Pattern Interrupts - Rauskommen aus dem alten Trott

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Standing on the rooftop,

Ihr kennt es, dauernd hängt ihr im gleichen Trott fest, gammelt vorm Pc oder sitzt bescheuert vorm Fernseher. Obwohl ihr lieber an euren Lebensträumen arbeiten möchtet.

Zappt durch die Programme "ja, eigentlich sollte ich mal das Lair-Treffen organisieren. Ach, das mach ich wenn ich Bock zu hab."

And you know where this is ending. Nowhere

Unser Verhalten ist wie eine Schallplatte mit verschiedenen Rillen. Guten wie schlechten.

Meine Rille ist sich durch youTube zu zappen, im Forum rumgeistern ohne informativen Lern-Grund, auf Dumm online Filme schauen und darauf hoffen das irgendwas davon mich motiviert und aus meinem Gemütszustand rauskickt.

Das passiert schon manchmal, aber ich hab da lieber selbst die Kontrolle.

Je nachdem wie eingebrannt die Verhaltensweise in dir ist, je tiefer ist die Rille und umso schwerer wirds für dich da rauszu kommen.

Aber kennst du diese Tage an denen du irgendwie anders aufstehst und für ca. ne Woche alles anders angehst. Du voll motiviert dabei bist und genau so lebst wie du es wirklich willst.

Komisch, nach nem Monat ist es wieder beim alten und man sitzt wieder, als youTube addict. Vorm Pc.

Eine Geschichte von mir: Rise and Fall

Zum Spaß mal im neuen Schlafsack in der Garage geschlafen, eig. wollte ich draußen aber es regnete wie Sau.

Ich bin 2 Stunden früher, als sonst aufgestanden total fit und irgendwie neu.

Der Pattern-Interrupt:

Die absolut neue Schlafweise hat mich aus der alten "morgens noch ins Bett kuscheln"-Schallplatten Rille rausgekickt.

Ich war jetzt auf ZERO und konnte mir aussuchen was ich tat. Ich war für alles empfänglicher und leichter zu motivieren da ich ja schon frei außerhalb der alten Platte reagierte.

...

Den Jogging-Anzug geschnappt und Joggen gegangen 5km, Runners High ein Mega-Tag beginnt. Noch zum PrisonBreak Soundtrack gerockt und an die Aufgaben gemacht. Wie ein wilder über den Schreibtisch jongliert und allerlei Aufgaben erledigt.

Das Brennen der neuen Habit-Schallplatte

Ich führe "neue" Gewohnheiten aus. Die ich noch mit Glücksgefühlen belohne. So zeige ich meinem Geist. Dieser Lebensweg lohnt sich mehr. Aber die Platte ist noch nicht fertig, die alten Gewohnheiten sind bewährter daher achtet das Unterbewusstsein auf jeden Rückschritt zu den alten "bewährten" Gewohnheiten.

...

Die ganze Woche jeden Tag einen anderen Sport. Schwimmen, Krafttraining, Biken. Ich liebe den Sport und das alte "bääh, Sport"-Approach Anxiety wandelt sich in ein kleines Glücksgefühl wenn ich dran denke. So wie es sein sollte. Kein zögern und drücken, sondern "yeah, heute sport"

Festigen des neuen Patterns.

Der Pattern festigt sich langsam und es werden neue glücklichere Assoziationen geknüpft. Daher auch die neue Assoziation zum Thema Sport.

...

Durchs Internet gesurft und drauf hängen geblieben, als ich mich durch die Trailer für den neuen Harry Potter klickte. An dem Tag keinen Sport gemacht und zwei Filme reingezogen.

Der Fall

Wieder voll in den alten Pattern rein. Damit wurde die neue Sport-Schallplatte wieder aus dem Player genommen. Und ich bin wieder in der alten Gammel-Rille drinnen.

...

Next day, wieder kuscheln im Bett. Und beim Thema Sport noch Glücksgefühl gespürt, aber die typische Fear-of-getting-started. Keine Motivation endlich mal anzufangen. Bam old lazy asshole pattern.

--------------------------------------------------------------------------------------

Wir haben hier drei Faktoren

Pattern-Interrupts

kicken einen aus der jetztigen Rille raus und zerbrechen den Frame. Um auf eine unbeeinflusste ZERO-Ebene zu kommen von der wir ohne Probleme nach unserem Willen agieren können.

Old Pattern Elements

stark geankerte Elemente des alten (nicht gewünschten) Patterns. Die einen sehr schnell wieder in alte Habits zurückreißen.

Unbedingt vermeiden

New Pattern Elements

Das was du wirklich tun willst. Assoziere es noch mit Glück und Erfüllung um es zu festigen und führe es oft mit Eifer aus. Um den Pattern zu festigen.

............

Erst machen wir uns Pattern-Interrupts fest. Das sind meist bescheurte Dinge die unseren Mood verändern oder uns schocken.

Das kann ein kraftvolles auf den Tisch hauen sein, aufstehen und Tanzen oder eine sportliche Aktivität bei der wir exhausted werden.

So kommen wir erstmal aus der alten Rille raus und fühlen uns motivierter und haben weniger Begin-Lazyness

Von da an stürzen wir uns sofort und jetzt in die neuen Elemente und bleiben auch bei Ihnen.

Alte Elemente sollten weggesperrt und unzugänglich gemacht werden. Wer denkt er ist schon am zweiten Tag stärker, als zb. seine Zigarettensucht. Der weiß noch nicht wie oft man sich selbst verarscht.

Den unser innerer Schutzengel denkt ja das beste für uns sind die alten Verhaltensweisen und Gewohnheiten deswegen tut er alles um dahin zurück zu kommen.

Das wichtigste wir müssen es lange aushalten den alten Versuchungen zu wiederstehen und die neuen kontinuirlich zu verfolgen. Das festigen einer Gewohnheit dauert ca. 21 Tage bei täglicher Ausführung.

(auch danach kann man sich nicht wirklich zurücklehnen, aber es fühlt sich schon ganz anders aus die Gewohnheit auszuführen.)

so far, now fighing his inner Schweinehund,

Justin, the spiderpig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spiderpig, spiderpig, does whatever spiderpigs do...[...]...look ooouuut, here comes the Spiderpiiiiiig!

Hey Shibi!

Guter Thread! Genau an dem Punkt bin ich auch gerade. Jeden Tag um 8 aufstehen, 8 Stunden arbeiten, heimkommen und aufs Sofa flacken.

Wenn ich schonmal lieg, bringt mich auch so schnell nix hoch. Und mein Wii, bzw der Fernseher helfen dem Alltagskleb mich auch auf dem Sofa zu behalten.

Klar, ich hab ne Karte für's Fitnessstudio, und mein Rad is frisch gerichtet...aber auf dem Sofa isses sooo gemütlich.

ABER: Heute geh ich ins Fitness Studio, morgen pack ich mein Rad und dreh ne Runde. Hoffentlich reißt mich as aus dem Trott...und zwar lang genug, damit ich ne neue Rille in die Schallplatte geritzt bekomme.

Dann klappts auch wieder mit der Nachbarin :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wichtigste sind m. E. die Glücksgefühle, die sich beim ausführen einer neuen tätigkeit und beim überwinden des inneren schweinehunds einstellen. man kann diese glücksgefühle verstärken, wenn man auf sie achtet und sie bewusst mit der tätigkeit in verbindung bringt. das ergibt einen positiven "engelskreis", wegen belohnung für eine gute tat.

wichtig ist auch, dass man sich klar macht, dass nach 21 tagen alles super ist und man sich nie mehr überwinden muss und für immer einen positiven pattern draufhat. man muss sich immer überwinden, das ganze leben besteht in überwindung. es kommt nur darauf an, das gefühl dabei lieben zu lernen. das geht bei mir so:

1.: das gefühl des old patterns, faulheit, motivationslosigkeit genau lokalisieren (meist im Bauch oder hals) und sich ein paar minuten darauf konzentrieren.

2.: an das gefühl denken, dass man in der vergangenheit beim überwinden des inneren schweinehundes hatte (am besten, das gefühl so hervorrufen, dass es das 1. gefühl ersetzt)

3.: die neue tätigkeit ausführen (joggen gehen, klavier spielen, frauen approachen ...) und dabei genau auf das gefühl achten, dass sich einstellt. geht mit etwas übung gut gleichzeitig.

4.: das gefühl der genugtuung bewusst genießen, dass sich nach der tätigkeit einstellt. sich dabei schon vorstellen, wann man das das nächste mal wieder machen wird und sich darauf freuen.

mit diesem fahrplan dürfte der innere schweinehund bald ein ex-wg-bewohner eurer psyche sein! :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant :)

Zum Spaß mal im neuen Schlafsack in der Garage geschlafen, eig. wollte ich draußen aber es regnete wie Sau.

Ich bin 2 Stunden früher, als sonst aufgestanden total fit und irgendwie neu.

Werde heute im Schlafsack pennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yo Shibuku!

100% ins Schwarze getroffen. Kenne das nur zu gut. Aber auch nach den 21 Tagen, kann man schneller als man denkt wieder in der alten Rille laufen...

Danke, hast mir geholfen, weil ich weiss es geht anderen auch so. Also ab in die neue Rille...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das thema beschäftigt mich seit jahren....

der erste schritt ist, du musst wissen, was du willst... und da geht es mal los... (SUCHT kommt übrigens von "suche"...)

die meisten menschen sagen da automatisch "na was wohl... glücklich sein" ... aber das ist eine wischi-waschi antwort sondergleichen...

im huna wird glücklich sein weniger im "haben" als im "fühlen" definiert, d.h. wie will ich mich fühlen?

wenn einer sagt, er will einen ferrari haben dann will er in wirklichkeit nicht den ferrari sonder das gefühl, das er damit verbindet!

die richtige frage ist daher nicht, "was will ich haben" bzw. "wohin will ich reisen" sondern "wie will ich mich fühlen"... das gleiche gilt natürlich auch für frauen....

solange du nicht diese frage beantworten kannst wirst du immer wieder in deine alten muster fallen... auch nach 21 tagen... (obwohl die konditionierungslehre da dagegen spricht, aber bei manchen dingen haben wir uns ein leben lang konditioniert bzw. noch stärker: sind von kind an geprägt worden)

das ist der ansatz: wie will ich mich fühlen?

und dann in die richtung arbeiten.... ich weiß nicht ob das da herpasst oder ob das wen interessiert, aber ich kann da meine erfahrungen aus mehreren jahren huna posten, wenns wen interessiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yo Shibiku!!!!

ich weiß haargenau was du meinst und mir geht es auch phasenweise so und das soll sich auf jeden fall ändern.........denn ich will die "neues Leben" Phase mal dauerhaft durchziehen...

vielleicht können wir uns ja gegenseitig unterstützen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.