Streitigkeiten in der Gruppe

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Johanna100

Hi,

leider wird das Silvester in diesem Jahr nur bedingt positiv in Erinnerung bleiben. Dieses Jahr haben wir eine House-Party veranstaltet, allerdings wurden - warum auch immer - Personen eingeladen, die ich zwar noch nicht kannte, über die ich aber bereits die eine oder andere unliebsame Geschichte gehört habe. Mir war klar: Da ist Ärger vorprogrammiert. Es kam, wie es kommen musste, und die Streitigkeiten begannen ungefähr um zwei Uhr. Es wurde diskutiert, beleidigt, geschrien, wieder diskutiert, man rannte theatralisch aus dem Raum, die Frauen bekamen Weinkrämpfe, die Männer wollten sich die Köpfe einschlagen. Klar, dass da viel Zündstoff drinsteckt, wenn man einen Psychopathen - und seine Freundin, und wir wissen ja, dass LSE und LSE sich i.d.R. anziehen - einlädt. Diese Streit-Dynamik verrät so einiges über die Leute, von denen man teilweise auch dachte, sie seien weitesgehend normal. Leider täuscht da die Fassade gewaltig. Obwohl der Streit nur zwei Personen betraf, wird plötzlich von allen Seiten scharf geschossen, überall schien es innerlich zu brodeln, da wurden Streitigkeiten von vor Jahren auf den Tisch gepackt und jeder wollte seine Meinung möglichst laut durchsetzen. Abkühlen geht nicht, stattdessen werden die Konfliktparteien immer wieder in den Raum gelotst, wo sie alle diskutieren sollen, was aber natürlich nicht gelingt. Da mischten dann auch noch die Nachbarinnen mit, die auch glauben, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und sich aufspielen wollen.

Nun, was habe ich in dieser Zeit gemacht? Nichts. Gar nichts. Ich saß da, wo es warm war, nippte an meinem Getränk und ließ die Leute das machen, was sie eigentlich am Besten können: sich streiten. Dieses Forum hat mich gelehrt, wie bestimmte Personengruppen ticken, und mir war klar, dass der Streit nur umso mehr an Dynamik entwickeln würde, wenn ich mich an diesem beteiligt hätte. Allerdings wollte ich mich auch überhaupt nicht beteiligen. Es war mir zugegebermaßen vollkommen egal. Ich kann mir vorstellen, dass das nach außen hin sehr seltsam gewirkt haben muss und mir wurde auch vorgeworfen, dass ich meinen Mund nicht aufgemacht hätte. Aber auch hier habe ich keine Diskussion begonnen, sondern habe es einfach im Sand verlaufen lassen.

Wie hättet ihr reagiert beziehungsweise wie reagiert ihr generell bei derartigen Streitigkeiten innerhalb des "Freundes"kreises. (die Anführungszeichen, weil ich einige von denen erst an diesem Abend kennengelernt habe)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Locationwechsel. Einfach mit ein paar Gleichgesinnten wo anders hingehen. Wäre ich der Gastgeber der Party, müsste wohl durchgegriffen werden. Notfalls werden die Streithähne rausgeschmissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da mischten dann auch noch die Nachbarinnen mit, die auch glauben, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und sich aufspielen wollen.

:rofl: Wo kann ich den Film kaufen?

Nun, was habe ich in dieser Zeit gemacht? Nichts. Gar nichts. Ich saß da, wo es warm war, nippte an meinem Getränk und ließ die Leute das machen, was sie eigentlich am Besten können: sich streiten. Dieses Forum hat mich gelehrt, wie bestimmte Personengruppen ticken, und mir war klar, dass der Streit nur umso mehr an Dynamik entwickeln würde, wenn ich mich an diesem beteiligt hätte. Allerdings wollte ich mich auch überhaupt nicht beteiligen. Es war mir zugegebermaßen vollkommen egal. Ich kann mir vorstellen, dass das nach außen hin sehr seltsam gewirkt haben muss und mir wurde auch vorgeworfen, dass ich meinen Mund nicht aufgemacht hätte. Aber auch hier habe ich keine Diskussion begonnen, sondern habe es einfach im Sand verlaufen lassen.

Wie hättet ihr reagiert beziehungsweise wie reagiert ihr generell bei derartigen Streitigkeiten innerhalb des "Freundes"kreises. (die Anführungszeichen, weil ich einige von denen erst an diesem Abend kennengelernt habe)

:good:

Keine Reaktion auf so nen Kindergarten ist eine starke Reaktion. Ist doch viel leichter seinen Emotionen nachzugeben und zu streiten als Ruhe zu bewahren. Und wie du sagst: Es hätte wohl kaum etwas geändert.

Was ich vermutlich versucht hätte wäre mir die Führerin der Diplomatie (Ich trau mich mal von ner Dame auszugehen) zu schnappen und bei Seite zu schaffen. Die Lady die versucht alle Parteien in einen Raum zu holen damit sie darüber reden. Wenn Gruppen besoffen sind, streiten und es schon nahe an Eskalation grenzt ist es Blödsinn die Leute beisammen zu halten.

Auf den Vorwurf dass ich den Mund nicht aufgemacht hätte wäre ich eingegangen. Wofür denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Johanna100

Locationwechsel. Einfach mit ein paar Gleichgesinnten wo anders hingehen. Wäre ich der Gastgeber der Party, müsste wohl durchgegriffen werden. Notfalls werden die Streithähne rausgeschmissen.

Einer der Streithähne war der Gastgeber selbst, und ironischerweise begann der Streit eben damit, dass dieser eine andere Person hinauswerfen wollte. Das war aber nicht allen recht, weil keiner Lust auf Ärger hatte - und plötzlich hatten sich alle in den Haaren.

:rofl: Wo kann ich den Film kaufen?

Ich schicke dir eine Kopie. :spiteful:

:good:

Keine Reaktion auf so nen Kindergarten ist eine starke Reaktion. Ist doch viel leichter seinen Emotionen nachzugeben und zu streiten als Ruhe zu bewahren. Und wie du sagst: Es hätte wohl kaum etwas geändert.

Danke!

Was ich vermutlich versucht hätte wäre mir die Führerin der Diplomatie (Ich trau mich mal von ner Dame auszugehen) zu schnappen und bei Seite zu schaffen. Die Lady die versucht alle Parteien in einen Raum zu holen damit sie darüber reden. Wenn Gruppen besoffen sind, streiten und es schon nahe an Eskalation grenzt ist es Blödsinn die Leute beisammen zu halten.

So ähnlich habe ich es auch schon erlebt - und meistens ist die Sache danach gegessen. Was solche Situation aber von der gestrigen unterscheidet ist die Klientel, die anwesend ist. Reden ist unmöglich, die Leute sind sturr, der Kerl, der hinausgeworfen wurde, beginnt zu weinen und beschwert sich, dass ihn keiner mag - ein Psychopath eben -, rennt hinaus, wird aber wieder eingefangen, da er total betrunken und wohl auch ein bisschen unberechenbar ist. (Bitte fragt mich nicht, wieso der Kerl da war, ich weiß es wirklich nicht) Allerdings muss nicht einmal ein solcher Psychopath anwesend sein, damit die Situation eskaliert. In manchen Gruppen herrscht anscheinend eine rege Streitkultur, und da macht das Reden die Situation eigentlich nicht besser, sondern schlimmer. Leider schon oft mit selbigen Leuten erlebt. Wahrscheinlich sollte ich meine sozialen Kontakte überdenken.

Auf den Vorwurf dass ich den Mund nicht aufgemacht hätte wäre ich eingegangen. Wofür denn?

Ich wurde überhaupt nicht direkt angesprochen. Da saß nur ein Mädel mit der oben erwähnten Nachbarin in der Ecke und haben sich vom Streiten eine Pause gegönnt. Die haben gesehen, dass ich da die ganze Zeit saß und auch kurz aus Langeweile mit dem Handy gedaddelt habe. Da flog dann ein Kronkorken mit einem Kommentar auf meinen Schoß. Gut, das mit dem Handy hat vielleicht wirklich ziemlich dreist gewirkt. (auch wenn es nicht so gemeint war)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Johanna100

Der Kronkorken war doch ein Flirtversuch ;-)

Damn! Nicht erkannt. :-p

Dreist? Warum?

Würde ich ausrasten und ansehen, wie sich alle wieder in den Haaren haben und damit die Feier versauen, während es sich jemand inmitten der Streitigkeiten mit Bier und Handy bequem macht, dann würde ich mir dämlich vorkommen, weil dadurch mein eigenes übertriebenes Verhalten ins Lächerliche gezogen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde ich ausrasten und ansehen, wie sich alle wieder in den Haaren haben und damit die Feier versauen, während es sich jemand inmitten der Streitigkeiten mit Bier und Handy bequem macht, dann würde ich mir dämlich vorkommen, weil dadurch mein eigenes übertriebenes Verhalten ins Lächerliche gezogen wird.

Na dann jetzt alle die Hände hoch die sagen dass solche Streitereien nicht lächerlich sind. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Aurelia

Dass eine Situation derart eskaliert, habe ich im Freundeskreis noch nie erlebt und werde ich vermutlich nie, aber Streits natürlich schon.

Ich halte mich im Normalfall zurück und lasse die Personen einfach ihr Ding machen. Sie sind selbst erwachsen und wenn sie sich die Köpfe einschlagen wollen, sollen sie's tun.

Wenn die Gruppe dadurch beeinflusst wird, spiegle ich das und fordere die direkt Beteiligten auf, das irgendwo zu regeln, wo das nicht der Fall ist und wenn jemand wirklich sehr betrunken ist und ich das Gefühl habe, da was beeinflussen zu können, versuche ich schon auch mal, die Person zu beruhigen. Aber das hängt dann wirklich stark vom Gefühl zu der Situation in der Situation ab.

Generell gehe ich einfach davon aus, dass sich das am nächsten Tag auch wieder beruhigt haben wird. Wenn nicht und die Personen offen dafür sind, kann man immer noch versuchen, zu "vermitteln". Zwei mehr oder weniger Erwachsene sollten das aber selbst hinbekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war auf einer Party mit Frauen und Männern, die teilsweise mit mehreren was am Laufen haben/hatten. Ein bisschen Enttäuschung und Eifersucht war hier und da mit im Spiel, aber niemand ist ausgerastet, alle sind ruhig gebleiben, es gab keinerlei Szenen. Demnach würde ich mir an deiner Stelle gleich einen neuen Freundeskreis suchen. Ab einem gewissen Alter sollte man den Kindergarten hinter sich lassen. So Leute versprühen ja meist nicht nur an Silvester einen negativen Vibe. Warum sich also mit sowas abgeben?!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Johanna100

Generell gehe ich einfach davon aus, dass sich das am nächsten Tag auch wieder beruhigt haben wird.

Ich auch. Anscheinend greift in einer solchen Situation die Angst, dass man selbst als der Verlierer dasteht, wenn man die Diskussion von sich aus beendet, um sich. Keiner konnte in der gestrigen Nacht die Füße wirklich einmal stillhalten. Und nachdem zwei Stunden gestritten wurde und sich die Situation einigermaßen beruhigt hatte, genügte auch nur ein falscher Kommentar, um den Pegel wieder in dramatische Höhen schießen zu lassen. Wieso gibt es Personen, die dazu neigen, derart selbstzerstörerisch zu handeln? Alles in allem ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig eine bestimmte Kongruenz innerhalb einer Gruppe ist. Blödsinniges Revierverhalten gepaart mit verzwickten Beziehungen und unterschwelliger Wut bei allen Beteiligten - ein brodelnder Kessel. Interessant ist auch, dass ein Funke wie die anfängliche Diskussion zwischen den beiden "Kontrahenten" innerhalb weniger Minuten zu einem Flächenbrand wird. Wie kann man das deuten?

Individualchaotin,

meine Meinung. Da der Plan, in den nächsten Monaten auszuziehen, konkrete Formen annimmt, hege ich die Hoffnung, mich bald von dem größten Teil dieses Kreises vollständig abkapseln zu können. Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht. Wie du selbst schon sagst kocht die Stimmung nicht nur an Silvester über, sondern an ganz beliebigen Tagen.

bearbeitet von Johnny100

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Aurelia

Interessant ist auch, dass ein Funke wie die anfängliche Diskussion zwischen den beiden "Kontrahenten" innerhalb weniger Minuten zu einem Flächenbrand wird. Wie kann man das deuten?

Insofern, dass da offenbar was unter der Oberfläche brodelt, das in solchen Situationen ausbricht.

Wenn man einer Person schon völlig angespannt gegenüber tritt, interpretiert man natürlich alles, was dieser Mensch tut, auch völlig anders als bei jemandem, den man gerne mag und dem man offen begegnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich hasse Silvester! Man kann am ersten nie so richtig pennen und der ganze Rhythmus ist im Arsch. Am Ende landet man hier...

Der Anfangspost liest sich so, als ob (auch) Du Gastgeber warst. Weiter unten wirkt es dann so, als ob Du ein reiner Gast warst.

Als Gast: Genau überlegen wessen Probleme ich zu den meinen machen. Die haben ein Problem. Du hast es nicht. Mischst Du Dich ein, machst Du ihr Problem auch zu Deinem. Ich mache gerne und jederzeit die Probleme meiner Freunde zu den meinen, auch zeige ich Zivilcourage und helfe, wenn ich kann - das ist eine Sache der persönlichen Werte - würde ich in dieser Situation Hilfe wollen?! Wenn ja, schauen, was man tun kann.

Aber bei einem simplen Wortgefecht um irgendetwas halte ich mich dann doch raus. Wie gesagt: Ist nicht mein Problem/meine Sache. Das ist in meinen Augen auch nicht egoistisch.

Wenn es wirklich eskaliert, wird die Situation natürlich neu bewertet und falls möglich/nötig eingeschritten.

Als Gastgeber: Je nach Intensität des Streites: Schlichten oder rausschmeißen.

In einem kleinen Dorf, in dem jeder jeden kennt, würde ich evtl. nicht so rigoros vorgehen, wie in einer anonymen Großstadt. Grundsätzlich habe ich aber kein Problem damit, (fremde) Leute vor die Tür zu setzen, wenn sie sich nicht benehmen können.

Ganz grundsätzlich gilt: Nichts beeinflusst Dich und Deine Entwicklung, ausserhalb von Dir selbst, so sehr wie Dein Umgang. Da gibt's doch dieses Sprichwort: "Du bist der Durchschnitt aus Deinen fünf besten Freunden". Nicht immer wahr, aber dennoch...

Hört sich nach einer recht prolligen Runde an :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sobald ich jemanden im Freundeskreis erkenne, dessen Selbstbild so gekränkt ist und er aufgrund dessen andere/fremde Leute respektlos behandelt oder versucht mit fremden Personen sich die Fresse einzuschlagen, dann sag ich ihm die Meinung und wenn das ein zweites mal vorkommt verbanne ich diese arme Wurst aus dem Freundeskreis. Mit solchen Leuten will ich nix zu tun haben.

Zwar ist mein Freundeskreis in den letzten Jahren immer kleiner und kleiner geworden, aber dafür pflege ich den Kontakt zu mental gesunden Menschen. Alles andere wäre Wahnsinn und der totale Killer für die Lebensfreude.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden