Solaris78 126 Beitrag melden September 5, 2013 geantwortet @satsangda magst Du wohl Recht haben. Sie sind äußerst kreativ und das zieht ja letztlich auch an. Und nein, böse würde ich nie in den Mund nehmen. Aber der Umgang ist mit Sicherheit nicht immer leicht. Aber Dir werden kleinste Abweichungen eben gleich angekreidet und das kann zermürbend werden. Ich habe das jetzt mehrere Monate mitgemacht. Und neben zahlreichen Katastrophen hatten wir Zeiten äußerster Harmonie und künstlerischer Phantasie.Da ist vielleicht der Punkt. Wir haben ganze Tage und Nächte mit tausend Dingen und Gesprächen verbracht. Es gibt nicht nur gespiegelte sondern auch zahllose echte Gemeinsamkeiten. Aber als Partner eben sehr schwer zu halten. Sag einmal was falsches... Oder sag was richtiges und beton es falsch. Dann sitzt Du da. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dreisindeinerzuviel 856 Beitrag melden September 5, 2013 geantwortet Warum hast du sie noch mal gedatet? Aso da stehts ja lsd ld borderline. Bessere Frauen gibs nicht. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
satsang 3362 Beitrag melden September 5, 2013 geantwortet @satsangda magst Du wohl Recht haben. Sie sind äußerst kreativ und das zieht ja letztlich auch an. Und nein, böse würde ich nie in den Mund nehmen. Aber der Umgang ist mit Sicherheit nicht immer leicht. Aber Dir werden kleinste Abweichungen eben gleich angekreidet und das kann zermürbend werden. Ich habe das jetzt mehrere Monate mitgemacht. Und neben zahlreichen Katastrophen hatten wir Zeiten äußerster Harmonie und künstlerischer Phantasie.Da ist vielleicht der Punkt. Wir haben ganze Tage und Nächte mit tausend Dingen und Gesprächen verbracht. Es gibt nicht nur gespiegelte sondern auch zahllose echte Gemeinsamkeiten. Aber als Partner eben sehr schwer zu halten. Sag einmal was falsches... Oder sag was richtiges und beton es falsch. Dann sitzt Du da.Damit musst du eben umgehen können. Aber ich sag Dir, keine Persönlichkeit erdenweit spiegelt dir deine Defizite so präzise. Ich fand die sensorische Kompetenz auch so extrem genau, also die Fähigkeit die Feinnuancen in der Sprache zu erkennen, so wie du das beschreibst mit der Betonung. Ich hab meinen BL Erfahrungen jedenfalls sauviel zu verdanken, was mit meiner eigenen Entwicklung in Verbindung steht. Man muss eben manche Erfarhrungen auch als Chance sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Justin83 27 Beitrag melden September 5, 2013 geantwortet @satsangda magst Du wohl Recht haben. Sie sind äußerst kreativ und das zieht ja letztlich auch an. Und nein, böse würde ich nie in den Mund nehmen. Aber der Umgang ist mit Sicherheit nicht immer leicht. Aber Dir werden kleinste Abweichungen eben gleich angekreidet und das kann zermürbend werden. Ich habe das jetzt mehrere Monate mitgemacht. Und neben zahlreichen Katastrophen hatten wir Zeiten äußerster Harmonie und künstlerischer Phantasie.Da ist vielleicht der Punkt. Wir haben ganze Tage und Nächte mit tausend Dingen und Gesprächen verbracht. Es gibt nicht nur gespiegelte sondern auch zahllose echte Gemeinsamkeiten. Aber als Partner eben sehr schwer zu halten. Sag einmal was falsches... Oder sag was richtiges und beton es falsch. Dann sitzt Du da.Damit musst du eben umgehen können. Aber ich sag Dir, keine Persönlichkeit erdenweit spiegelt dir deine Defizite so präzise. Ich fand die sensorische Kompetenz auch so extrem genau, also die Fähigkeit die Feinnuancen in der Sprache zu erkennen, so wie du das beschreibst mit der Betonung. Ich hab meinen BL Erfahrungen jedenfalls sauviel zu verdanken, was mit meiner eigenen Entwicklung in Verbindung steht. Man muss eben manche Erfarhrungen auch als Chance sehen.Kurz mal ne Frage dazu. In wie weit erkennt man da seine eigenen Defizite bei so einer Persönlichkeit?Kannst du da mal ein Beispiel nennen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Solaris78 126 Beitrag melden September 5, 2013 geantwortet Beispiele? Sie spiegeln Dich. Und sie leben nur in Extremen. Meine hat mich noch vorgestern ihr "Yin" genannt. Nur um mir gestern die Bullen auf den Hals zu hetzen. Grund: ich hatte es gewagt, ohne sie einen Urlaub zu planen. Und wollte gestern mit ihr darüber sprechen. War schon kurz vor ihrer Haustür. Nur zur Anmerkung: Sie hat mir meine Wohnungstür aufgebrochen, als ich vor drei Wochen auf Abstand gehen wollte.Vielleicht ist das der Punkt. Du mußt bereit sein, auch wirklich krasse Mißstände auf Dich zu nehmen. Du mußt jederzeit bereit sein, daß sie für immer weg ist. Denn das kann jederzeit passieren. Sie wird Dir Dinge vorwerfen, die sie selbst in 5-facher Ausfertigung tut. -> Projektion.Sie wird Dich "abspalten". Du bist plötzlich ein böser Junge. Und weißt nicht mal, warum. Wenn Du das lange genug mitmachst, überlebst Du auch den Rest. Nie wieder wirst Du Phasen solcher Harmonie aber auch solcher Abwertung erfahren. Du wirst ihr Halbgott sein. Sie wird sich trennen..... Und Du wirst tagelang nichts von ihr hören. Und jedes Mal ist es für immer. Du mußt diesen Irrsinn einmal erlebt haben, um das erfahren zu können.Nein, das ist keine Liebe. Ich hänge an der Nadel. Schon lange. Was sie vor ein paar Tagen gebracht hat, möchte ich nicht wiedergeben. Aber es ist nicht wiederholbar. Da waren wir uns beide einig. Ich bin kein Halbgott. Auch wenn sie das manchmal glaubt. Aber ich habe sie bislang überlebt. Eine bessere Lehrmeisterin gibt es nicht. Und vor Allem: Ich weiß, daß es nicht für immer sein kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Haens 163 Beitrag melden September 5, 2013 geantwortet (bearbeitet) Und zwar geht es nach meiner Meinung nach, um einem extremen Fall von LSE-LD-Borderline.Ich finde es extrem wie oft für solche Frauen der Borderlinebegriff missbraucht wird um asoziales Verhalten zu begründen bzw. entschuldigen. Borderline ist eine ernste Persönlichkeitsstörung und keine Ausrede. Ich kenne bestimmt mehr als ein dutzend Frauen die sich geritzt haben und auch zwei, die bisher Opfer einer Vergewaltigung wurden -Umstände dahingestellt- alle hielten sich für Borderliner, keine war es.Wie du schon sagst ist Borderline ein Begriff nichts weiter. Ein Begriff der so schwammig ist wie Spongebobs verrottende Überreste auf dem Meeresgrund.Reicht schon, wenn dann irgendwelche Weisskittel daherkommen und dir einen Stempel aufdrücken der dich erst recht ins psychische Nirvana befördert. Wenn dann auch noch selbsternannte natural Alphas kommen und so eine "Diagnose" stellen kann es kaum noch lächerlicher werden. September 5, 2013 bearbeitet von Haens 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
electronvolt 140 Beitrag melden September 5, 2013 geantwortet Und zwar geht es nach meiner Meinung nach, um einem extremen Fall von LSE-LD-Borderline.Ich finde es extrem wie oft für solche Frauen der Borderlinebegriff missbraucht wird um asoziales Verhalten zu begründen bzw. entschuldigen. Borderline ist eine ernste Persönlichkeitsstörung und keine Ausrede. Ich kenne bestimmt mehr als ein dutzend Frauen die sich geritzt haben und auch zwei, die bisher Opfer einer Vergewaltigung wurden -Umstände dahingestellt- alle hielten sich für Borderliner, keine war es.Wie du schon sagst ist Borderline ein Begriff nichts weiter. Ein Begriff der so schwammig ist wie Spongebobs verrottende Überreste auf dem Meeresgrund.Reicht schon, wenn dann irgendwelche Weisskittel daherkommen und dir einen Stempel aufdrücken der dich erst recht ins psychische Nirvana befördert. Wenn dann auch noch selbsternannte natural Alphas kommen und so eine "Diagnose" stellen kann es kaum noch lächerlicher werden.Danke.Und was hat das mit LSD zu tun? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Solaris78 126 Beitrag melden September 5, 2013 geantwortet @haensGut. Aber was machst Du mit Bräuten, bei denen Deine sogenannten Weißkittel eine Diagnose gestellt haben? Plus Bulimie und Alkoholismus. Und daran besteht kein Zweifel, die Überreste kannst Du immer wieder aufs neue bewundern.Ich verstehe, wenn man an Amateur-Diagnosen seine Zweifel hat. Aber so häufig wie diese Diagnosen ist auch mittlerweile die Kritik daran. Warst Du WIRKLICH je mit einer diagnostizierten Boderlinerin und Bulimikerin zusammen? Wenn nicht, hast Du was verpasst. In beiderlei Hinsicht. Du wirst nie wieder eine derartige Metamorphose empfinden. Aber auch nie wieder eine derartige Abwertung.Du fühlst mit ihr. Oft. Du hast Gemeinsamkeiten. Viele. Du liebst sie. Und sie Dich. Du weißt es auch. Aber diese Krankheit ist mächtig. PU-Tricks sind hier weitgehend nutzlos. Du bist oft machtlos. Meine wollten sie schon ins betreute Wohnheim schieben. Ich versuche, mich nicht zu sehr reinziehen zu lassen. Aber wenn Du wirklich Zeuge von dieser Scheisse wirst, änderst Du Deine Meinung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DefPimp 39 Beitrag melden September 5, 2013 geantwortet Der Ursprungspost ist ja schon ein halbes Jahr her, aber zum Thema Borderline gebe ich gern mal zusammengefasst meine Erfahrungen wieder:Menschen mit dieser Persönlichkeitsstörung haben ein absolut ernstes Problem. Da PickUp-Techniken anzuwenden halte ich für extrem asozial.Borderliner haben massive Empfindungsstörungen. Sie sind nicht in der Lage, ihre Gefühle zu kontrollieren, was für den jeweiligen Partner existenzbedrohende Ausmaße annehmen kann. Der Wechsel zwischen Idealisierung und Abwertung erfolgt in schlimmen Fällen im Stundentakt, kann von totaler Verherrlichung bis hin zum bewussten Zufügen von Schaden (Beruf, soziales Umfeld, strafrechtlicher Bereich) reichen.Echte Borderliner haben zudem noch Schwierigkeiten damit, die Gefühlslagen ihrer Mitmenschen einzuordnen, Sarkasmus und Ironie verstehen sie meist nicht, können oft nur schwer Gesichtsausdrücke deuten.Das Zusammenleben mit Borderlinern ist für das soziale Umfeld ein permanenter Kraftakt. Man muss sich quasi antizyklisch verhalten.Was der TE hier versucht hat, die Beziehung mittels Needyness zu beenden, hat bei ihr das genaue Gegenteil des erhofften bewirkt. Borderliner sind oft in der Lage, manipulationsversuche unbewusst zu durchschauen. Er will sie nicht, da will sie ihn. Er will sie, sie will ihn nicht mehr. Die einzige Möglichkeit, den Kontakt zu einer an der Borderline-Störung erkrankten Frau endgültig zu beenden ist, es ihr so deutlich und einfach wie möglich zu sagen und in Zukunft SÄMTLICHE Kontaktversuche zu ignorieren. In meinem damaligen Fall hat es noch zu einigen Nachbeben (Gerüchte im Freundeskreis streuen, Arbeitgeber kontaktieren und Falschbehauptungen aufstellen) geführt, dann war es vorbei.Ihr zu sagen, dass sie zum Therapeuten gehen soll, ist wirkungslos. Borderliner sind sich ihrer Krankheit nicht bewusst, verneinen oft sogar vollständig die Möglichkeit, dass mit ihnen etwas nicht stimmen könne. Eine Therapie bringt nur etwas, wenn sie aus eigenem Antrieb begonnen wird. Und selbst dann gibt es etliche Therapeuten, die Borderliner als Patienten grundsätzlich ablehnen, weil sie um den Manipulationskampf wissen, der da auf sie zu kommt.Nicht jede LSE-Frau ist ein Borderliner, bei weitem nicht. Wenn ihr aber mal auf eine trefft, dann lauft. Lauft und seht euch nicht um. Niemals. Echte Borderliner sind gefährlich für eure eigene geistige Gesundheit.GrußDef Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Robin888 563 Beitrag melden September 5, 2013 geantwortet Hier hab ich mit dem Lesen aufgehört:Ich sehe mich, als „natural“ Alpha, ein Freund der PUA ausübt, sieht es genauso.So eine kranke Story und denn natural Alpha??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Solaris78 126 Beitrag melden September 5, 2013 geantwortet @defpimpguter text, Du sprichst mir aus der Seele. Sehen wir es aus PU-Sicht. Wie Du auch schon meinst, PU-Techniken anzuwenden ist nicht nur asozial, sondern nutzlos. Mach mal C&F bei ner Frau, die sich selbst hasst. Oder ein Freeze Out. Sie bauen enorm schnell Distanz auf, damit schießt Du Dir ein Eigentor.Nein, die Regeln laufen hier anders. Ihr Frame ist heftig, weil er pathologisch ist. Sie kann Dich mal eben "abspalten". Und mal eben vergessen, daß es Dich je gab. Lies Dir mal den crap auf Borderlonezone durch. Wenn Du das überlebst, überlebst Du alles. Aufgebrochene Wohnungstüren, Polizeieinsätze nachts um drei. Alles in der letzten Woche gehabt.Aber ich liebe sie trotzdem.....Ich glaube nicht, daß ich natural alpha bin. Wahrscheinlich bin ich einfach nur co-abhängig. Aber ich steh dazu. Und habe bislang schon sehr viel gelernt. :D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
satsang 3362 Beitrag melden September 6, 2013 geantwortet Aufgebrochene Wohnungstüren, Polizeieinsätze nachts um drei. Alles in der letzten Woche gehabt.Aber ich liebe sie trotzdem.....Was du mit Liebe verwechselst, ist halt dieser Kick zwischen Idealisierung und Entwertung, bzw die Hoffnung auf Idealisierung.Das was da im Hirn passiert ist strukturell mit einer Sucht vergleichbar. Der Junkie, der auf den nächsten Kick hofft, und alles tut um diesen zu bekommen, oder der Spieler, der seine Verluste wieder reinholen will und auf den Jackpot hofft.Anhand dessen kann man relativ leicht komplementäre Störungen des Partners ableiten.Die Diagnose dient hier im professionellen Umfeld allerdings nicht wie ein Brandmal, oder Stempel, sondern als Orientierungshilfe.Ja und dass alle BL beratungsresistent sind ist Quatsch. Man muss halt auch viel an sich selbst arbeiten , und vorallem am eigenen Kommunikationsstil. Ideal, wenn der Partner die Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation nach Marsha Rosenberg beherrscht. Ich kenne BL Pärchen sie Zahnärztin, er Berater, die sind seit 10 Jahren verheiratet und haben 2 tolle Kinder. Wichtig ist eben der Leidensdruck des BL und dessen Vita und Umfeld.Gruß 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Solaris78 126 Beitrag melden September 6, 2013 geantwortet @satsangLiebe ist es wahrscheinlich tatsächlich nicht. Weder von meiner noch von ihrer Seite. Gestern nacht hat sie mehrmals versucht, mich anzurufen. Da ich ne Freundin hier hatte und es dann zu spät war, sie zurückzurufen, hat sie das vermutlich als Ignoranz erfahren. Hat mir daher (zum hundertsten Mal?) auf whatsapp erklärt, daß jetzt wirklich (jetzt aber wirklich!) Schluß ist und mich danach geblockt.Für Borderliner läuft die Zeit auch schneller. Was für Normalos Tage sind, sind für sie Stunden. Was für Normalos Stunden sind, sind für sie Minuten. Und das emotionale Gedächtnis hält nur kurz. Sternstunden sind leider schnell vergessen. Morddrohungen aber auch. Ein, zwei Tage später ist eben alles wieder, als wäre nie was gewesen. Nur schade um die ganzen leeren Versprechen. Ihre Halbwertszeit beträgt maximal 48 Stunden. Borderliner sind schon oft schillernde Persönlichkeiten, die irgendwie alle Möglichkeiten der menschlichen Psyche in sich vereinigen. Siebter Himmel oder die Hölle auf Erden. Auch, wenn es tatsächlich irgendwann vorbei sein sollte, vergessen werde ich das nie.Das mit der Komplementärstörung lasse ich mir gerne gefallen, da ist mit Sicherheit was dran. Ich muß nicht weit in meine Jugend oder Kindheit zurückschweifen, um ähnliche Muster zu erkennen. Sagen wir einfach, ich bin Co-Abhängigkeit gewöhnt. Ich merke aber auch, daß ich ihre Macken mit jedem Tag gelassener hinnehme. Na, ich bin ja mal gespannt. Meine Vermutung... spätestens heute abend bin ich bei whatsapp wieder freigeschaltet. War gestern schließlich auch so... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
satsang 3362 Beitrag melden September 6, 2013 geantwortet Das Problem bei diesem Spielchen ist halt die Tatsache, dass du nach gefühlten 1000x "jetzt ist Schluss" dann irgendwann schon davon ausgehst, dass es wieder weiter geht, und auf einmal ist wirklich Schluss, du fängst an ihr hinterher zu schreiben etc und sie geht beim ersten Kontakt gleich zur Polizei und zeigt dich an wegen Stalken. Das kann tatsächlich passieren, und passiert auch relativ häufig, wenn man die Erfahrungsberichte so liest. Dann bist du entgültig auf der schwarzen Liste, und ein neuer Prinz muss kommen und sie retten.Dein weiteres Problem ist, du bist grad voll drauf / konditioniert und klar co-abhängig. An Deiner Stelle würde ich mich auf jeden Fall erstmal sammeln. Auf keinen Fall von dir aus Kontakt aufnehmen, oder nach Beziehungsstati fragen. Grundsätzlich einfach mal ne Pause nehmen und dir ne Auszeit gönnen. Diese hin und her kosten Kraft. Das merkst du erst, wenn du für ein zwei Wochen aus dem Hamsterrad ausgestiegen bist, und regressiv betrachtest, was das eigentlich für ein Zirkus war. Jetzt fehlt dir mitten im Hamsterrad gerade die Reflektionsmöglichkeit.Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Solaris78 126 Beitrag melden September 6, 2013 geantwortet Mich mal aus dem Spiel rausnehmen wäre schon arg notwendig, auch wenn ich dem Ganzen täglich souveräner entgegentrete. Denn leider kann ich eben nicht abspalten oder mal eben dissoziieren. Möchte ich auch gar nicht. Ich könnte über die Monate ein Buch schreiben. Klar, dieser ständige Trennungszirkus macht einen schon mürbe. Du kannst ihn auch kaum vorhersehen. Oft reichen Nauncen um wieder so ein Drama zu produzieren.Vielleicht wäre es anders, wenn auch sie einsichtiger wäre. Sie war mal ein paar Wochen in ner Klinik. Hat dann aber beschlossen, daß das Quatsch ist und sie das nicht weiter verfolgen möchte. Ihre Therapeuten da wollten sie angeblich in ein betreutes Wohnheim stecken. Hehe, nach Beziehungsstati fragen... sie pocht immer darauf, daß wir nicht zusammen sind. Schon der Begriff Beziehung macht ihr Angst. Will sich aber trennen (mmh? paradox), wenn ich nicht ans Telefon gehe.Ja, der Raum zur Selbstreflexion fehlt zunehmend, das stimmt. Klar ist es belastend, sonst würde ich hier nicht schreiben. Immer, wenn Du denkst, es läuft gerade, passiert wieder irgendwas. Würde mich da gern innerlich etwas befreien von und das Ganze aus einer größeren Distanz betrachten. Weiß nur gerade nicht, wie. Wenn ich mich zurücknehme, kommt sie ja gleich und beharkt mich mit irgendwas.Lasse ich mich darauf ein, beginnt der Kreis von Neuem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
roien 3456 Beitrag melden September 6, 2013 geantwortet Für mich unfassbar, wie BL von sogenannten Alphas u. Nicht-BL stigmatisiert werden. Wir gut, die schlecht. Probleme gehen nur von den BL aus, bloß nicht vom großen Alpha. Zieht sich durch alle BL-Threads ...Wie Sats einige Beiträge vorher schon so schön gesagt hat, sinngemäß: Sich nicht von den Stimmungsschwankungen der BL mitreißen lassen, der Ruhepol, Fels in der Brandung bleiben, dann kann so 'ne Beziehung durchaus dauerhaft u. bereichernd sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
luthien 1082 Beitrag melden September 6, 2013 geantwortet Ah, die BL ist also der "Listenhund" unter den Frauen ;)Das Thema kommt immer wieder auf, ggf. möchte Solaris ja einen eigenen (allgemeinen) Thread dazu eröffnen und seine Beweggründe und Erfahrungen schildern. Es scheint Diskussionsbedarf zu geben, aber nicht mehr in diesem Thread, den mach ich jetzt zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen