Wundermittel: positiv Denken?

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich frage mich was positives Denken über sich (Affirmationen) alles bewirken kann. Ich habe gelesen, dass es das Heilmittel für alles sein soll. z.B. hat eine Frau Krebs geheilt in dem sie sich immer wieder einen bestimmten positiven Glaubenssatz reingeballert hat. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass sowas funktioniert. Ich lese auch gerade ein Buch darüber worin steht, das mein Problem mit Akne die folge mangelnder Selbstliebe ist. Ich solle meinen Glaubenssatz nun umändern in, dass ich mich liebe.

Ich probiere dass nun schon über einen Monat aus, ich stelle mich ca. 2 Minuten jeden morgen und Abend vor den Spiegel und sage Dinge wie: Ich liebe mich selbst, ich bin die pure Selbstliebe.... Ich bin Selbstbewusst und glücklich.....Ich habe sogar eine Mp3 Datei von mir angefertigt, worin ich alle meine negativen Glaubenssätze ins positive umgeändert habe und das darin vortrage.

Meine Pickel sind immer noch da und kommen mehr raus. Zudem kann ich an diese Affirmatiionen nicht so recht glauben, es kommt mir vor als würde ich mich anlügen auch wenn ich das ganze emotional mache.

Zudem meditiere ich noch 20 Minuten täglich und visualisiere positive Dinge.

Meine Ansprechangst die sich wieder entwickelt hat ist dadurch schlimmer geworden, ich hänge noch mehr in meinem Kopf als zuvor.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Was ist eure Meinung?

Gruß und guten Rutsch!

♥erman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Positiv denken kann Wunder bewirken - so, wie du es beschreibst, tut es das aber eher selten - selbst bei den " positiv Denkensten".

Und wie du selbst sagst, glaubst du dir ja auch nicht - also ist es eh für die Katz.

Komm weg von dem Gedanken, dass du deine Akne davon los wirst - geh deswegen lieber zum Arzt und lass dich beraten.

Versuch stattdessen mit dem "positiv denken" eher das beste draus zu machen - dich trotzdem zu mögen, dir trotzdem ein Selbstvertrauen aufzubauen. (Auch wenn es erstmal schwer fällt. Aber Akne haben durchaus viele und kommen damit zurecht)

Das führt letztendlich zu einem schöneren Leben und einer besseren Ausstrahlung. Und du wirst sehen, dass es eigentlich das ist, was du ursprünglich erreichen wolltest :)

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das Hautprobleme mit mangelnder Selbstliebe zusammenhängen können denke ich schon, wenn man nur bedenkt welche Folgen mangelnde Selbstliebe hat, vor allem wenn die fehlende Liebe nicht gerade kompensiert wird. Ärzte drücken sich eben anders aus und sagen es kommt vom "Stress". Häufig treten solche Dinge verstärkt oder erstmals nach Trennungen oder anderen belastenden Ereignissen auf.

Haut und Haar sind bei ganz vielen Menschen betroffen wenn sie emotional leiden. Die Idee von Stalker mit dem Hautarzt finde ich daher typisch altmodisch schulmedizinisch und daher alles andere als ganzheitlich. Sicherlich eine gute Idee, aber der Arzt wird dabei nicht die Ursache beheben sonder die Auswirkungen unterdrücken. Bei den allermeisten Haut und Haarproblemen mit Kortison.

Wie du dir am besten Selbstliebe geben kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Denn bei mir schwankt das Gefühl der Selbstliebe schon seit längerer Zeit hin und her. Ich kann mir gut vorstellen, dass das für jeden ein anderer "Akt" sein kann.

Allerdings hatte ich sehr positive Erfahrungen mit Meditation und hatte dadurch mal einen stabilen Zustand für mehrere Monate erreicht, ehe ich mich in eine Frau verliebte und das Thema Liebe wieder nach "außerhalb von mir" verlegte.

Ich hatte eine Erfahrung gemacht innerhalb der Meditation die mir unglaublich viel Kraft gegeben hat. Ich habe gespürt, dass ich mir selbst das geben kann von dem ich immer dachte es kann nur von außen kommen und das mehrmals und einmal richtig intensiv. So intensiv, dass ich sagen musste ich hatte mich noch nie so geliebt gefühlt und das Erstaunliche war, dass da niemand außer mir war, der diesen Zustand erzeugte. Eine solche "Sitzung" und ich war ein paar Tage glücklich und zufrieden durch die Welt gelaufen, habe mich gar nicht mehr wiedererkannt. Vor dieser Erfahrung stand ich an erster Stelle im Leben und dann kam lange nichts. Nach dieser Erfahrung war alles irgendwie auf einer Stufe und es war so als ob ich keine Befürchtungen mehr hätte im Sinne von Konkurrenz. Ich habe meine Ex-Freundin geliebt ohne irgendwelchen Müll wie Eifersucht, Verlustangst etc. Ich wollte einfach nur, dass es ihr auch so gut geht wie mir. ich würde sagen da habe ich sie mehr geliebt als je zuvor. Eine Beziehung wollte ich aber trotzdem nicht.

Wir hatten uns beim ersten Beziehungsaus gegenseitig abgefuckt. Zu dem Zeitpunkt hätte sie Mist machen können wie sonst was. Ich hätte sie dennoch geliebt und ihr vergeben und das hat sie wohl irgendwie gespürt, denn jegliche "Bösartigkeit" wie man sie aus Hass/Liebe Beziehungen kennt war futsch...Nicht dass ich mich respektlos behandeln hätte lassen,im Gegenteil.

Also Meditation kann ich dir definitiv empfehlen. Was ich leider nicht verstehe ist: Wieso ich mir das damals so gut geben konnte und mehrmals diesen Zustand erreiche und heute erreiche ich ihn nicht mehr. Ich habe den Zustand vor 3 Wochen mal "angeschnitten", da ging ich mit Depristimmung in die Meditation und war danach einen Tag entspannt und glücklich. Schon seltsame, aber bisher immer nur positive Erfahrungen! Und obwohl ich damals diese Erfahrungen gemacht habe empfinde ich heute wieder Eifersucht und sogar ganz selten Wut, z.B. seit ich weiß, dass sie mit einem anderen rummacht. Aber heute agiere ich nicht mehr nach diesen Gefühlen. Tief im Inneren weiß ich, dass es nichts mit ihr zu tun hat.

Also diese einmalige Erfahrung hat leider nicht den dauerhaften Effekt gehabt, aber es war eine wichtige Erkenntnis. Denn die Gewissheit darüber, dass ich mich sich selbst mit Liebe füllen kann gibt mir Kraft und Hoffnung irgendwann ruhig, gelassen und zufrieden sein zu können unabhängig von anderen.

Was genau der Grund ist wieso es jetzt nicht so gut mit Meditation klappt wie damals, das weiß ich leider nicht! Das Wichtigste ist Loslassen und ALLES (wirklich alles, sonst klappt es nicht) so zu akzeptieren wie es ist. Wenn ich das mache und schaffe mich lange genug zu konzentrieren erreiche ich oft einen sehr tiefen Entspannungszustand in dem ich bekannte Phänomene fühle wie z.B. das man eine ganz andere Körperwahrnehmung hat.

Was es mit Affirmation auf sich hat, habe ich keine Erfahrung mit. Weiß allerdings, dass es alles nichts bringt solange du nicht den ursächlichen Glaubenssatz packst und ihn auflöst. Das das mit Affirmationen klappt bezweifel ich.

bearbeitet von Santino87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich solle meinen Glaubenssatz nun umändern in, dass ich mich liebe.

Ich probiere dass nun schon über einen Monat aus, ich stelle mich ca. 2 Minuten jeden morgen und Abend vor den Spiegel und sage Dinge wie: Ich liebe mich selbst, ich bin die pure Selbstliebe.... Ich bin Selbstbewusst und glücklich.....(..) ..Zudem kann ich an diese Affirmatiionen nicht so recht glauben, es kommt mir vor als würde ich mich anlügen auch wenn ich das ganze emotional mache.

Grundsätzlich zu Affirmationen und Autosuggestionen. Egal ob du etwas glaubst, oder ob du etwas nicht glaubst, du wirst auf jeden Fall Recht behalten.

Wenn du die meiste Zeit von dir selbst glaubst, du seist ein Pfosten, und unattraktiv, wenn du Akne hast, dann wird deine 2minütige positive Affirmation einem Spucken ins Meer gleichen. Aus meiner Erfahrung ist es daher förderlich, zunächst die negativen Überzeugungen, die im Prinzip auch nichts anderes sind als Affirmationen/Autosuggestionen zu entkräften.

Aus eigener Erfahrung sind Introjekte, also Dinge, die andere über uns Glauben mächtiger, als das , was wir selbst über uns glauben. Daher ist es wesentlich effektiver, deine positiven Affirmationen zb jemand anders auf MP3 aufsprechen zu lassen um sie sich anschliessend anzuhören.

Peace

Sat

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Positives Denken ?! Der Gedanke alleine hilft dir nicht viel. Körper und Geist bilden eine Harmonie. Sie beeinflussen sich gegenseitig. Wenn du also nur positiv denkst, aber es nicht fühlst, wird der Körper dir wieder die alten Phrasen eintrichtern. Dr. Joe Dispenza meint, man wäre in diesem Zustand nicht synchronisiert. Denken -> Tun -> Sein. Mit Sein ist die Geisteshaltung gemeint, der Charakterzug. Das tolle ist, du kannst den Zwischenschritt "Tun" überspringen. Mit Meditation bist du eigentlich schon gut dabei, wobei es verschiedene Arten der Meditation gibt. Ich kann dir gerne eine Literaturempfehlung geben.

bearbeitet von Mr_Tee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, interessante Antworten!

Mr_Tee: Ich brauche im Moment keine Literatur um zu meditieren, danke, es reicht mir im Moment mich einfach mit geschlossenen Augen auf ein Stuhl zu hocken und 20 Minuten meinen Atem zu beobachten. Währendessen visualisiere ich auch manchmal meinen Erfolg den ich mir wünsche, als bereits erfüllt.

Dr. Best: Cool, dann muss ich nur noch jemand finden der das macht. Noch ne Frage, soll diese Person dann in der Ich Form reden oder Du?

Santino87: Ja, jetzt wo du es sagst, so habe ich mich auch schon teilweise gefühlt. Ich war für die nächste Stunde einfach freier und hatte auch wie du es sagst, ein ganz anderes Körpergefühl, ein viel schöneres.

Riu Mirka: Evtl. beweist mir jemand das Gegenteil, dass positives Denken doch was bringt.

Stalker: Der Hautarzt meint ich soll Tabletten schlucken, die Nebenwirkungen haben können. Ich nahm sie vor nem guten Jahr und sie waren anschließend fast weg. Die restlichen Pickel waren mehr Ansätze und sie gingen dann auch nicht weg obwohl ich das Zeugs gute 4-5 Monate einnahm. Ich will nicht unbedingt das gleiche nochmal machen.

♥erman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stalker: Der Hautarzt meint ich soll Tabletten schlucken, die Nebenwirkungen haben können. Ich nahm sie vor nem guten Jahr und sie waren anschließend fast weg. Die restlichen Pickel waren mehr Ansätze und sie gingen dann auch nicht weg obwohl ich das Zeugs gute 4-5 Monate einnahm. Ich will nicht unbedingt das gleiche nochmal machen.

Ja, ich glaub die kenn ich.

Ernährung, ein wichtiger Faktor. Schreib mal auf was du die ganze Woche isst und trinkst. Fang beim Alkohol an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ TS:

Wenn es für eine Stunde ein etwas angenehmeres Körpergefühl war können wir nicht von der gleichen Intensität sprechen. Solltest du es fühlen wirst du wissen wovon ich spreche :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Früher sagte mir eine Ärztin, dass meine Akne ja von meiner Seele kommen würde. Eine traurige Seele produziert Akne oder so ähnlich. Sie war eine Schulmedizinerin. Ich war zu Hause, total geschockt über meine Seele. Versuchte meine Seele zu ändern. Das hat nichts gebracht. Erst durch eine Ernährungsumstellung verschwand sie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ernährung spielt definitiv eine wichtige Rolle. Kenne viele die nach Umstellung deutliche Besserung erfuhren. Habe ich in meinem ersten Posting außer Acht gelassen, aber lag auch an der Fragestellung des TSs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast x12

Meine Meinung:

Ernährung KANN eine Rolle spielen, muss nicht.

Genauso wie Stress.

Sind eher "Verstärkungs"Faktoren.

Richtige, schwere Akne wird man -wenn überhaupt- dann nur mit der Chemiekeule, also Isotretinoin los.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

auch wenn es nicht direkt zum ursprünglichen Thema passt, ich ernähre mich Eiweissreich. 60 g mindestens pro Tag. Ich mache Kraftsport und ja ich habe meine Ernährung nicht ideal dafür ausgelegt. Die Fresserei nimmt mir jeglichen Genuss der Lebensmittel. In der Regel esse ich zum Frühstück eine Banane oder einen Eiweissshake oder 2 Gläser Milch. Zu Mittag esse ich das was Mami kocht, meistens viel Gemüse und Fleisch. Zwischendurch trink ich noch mal Milch oder esse etwas Eiweissreiches aber auch dies hält sich im Rahmen. Abends dann meistens Brot mit viel Wurst und Käse oder noch mal das Mittagessen und dann 2 Stunden später eins von beiden nochmal. Trinken tu ich 2 Liter Wasser, manchmal mit etwas Saft und Mittags dann noch einen bis 2 Tassen Kaffee. Das Ganze variiert sich natürlich auch manchmal. Alkohol trinke ich im Schnitt einmal im Monat und dann aber auch meistens viel.

Ja genau diese Chemiekeule zog ich mir 5 Monate rein.

Ok keine Ahnung wie gesagt es fühlt sich gut an zu meditieren, vorallem hinterher. Wie lange hast du denn meditiert um in diesen Zustand zu kommen?

♥erman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man sagt, dass 80-90% aller Medikamente fundamental auch den Placebo Effekt ausnutzen.. Menschen verhalten sich sogar als wären sie betrunken, lallen und haben verzögerte Reaktionszeiten, wenn sie glauben Alkohol konsumiert zu haben, aber in Wirklichkeit alkoholfreie Getränke hatten.

Die Frage ist dabei allerdings wohl primär ob du wirklich im Innersten positiv denkst, oder ob du versuchst dich selbst zu verarschen. Der Effekt kommt ja durch eine tiefe innere Überzeugung zu Stande. Von self affirmation bin ich hingegen persönlich nicht wirklich überzeugt, da ich nicht glaube, dass du so blöd bist deine eigene Lüge zu glauben.. :-) Dann eher die Variante bei der du auch negativen Dingen wirklich positive Seiten abzuerkennen versuchst bzw. bei der Ansprechangst zum Beispiel dir vorstellst was denn überhaupt im schlimmstmöglichen Falle passieren könnte und wie realistisch diese Szenarien sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was die Pickel angeht kann ich dir die BPO Methode wärmstens empfehlen.

Ich bin 18 und habe selbst Pickel, hoffentlich werden die iergendwann noch weg gehen. Mit der BPO Mehode schaffe ich es die auf ein erträgliches Maß zu bringen, wende es seit ca. 3 Monaten (allerdings nur abends) wieder an und meine Haut wird immer besser. Was man aber braucht bei der Methode, ist Geduld, da sie gegen neu entstehende Pickel wirkt aber nicht gegen bereits exitierende hilft! Bei Fragen kannst du mich gerne auch per PN kontaktieren.

Was die Affirmationen/Positives Denken angeht, kann ich sagen, dass es mir definitiv geholfen hat und hilft. Die neuen Glaubenssätze haben mir geholfen, die ersten Schritte anzugehen, haben mein Selbstbewusstsein gestärkt, ich fühle mich sicherer durch sie.

Wende die Affirmationen immer Abends an und versuche dann an nichts mehr anderes (emotionales) zu denken. Wenn du willst kannst du die Affirmationen auch aufnehmen und mit Hypnosedateien im Hintergrund ablaufen lasse, die gibt's iergendwo hier im Forum.

Wobei ich dazu sagen muss, dass in letzter Zeit auch eine neue Lebensphase bei mir begann (Beginn des Studiums). Ich glaube in der Schule hätte ich so nicht wachsen können... (aber das ist auch ein Limiting Belief ;) )

MfG

EDIT:

Ließt du das Buch "Die macht Ihres Unterbewusstseins" von Murphy? Ich fande das Buch enorm motivierend.

Passend dazu gibts auch noch E. Tolle mit "Jetzt! Die Kraft der Gegenwart". Iergendwie ergänzen sich die beiden Bücher, letzteres hilft vor allem, negatives Denken/"Brainfuck" zu beobachten und zu beenden, zumindest sind das meine Erfahrungen.

bearbeitet von MariusS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Über mehrere Wochen jeden Tag 10-30 Minuten.

Irgendwann mal ist es dann passiert. Gedanken waren keine mehr da und zwar ziemlich lange und je länger keine da waren desto intensiver wurde der Zustand. Also es schien zunächst linear zu sein und wenn ich nur lange genug den linearen Graphen hochwanderte kam irgendwann eine exponentielle Steigerung. Aber denke nicht darüber nach. Nachdem ich nämlich diesen Zustand das erste mal so krass hatte wollte ich ihn natürlich so schnell wie möglich wieder haben, aber solange wie ich es unbedingt wollte hat es nicht mehr geklappt. Erst als ich wieder ohne Erwartung in die Meditation ging kam er irgenwannd wieder zurück...

Ich denke nicht, dass die Chemiekeule nötig ist. Aber ich habe kein Bock hier eine wissenschaftliche Diskussion anzufangen. Mögen die meisten die Meisten sich bei etlichen Krankheiten die Chemiekeule geben. Ich denke, dass jeder viel besser herausfinden sollte, was dem eigenen Körper gut tut. Am offensichtlichsten kommt da Ernährung in den Sinn. Aber damit meine ich alles. Das gesamte Umfeld. Alles was man sich gedanklich reinzieht und selbst produziert, die Ernährung, der Job. Alles.

Ich kenne einen Schulmediziner, der dieser Auffassung ist. Nimmt aber nur Selbstzahler. Wenn der TS viel Geld hat und dorthin geht würde ich wetten, dass wenn er ein Jahr lang seine Ratschläge befolgt die Akne Quit ist. Der hat schon ganz andere Sachen wieder hinbekommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Was die Pickel angeht kann ich dir die BPO Methode wärmstens empfehlen.

Ich bin 18 und habe selbst Pickel, hoffentlich werden die iergendwann noch weg gehen. Mit der BPO Mehode schaffe ich es die auf ein erträgliches Maß zu bringen, wende es seit ca. 3 Monaten (allerdings nur abends) wieder an und meine Haut wird immer besser. Was man aber braucht bei der Methode, ist Geduld, da sie gegen neu entstehende Pickel wirkt aber nicht gegen bereits exitierende hilft! Bei Fragen kannst du mich gerne auch per PN kontaktieren.

hat mich auch von meinen pickeln befreit, gegen mitesser(auf der nase) bringt die methode leider bei mir nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Paqua, darf ich dich fragen wie alt du bist?

Ich bin 18, ich hoffe dass die Pickel demnächst mal aufhören zu kommen, so dass ich das nicht mehr brauche.

Mitesser auf der Nase wurden bei mir deutlich besser, als ich 2 mal pro Woche mit Gesichtsdampfbad anfing. In das Dampfbad tue ich (neben Wasser :D) etwas Teebaumöl, etwas Jojobaöl und etwas Kamille (vom Kamillentee) rein. Die Pickel und Poren/Mitesser lassen sich danach mit einem Komedonenquetscher (gibts für ein paar Euro auf Ebay, vor Gebrauch aber bitte mit Sterillium oder so desinfizieren) sehr leicht ausdrücken ... das hilft sehr viel!

Ich habe mir für 20€ bei Amazon auch so eine Gesichtssauna gekauft, dann ist das ganze etwas einfacher, für den Anfang tuns aber auch Kochtopf + Handtuch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich bin jetzt 22 und das mit den Pickeln ist für mich eindeutig n Ding, was fast alle Jugendlichen früher oder später betrifft. Ab und zu hab ich auch noch den einen oder anderen am Gesicht, aber who Cares? Dies schmälert meinen Erfolg bei Frauen in keinster Art und Weise. Nur wenn du immer daran denkst, fickst du dich seelisch...Vitamin D hilft extrem gut, und evtl ein wöchentlicher Gang ins Solarium, hat bei mir damals Wunder bewirkt..Ich verzichte aber auch auf Milchprodukte. Versuch dich trotzdem nicht vom Leben abzuhalten durch diese temporäre Erscheinung an deinem Gesicht oder wo auch immer :-)

Von Antibiotika wie z.B Roaccutan oder Isotretonin usw wie sie alle heisse, würde ich die Finger lassen. Es schadet deinem Körper nur noch mehr, auch wenn kurzzeitig Erfolge da sind.

Enjoy Life!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Paqua, darf ich dich fragen wie alt du bist?

Ich bin 18, ich hoffe dass die Pickel demnächst mal aufhören zu kommen, so dass ich das nicht mehr brauche.

Mitesser auf der Nase wurden bei mir deutlich besser, als ich 2 mal pro Woche mit Gesichtsdampfbad anfing. In das Dampfbad tue ich (neben Wasser :D) etwas Teebaumöl, etwas Jojobaöl und etwas Kamille (vom Kamillentee) rein. Die Pickel und Poren/Mitesser lassen sich danach mit einem Komedonenquetscher (gibts für ein paar Euro auf Ebay, vor Gebrauch aber bitte mit Sterillium oder so desinfizieren) sehr leicht ausdrücken ... das hilft sehr viel!

Ich habe mir für 20€ bei Amazon auch so eine Gesichtssauna gekauft, dann ist das ganze etwas einfacher, für den Anfang tuns aber auch Kochtopf + Handtuch.

bin 21, habe die hoffnung aber noch nicht aufgegeben dass auch bei mir die pubertät irgendwann mal vorbeigeht :D

das mit der gesichtssauna werd ich mal probieren, danke für den tipp!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frage mich was positives Denken über sich (Affirmationen) alles bewirken kann. Ich habe gelesen, dass es das Heilmittel für alles sein soll. z.B. hat eine Frau Krebs geheilt in dem sie sich immer wieder einen bestimmten positiven Glaubenssatz reingeballert hat.

Wenn ich alles glauben würde, was ich täglich lesen muss, wäre ich längst Dauergast in der Geschlossenen. Für neue Ideen aufgeschlossen zu sein ist zwar gut, aber den eigenen Verstand sollte man dabei trotzdem nicht ausschalten.

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass sowas funktioniert.

Glückwunsch, dein rationales Denken funktioniert offenbar.

Ich lese auch gerade ein Buch darüber worin steht, das mein Problem mit Akne die folge mangelnder Selbstliebe ist. Ich solle meinen Glaubenssatz nun umändern in, dass ich mich liebe.

Wenn du dir das Bein gebrochen hättest, würdest du dich dann auch vor den Spiegel stellen und wie ein Irrer permanent dir selber einreden, wie toll du doch bist, in der Hoffnung, dass es von selber wieder zusammen wächst? Ich hoffe doch nicht. Also solltest du für deine Pickel auch lieber zum Hautarzt statt vor den Spiegel gehen.

Das heißt natürlich nicht, dass dein Innenleben auf deine körperliche Gesundheit keinen Einfluss hat. Im Gegenteil, ich erinnere mich beispielsweise an Studien, die belegen, dass krebskranke Menschen mit einem starken Überlebenswillen und einer positiven Grundeinstellung eine höhere Überlebensrate haben, als solche, die den ganzen Tag trübsinnig vor sich hin brüten. Eine gesunde Psyche ist aber kein Allheilmittel, sondern unterstützt lediglich den Heilungsprozess. Denn ohne die übliche gewöhnliche medizinische Behandlung wären diejenigen Probanden längst auch alle tot.

Meine Pickel sind immer noch da und kommen mehr raus. Zudem kann ich an diese Affirmatiionen nicht so recht glauben, es kommt mir vor als würde ich mich anlügen auch wenn ich das ganze emotional mache.

Das wundert mich nicht. Ich halte Affirmationen in dieser Form für völligen Quatsch. Du kannst dir allen möglichen Blödsinn noch so lange einreden, aber so einfach lässt sich dein Unterbewusstsein nicht übertölpeln. Wenn du deine Denkmuster verändern willst, ist das ein fortdauernder und langwieriger Weg. Es reicht nicht, sich zweimal am Tag für ein paar Minuten darauf zu konzentrieren „positiv zu denken“ und den Rest des Tages in alten Mustern weiter zu leben. Wenn du wirklich was erreichen willst, musst du dir deiner schädlichen Denkmuster bewusst werden und lernen sie zu erkennen, wenn sie sich wieder in deinen Gedanken ausbreiten. Dann musst du sie bekämpfen, und zwar immer wieder aufs neue, unabhängig von der Tageszeit oder davon, was du gerade tust.

Meine Ansprechangst die sich wieder entwickelt hat ist dadurch schlimmer geworden, ich hänge noch mehr in meinem Kopf als zuvor.

Reden ist Silber, Handeln ist Gold. Die stärksten Eindrücke, die sich dir am tiefsten einprägen, sind echte Erlebnisse. Deshalb würde ich dir auch raten, gezielt zu versuchen positive Referenzerlebnisse im Umgang mit Frauen zu erwerben. Nicht nur beim Ansprechen, sondern auch allgemein. Deine Ansprechangst überwindest du nur, wenn du trotz deiner Angst, Frauen ansprichst und dabei immer wieder aufs neue erlebst, dass das ja eigentlich was total harmloses ist. Klingt einfacher als es ist, ist aber leider trotzdem ohne Alternative.

Wenn du dich nicht direkt dazu überwinden kannst, aufs Ganze zu gehen, dann fang erst Mal mit kleineren Dingen an und steigere dich Schritt für Schritt. Aber anfangen musst du irgendwie, alles anderes wäre nur sinnlose Beschäftigungstherapie für deine Synapsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Von dem Pickelkram versteh ich nix, auch wenn ich an Deiner Stelle einfach mal mehr Wasser trinken würde. 2l lässt man doch fast schon im Squatrack als Pfütze nach'm Training.

i

Ich probiere dass nun schon über einen Monat aus, ich stelle mich ca. 2 Minuten jeden morgen und Abend vor den Spiegel und sage Dinge wie: Ich liebe mich selbst, ich bin die pure Selbstliebe.... Ich bin Selbstbewusst und glücklich.....Ich habe sogar eine Mp3 Datei von mir angefertigt, worin ich alle meine negativen Glaubenssätze ins positive umgeändert habe und das darin vortrage.

You're doing it wrong, d00d. Ob Affirmations jetzt tatsächlich Wunder bewirken können oder so (ich hatte mal paar Jahre ne Warze am Fuß, als ich aufgehört hab sie zu besprechen war ihr auch wohl langweilig und ist verschwunden) sollen sich Leute mit mehr Zeit überlegen, ich find dennoch, dass die Dinger ganz nützlich sind, um die eigene Laune und den Frame zu beeinflussen. Ich kann das vollkommen nachvollziehen, dass man bei Zeugs wie "ich bin selbstbewusst und glücklich", "meine Pickel gehen weg" oder ähnliches, sich irgendwo verarscht vorkommt. Zumindest ich kann dann meist noch irgendwo im Kopf nen "oh yeah, sure! *clap*" hören. Und die Angst, dass einen jemand hört, ist natürlich auch immer da, selbst wenn man alleine wohnt, lol.

Imho geht es hauptsächlich darum, dass man sich damit auf die richtigen Vibrations eintunen kann (weniger verfilzt ausgedrückt vmtl der emotionale Part Deines Frames, aber ich mag Vibrations, das verteilt positive Vibes!), bzw. bestimmten Content eben mit diesen verknüpft. Im Endeffekt ist es imho weniger wichtig, was Du vor Dich hinaffimierst, sondern wichtiger, wie Du es machst, also mit welcher Tonlage, Körperspannung, ob und welche Bilder Du dabei im Kopf hast, etc.. Was da genau funktioniert, musst Du für Dich ausprobieren, ich würd mich da vor allem mal in die Submodalitäten von NLP einlesen und alles mögliche ausprobieren, und etwas Dich selbst beobachten.

Für nen entspannten, offenen Frame find ich z.B. die eine Übung von Ross Jeffries bemerkenswert gut, in der man sich 10m groß vorstellt (das ist nen netter Bonus), aber dann das Bild etwas zurücklehnt.

Affirmations find ich nun in dem Sinne praktisch, dass, wenn man sie einmal in nem anständigen Tonfall geübt hat, die einem ähnlich gut im Gehirn bleiben, wie schlechte Lines aus'm Fernsehen und man dadurch deutlich einfacher nen Frame zurückholen kann, als nur durch die Vorstellung. Zumindest imho. Dafür musst Du sie natürlich erst einmal mit dem entsprechenden Frame ankern. Vielleicht ist es also für Dich sinnvoller, Dir andere Sprüche zu suchen, die etwas mehr mit Dir auf intellektuellem Level harmonieren, oder erst einmal anders den gewünschten Frame aufbauen und dann ihn dann in den Affirmations ankern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden