Skoliose

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Da mir im Allgemeinen Thread nicht geantwortet wurde mache ich hier nochmal einen neuen Thread auf.

Jetzt wo mein KFA wieder niedriger wird und auch schon ein bisschen Masse da ist, sieht man die Skoliose doch schon deutlich. Von vorne wie auch von hinten. Meine gesamte rechte Partie ist deutlich stärker ausgeprägt. Besonders der linke Lat sieht nahezu untrainiert aus.

Kann man mit Training die Wirbelsäule wirklich wieder gerade richten? Oder muss man einfach die linke Seite stärker trainieren, so dass es symmetrisch aussieht? Welche Übungen eignen sich?

Was gibt es außer Krafttraining noch für Möglichkeiten? Einlagen? OP?

Mittlerweile bin ich 21 falls das irgendwie von Bedeutung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Training kann man die Wirbelsäule nicht wieder richten - der Sinn von Muskeltraining bei Skoliose besteht nur darin, dass die Wirbelsäule durch umliegende stärker werdende Muskelpartien gestützt wird und somit weitere Schäden gelindert werden können. Mit Krankengymnastik ist eine Skoliose teilweise wieder zu "heilen" also zu richten, aber das geht nur in ganz frühen Jahren, wo dein Körper noch nicht ausgewachsen ist - so zumindest die Aussage meines Arztes. Andere Möglichkeit ist ne OP, dabei wird die Wirbelsäule beim verschobenen Teil mit Schrauben wieder gerichtet, soll aber sehr gefährlich/kostenaufwendig sein und wird daher nur in sehr schweren Fällen gemacht. Von Einlagen oder Ähnliches wurde mir nichts gesagt, ich sollte nur lernen damit zu leben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krankengeschichte:

Hmm Beschwerden hatte ich nur als kleines Kind. Dann sollte ich Einlagen anziehen.. habe das aber nie gemacht. .War 12 oder so. Nachdem ich mit meiner Mutter bei einem Geistheiler war hatte ich nie wieder Beschwerden. Kann es selbst nicht glauben. Merken tue ich die Skoliose nur an der gestörten Muskelsymmetrie und der nicht gerade Linie der Wirbelsäule von vorne wie von hinten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch eine leichte Skoliose, allerdings Zeit meines Lebens beschwerdefrei gewesen.

Allerdings hat sich, wohl durch die Skoliose, eine sehr starke Muskeldysbalance zwischen den Seiten eingeschlichen, vor allem bei den Bauchmuskeln.

Daraus ergab sich dann wohl eine Fehlhaltung bei den Squats und damit ein kaputter Rücken.

Achte seitdem sehr stark auf unterstützende Core Arbeit. Seitstütz ist eine meiner häufigsten Übungen geworden und bin dadurch wieder beschwerdefrei geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal gibt es zwei Skoliosentypen, die idiopathische wo man im Grunde genommen nicht weiß was die Ursache ist und dann die duurch muskuläre Sybalancen hervor gerufene. Folgendes gilt für den ersten Typus:

Es kommt stark drauf an in welcher Ausprägung die Skoliose in welchem Alter besteht. Wichtiges Maß ist der sogenannte Cobb Winkel, der extremste Winkel den die Wirbelsäule einschlägt. Wenn du als Erwachsener um die 20° oder darunter hast wird es normalerweise keine Behandlung geben. Wenn du deutlich drüber liegst läuft es auf Schroth Krankengymnastik (Hochspezialisierte Kombination aus Kräftigungstraining und speziellen Atemtechniken) und evtl. ein Korsett oder wenn es richtig heftig ist auf eine Operation hinaus. Der Winkel muss aus einem Röntgenbild der ganzen Wirbelsäule gemessen werden.

Bei der Diagnose gibt es nur sehr wenige kompetente Ärzte in Deutschland - da du kein heftiger Fall zu sein scheinst (das kann man endgültig erst mit einem Röntgenbild bestimmen): in Frankfurt könnte man sich z.B. mal in die Wirbelsäulensprechstunde (Skoliose) bei Dr. Geiger begeben. http://www.orthopaedische-uniklinik.de/patienten-besucher/ambulanzen-sprechstunden/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.