Getting stuff done oder Diszipline

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Welche Methoden habt ihr um Dinge zu machen.

Es einfach zu machen, egal was kommt, passiert oder passieren wird.

Eine NLP-Methode besteht darin, sich selber vorzustellen, nachdem man es schon gemacht hat.

kennt jemand diese Methode?

Warum wirkt diese?

Effektive bzw. effektivste Methoden?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Je nach Ziel brauche ich eine andere Motivationsstrategie.

Ein Beispiel ist der Sport. Ich gehe 5x pro Woche trainieren. Habe ich da immer Bock drauf? Nein. Sind da immer FreundInnen/TrainingspartnerInnen, die mich motivieren können? Nein. Hilft es mir mein Ziel vor Augen zu haben? Nein. Usw. Werde ich dennoch hibbelig, wenn ich Ruhetag habe? Ja. Also der Trick mit der Routine scheint da ganz gut zu funktionieren. Ich habe mir aber auch mal ein Interview einer Bodybuilderin durchgelesen. Sie schrieb, dass sie auch nicht immer Bock auf Kniebeugen hat, genau wie andere nicht immer Bock auf deren Arbeit/Tätigkeit haben, diese aber dennoch einfach gemacht werden müssen. Und sie macht dann ebenfalls einfach. Weil es gemacht werden muss. Das hat mir sehr geholfen. Ich mache das genauso. Egal ob ich Bock habe oder nicht, ich bin konzentriert, führe ordentlich aus, cheate mich nicht selber - ich mache einfach. Würde ich eine Trainingseinheit ausfallen lassen, würde ich mich dazu bringen, diese am nächsten Tag nachzuholen. Schummeln bringt also nichts, sondern wird gar noch "bestraft". Eine Art mentales Eigenaustricksen. Hilft. Ich war dieses Jahr ~ 260x beim Training.

Bei anderen Zielen helfen Gedanken wie "Das klappt schon, das hat bis jetzt immer geklappt" über Wetten abschließen mit FreundInnen. Und Spaß an der Sache haben ist auch ein großer Motivationsmotor.

Manchmal hilft nur Augen zu und durch (bei sportlicher Tätigkeit bitte nicht wortwörtlich nehmen).

Aus: Wie kann man die Motivation für Ziele erhöhen? vom 28. Dezember 2012

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden