyfag sein, man kann auch mit mehr Fett rumlaufen und Chics aufreißen und ein schönes Leben haben.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist los mit dir?

Wieso flennst du so rum? Deine Bilder sehen doch schon recht ordentlich aus. Basis ist da. Weiter gehts!!!!

Wenn du eher Richtugn Optik gehen willst dann mach das. Wo ist das Problem? Steiger erst noch weiter deine Kraftwerte bis eine ordentliche Basis da ist und dann kannst du dich an iwelche Optikpläne machen......

Wenn du Hunger hast dann ess doch einfach, ist doch perfekt! Bist doch gerade im Bulk oder? Wirklich Fett bist du ja noch nicht dass du da viel abspecken kannst......

Go for it junge!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unsortiere Gedanken:

- Jetzt bitte nicht den angefangenen Weg abbrechen. Insgesamt scheinst du doch auf einem guten Weg zu sein? Deine Kraftwerte und deine Technik sind doch in letzter Zeit hoch gegangen?

- Wenn IF für dich nicht funktioniert: mach etwas anderes. Sportler die drei Mal am Tag normale Mengen essen haben doch auch nicht immer Hunger und können trotzdem eine ordentliche Optik erreichen?

- Mehr Kraft bedeutet in den meisten Fällen auch mehr Muskeln, speziell für Leute im natural Bereich. "Ich erwarte noch nicht mal einen Körper wie Zyzz." Den kann kaum jemand mal so erreichen - erst recht nicht natural. Zyzz hat eine überragende Genetik gehabt und war voll mit Stoff. Natural Bodybuilder haben eine Wettkampfform die sie nur in einem sehr kurzen Zeitinterval erreichen. Das sind Dinge die es so gefährlich machen sich Ideale dieser Art zuzulegen...

- Der einfachste Weg schneller mit den Kraftwerten voran zu kommen ist mehr Kalorien zu dir zu nehmen. Das hat aber den Seiteneffekt, dass du auch Fett zulegst. Für meinen Geschmack ist bei dir immer noch Potential eine Menge Kilos drauf zu packen ohne schlecht auszusehen. Bei niedrigem KFA Muskeln drauf zu setzen wie Mc Brot z.B. wird dir wohl eher nicht gelingen.

Danke für deine Antwort. Habe mich unklar ausgedrückt: Das Fasten macht mir gar nichts aus. Für mich ist einfach die Tatsache, dass ich nach der einzigen Mahlzeit am Tag immer noch Hunger habe deprimierend. Solange ich mich auf diese Mahlzeit freuen kann macht mir auch das Hungern nicht aus.

Wie meinst du das, dass ich bei niedrigem KFA keine Muskeln draufsetzen kann?

1. Du siehst nach dem Gewichthebertraining schon muskulöser aus, wenn ich das mit den vorherigen Bildern vergleiche

2. Mindset. Deins ist nicht ganz auf der Höhe, aber das siehst du ja selbst. Deswegen: Ab zum Therapeuten! Oder warst du da schon? Was hat er gesagt?

3. Was sind die Folgen deiner Ziele? Würde mich mal interessieren. Und vorallem: was daran kannst du nicht ertragen?

4. Dein Nahrungsvolumen ist unglaublich. Immer noch. Vielleicht schonmal daran gedacht, dass du dich eventuell mit etwas mehr Masse wohler fühlen würdest? Es muss nicht immer ripped to shreds/skinnyfag sein, man kann auch mit mehr Fett rumlaufen und Chics aufreißen und ein schönes Leben haben.

1. Danke für diese Worte. Ich glaube ich konzentriere mich auch zu viel auf meine Schwächen (Brust, Bauch, Rückenstrecker). Habe mal ein Bild von meinem Rücken gemacht - so rein für den Egopush. Jetzt weiß ich wo die ganzen Kalorien (mal abgesehen von den Beinen hingewandert sind):

ifxcoa35.jpg

2. Am 12. März habe ich ein Vorgespräch zur Therapie. Glaube, dass das Essproblem eigentlich nur eine Facette von einem Selbstwertproblem ist, dass ich durch diese ganzen Zwänge ausgleichen will.

3. Für mich ist das Gefühl, dass meine Nahrung ständig "abgezählt" und dadurch begrenzt ist schlimm. So viel Essen, bis ich satt bin, egal wie viel Kalorien es sind, hatte ich seit 2010 im Herbst nicht mehr. Auch die soziale Abgrenzung bei vielen Sachen (Ich arbeite zwar schon dran, aber ich kann nicht unbeschwert auf einer Party am Buffet essen, wie ich will o.ä.) tut weh. Wüsste auch gar nicht, wie ich eine Freundin und meinen auf das Training und Essen abgestimmten Tagesablauf unter einen Hut bekommen sollte.

Träume halt einfach davon, dass das Training und die Ernährung nebenher laufen, ich mich wohl dabei fühle und obendrein noch gut aussehe. So ein bisschen der "Dangery"-Style of Life eben. Habs ihm schon selbst gesagt: Sein Lebensstil ist pure Inspiration für mich.

4. Rein vom Kopf her weiß ich das. Aber siehe zweiter Punkt: Unterbewusstsein macht das nicht möglich. Gerade weil ich früher so fett war.

Was ist los mit dir?

Wieso flennst du so rum? Deine Bilder sehen doch schon recht ordentlich aus. Basis ist da. Weiter gehts!!!!

Wenn du eher Richtugn Optik gehen willst dann mach das. Wo ist das Problem? Steiger erst noch weiter deine Kraftwerte bis eine ordentliche Basis da ist und dann kannst du dich an iwelche Optikpläne machen......

Wenn du Hunger hast dann ess doch einfach, ist doch perfekt! Bist doch gerade im Bulk oder? Wirklich Fett bist du ja noch nicht dass du da viel abspecken kannst......

Go for it junge!

Ihr habt alle Recht. Werde ab nächster Woche denke ich die Kalorien mal von 2800 (ON) und 1800 (OFF) je um 200 kcal erhöhen. Habe halt einfach RICHTIG Angst vor dem Fett. Einfach weil ich früher mal fett war und das Gefühl habe ohne dieses Skinnyfaghafte nichts bieten zu können (gerade in Punkto Frauen). Mein Kopf weiß, dass das Unsinn ist.... Ja verdammt, ich bin ja nicht blöd. Aber dieses Gefühl lässt mich nicht los.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo ist das Problem das Essen begrenzt ist? Ich würde mir manchmal bei einer Party in der Disse auch gern die Birne wegsaufen. Kann das nicht, weil mein Geld begrenzt ist. Ist halt so. Oder weil ich am nächsten Tag früh raus muss oder oder oder...... Es gibt 100000 Dinge im Alltag, bei dene man zurückstecken muss weils nicht anders geht oder es einem höheren Ziel dient! Da ist es doch auch kein Problem für dich? Prioritäten setzen.

Dass du mal fett warst ist Vergangenheit. Jetzt bist du weit weg von fett. Und selbst wenn du wieder fett wirst, wo ist dann da das Problem? Du weisst ja ganz genau wie du das Fett wieder weg kriegst. Und außerdem, so fett musst du im Bulk auch nicht werden. Fahr halt einen mäßigen Überschuss. Mach ich auch.

Ach ja, wieso so wenig Kalorien momentan? Willst du grad abnehmen oder wie?^^

Dann ist doch klar, dass du bei den Kraftwerten nicht weiter kommst.....

bearbeitet von bobone
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine Antwort. Habe mich unklar ausgedrückt: Das Fasten macht mir gar nichts aus. Für mich ist einfach die Tatsache, dass ich nach der einzigen Mahlzeit am Tag immer noch Hunger habe deprimierend. Solange ich mich auf diese Mahlzeit freuen kann macht mir auch das Hungern nicht aus.

Wie meinst du das, dass ich bei niedrigem KFA keine Muskeln draufsetzen kann?

Ich bezog mich auf die Geschwindigkeit des Muskelwachstum. Maximales Muskelwachstum kriegst du nur wenn du einen ordentlichen Überschuss hast. MC Brot hat das recht eindrucksvoll gezeigt. Aber der ist jetzt auch wieder auf PSMF ;)

Wenn dir der Hunger beim Fasten so viel ausmacht, dass du alles in Frage stellst, dann funktioniert dieser Ansatz der Ernährung vielleicht einfach für dich nicht. Meine Konsequenz daraus an deiner Stelle wäre mir etwas anderes zu überlegen. In deinem Falle vllt. wirklich die Portionen weiter drastisch zu reduzieren (was hat der Liter Joghurt für Nährwerte...?) und auf mehrere Mahlzeiten am Tag zu verteilen, so dass der Körper die kleinen Portionen adaptiert und sich dein Sättigungsvolumen weiter reduziert. Dann hast du später auch die Chance dich mal wieder bis vollständig voll zu essen. Der Old School BB Essansatz mit 6 Mahlzeiten am Tag führt ja auch zu Ergebnissen weil am Ende doch die Makrobilanz entscheidend ist und mal ehrlich betrachtet: du bist kraftwertmäßig nicht am Limit, d.h. du musst die Nährstoffgeschichte nicht zu ernst nehmen so lange Protein und Kalorienmenge stimmen.

Die Angst eine Frau nicht mit der Esserei vereinbaren zu können ist immerhin mal etwas anderes als meine geliebte (und klassische) Ansprechangst....

Finally aunt Edith says: http://www.t-nation.com/free_online_article/most_recent/a_cold_slap_in_the_newbie_face_recover_more_grow_more

bearbeitet von mhochzwei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo ist das Problem das Essen begrenzt ist? Ich würde mir manchmal bei einer Party in der Disse auch gern die Birne wegsaufen. Kann das nicht, weil mein Geld begrenzt ist. Ist halt so. Oder weil ich am nächsten Tag früh raus muss oder oder oder...... Es gibt 100000 Dinge im Alltag, bei dene man zurückstecken muss weils nicht anders geht oder es einem höheren Ziel dient! Da ist es doch auch kein Problem für dich? Prioritäten setzen.

Dass du mal fett warst ist Vergangenheit. Jetzt bist du weit weg von fett. Und selbst wenn du wieder fett wirst, wo ist dann da das Problem? Du weisst ja ganz genau wie du das Fett wieder weg kriegst. Und außerdem, so fett musst du im Bulk auch nicht werden. Fahr halt einen mäßigen Überschuss. Mach ich auch.

Ach ja, wieso so wenig Kalorien momentan? Willst du grad abnehmen oder wie?^^

Dann ist doch klar, dass du bei den Kraftwerten nicht weiter kommst.....

Nichts gegen dein Posting - ich weiß, dass es nur gut gemeint ist und danke dir auch dafür. Kann nur deinen Vergleich zwischen Essen und Alkohol nicht ganz teilen. Optimal fände ich bezüglich Aufbau natürlich den fettfreien Aufbau bzw. den Aufbau bei gleich bleibendem Körperfettanteil.

Wie würdest du die Kalorien für möglichst fettarmen Muskelaufbau verteilen? 3000/2200 (ON/OFF)? Ich bulke einfach nicht richtig aus Angst vor Fett und dem Cut danach. Habe einfach die Angst, dass ich den Cut nicht schaffen würde und dann auf ewig mit den vielen Kilogramm rumhänge.

Wenn dir der Hunger beim Fasten so viel ausmacht, dass du alles in Frage stellst, dann funktioniert dieser Ansatz der Ernährung vielleicht einfach für dich nicht. Meine Konsequenz daraus an deiner Stelle wäre mir etwas anderes zu überlegen. In deinem Falle vllt. wirklich die Portionen weiter drastisch zu reduzieren (was hat der Liter Joghurt für Nährwerte...?)

[...]

Die Angst eine Frau nicht mit der Esserei vereinbaren zu können ist immerhin mal etwas anderes als meine geliebte (und klassische) Ansprechangst....

Finally aunt Edith says: http://www.t-nation...._more_grow_more

Nochmals: Der Hunger beim IF macht mir nichts aus, solange ich wenigstens nach der einzigen Mahlzeit am Tag mal satt wäre. Eine klassische Ernährung mit drei Mahlzeiten am Tag wäre für mich halt wieder eine krasse Umstellung und keine Ahnung, ob ich das organisatorisch am Anfang gebacken bekäme.

Der Joghurt hat übrigens pro 100g folgende Nährwerte: 39 kcal / 5,4g Protein / 4,1 g Kohlenhydrate / 0,1 g Fett.

Ansprechangst habe ich im Übrigen auch, so ist es nicht.

Deinen Link schaue ich mir heute Abend in Ruhe an. Danke schon mal!

Bin am Überlegen, ob ich nachher meinen Trainer fragen soll, ob ich nicht 4x die Woche ins Training kommen kann. Wäre für mich mehr der psychische Hintergrund, dass ich Donnerstags dann nicht zu Hause sitze, sondern wieder unter Leuten bin beim Training. Hätte auch den entscheidenden Vorteil, dass mehr Zeit für Technik ist und dass es nur noch zwei OFF-Tage wären. Kehrseite der Medallie ist natürlich, dass dadurch auch wieder der Stress im Alltag steigt.

Dachte Trainingstechnisch an sowas:

Montag:

Umsetzen Technik

Kreuzheben, Frontkniebeugen, Beinheben

Mittwoch:

Ausstoßen Technik

Bankdrücken, Bankziehen, Klimmzüge

Donnerstag:

Kniebeugen, Good Mornings, Crunches

Freitag:

Reißen Technik

Schulterdrücken, Klimmzüge, Bankdrücken (leicht, d.h. leichtes Gewicht und Volumen)

Und Samstags halt mein bisschen Cardio. Das tut mir einfach so gut, dass ich es nicht missen möchte.

Ich spreche mal mit ihm nachher drüber und überlege mir anschließend, ob ich wirklich wieder so oft trainieren will. Bin mir da selbst noch unsicher. Mal sehen.

So, Trainingslog (Wird nachher ergänzt):

Fr, 08.02.2013:

(25) Schulterdrücken:

(20) Kniebeuge:

(33) Klimmzüge:

Ernährung heute:

1900g Kartoffeln, 370g Cornichons, 530g Goldmais/Möhren/Erbsen-Mix, 300g 3,5%-Fett Joghurt -> Kartoffelsalat

400g Hähnchen

1000g Magermilchjoghurt

(Woher ich die letzten 200 kcal nehme, entscheide ich heute Abend spontan)

Cheers!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch in einem Extrapost, weil ich ein paar Sachen erwähnen möchte:

Fr, 08.02.2013:

(20) Kniebeuge:

103/5/4

103/3/1

90/5/1

(25) Schulterdrücken:

40/6/2

42,5/4/1

40/6/3

(33) Klimmzüge:

BW/8/2

BW/7/1

BW/6/1

Trainingsziel leider wieder nicht geschafft. Mein Trainer hat nach dem vierten Satz Kniebeugen auch gemeint, dass ich gar nicht erst weiter steigern soll und das Gewicht vorgegeben. Selbst beim Schulterdrücken habe ich gemerkt, dass 2,5kg für mich noch ein zu großer Sprung sind. War eigentlich mental total im Eimer und scheiße drauf, aber die Jungs haben mich wieder aufgebaut. Wie als wüssten die, was abgeht, bekam ich ein Kompliment, wie stark ich doch aussehen würde in letzter Zeit.

Bezüglich der weiteren Trainingsplanung:

Der Coach meinte, dass es wohl einfach zu viel war in letzter Zeit. Nächste Woche ganz leicht und danach ein angepasster Plan. Pläne bekomme ich am Wochenende. Ich werde jetzt auch vier Mal die Woche heben gehen und die Übungen mehr verteilen und gleichzeitig mehr Technik machen. Habe ja in meinem letzten Post einiges geschrieben.

Plan sieht jetzt wie folgt aus:

Montag:

Technik: Umsetzen

Frontkniebeuge (Trainer gibt das Gewicht vor)

Kreuzheben (Trainer gibt das Gewicht vor)

Beinheben (3 x All Out)

Mittwoch:

Technik: Stoßen

Bankdrücken (Nach dem neuen Steigerungsplan)

Bankziehen (6x6)

Klimmzüge (6 x All Out)

Donnerstag:

Keine Technik, da nur ein anderer Trainer da ist und dieser für unsere aktive Mannschaft zuständig ist.

Kniebeuge (Nach dem neuen Steigerungsplan)

Good Mornings (6x6)

Crunches (3x20)

Freitag:

Technik: Reißen

Schulterdrücken (6x6 - Davon 3x6 mit dem Gewicht der vorherigen Woche, 3x6 mit 1 kg mehr. Werde also in kleineren Schritten steigern)

Klimmzüge (6 x All Out)

Bankdrücken (5x10 mit 75% des Arbeitsgewichtes von Mittwoch)

Sollte ich aus irgendwelchen Gründen nur drei Mal die Woche trainieren können entfallen Freitags die Klimmzüge und das Bankdrücken und werden durch die Kniebeuge und die Good Mornings ersetzt (d.h. die dritte Einheit besteht aus Schulterdrücken, Kniebeugen und Good Mornings). So bin ich nach wie vor flexibel in der Wochenplanung und kann das machen, wie ich möchte. Wenn ich Bock habe, gehe ich vier Mal, wenn nicht eben nur drei Mal. Denke auch, dass der Plan meinen beiden Zielen, d.h. ein guter Heber werden und toll aussehen dabei gerecht wird.

Ernährung werden 2900 kcal an Trainingstagen, 2800 kcal am Cardio-Tag (Samstag) und 2000 kcal an den beiden Off-Tagen (Dienstag, Sonntag) sein. Grundverbrauch liegt laut Fitness-Experts bei 2300-2500, also sollte sich da was tun.

Kommentare wie immer gerne gesehen.

Achja: Im Moment bin ich auf der Suche nach nem guten Urlaubsziel für die Woche nach Ostern. Habe schon viel mit Dangery geschrieben und von ihm echt geile Tipps bekommen. Preislich sollte es unter 250 Euro bleiben. Dauer 2-3 Tage. Falls also jemand noch Ratschläge hat für einen geilen Städtetrip, den Ryanair o.ä. ab Frankfurt Hahn anfliegt: Immer mehr damit :-)

Cheers!

bearbeitet von JustAnotherStar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sauber! klingt doch gut;)

hmm, im Sommer fliegt Ryanair von Hahn nach Paphos(Zypern). Das werde ich auf jeden Fall machen. Letzten Sommer lag der Preis bei 50€ hin und zurück :D:D:D Zelt mitnehmen, Jeep mieten und ab gehts. Am Strand pennen und grillen, da hab ich richtig Bock drauf.

Vlt ist es ja auch was für dich :D:D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke! Sollte dann auch wirklich in einem sehr sauberen Aufbau enden. Auch technisch werde ich sicherlich dann endlich die Fortschritte machen, die mir noch fehlen. Dann sind es auch nur noch zwei trainingsfreie Tage die Woche, an denen ich unter meinem Bedarf landen werde. Zusätzlich weniger Zeit zum Nachdenken und mehr Zeit mit den Jungs. Passt also!

Dein Vorschlag klingt gut, aber im Sommer ist leider schon was anderes in der Planung, weswegen ich halt jetzt für die erste Aprilwoche was suche. Sollte halt günstig sein, weil im Oktober noch London und im November eventuell ein anderes Auto ansteht.

Heute 55 Minuten Cardio gemacht auf dem Rad (ca. 500 kcal dabei verbrannt laut Ergometer).

Ernährung sieht später so aus:

1600g passierte Tomaten, 400g Pute, 250g light Mozarella

2000g 3,5% Joghurt

Wollte ursprünglich 1000g vom Sahnejoghurt essen, aber brauch dieses Wochenende einfach mal wieder ein bisschen mehr Menge beim Essen. Unter der Woche wirds wieder runtergeschraubt vom Nahrungsvolumen her.

Heute Abend ist ein Abend in der Stammbar mit einem guten Freund, ein paar guten Zigarren und in entspannter Stimmung geplant. Bin nicht so der Karnevalsmensch, von daher passt das.

Cheers!

PS: Gerade den Einkaufszettel für nächste Woche erstellt, wird wohl so aussehen:

Montag:

400g Schinken, 500g Nudeln, 200g magerer Kochkäse, 230g Erbsen und Möhrchen

1000g Magermilchjoghurt

(2866 kcal, 225g Protein, 402g Carbs, 29g Fett)

Dienstag:

12 Eier, 400g Schinken

1000g gehackter Spinat

200g Kochkäse (20% Fett)

(1950 kcal, 217g Protein, 23g Carbs, 86g Fett)

Mittwoch:

400g Hähnchen, 500g Reis, 500g passierte Tomaten, 600g Tomatenpaprika

1000g Magermilchjoghurt

(2835 kcal, 177g Protein, 483g Carbs, 27g Fett)

Donnerstag:

1000g Gnocchis, 450 g Farmers Gemüse (Brokkoli, Blumenkohl, Zuckermais, Karotten), 500g passierte Tomaten, 400g Pute

1000g Magermilchjoghurt

(2710 kcal, 184g Protein, 435g Carbs, 16g Fett)

Freitag:

1275g Kartoffeln aus dem Glas, 855g Goldmaismix, 370g Cornichons, 300g 3,5% Fett Joghurt

400g Hähnchen

1000g Magermilchjoghurt

(2730 kcal, 200g Protein, 390g Carbs, 32g Fett)

Samstag:

1600g Pizza Tomaten, 250g Mozarella Light, 400g Pute

2000g 3,5% Fett Joghurt

(2520 kcal, 241 g Protein, 138g Carbs, 107g Fett)

Sonntag:

500g Putenhackfleisch, 790g Spargel, 530g Champignons, 600g Kochkäse (20% Fett), 125g Mozarella Light

(1990 kcal, 236g Protein, 29g Carbs, 99g Fett)

Also wenn ich davon nicht wachse weiß ich es auch nicht. Es sind an den Trainingstagen richtig viele Kohlenhydrate, an den trainingsfreien Tagen und Samstags ist genug Fett dabei. Und an Eiweiß mangelt es sowieso nicht. An manchen Tagen fehlen noch ein paar Kalorien. Die decke ich dann spontan. Habe auch einfach bewusst darauf geachtet, dass ich viele verschiedene Gemüsesorten einbaue, damit da auch etwas Variablität drin ist. Ich gebe zu, dass es überwiegend Konserven- und TK-Zeug ist. Aber ich bin diesbezüglich einfach zu faul.

bearbeitet von JustAnotherStar
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ich werde vermutlich auch erst im Oktober gehen. Sind dort trotzdem noch ~ 30°C. Denke im Frühling wird es ähnlich sein.

Zu der Sache mit den Konserven. Solange die Makros passen wirst du wachsen! Fakt!

Greif doch zu Tiefkühlgemüse. Brokkoli, Brechbohnen. Mir schmeckt das super! Gefroren sind auch noch mehr Vitamine enthalten als frisch, und es geht schneller da vorgewaschen und vorgeschnibbelt. Gibt auch Gemüsemischungen gefroren und und und.......

Was ich mich oft ganz gern mache wenns schnel gehen muss: 500g Rinderhack anbraten mit Zwiebeln, mit etwas Balsamicoessig ablöschen. 2 Dosen Toamten dazu. Köcheln lassen, abschmecken. 1 Dose Kidneybohnen rein, eine Dose Mais rein.

Viola, Chilli con Carne =)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

Dangery hatte ich es ja bereits angekündigt, dass heute eine große Message kommt. Hier ist sie.

Gestern bekamen ein Trainingskamerad und ich von meinem Trainer einen neuen Kniebeugenplan mit folgendem Textanhang:

"Das ist nämlich auch mein erster Plan, den ich speziell nur für eine

Übung (hier Kniebeugen) erstellt habe. Habe daher auch keine wirklichen

Reverenzwerte. Es gibt ja bereits unglaublich viel KDK-Pläne. Habe mich

hier aber überwiegend an Unterlagen vom Gewichtheben orientiert.

Deshalb habe ich die ersten Wochen jetzt auch wieder etwas modifiziert

und bin auf euer Feedback angewiesen, damit wir den Plan optimieren

können. Vorausgesetzt ihr wollt das :-)"

D.h. das ganze wird jetzt eine sehr individuelle Sache für mich und mein Trainer setzt so viel Vertrauen in mich, dass er mit mir einen Plan optimieren möchte. Ich freu mich richtig drauf.

Ab nächster Woche sieht es daher so aus:

m3t2bnip.jpg

Einsteigen werde ich bei Woche 6. Die ersten fünf Wochen habe ich ja schon hinter mir, aber beruhend auf unseren Erfahrungswerten, die ich ja gesammelt habe, haben wir sie etwas abgewandelt. Der Vorschlag hier ist halt auch noch nicht final. Wird halt im Endeffekt auf Try and Error hinauslaufen.

Aber: Wenn ich davon nicht wachsen werde, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Ernährung heute sieht so aus:

500g Putenhackfleisch

400g Spargel

500g Champignons

250g Rama Cremefine

200g Harzer

200g Kochkäse (20% Fett)

-> Käsesuppe!

So, jetzt mache ich mich mal an die Planung vom Urlaub. Kumpel und Ich wollen nach Kerry in Irland. Falls jemand Tipps hat: Immer her damit :)

Dein Reisetipp klingt übrigens geil bobone! Falls das mit London bei mir nicht klappt und ihr noch Leute sucht: Kannst dich gerne melden ;)

Cheers!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

IMHO isst Du zu wenig Fleisch und zuviel Gemüse wie Hähnchen und so. Säugetiere sind Deine Freunde, und wie Pavel so schön sagt, eating chicken makes you weak.

But mirin dem food amounts.

Wo stehen derzeit Deine Oly-Lifts?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oly Lifts passen technisch noch nicht, weswegen ich keine Kraftwerte dort habe. Habe noch Probleme damit beim Zug in der Anfangsphase die Arme gerade zu lassen. Und das Umsetzen passt auch noch nicht. Gehöre sowieso zu den Grobmotorikern bei sowas.

Und zum Fleisch: Das ist eine Budgetfrage. Mir schmeckt nur Rind, Pute und Hähnchen. Mit Schwein kann ich nix anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Überbacke das Schwein einfach mit nem "intensiven" Käse oder als Hack einfach gscheit würzen und ev. ebenfalls Käse mit rein.

Und bleib weiter hart am Eisen!

NICE!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

b-b-but pork, it's the meat of kings... :o

Gegen Budget lässt sich ja leider nicht argumentieren.

Das mit der Technik kann ich nachvollziehen, aber keep it up! Ich glaub das ist echt geil, wenn man die dann endlich mal kann. :) Übst Du die Technik mit der leeren Stange oder habt ihr paar kleinere Gewichte dran für ein besseres Feeling?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube ja das du mit einer linearen Steigerung schneller voran kommen würdest! Mit sets across meine ich.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden