Kurz die Beherrschung verloren...

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zunächst einmal möchte ich sagen, das ich wirklich noch nie in meinem Leben Streit mit meinen Freunden hatte. Freunde sind mir wichtig, ich behandle jeden mit Respekt und bekomme diesen auch zurück. Bei Kleinigkeiten drücke ich gern ein Auge zu, weil ichs unnötig finde sich mit wirklichen guten Freunden zu streiten.

Gestern hab ichs aber nicht geschafft mich zurückzuhalten...

Kleine Vorgeschichte: der Kumpel um den es geht ist mit mir seit ca. 6 Jahren ziemlich gut befreundet. Er war schon immer anders wie der Rest von uns. Ein echter Softie, hat ganz andere Interessen wie wir und war bis vor kurzer Zeit sexuell sehr unerfahren. Im letzten Jahr hat er sich immer mehr zum Negativen entwickelt. Seit er für kurze Zeit eine Freundin hatte, wurde er immer arroganter und hält sich für den größten Macker. Ich habe es ihm gegönnt, dass er endlich auch mal seine Erfahrungen mit Frauen sammelt aber die unbegründete Angeberei ging auch mir immer mehr auf die Nerven. Sein bester Kumpel hat sich deswegen mit ihm komplett zerstritten, weil er es nicht mehr ausgehalten hat. Ich habe versucht zu vermitteln, weil ich nicht wollte das die Gruppe (alle ca. 25 Jahre alt) zerstritten ist.

Naja in letzter Zeit wurde ich immer mehr zum Einzigen der noch die Nerven für ihn hatte.

Ich habe ihn darauf angesprochen, das er doch einen Gang zurückschalten sollte. Darauf war er gleich beleidigt. Ich muss dazu sagen, dass er überhaupt keine Kritik vertragen kann, obwohl er selbst ganz gern austeilt.

Das hatte für mich schon Ausmaße von Größenwahn.

Jedenfalls sind wir gestern ins Ausland gefahren um Silvester zu feiern. Ich habe es mit den anderen Kumpels geplant und ihm gesagt, das er mitkommen kann. Ich trinke keinen Alkohol, der Rest war gut betrunken. Im Club gings dann los, er hat sich benommen wie Rambo obwohl er noch nie in seinem Leben gekämpft hat und vor jedem Ärger weggerannt ist. Es gab nur Stress und ich durfte immer alles klären, was mich schon sehr aufgeregt hat. Wir sind nicht lange geblieben, weil die Stimmung in dem Club einfach mies war. Draußen hat er angefangen zu meckern warum wir jetzt rausgegangen sind. Ich hatte schon die Schnauze voll, hab ihm aber gesagt das wir in einen anderen Club gehen und er doch aufhören soll zu meckern. Dann haut er den Satz raus "du kannst das Maul halten".

Das war zu viel für mich, ich habe gleich zugeschlagen. Einmal, hab gewartet ob Gegenwehr kommt und bin dann weitergegangen.

Für mich ist es einfach respektloses Verhalten. Ich lade ihn ein, er fährt in meinem Auto mit und hat noch den Mut mir sowas zu sagen.

Ich hatte noch nie das geringste Verlangen mich mit einem meiner Freunde zu schlagen, aber in dem Ton lass ich mir von keinem was sagen.

Wie hättet ihr in dem Fall reagiert?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder der mich kennt, weiß wie sehr man mich reizen muss bis es soweit kommt.

An dem Wochenende sind auch Dinge gewesen, nach denen ich eigentlich gar keine Lust hatte den mitzunehmen. Aber bevor er allein zu Hause sitzt, nahm ich ihn mit.

Für mich steht jedenfalls fest, das ich mit ihm nichts mehr zu tun haben möchte. Auch in Freundschaften sollte man wissen, wie weit man gehen darf.

Er hat sich aber immer mehr benommen, als dürfte er sich alles erlauben und der Rest muss das schlucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mich von diesem "Freund" distanziert und vll gehofft dass er von alleine merkt was schief lief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sprich noch einmal ein klares Wort mit ihm. Sage ihm wie du dich gefühlt hast und welche Emotionen sich in deinem Faustschlag versteckt haben. Sage ihn auch, dass du für deine Verhältnisse lange tolerant warst und das Maß für dich jetzt voll ist. Du wirst keinen Kontakt mehr zu ihm pflegen.

Vielleicht gibt ihn das jetzt den Denkanstoß auf den er in ein paar Jahren zurück blickt und dir dankbar dafür ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich wie tentacle bis auf den einen Punkt, was den weiteren Kontakt betrifft. Offenbar war er schwer betrunken und hat unter Kontrollverlust gelitten. Wenn er einsieht, dass DAS sein zentrales Problem ist und er sich nicht so gehen lassen kann und auch daran arbeiten will, dann würde ich sagen, seid ihr beide quitt. Den zuschlagen ohne Warnung geht auch nicht. Auch wenn ich es verstehen kann- wer kennt das Gefühl nicht ;-)

Was Du eventuell machen kannst in so einem Moment ? Ihn fragen, ob er sich jetzt sofort entschuldigen will für sein Gepöbel oder lieber von wo auch gerade immer zu Fuß nach Hause geht... das ernüchtert ihn vielleicht. Allein das Einfordern einer Entschuldigung wirkt oft Wunder, weil man für sich einsteht.

Rede auf jeden Fall mit ihm, wenn er Dir als Mensch wichtig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte wohl das selbe gemacht wie du, obwohl ich mich auch eher zu den gelasseneren Naturen zähle.

Es war eine eindeutige Botschaft von dir. Da reden ja offentsichtlich nichts mehr geholfen hat, war das absolut ok. Entweder er kapiert es jetzt, oder er kapiert es nie. Ich würde ihn an deiner Stelle aus der liste meiner persönlichken Kontakte streichen, sein Verhalten, welches du schilderst, war ja mehr als unter aller Sau.

Diese ganzen schwuchteligen ratschläge hier von wegen "cool und distanziert bleiben" sind doch totaler bullshit. Derartige Emotionen kann und soll man nicht kontrollieren. Wenn man dermaßen auf die Palme gebracht wird ist es nur gut und richtig seiner Agression auch mal körperlich freien Lauf zu lassen, die Neandertaler habens damals auch nicht anders gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste man schon in der Situation drin stecken um zu sagen inwiefern deine Reaktion berechtigt war. Optimal? Sicher nicht aber ich kann dich zumindest verstehen. So wie du ihn beschreibst überkommt mich auch das Verlangen ne Zuhälterschelle zu verschenken :unknw:

Wie auch immer, manche Leute brauchen den etwas ungemütlichen Realitätscheck. Ist es allerdings schon so weit gekommen dann war es bereits kurz vor 12. Die Frage lautet also, warum hast du es so weit kommen lassen? Vielleicht hätte er es schon eher gecheckt wenn du ihm aus dem Weg gegangen und ihn einfach nicht mitgenommen hättest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich ihn mitgenommen habe? Zum einem hatte ich Mitleid, weil er sonst zu Hause bleiben würde und zum anderen habe ich schon vor Monaten versprochen das wir zusammen feiern. Und ich halte meine Versprechen.

Ich war der Meinung, dass er von selbst drauf kommt wenn sich alle von ihm abwenden. Hab ihn auch oft genug darauf angesprochen, aber es ging alles an ihm vorbei.

Vielleicht checkt er es ja jetzt.

Und Alkohol ist für mich keine Ausrede. Ich bin immer der Nüchterne und habe sehr viel Geduld bei sowas. Noch nie ist jemand auf die Idee gekommen, so mit mir zu reden. Egal wieviel Alkohol geflossen ist.

Ein Gespräch werde ich nicht suchen. Genug ist genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alk ist keine Ausrede. Aber es scheint sein Problem zu sein. Muss ja Gründe geben, warum er den Rambo markiert etc. Nur, alles nicht Deine Baustelle. Manche lernen es nur auf die harte Tour.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn man dermaßen auf die Palme gebracht wird ist es nur gut und richtig seiner Agression auch mal körperlich freien Lauf zu lassen, die Neandertaler habens damals auch nicht anders gemacht.

Ja, das mit den Neanderthalern hört man oft. Nur bestätigen die Ur- und Frühgeschichtler das nicht. Vielmehr sieht es so aus, dass die Urzeitler nicht viel anders drauf waren, als wir.

TE, wenn dich jemand nervt, dann ist das dein Problem. Keiner zwingt dich, jemanden zu bemuttern und ständig aus Schwierigkeiten zu holen. Tust du es trotzdem, dann gibt nicht anderen die Schuld, wenn dir irgendwann der Kragen platzt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.