7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

das hier richtet sich an Leute, die Erfahrung mit längeren (min. 2 Jahre) Beziehungen haben. Ich bitte ausschließlich diese Leute hier ihre Weisheit zu teilen. Danke (=

Meine Freundin (20) und ich (24) sind seit etwas über zwei Jahren zusammen und führen eine offene Beziehung. Unsere Beziehung gleicht in so ziemlich allen Aspekten einer monogamen mit dem Unterschied, dass wir gelegentlich (beide bisher 2-5 Mal jährlich, alles kürzere FBs oder ONS) mit anderen Leuten Sex haben, uns davon erzählen und das als normal und richtig erachten.

Anfangs lief es recht sahnig, das erste Jahr verging wie im Flug, reibungslos dank rosa Brille würde ich sagen. Im zweiten Jahr gab es erste Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Im Prinzip entsprach sie nicht in allen Aspekten meinen Vorstellungen, das offenbahrte sich mir zu dem Zeitpunkt aber nicht.

Seit 5 Monaten wohnen wir zusammen. Das hat die Reibungspunkte zu Wunden schwillen lassen, wobei der wichtigste Indikator Attractionverlust ihrerseits ist. Ich finde sie einfach nicht mehr geil. Dadurch hat sich unser Sexleben auf die Initiativen ihrerseits reduziert, heißt so 2-3 Mal wöchentlich vor dem Schlafengehen. Aber es ist irgendwie nur noch Sex...

Auch kann ich es nicht lassen sie verändern zu wollen. Wenn ich sie akzeptiere und über alles hinwegsehe funktioniert das ein bis zwei Monate, dann hab ich's so in mich reingefressen, dass ich Schluss machen könnte.

Dem bin ich gründlich auf den Grund gegangen und zu dem Schluss gekommen, dass es -nicht- ihr Verhalten ist, dass mich an der Beziehung stört. Es ist die Beziehung selbst, die wir zueinander haben. Es besteht ein Ungleichgewicht in Sachen Selbstbewusstsein, Selbstständigkeit und Unabhängigkeit. Bedingt durch ihr geringes Selbstbewusstsein (behaupte ich, aber das soll hier nicht Thema werden) hat sie übrigens starke Eifersucht entwickelt, was in einer offenen Beziehung nicht weniger kompliziert ist, als in einer monogamen.

Aus einer Bereicherung für mein Leben ist eine Verpflichtung geworden, das nagt an mir und killt sämtliche Attraction. Ich habe mehr Verantwortung, als mir lieb ist und muss mehr Rücksicht nehmen, als ich als normal erachte.

Nun bin ich kein Fan der Wegwerfgesellschaft, schon gar nicht wenn es um langjährige Beziehungen geht.

Außerdem, was in dem Text hier etwas kurz kommt, sie ist eine tolle, unheimlich liebevolle und gutmütige Person. Sie ist (objektiv) sexy, offen für Neues und erfahren im Bett, Mensch sie kocht sogar gerne :D Von der offenen Beziehung ist sie nach wie vor überzeugt, denn sie liebt die Freiheit mit anderen schlafen zu können und möchte sie mir nicht verwehren ->rational überzeugt.

Ich vermute tatsächlich, dass das einzig tötende an unserer Beziehung ihre Oneitis ist. Deshalb ist Next für mich nur der allerletzte Ausweg.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem gemacht? Gerne auch aus beiden Perspektiven ;-)

Viele Grüße,

Tryme

bearbeitet von TryMe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach, Wegwerfgesellschaft ... Du kannst dir scheinbar nicht vorstellen, wieviele unserer Mütter und Großmütter ihren Mann verlassen würden, wenn sie nicht finanziell abhängig von ihm wären und die Kirche ihnen nicht "Scheidung ist Sünde" eingebläut hätten.

Auf was sind denn Beziehungen in eurem Alter langsam ausgelegt? Die Menschen träumen ja gerne von Hochzeit und Kindern. Ja und kannst du dir vorstellen, mit dieser Frau drei, vier Jahrzehnte zu verbringen? Nein?! Dann vergeude doch nicht eure kostbare Zeit. Ist doch viel cooler, wenn man einen selbstbewussten und selbstsicheren Partner an seiner Seite hat, den man nicht verändern möchte.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gib ihr emotionale Sicherheit durch kleine Aufmerksamkeiten. Sie ist sich emotional im moment nicht so sehr deiner Liebe sicher (meine Erfahrung damit) und daher hat sie automatisch weniger Selbstwertgefühl weil sie dich liebt. gib ihr die Sicherheit und du wirst dich wundern!

;))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es eine Oneitis oder eine liebende LSE Frau? :>

Seit 5 Monaten wohnen wir zusammen.Ich finde sie einfach nicht mehr geil. Dadurch hat sich unser Sexleben auf die Initiativen ihrerseits reduziert, heißt so 2-3 Mal wöchentlich vor dem Schlafengehen. Aber es ist irgendwie nur noch Sex...

Wieso seid ihr denn schon zusammen gezogen? Auch wenn es sowieso schon gekrieselt hat. Wahrscheinlich haben sich deine "Vorahnungen" bestätigt,hm?

Also wie sieht denn euer zusammen leben aus? Geht sie noch Hobbys nach, trifft sich mit Freunden etc? Ist sie dir langweilig geworden?

Ich geh mal davon aus, dass sie nicht optisch weniger attraktiv ist nun, sondern du einfach die Attraction verlierst auf Grund ihres Verhaltens dir & der Beziehung gegenüber. Hast du dir denn mal überlegt dir wieder mehr Mühe beim Sex zu geben? Was neues auszuprobieren? Vielleicht regt sie das ja an, etwas mehr Initative zu zeigen.

Es gibt Fehler am anderen die man akzeptieren kann/sollte und welche, die man eben nicht hinnehmen kann. Man kann den anderen nicht von Grund auf verändern. Das kostet sehr viel Zeit und Energie; rentieren tut es sich aber auch nicht.

Wenig Selbstbewusstsein, keine Unabhängigkeit und keine Selbstständigkeit - sie ist 20, das ist bei vielen Frauen in diesem Alter so. Es hilft dann auf jeden Fall das richtige Verhalten selbst vorzuleben und die Zeit daran arbeiten zu lassen.

Du musst dir abwiegen, wie viel Zeit du euch geben willst und ob du das alles überhaupt willst. Wie groß ist schon die Wahrscheinlichkeit, dass ihr jetzt für immer zusammen bleibt? Da ist es oft schneller, jemanden zu suchen, der besser zu einem passt. Auf jeden Fall kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass dieses "um eine Beziehung kämpfen" sich nicht immer lohnt... eigentlich ist es ein monatelanges hin und her, ohne dass man einen Schritt nach vorne macht und am Ende denkt man sich, dass man sich doch lieber vor langer Zeit in Freundschaft getrennt hätte. Es gibt noch viel positives in eurer Beziehung, also überleg dir, ob dich die Beziehung noch bereichert und dich glücklich macht. Selbst die beschissenste Beziehung hat noch irgendwo was Gutes, an dem man festhält, aber das ist es dann wirklich nicht mehr wert. Ggf ist diese Beziehung auch einfach gelebt.

Also falls du einen Rat suchst:

1. Leb ihr das vor, was du bei ihr sehen willst

2. Investier mehr in die Beziehung (Unternehmungen, Sex, Rapport, Comfort)

3. Sprich es an, wenn sich nichts verändert

4. Immer noch nichts an Besserung? Beende es, setz dir ein Zeitfenster.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten.

Auf was sind denn Beziehungen in eurem Alter langsam ausgelegt? Die Menschen träumen ja gerne von Hochzeit und Kindern. Ja und kannst du dir vorstellen, mit dieser Frau drei, vier Jahrzehnte zu verbringen? Nein?! Dann vergeude doch nicht eure kostbare Zeit. Ist doch viel cooler, wenn man einen selbstbewussten und selbstsicheren Partner an seiner Seite hat, den man nicht verändern möchte.

Ich habe konkrete Vorstellungen davon, welche Eigenschaften eine Frau für eine Beziehung nach meinen Vorstellungen mitbringen muss. Sie erfüllt alle davon, nur eben nicht den Punkt Selbstbewusstsein. Der Punkt ist mir sehr wichtig, leider habe ich das lange ignoriert. Ich habe mich auf Möglichkeiten konzentriert, anstatt auf Tatsachen. Ich habe fast zwei Jahre geglaubt, dass ich mit ihr den Rest meines Lebens verbringen möchte. Das mag naiv gewesen sein, aber unter anderen Umständen führe ich keine Beziehung. Seit dieser Glaube jedoch verloren gegangen ist, geht es mit uns bergab. Ich investiere "automatisch" weniger und das verunsichert sie, wenn auch nicht bewusst.

@wishuwerehere

Das wurde mir schon einmal empfohlen und ich habe wirklich versucht den AFC raushängen zu lassen (ca. 6 Wochen). Ein interessantes Ergebnis war, dass ich sie dadurch mehr mochte. Ein anderes, dass ich mich weniger mochte. Und ein drittes, dass es an ihrem Verhalten nichts geändert hat. Ich bezweifle, dass Selbstwertgefühl mit der Liebe des Partners zusammenhängt.

Die Trennung scheint unausweichlich, ich will es einfach nur nicht wahr haben. Hat noch jemand ne Wunderpille? Ich komme mir vor, wie auf einer Einbahnstraße. Seit dem ersten Gedanken daran, dass es vielleicht nicht das Wahre ist, geht es auf Umwegen nur noch in diese Richtung :-/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es eine Oneitis oder eine liebende LSE Frau? :>

Wieso seid ihr denn schon zusammen gezogen? Auch wenn es sowieso schon gekrieselt hat. Wahrscheinlich haben sich deine "Vorahnungen" bestätigt,hm?

Zusammen ziehen wollte sie zu dem Zeitpunkt seit etwa einem Jahr. Der Grund, den sie dafür genannt hat, waren die vielen Fahrwege (zu ihrer Wohnung 30 Min.; zu Arbeit/Schule je eine Stunde).

Ich hatte persönlich eine schwierige Zeit, hab dann auch meinen Studiengang gewechselt und mit meiner WG war ich auch nicht zufrieden.

Sie hat bei dem Thema keinen Druck gemacht, es nur gebetsmühlenartig wiederholt und an mein Gewissen appeliert.

Letztendlich hab ich beschlossen es trotz kleinerer Zweifel zu probieren. Im Endeffekt gibt es nur diese eine Möglichkeit rauszufinden, ob es funktioniert. Jetzt ist der Karren an der Wand, ich würde im Moment auf keinen Fall wieder mit ihr zusammenziehen. Demnach ist es eher unsere nichtemotionale Verbindung, die als Kleister dient.

Also wie sieht denn euer zusammen leben aus? Geht sie noch Hobbys nach, trifft sich mit Freunden etc? Ist sie dir langweilig geworden?

Ihre Hobbys beschränken sich auf Serien gucken, kochen und PS/PS2 spielen. Sie hat eine beste Freundin, die sie alle 1 bis zwei Wochen trifft und ansonsten 2-4 mal mehr und mal weniger Freunde. Im Prinzip unternimmt sie einmal wöchentlich etwas ohne mich, höchstens zwei Mal.

Nach meinem Empfinden hat sie "mehr" von unserer Beziehung, als ich. Sie braucht sie eben, und will sie nicht nur.

Schön, dass ihr euch das hier gebt :) Sie meinte heute morgen, dass das Pickupforum ne Selbsthilfegruppe für Männer ist. Das stimmt nicht ganz (-;

bearbeitet von TryMe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das klingt wirklich nicht besonders sexy, was deine Freundin da macht.

Wieso weiß vom Forum hier?

Nicht, dass das an sich schlimm wäre, aber habt ihr euch denn gegenseitig schon so durchdrungen, dass es keine privaten Bereiche mehr gibt?

Das finde ich, gerade an längeren Beziehungen, sehr wichtig. Wenn man alles von dem Anderen weiß und er nichts Neues, Überraschendes mehr bringt, dann ist schnell das Kribbeln tot.

Nächster Punkt: Wie kommst du dazu mit einer wenig selbstbewussten Dame eine offene Beziehung zu führen? War es da nicht abzusehen, dass solche Probleme auftauchen könnten?

Und dann: Deine Prämissen an die Beziehungen sind zwar sehr sophisticated, aber das könnte zu einem argen Problem werden. Beispielsweise der Anspruch, dass du mit dem Partner für den Rest deines Lebens und so ...

Weißt du, das erzeugt einen immensen Druck, sowohl in dir auf dich als auch in dir auf sie. Du beginnst Urteile zu treffen und stellst Bewertungen an, die angesichts dieses unmöglichen Anspruchs kaum zu halten sind und automatisch zu einer Verschlechterung der Beziehung führen, allein schon, weil du irgendwann man den leisen Gedanken haben musst, dass sie doch nicht die hl. Jungfrau sein könnte.

Da hast du dir deine eigene Abwärtsspirale gebaut. Das kann fast nur gegen den Baum gehen.

Die Tipps, die man geben könnte, wären also schließlich nichts anderes als das bereits Gesagte: Aber dein Bewusstsein ist entscheidend. Versuch nicht euer Verhalten auf eine ideale Zukunft hin zu transzendieren, sondern genieße den einzelnen Moment und zwar voll und ganz. Widme dich einfach den einzigartigen Augenblicken und du wirst genau dort Bereicherung finden, dort, vor deinen Augen, unmittelbar und sehr viel intensiver als in irgendeiner Fantasie.

Später willst du ja nicht sagen: Boah, ich hab mit 24 jungen Stecherjahren gewusst: "Die isses!", sondern "boah: Dass mich das Mädchen nach 60 Jahren immer noch mit den kleinen Kleinigkeiten zum Schmunzeln, Lächeln, Staunen und Schwellen bringt - das ist was!"

Viel Spaß also

P. S. Wenn so eine Beziehung endet, denkt man meist nicht an die total außerordentlichen Erlebnisse mit dem Anderen, sondern eher an die seligen Momente, Arm in Arm oder die Spaziergänge oder die Verführungen, an den hingebungsvollen Sex usw. Zukunftsannahme, Druck und Geisteslasten sind da in Erinnerung nicht vorhanden, da gibt's nur tolle Momente. Gib dich ihnen also hin und dann finde heraus, ob du mit ihr Spaß haben kannst. Keine Gedanken, ob sie für irgendwelche Zukunftsvisionen taugt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden