Geld sicher anlegen

90 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

http://www.immobilienscout24.de/expose/printView.go?exposeId=50172718 als Beispiel. Mit etwas Verhandeln bekommst du das Grundstück bestimmt für 12.000 Euro ohne Courtage. Kaufen, erstmal liegenlassen. Versuchen etwas Einnahmen zu erzielen indem du das Grundstück an jemanden aus der Nachbarschaft als Gemüsegarten verpachtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wer hier Behauptet gold sei tot oder man kann damit nicht bezahlen, der sollte mal mit einem Säckchen goldunzen zu seinem Porsche Händer des Vertrauens gehen.

Das ewige Muster.

Ist - Zustand bewerten und daraus den Schluss ziehen es wird immer so sein wie jetzt.

Nochmals; der Porschehändler nimmt ( noch ) Gold an, weil er denkt Gold sei ein ewiges Zahlungsmittel.

Er denkt so, weil die Mehrheit so denkt und es in den Medien gepredigt wird.

Wie gesagt, keiner hätte 1987 gedacht, dass.....

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt sich wer mit Immobilien in den neuen Bundesländern aus? Gibt es da auch kleine Sachen?

Die Bevökerungszahl sinkt in diesesn Bundesländern, d.h. Das auch die Nachfrage nach Immobilien dort wahrscheinlich sinken wird. Nur so zur Info.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt sich wer mit Immobilien in den neuen Bundesländern aus? Gibt es da auch kleine Sachen?

Die Bevökerungszahl sinkt in diesesn Bundesländern, d.h. Das auch die Nachfrage nach Immobilien dort wahrscheinlich sinken wird. Nur so zur Info.

Das ist pauschal so nicht richtig. Dresden etc ziehen wieder an. Jedes Investment muss einzeln betrachtet werden.Packt alleine keine Immobilien an, wenn ihr keine Ahnung davon habt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wer hier Behauptet gold sei tot oder man kann damit nicht bezahlen, der sollte mal mit einem Säckchen goldunzen zu seinem Porsche Händer des Vertrauens gehen.

Das ewige Muster.

Ist - Zustand bewerten und daraus den Schluss ziehen es wird immer so sein wie jetzt.

Nochmals; der Porschehändler nimmt ( noch ) Gold an, weil er denkt Gold sei ein ewiges Zahlungsmittel.

Du erzählst nur rauf und runter, dass sich dieses und jenes in der Weltgeschichte schon um 180° gedreht hat.

Irgendwelche Indizien oder Fakten, dass die Faszination, die Gold seit Jahrhunderten auf Menschen ausübt, nachlässt/nachlassen wird, hast du aber noch keinen einzigen gebracht.

Nach deinem Argument darfst du in nichts investieren, denn nichts ist sicher für die Ewigkeit, denn hätte, wenn und aber....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ewige Muster.

Du erzählst nur rauf und runter, dass sich dieses und jenes in der Weltgeschichte schon um 180° gedreht hat.

Irgendwelche Indizien oder Fakten, dass die Faszination, die Gold seit Jahrhunderten auf Menschen ausübt, nachlässt/nachlassen wird, hast du aber noch keinen einzigen gebracht.

Nach deinem Argument darfst du in nichts investieren, denn nichts ist sicher für die Ewigkeit, denn hätte, wenn und aber....

Hier geht es aber um die Frage, ob Gold der heilige Gral der Kapitalanlagen ist. Das hat nichts mit Faszination zu tun sondern mit Marktentwicklungen. Guck dir einfach mal die Marktentwicklung von Gold und Öl an und überleg was eine amerikanische Wirtschaftskrise für Auswirkungen hätte. Viele glauben ja auch, das Immobilien per se funktionieren. Haben zuletzt gesehen dass es nicht so ist. Klar die Ursache lag woanders aber ähnlich Blasen bilden sich auch hier durch die Niedrigzinsphase.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der User "Be Free!" hat noch nie mit Marktentwicklungen argumentiert.

Er schreibt, dass Gold in Zukunft sein Wert verlieren wird, weil keiner es mehr haben wolle.

Auf nichts anderes habe ich geantwortet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er schreibt mitnichten, dass dies passieren wird. Er wundert sich lediglich nicht ganz zu unrecht, weshalb ihr das für ach so ausgeschlossen haltet.

EDIT: Sehr guter Thread übrigens! Weitermachen :D

bearbeitet von Multivac
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke in größeren Dimensionen.

Gold ist momentan auch gut um Geld zu verdienen, weil der Kurs noch etwas steigen wird.

Ich denke, aber das Gold nicht deshalb attraktiv ist, weil es per se etwas wertvolles ist, sondern weil die Menschen sich darauf "geeinigt" haben, das Gold eben krisensicher ist.

Das Abkommen von Bretton Woods zum Beispiel war so eine Art Einigung.

Da haben die USA gesagt, dass sie jederzeit Dollar gegen Gold tauschen.

Und nun könnte man diskutieren darüber ob der Dollar so stark wurde weil Gold so wertvoll ist oder die Bedeutung von Gold künstlich verlängert wurde, weil es an eine der mächitgsten Währungen der Welt gekoppelt wurde.

Das ist aber seit dem Vietnamkrieg Geschichte.

Wie gesagt, Gold ist ein edles Material.

Es ist korrosionsfest, okay.

Daher hat man früher immer und alles vergoldet.

Zähne, Gebäude, Münzen etc.

Mittlerweile gibt es aber bessere oder genauso gute aber günstigere Materialien.

Ich frage immer noch : Was kann man mit Gold machen, wenn die künstliche Vereinbarung "Gold ist wertvoll" wegfällt ?

Mir ist schon klar, dass ich gegen den Mainstream argumentiere aber bislang habe ich noch kein vernünftiges pro Gold Argument außer dieser "Vereinbarung" gehört.

Habt ihr welche?

bearbeitet von Be Free!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was meint ihr zu dem Grundstück bei Schwerin, 50 Autominuten von der Hamburger City entfernt? Ich denke bei so einer Immobilie die man liegenlassen will, kommt es darauf an, dass man wenigstens eine kleine jährliche Rendite hat. Dann geht die Rechnung auf. ----- Gold ist keine ernsthafte Alternative für eine Investition. Bei einer Investition kommt es darauf an, dass regelmässig Einnahmen da sind. Gold ist in diesem Sinne Tot. Indische Frauen sichern sich mit Gold ab, aber kein Investor macht das.

bearbeitet von Ingvar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er schreibt mitnichten, dass dies passieren wird. Er wundert sich lediglich nicht ganz zu unrecht, weshalb ihr das für ach so ausgeschlossen haltet.

Ich bin wahrhaftig kein Goldfan, aber wenn man schon das Katastrophenszenario malt, in dem sich alles von Grund auf gegenüber dem Status Quo ändert, dann muss man das auch fundiert begründen können.

Querverweise ala "das war da und dort schon so", sind recht lame.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Immobilien kommt es meines Erachtens vor allem auf die Lage an.

Dann auf die steuerliche Absetzungsmöglichkeiten ( AfA im EstG geregelt ).

Und wenn man das Ding dann noch schick vermietet / verpachtet, dann hat man alles richtig gemacht.

Ich denke nicht, dass wir irgendwo in Deutschland demnächst noch einen nennenswerten Werzuwachs bei Immobilien verzeichnen werden.

Die neuen Bundesländer sind mittlerweile 23 Jahre alt, also fast ein Vierteljahrhundert.

Berlin ist vor kurzem noch interessant gewesen.

Hier hatten wir bis vor kurzem eine Metropole ohne definierte City.

Daher konnte man im Herzen Berlins zu Schnäppchenpreisen kaufen.Das dürfte jetzt vorbei sein.

Was einem noch mal passieren könnte ist, das irgendjemand ( zB der Staat ) auf ein bestimmtes Grundstück aufgrund einer Baumaßnahme scharf ist und daher bereit ist mehr als den Marktpreis zu zahlen.

Ich habe gehört, dass die ehemaligen Grundstückseigner der Flächen auf der die heutige Startbahn West des Fraports ist, heute und auch sonst nie wieder arbeiten müssen.

Mein Fazit : Alles ins Bare und dann zum Thema Börse einlesen und anfangen zu zocken.Irgendwann ne Immobilie mit oben genannten Kriterien.

Und ganz wichtig, Schulden abbauen und Kreditkarten / Dispo etc. meiden wie der Teufel das Weihwasser.Denn da gibts auf einen Schlag die größte Rendite,wenn man plötzlich 13 % von x spart, weil es kein ewiges Minus mehr gibt.

Ja, ja...alles gute Vorsätze für 2013.

Aber besser später als nie :-)

bearbeitet von Be Free!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was meint ihr zu dem Grundstück bei Schwerin, 50 Autominuten von der Hamburger City entfernt? Ich denke bei so einer Immobilie die man liegenlassen will, kommt es darauf an, dass man wenigstens eine kleine jährliche Rendite hat. Dann geht die Rechnung auf. ----- Gold ist keine ernsthafte Alternative für eine Investition. Bei einer Investition kommt es darauf an, dass regelmässig Einnahmen da sind. Gold ist in diesem Sinne Tot. Indische Frauen sichern sich mit Gold ab, aber kein Investor macht das.

Was willste mit so ner Anzeige machen. Als erstes sollte man sich den Microstandort angucken. Sonst bringt Hamburg recht wenig. Das sieht schon auf den Bildern so aus als ob da keine Sau hin will. Dann guck Dir mal den Bebauungsplan an und überleg mal was du da hinsetzen willst.

Dein Beitrag zum Thema Investition ist falsch. Ein Immobilienprojektentwickler z.b. hat während des Investments teilweise 0 Einnahmen und fette Ausgaben.Da scheppert es nur am Ende einmal, aber dann i.d. R. richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin wahrhaftig kein Goldfan, aber wenn man schon das Katastrophenszenario malt, in dem sich alles von Grund auf gegenüber dem Status Quo ändert, dann muss man das auch fundiert begründen können.

Querverweise ala "das war da und dort schon so", sind recht lame.

Ich male kein Katastrophenszenario.

Ich rege nur an, auch mal den Mainstream zu hinterfragen.

Argumente bringe ich sehr wohl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um auch mal ein bisschen pro Gold zu argumentieren:

Genauso wie es nicht auszuschließen ist, dass Gold seinen Wert verliert, weil nicht mehr daran geglaubt wird, ist es nicht auszuschließen, dass Gold auf einmal noch begehrter sein wird durch irgendeine technologische Neuerung, die sich nur mit Gold realisieren lässt. Man darf nicht vergessen, dass Gold ein chemisches Element mit ganz bestimmten Eigenschaften ist - kein anderes Element hat genau die gleichen Eigenschaften!

Dadurch würde der "künstliche" Wert, den Gold heute allein auf Grund seiner Seltenheit hat, in einen "echten" Wert übergehen, der durch die Kombination aus Seltenheit und Nützlichkeit entsteht.

bearbeitet von Multivac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Vermögen muss für dich arbeiten, eine Möglichkeit wäre es Goldschmuck zu kaufen und den auszuleihen und damit Rendite zu erzielen. Gold nutzlos rumliegen zu lassen ist wirtschaftlich sinnlos, das können sich Staatsbanken erlauben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um auch mal ein bisschen pro Gold zu argumentieren:

Genauso wie es nicht auszuschließen ist, dass Gold seinen Wert verliert, weil nicht mehr daran geglaubt wird, ist es nicht auszuschließen, dass Gold auf einmal noch begehrter wird durch irgendeine technologische Neuerung, die sich nur durch Gold realisieren lässt (schließlich ist Gold immerhin ein chemisches Element mit ganz bestimmten Eigenschaften, kein anderes Element hat genau dieselben Eigenschaften!).

Dadurch würde der "künstliche" Wert, den Gold heute allein auf Grund seiner Seltenheit hat, in einen "echten" Wert übergehen, der durch die Kombination aus Seltenheit und Nützlichkeit entsteht.

Na , endlich :-)

Aber hier das Gegenargument :

Das ist erstens eine Spekulation auf ein eventuell eintretendes Ereignis ohne die Konstanten zu kennen außer man selbst forscht gerade an eben jener Innovation.

Zweitens ist dies mit jedem Material denkbar.

Da ich ein wenig missverstanden wurde :

Ich sage nicht, das Gold keine vernünftigen Gewinne bringen kann.

Was mich stört sind so Floskeln wie "ewig", "immer schon", "krisensicher".

Ich glaube Flying Suicide hat es gut getroffen.Man muss in seine Skills und in das Netzwerk investieren.

Das ist das einzige was man wirklich immer haben wird!

Alles andere ist eine Illusion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht nicht um Immobilienprojektentwicklung. Es geht darum 12.000 Euro anzulegen. Natürlich kannst du auch ein Baugrundstück für 400.000 Euro kaufen. Und die hier gemachten Überlegungen zum Gold sind reine Spekulation. Gold ist kein Investitionsobjekt. Also, was könnte mit dem Grundstück, das ich als Beispiel genommen habe schiefgehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Was glaubst du wie sehr sich die Oberschicht momentan mit Gold absichert. Die sind ja nicht doof ;) Als eine von verschiedenen Arten der inflationssicheren Geldanlage.

Was kann damit schiefgehen? Du machst nach Steuern und allem drum und dran keinen Gewinn und das Grundstück verliert an Wert. Der Preis hat schon einen Grund. Und es hat auch einen Grund warum das Teil auf dem Markt ist. Ich geh mal davon aus du bist auf dem Gebiet kein Experte. Damit verliert man zu 99%iger Sicherheit in einem umkämpften Markt wie diesem der von Vollprofis mit vielen Jahren Erfahrung dominiert wird.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gold ist doch schon sowas von Mainstream... und man legt sein Geld nicht sicher an, wenn man es so anlegt wie alle anderen auch.

Außerdem ist die Gretchenfrage der Anleger längst nicht mehr "wo ist mein Geld noch sicher", sondern "wo kriege ich für mein Geld noch Rendite."

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, Gold ist etwas das in Indien als Mitgift üblich ist. Als Investitionsobjekt ungeeignet. Weil eine Investition muss Rendite bringen. Dein Geld muss arbeiten. Gold ist etwas Totes. ............ In dem Dorf bei Schwerin gibt es ein Neubaugebiet, schon 90 Leute haben da gebaut. Deshalb wird das Grundstück angeboten. Ob der Preis marktgerecht ist lässt sich herausfinden. Und hast du es erlebt dass ein Grundstück mal im Wert gesunken ist? Planungen von Industrieanlagen nebenan muss man natürlich vorher ausschliessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was glaubst du wie sehr sich die Oberschicht momentan mit Gold absichert. Die sind ja nicht doof ;)

Die Oberschicht hatte auch Tickets für die Titanic weil sie dachte diese sei "unsinkable".

Ich kenne einige aus der Oberschicht.

Glaub mir, auch das sind Herdentiere.

Oder warum sprangen soviele der Herren im feinen Zwirn nach 1929 aus dem Fenster?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was glaubst du wie sehr sich die Oberschicht momentan mit Gold absichert. Die sind ja nicht doof ;)

Die Oberschicht hatte auch Tickets für die Titanic weil sie dachte diese sei "unsinkable".

Ich kenne einige aus der Oberschicht.

Glaub mir, auch das sind Herdentiere.

Oder warum sprangen soviele der Herren im feinen Zwirn nach 1929 aus dem Fenster?

Quelle?

Stimmt nicht.

Edit: Ist aber auch scheiss egal^^

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was glaubst du wie sehr sich die Oberschicht momentan mit Gold absichert. Die sind ja nicht doof ;) Als eine von verschiedenen Arten der inflationssicheren Geldanlage.

Was kann damit schiefgehen? Du machst nach Steuern und allem drum und dran keinen Gewinn und das Grundstück verliert an Wert. Der Preis hat schon einen Grund. Und es hat auch einen Grund warum das Teil auf dem Markt ist. Ich geh mal davon aus du bist auf dem Gebiet kein Experte. Damit verliert man zu 99%iger Sicherheit in einem umkämpften Markt wie diesem der von Vollprofis mit vielen Jahren Erfahrung dominiert wird.

So ist es. Das Grundstück is fürn Arsch. Sag mir mal was du da bauen willst? Nix.

Es geht immer um die drei Faktoren Kapital, Grundstück, Idee.

Du hats nur ein schlechtes Grundstück. Was willste damit? Kartoffeln anbauen? Soll da einer hinziehen, weil Hamburg ne Stunde weg ist? Nichtmal vernünftig bebaubar.

"Grundstück liegen lassen". Topidee. 0 Wertentwicklungspotenzial und wer trägt den Kapitaldienst oder die inflationsbedingte Minderung deines Kapitals. Von ner EK-Rendite ganz zu schweigen...

In der Immobilienwirtschaft ist es so ähnlich wie mit Aktien etc. Die Verzinsung/Rendite steigt mit dem Risiko.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden