Fette/Öle

46 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast unpredictable

Bei Rapsöl steht ja eigentlich sogar drauf dass es fürs Braten geeignet ist.

Olivenöl, so hat er gemeint, soll man aber tatsächlich nur für kalte Speisen verwenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Rapsöl steht ja eigentlich sogar drauf dass es fürs Braten geeignet ist.

Olivenöl, so hat er gemeint, soll man aber tatsächlich nur für kalte Speisen verwenden.

Milchschnitte wird auch vom Hersteller als leichte, ausgewogene und ideale Zwischenmahlzeit angepriesen .

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen!

ernähre mich jetzt schon seit 3 Monaten ketogen(erst Atkins und dann anabole) und habe mich auch meiner Meinung nach recht gut mit diesen Ernährungsformen beschäftigt. Und habe dann festgestellt, dass dies eigentlich die einzige logische und artgerechteste Ernährungsform ist, welche auch evolutionstechnisch fundiert ist. Nun stell ich mir aber die Frage, wieso reines Fett und reines Öl (als wahre Energiebomben) total zumpukey.gif schmecken? Also ich zumindest könnte nie pures Öl trinken oder in einen Klumpen Speck beißen!(ihr?)

Nun sollte doch aber die Evolution dafür gesorgt haben, dass uns sowas gut schmeckt, da es ja die größte energiedichte aufweist.

Ich hoffe irgendwer hier hat eine Antwort parat!

bearbeitet von davidthor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun sollte doch aber die Evolution dafür gesorgt haben, dass uns sowas gut schmeckt, da es ja die größte energiedichte aufweist.

"Die Evolution" hat nicht darüber nachgedacht, dass irgendjemand auf die Schnapsidee kommt, hunderttausend Rapsblüten in einen riesigen Bottich zu packen und dann zu mahlen, damit da mal nen Quentchen 100ml Rapsöl rauskommt. Oder Oliven. ODER FISCHE. Ich meine, erzähl doch mal nem Neanderthaler, dass wir heutzutage Fische fangen (Checkt er), die fische dann sortieren (checkt er auch noch) und dann die auseinandergeschnittenen Teile zusammen mit Kleinfischen in einen Kochtopf packen, um ein Glibberzeug rauszuholen, dass komisch riecht. Und das dann meist mit Zitrone garnieren und es ein "Lifestyle Produkt" namens Fischöl ist. (Checkt er sicher nicht.)

Unsere Genetik stammt aus einer Zeit, in der wir ganz andere Sorgen hatten, als pures Öl. Wir haben uns nur minimal angepasst in den letzten 5000 Jahren und diese Anpassungen beziehen sich vor allem auf bestimmte Enzyme, um Milch zu verdauen oder Alkohol zu trinken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Broscience ist eher das gesellschaftliche "Gesund".. Wenig Fleisch,5 mal Obst am Tag, keine kurzkettige KH, Joggen zur Gewichtsabnahme... etc pp. Großteil der Menschen sind einfach dumm und lassen sich von der Industrie verarschen..Das ist das letzte an dem ich mich orientiere.

soll man jetzt schon menschen als dumm bezeichnen, nur weil sie sich nicht mit der thematik auseinandergesetzt haben?

ok anderer Vergleich, sind Menschen dumm die ohne Kondome vögeln? ohne Verhütung?

Weil diese haben sich ja auch nicht mit der Thematik beschäftigt, ich meine hier gehts immerhin um Fortpflanzung 1 der zwei wichtigsten Dinge in unserem Leben

findest du Menschen dumm die nur Müll fressen, rauchen, Drogen nehmen und Alkohol trinken?

Weil diese haben sich ja nicht mit der Thematik beschäftigt, ich meine hier gehts immerhin um die Selbsterhaltung?

your choice (Extrembeispiel, ich finde selten Menschen dumm, jeder hat sein Spezialgebiet in dem er gut ist und wenns auch nur Schuhe kaufen ist :D)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen!

ernähre mich jetzt schon seit 3 Monaten ketogen(erst Atkins und dann anabole) und habe mich auch meiner Meinung nach recht gut mit diesen Ernährungsformen beschäftigt. Und habe dann festgestellt, dass dies eigentlich die einzige logische und artgerechteste Ernährungsform ist, welche auch evolutionstechnisch fundiert ist. Nun stell ich mir aber die Frage, wieso reines Fett und reines Öl (als wahre Energiebomben) total zumpukey.gif schmecken? Also ich zumindest könnte nie pures Öl trinken oder in einen Klumpen Speck beißen!(ihr?)

Ich hoffe irgendwer hier hat eine Antwort parat!

Fast nie würde man reines Fett zu sich nehmen. Aber hast du schon mal Gemüse mit Butter übergossen? Oder zu irgendeinem Gericht einen Haufen Fett hinzugefügt? Schmeckt auf einmal besser, nicht?

Fett ist ein Geschmacksverstärker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast unpredictable

Also kurz zusammengefasst:

HEISS: zum Anbraten: Kokosfett oder Butterschmalz

KALT: sonstig/supplementiert: Fischöl, ev Olivenöl/Walnussöl/Cranberryöl/Leinöl/Rapsöl

oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also kurz zusammengefasst:

HEISS: zum Anbraten: Kokosfett oder Butterschmalz

KALT: sonstig/supplementiert: Fischöl, ev Olivenöl/Walnussöl/Cranberryöl/Leinöl/Rapsöl

oder?

Jap so kann man es zusammenfassen, bei heiß kannst du noch diverse Schmalzarten hinzufügen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und alle Pflanzenöle sollten nativ/kalt gepresst sein.

bearbeitet von Smoon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Broscience ist eher das gesellschaftliche "Gesund".. Wenig Fleisch,5 mal Obst am Tag, keine kurzkettige KH, Joggen zur Gewichtsabnahme... etc pp. Großteil der Menschen sind einfach dumm und lassen sich von der Industrie verarschen..Das ist das letzte an dem ich mich orientiere.

soll man jetzt schon menschen als dumm bezeichnen, nur weil sie sich nicht mit der thematik auseinandergesetzt haben?

ok anderer Vergleich, sind Menschen dumm die ohne Kondome vögeln? ohne Verhütung?

Weil diese haben sich ja auch nicht mit der Thematik beschäftigt, ich meine hier gehts immerhin um Fortpflanzung 1 der zwei wichtigsten Dinge in unserem Leben

findest du Menschen dumm die nur Müll fressen, rauchen, Drogen nehmen und Alkohol trinken?

Weil diese haben sich ja nicht mit der Thematik beschäftigt, ich meine hier gehts immerhin um die Selbsterhaltung?

your choice (Extrembeispiel, ich finde selten Menschen dumm, jeder hat sein Spezialgebiet in dem er gut ist und wenns auch nur Schuhe kaufen ist :D)

Ich find selten Menschen schlau...srs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss den Thread nochmal hochholen.

Lese immer wieder von Ratios die man beachten soll, sei es Omega 6 : Omega 3, gesättigt : ungesättigt, einfach ungesättigt : mehrfach ungesättigt usw. Was ist wirklich wichtig?

Zusätzlich geben ja einige regierungsnahen Institutionen eine Obergrenze für Fett an, die meistens so bei etwas mehr als 1g/kg liegt. Was hat es damit auf sich?

Gerade einige Protokolle wie Leangains oder auch CBL zielen ja auf wesentlich höhere Fettaufnahmen an, teilweise 2g/kg +.

Nehme zur Zeit nur 10 g Fischöl/Tag und ignoriere alles weitere.

Wäre interessant, mal die ein oder andere Expertenmeinung (die üblichen Verdächtigen...;)) hierzu zu hören.

bearbeitet von evianx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ohne Expertenwissen kann ich dir sagen, dass die regierungsnahen Institutionen nur in Ausnahmefällen zufällig richtig liegen. Laut DGE müssten die Deutschen ihren KH-Konsum erhöhen...weiss nicht wie sich sowas überhaupt irgendwie halten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss das Thema nochmals rausholen:

Hab gerade von Dr. Wolfgang Feil ein Video gesehen, in dem er von Sonnenblumenöl abrät. Warum genau sollten das Sportler nicht zu sich nehmen?

Ich ess mehrmals pro Woche eine Dose Makrelen, die in Sonneblumenöl eingelegt sind. Ich tropf das e immer ab, somit bleibt nicht viel vom Öl übrig. Was ist schlecht daran?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss das Thema nochmals rausholen:

Hab gerade von Dr. Wolfgang Feil ein Video gesehen, in dem er von Sonnenblumenöl abrät. Warum genau sollten das Sportler nicht zu sich nehmen?

Ich ess mehrmals pro Woche eine Dose Makrelen, die in Sonneblumenöl eingelegt sind. Ich tropf das e immer ab, somit bleibt nicht viel vom Öl übrig. Was ist schlecht daran?

Die meisten Pflanzenöle sind reich an Omega 6, arm an Omega 3 Fettsäuren. Diese Balance, die dann nicht gehalten wird, führt zu entzündungsförderlichen Prozessen im Körper gerade bei Sportlern. Zumindest so der Consensus, es gibt da links und rechts ein paar Studien, die das nicht 100% bestätigen.

Allerdings ist es keine besonders tolle Idee, oxidierte Fette zu sich zu nehmen. Und das passiert mindestens beim braten, weiterverarbeiten und meist im Sonnenlicht mit Pflanzenölen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden