Geld sicher anlegen

90 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Welcher Kapitaldienst und welche inflationsbedingte Minderung? Wovon redest du überhaupt? Das Problem ist tatsächlich ob man in der Zwischenzeit irgendwie Einnahmen erzielen kann. Wie schon oft gesagt, eine Investition muss laufende Einnahmen bringen oder eben einen Nutzen für den Investierenden haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der TE will 15.000 anlegen und hat selber schon richtigerweise eingesehen, dass Immobilien dann wohl wegfallen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und warum? Im Osten gibt es noch günstige Angebote bis 15.000 Euro. Und ich meine es ist wesentlich sinnvoller sich Gedanken darüber zu machen ob es da Chancen gibt als über den Goldpreis zu spekulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Silber trägt genauso wenig Früchte. Man kann mit Silber spekulieren, es ist kein Anlageobjekt. Und wenn die Bevölkerungsdichte dort im Osten um 6 Prozent in den nächsten 10 Jahren abnimmt heisst das nicht, dass solche Neubauprojekte und Grundstücke in guter Lage nicht werthaltig sind. Ich verstehe nicht warum ihr euch mit so einem Kinderkram wie Gold und Silber beschäftigt anstatt über echte Anlageobjekte nachzudenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich habe ja den Thread gestartet und bin erstmal über so viel Resonanz dankbar. Ich habe auch meine Grenzen klar abgesteckt. ich habe maximal 15.000 zur Verfügung. Damit Land mit Haus zu kaufen fällt flach. Die Angebote im Osten verlieren eher an Wert. Ich wohne in Berlin, dort ne Wohnung /kleines Haus wäre sicherlich super ist aber mit meinen Mitteln noch nicht drin.

Die Frage sit aso was mit solchen Beträgen zu machen ist. Mir ist klar das man mit Gold/Silber nicht die größte Rendite erreicht wenn überhaupt, aber total an Wert verlieren sie auch nie. Klar ist der Goldwert ehr fiktiv, da sich alle vor vielen Tausend Jahren drauf geeiningt haben (glänzt schön, selten usw), es hat sich aber nie als wertlos erwiesen in seiner Geschichte.

Was kann man denn noch it seinen 10-15k machen? Tagesgeldkonto? Fonts? (Welche denn sind da sicher, werfen mehr ab als Tagesgeld und sind stabil?)

LG

Brummbaer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hatte auch ein reines Baugrundstück gemeint, ohne Haus drauf. Warum das in einem Neubaugebiet nicht werthaltig sein soll sehe ich nicht. Wenn nebenan schöne Einfamilienhäuser stehen, eine gute Nachbarschaft entstanden ist, kann man das letzte unbebaute Grundstück sicher gut verkaufen. Und wenn du in Berlin wohnst, da bleiben willst und nur eine Singlewohnung brauchst, kannst du die sicher mit 15.000 Euro Eigengeld finanzieren. ---- Als Alternative eine Beteiligung an einer Firma die ein solides Geschäft betreibt das regelmässig Einnahmen bringt.

bearbeitet von Ingvar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kleingartenkolonie ist eine Sozialeinrichtung, damit darf man keine Geschäfte machen. Ich weiss es ehrlich nicht ob diese Neubauprojekte in den neuen Bundesländern alle leidend sind. Jedenfalls im Hamburger Umfeld sind die bei den Dörfern liegenden Einfamilienhaus Neubausiedlungen eine sichere Sache. Für mich wäre es ein sicheres Gefühl zu wissen ich hab da ein mir allein gehörendes Grundstück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es gibt mittlerweile perforierte Goldbarren in Kreditkartengröße, so dass man für kleine Zahlungen immer mal ne Ecke rausbrechen kann. :D

http://www.reuters.c...E8NL4N820121221

Aber mal ganz ehrlich: 5-50k € sind vielleicht heute eine Stange Geld für dich, aber was ist das schon wert, wenn es wirklich hart kommt? Wofür genau willst du sparen und was soll dir dann das Geld nutzen? Wenn du arbeitslos wirst? Dann bekommst du keine staatliche Hilfe bis das Geld weg ist und das passiert schneller als du glaubst. Wenn es insgesamt abwärts geht? Inflation, Geld nix wert, kannste dir auch nichts mehr von kaufen.

Den einzig wirklich sinnvollen Rat habe ich hierzu in einer der letzten Latelines letztes Jahr mit Holgi gehört: Investiere das Geld in etwas, von dem du glaubst, dass es deine berufliche Zukunft sichert. Das können Skills in deinem Bereich sein, die dich vom Rest abgrenzen, das kann aber auch die Werkbank in der Garage sein. Wer braucht z.B. schon ITler und BWLer, wenn es wirklich hart auf hart kommt? ;) Da nützen dann handwerkliche Dinge und Gefälligkeiten direkt viel mehr.

Alternativ investier das Geld in Dinge, die dir Spaß machen und genieß dein Leben. Im schlimmsten Fall der Fälle ist das bisschen was du hast eh nichts wert. Gold, Immobilien usw. spielen erst in einer anderen Liga eine Rolle und dann geht es weniger darum durch die schwierigen Zeiten zu kommen, als möglichst viel vom Status Quo für die Zeit danach zu erhalten. Da kalkuliert man aber gewisse Verluste mit ein und als Kleinanleger kannst du dabei meiner Meinung nach nur verlieren. Gold ist hoffnungslos überteuert, halb Europa kauft zur Zeit Grundstücke in Deutschland zu überhöhten Preisen... nach einem großen Knall bekommst du da nicht annähernd einen Gegenwert für. Und dafür willst du sparen?

bearbeitet von Smoon
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mir ist gerade aufgegangen, Oldtimer sind eine gute Geldanlage.

Neben dem Gesamtindex berechnet er auch Subindizes der beiden wichtigsten Oldtimermarken Porsche und Ferrari. Im Verlauf des Jahres 2009 zog der HAGI Porsche bis Ende November am stärksten an, insgesamt um 17,1 Prozent. Der Gesamtindex stieg um 10,4 Prozent.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/oldtimer-preisindex-hagi-rasende-rendite-a-667257.html

Als Rendite hat man das Auto was man benutzen kann, wenn man einen entsperchenden alltagstauglichen Wagen kauft und der Realwert bleibt mindestens erhalten. Abgesichert ist man durch eine Vollkaskoversicherung, günstig für History Kennzeichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie sieht es jetzt aus mit dem Gold als sichere Wertanlage?

Was ich nicht verstehe, wenn eine Aktie auf die Hälfte ihres Preises fällt wird das so hingenommen.

Beim Gold wundern sich nun alle, dass der Preis massiv fällt.

Was mir gefällt sind Byzantinische Goldmünzen von 560 nach Christus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gold und Staatsanleihen sind so die relativ stabilen Klassiker. Danach würde ich in klassische Aktien und ÖL investieren usw. Das Geld nur auf die Bank legen, wird dir nicht viel bringen. Außerdem ist das beste Investment das Persönliche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was ich nicht verstehe, wenn eine Aktie auf die Hälfte ihres Preises fällt wird das so hingenommen.

Beim Gold wundern sich nun alle, dass der Preis massiv fällt.

Liegt daran, dass am Freitag (zufällig vorm Wochenende, um mehr Panik zu schüren) ungefähr 500 Tonnen an Gold zum Verkauf angeboten wurden. Sind ungefähr 20 Milliarden Dollar. Kann sich kaum jemand leisten, außer die natürlich von Verschwörungstheorien geplagte Fed. Und passend dazu hat Goldman vorher noch ihren Kunden geraten aus dem Gold auszusteigen.

Aber hey, alles Verschwörung, ist nur reiner Zufall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.