Chefin grillt mich mit Negs - wie abwehren?

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gesamtsituation: habe das Gefühl, dass Sie mich sehr respektiert und sieht, dass ich in vielen Feldern ihr teilweise deutlich überlegen bin. Will aber Ihre Position als Geschäftsfüherin sichern und "greift" mich ab und zu in der Öffentlichkeit an. Ich bin ihr nicht feindschaftlich gegenüber eingestellt, bin aber gewarnt.

grundsätzlich sehe ich bei euch beiden eine systemische , monokausale Interpunktion, bzw eine Feedback Schleife. Das passiert beispielsweise immer dann, wenn der Mann in die Kneipe geht, weil die Frau nörgelt, und die Frau aber deshalb nörgelt, weil der Mann immer in die Kneipe geht.

In eurem Beispiel siehst Du dich deutlich überlegen, und du kannst gar nicht anders als dies subzukommunizieren, weil es deiner mentalen Haltung entspringt. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich in ihrer Rolle angegriffen fühlt, und dich deshalb bügelt.

Du wiederum fühlst dich angegriffen und verstärkst diesen Konflikt, was wiederum wahrscheinlich bei ihr eine Stufe höher geht.

Grundsätzlich solltest du dich deshalb daran erinnern, dass es gar nicht darum geht, dass du ihr überlegen bist, weil das unnötig ist, sie bezahlt dich schliesslich, und auch daran, dass du ersetzbar bist. Eine gesunde Portion Demut ist hier nicht verkehrt.

Demut nicht im Sinne von gefühlten Minderwert, sondern vom Gefühl der eigenen Wichtigkeit ein Stück weit freier zu sein.

Soziale Kompetenz > fachliche Kompetenz, heisst - es lohnt sich immer jemanden loszuwerden , der fachlich gut ist, wenn er mit der Führung nicht im selben Wolf-tenor heulen kann. Wirklich jeder ist ersetzbar.

Du bist ungeschickt darin, und die Tatsache , dass du dich von einer, wie du sagst untervögelten Chefin angegriffen fühlst und unsicher wirst , spricht nicht für dich.

Wie auch im Pickup , ist der Frame eben entscheidend. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Frau gar nicht bewusst "schiesst", dass sie evtl. auf bewährte Muster zurückgreift und vielleicht auch nicht aus ihrer Haut raus kann. Deshalb mein Tip, sie nicht ernst zu nehmen, und ihre Attacken zu ignorieren, ausser, sie sind vor versammelter Mannschaft nicht vertretbar und schaden deinem Standing in der Gruppe.

So, meine Frage: wie mach ich mich immun gegen solche Sachen. Gibt es vielleicht simple und passende Techniken? Ich will einfach cool unbeeindruckt und in Kontrolle bleiben (wie sonst auch)

Was gut hilft, ist vorallem die Einstellung zu haben, "love it, change it, or leave it" Wenn du so gut bist, wie du sagst, müsste es ein leichtes sein, einen neuen Job zu finden. Das nimmt den Druck raus.

Inhaltlich ist es eben von Vorteil nicht in den Inhalt zu gehen. Du allein bist dafür verantworltich was ihre Message bei dir auslöst, das kann sie scheinbar leicht triggern. Du kannst beim nächstenmal in den Beobachtermodus gehen und Diese speziellen Worte, Gesten, Tonalität und Gefühle wie beim Bullshitbingo notieren, und dich dann in einer ruhigen Minute mit den Emotionen auseinander setzen. Da Chefs meistens die Rolle des Vaters oder der Mutter im Herkunftssystem durch Übertragungen/Gegenübertragungen übernehmen, kannst du dir auch aus der Perspektive auf die Schliche kommen.

Kommunikativ gibt es den Trick "return to sender" wenn es z.b. um Killerphrasen geht.

siehe hier:

Wenn du Beispiele hast, kann ich dir anhand dessen erklären, wie du den Ball zurückspielen könntest, ohne den anderen schlecht da stehen zu lassen, mit einem Lächeln auf den Lippen und einem zwinkernden Auge, manchmal auch als C&F bekannt ;-)

Peace

Sat

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, Du hast Dich da deutlich verrannt. Bei Deiner Einstellung ist es nur konsequent, dass sie reagiert- ich finde ihr Verhalten durchaus schlüssig im Stil. Kleinigkeiten entscheiden ist z. B. Ausfluss eines hoch dominanten Führungsstiles aber einen anderen kann man sich bei Dir offenbar auch nicht leisten. Du bist ein U-Boot. Wünsch Dir noch viel Spaß solange Du dort noch arbeitest. Good luck.

Neidisch?^^ nicht so aggressiv bitte ;)

Lies noch mal bitte mit bedacht den Teil mit dem Bossing durch, oder lies woanders über bossing. Hochdominat oder auch pseudo-Alpha verhalten. Aufgrund meiner Position entscheide ich, egal ob es Kacke ist

Nacht!

P.S.: wenn jemand noch was schreiben will dann gerne darüber wie man mit solchen Selbstbewusstseins-ausheblern umgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Satsang, ein wirklich toller Post. Vielleicht wacht der TE ja noch auf. Da er meine recht zarten kritischen Worte aber bereits mit "Neid" verwechselt, was soll frau da noch sagen. Außer noch viel Spaß auf dem Weg der Erkenntnis.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich geb dir jetzt eine lösungsorientiertes Mindset. Nimm es an oder lass es bleiben.

Es geht nicht darum, wer richtig oder falsch handelt. Wer die besseren Entscheidungen trifft. Wer wen disst. Die Schuldfrage existiert in diesem Kontext schlicht und einfach nicht. Was jedoch existiert sind Hierarchien und Prozesse und in diesen hast du deinen Vorgesetzten, egal welchen Geschlechts, nicht zu umgehen. Wenn es ein Problem mit den Entscheidungen gibt, dann sei ein Mann (warst bisher ne Pussy mit deiner Umgehungstaktik) und kommuniziere dies inklusive deines Verbesserungsvorschlages.

Passt dir die Situation nicht, kannst du gehen. Sie ist dir vorgesetzt. Da kannst du noch so Alpha sein. Daran wird sich nichts ändern.

All die Ausreden, warum sie dich disst und neggt und blabla untervögelt und blabla falsche Entscheidungen ist Kleinkinderkram und gehört nicht in ein professionelles Umfeld.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich geb dir jetzt eine lösungsorientiertes Mindset. Nimm es an oder lass es bleiben.

Es geht nicht darum, wer richtig oder falsch handelt. Wer die besseren Entscheidungen trifft. Wer wen disst. Die Schuldfrage existiert in diesem Kontext schlicht und einfach nicht. Was jedoch existiert sind Hierarchien und Prozesse und in diesen hast du deinen Vorgesetzten, egal welchen Geschlechts, nicht zu umgehen. Wenn es ein Problem mit den Entscheidungen gibt, dann sei ein Mann (warst bisher ne Pussy mit deiner Umgehungstaktik) und kommuniziere dies inklusive deines Verbesserungsvorschlages.

Passt dir die Situation nicht, kannst du gehen. Sie ist dir vorgesetzt. Da kannst du noch so Alpha sein. Daran wird sich nichts ändern.

All die Ausreden, warum sie dich disst und neggt und blabla untervögelt und blabla falsche Entscheidungen ist Kleinkinderkram und gehört nicht in ein professionelles Umfeld.

=> weiblicher Betaisierungsversuch^^

Was ist in der Zwischenzeit passiert: mir sind schon einige recht gut berufliche Erfolge gelungen. Gegenstimmen sind verstummt. Sie hat mir von sich ohne mein zutun einen größeren Firmenwagen angeboten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden