Freundin weiß nach Flirt nicht mehr, ob sie mich liebt (Notfall)

142 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Jungs, ich brauche ganz schnell Hilfe.

Ich: 25

Sie: 24

Wir sind seit drei Jahren zusammen. Es gab Höhen und Tiefen, wir streiten uns häufiger aber insgesamt war immer alles recht harmonisch. Ich hatte das Gefühl, noch nie von jemandem so innig geliebt worden zu sein. Deshalb traf es mich auch heute aus heiterem Himmel. Sie war die letzten zwei Wochen mit ihren Eltern im Urlaub. Dort hatte sie einen Urlaubsflirt (sie betont das sonst nichts lief) und ist sich jetzt ihrer Gefühle mir gegenüber nicht mehr sicher. Sie weint und betont, sie könnte es sich selbst nicht erklären aber der Typ geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Sie wisse nicht, ob sie mit mir nur noch aus Gewohnheit zusammen ist.

So, Problem ist jetzt: Eigentlich wollte sie heute abend zu mir kommen, wollten wir gemeinsam Silvester feiern. Zunächst wollte sie heute abend kommen. Weil ich aber ihren komischen Ton am Telefon bemerkte, hat sie jetzt schon am Telefon ausgepackt ("Ich dachte, wenn ich dich sehe, ist alles wieder gut) und möchte nicht mehr kommen.

Ich weiß, dass dieses Problem ein häufiges ist und schon besprochen worde. Ich erhoffe mir dennoch Rat, wie ich jetzt konkret vorgehe. Soll ich sie überreden zu mir zu kommen, soll ich zu ihr fahren oder soll ich sie erstmal "nachdenken" lassen, was vermutlich alles noch schlimmer macht.

Jungs, ich liebe dieses Mädchen und möchte mich wirklich um sie bemühen. Gebt bitte alles!

Danke

Gregor

bearbeitet von Gregor_S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst akzeptieren, dass sie momentan ( vielleicht auch für immer) keine, oder nicht ausreichende Gefühle für dich hat. Dir bleibt keine andere Wahl.

Man kann keine Gefühle erzwingen.

Lass sie komplett in Ruhe und melde dich nicht mehr. Auch wenn es dir schwer fällt.

Vielleicht fehlst du ihr dann.

Ihr hinterherlaufen ist der grösste Fehler den du jetzt machen kannst.

Kopf hoch! :)

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist schon witzig. Das:

Deshalb traf es mich auch heute aus heiterem Himmel.

Gibt es oft zusammen mit dem:

Sie wisse nicht, ob sie mit mir nur noch aus Gewohnheit zusammen ist.

Liebe und Verliebtsein sind zwei verschiedene Emotionen. Die entstehen in verschiedenen Hirnregionen und können prblemlos nebeneinander bestehen. Sprich: Deine Freundin kann durchaus Dich lieben und in ihren Urlaubsflirt verliebt sein.

Je größer die Gewohnheit in Eurer Beziehung war, um so intensiver wird sie den Urlaubsflirt wahrnehmen.

Frage ist, wie sie damit umgeht. Teilweise wird es als Aufhänger genommen, um sich aus der Beziehung zu lösen. Teilweise wird es als vorübergehende Schwärmerei gesehen, die die Beziehung nicht tangiert. Teilweise wird einfach etwas emotionales Chaos erzeugt - aus Langeweile.

Jungs, ich liebe dieses Mädchen und möchte mich wirklich um sie bemühen. Gebt bitte alles!

Ich würd das übergeordnet sehen. Langfristige Beziehungen funktionieren, wenn beide investieren. Will sie nicht mehr investieren, wird die Beziehung mittelfristig zu Ende gehen. Dann ist fraglich, ob es sich lohnt selbst zu investieren.

Das aber nur grundsätzlich. Ich würd das Ganze nicht überbewerten. Trotzdem würd ich sie beim Wort nehmen. Sie hat abgesagt, also machst Du Sylvester etwas ohne sie. Damit ist die Sache für Dich erstmal erledigt. Wenn sie sich meldet, freust du Dich.

Wenn sie wieder mit dem Urlaubsflirt anfängt, machst du klar, dass du sie liebst - und gleichzeitig Dein Leben auch ohne sie lebst. Meist ist das Thema mit dem Urlaubsflirt dann vom Tisch und kommt so schnell nicht wieder. Für die Zukunft würd ich dann etwas mehr Abwechslung in mein Leben bringen.

Eiert sie weiter rum, würd ich für mich Konsequenzen ziehen.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, zunächst danke für eure Hinweise.

Ich habe das Telefonat mit ihr schnell beendet und auf "Ich weiß nicht, ob ich noch Gefühle für dich habe oder nur noch aus Gewohnheit mit dir zusammen bin" nichts geantwortet.

Sie muss wahnsinnig durcheinander sein. Gestern hat sie mich noch gefragt, wie lange sie bei mir bleiben könnte in den nächsten Tagen.

Gut, dann tue ich jetzt so, als wäre nichts gewesen und warte ab, ob sie sich meldet. Soll ich versuchen sie zu mir zu bekommen? Ich meine, dann könnte ich am besten Normalität vorleben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist gut. Denke daran dass es meist viel schwerer ist weniger zu tun als mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe das Telefonat mit ihr schnell beendet und auf "Ich weiß nicht, ob ich noch Gefühle für dich habe oder nur noch aus Gewohnheit mit dir zusammen bin" nichts geantwortet.

Gut.

Sie muss wahnsinnig durcheinander sein. Gestern hat sie mich noch gefragt, wie lange sie bei mir bleiben könnte in den nächsten Tagen.

Sie hat Eure Beziehung in Frage gestellt. Mach nicht den Fehler, ihr in dieser Situation Sicherheit geben zu wollen. Sonst wird bald jedes Wochenende ein neuer Urlaubsflirt auftauchen.

Sie ist erwachsen, und kann selbst entscheiden was sie will. Den Fels in der Brandung kannst du ihr geben, sobald sie wieder in die Beziehung investiert. Vorher nicht.

Gut, dann tue ich jetzt so, als wäre nichts gewesen und warte ab, ob sie sich meldet. Soll ich versuchen sie zu mir zu bekommen? Ich meine, dann könnte ich am besten Normalität vorleben.

Normalität in deinem Leben ist eine gute Idee. Aber erstmal ohne sie. So lange, bis sie wieder investiert.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich würde folgendes tun :

"Hallo Süsse, ich habe über das, was Du gesagt hast ein wenig nachgedacht. Ich liebe Dich wirklich sehr und wenn Du Dir nicht sicher bist, was in Dir gerade vorgeht möchte ich Dich erst einmal eine Weile nicht mehr sehen. Dann hast Du Zeit, herauszufinden wie Deine Gefühle sind - wenn wir uns jetzt weiter sehen würde es auch mich viel stärker verletzen, wenn dannach alles zerbricht. Ich glaube Du brauchst jetzt einfach etwas Zeit für Dich."

- Sie soll ein wenig Verlustangst spüren. Wenn sie es nicht spürt ist es eh vorbei.

- Sie soll verstehen, dass Dir dieses Verhalten schadet/weh tut und Du deshalb jetzt auf Abstand gehst.

- Sie ist im Moment aufgewühlt und die Emotionen gehen auf und ab. Triffst Du sie weiter, fällt es ihr schwerer ihre Gefühle zu erkennen.

Das Problem:

Vermutlich fällt es Dir unheimlich schwer und schmerzt dies zu tun. Schliesslich hast Du in diesem Augenblick starke "Verlustangst". Also versuche ihre Situation zu verstehen, mach innerlich einen Rollentausch. Du bist verunsichert, weil Du im Urlaub eine Affäre/Flirt oder was auch immer hattest. Nun kommst Du nach Hause und hast ein schlechtes Gewissen gegenüber Deiner Freundin, aber gleichzeitig wars auch irgendwie schön von dieser Fremden angeflirtet zu werden. Schliesslich hat sie Dir Komplimente gemacht und sich toll mit Dir unterhalten - da ist es ja ganz normal, dass man dem nicht abgeneigt ist. Also fragst Du Dich natürlich was mit Dir gerade los ist - liebst Du Deine Freundin noch ? Ist sie die Richtige ? Wenn Du so fühlst vielleicht hat sie auch schon so gefühlt. Es macht Dich traurig.

Was ist jetzt besser ? Dass Deine Freundin Drama schiebt, sich an Dich klammert, um Dich weint. Würde Dir das helfen klare Gedanken zu fassen ? Oder wäre es besser, wenn Deine Freundin verständnisvoll sagt "Hey, ich glaub Du solltest erst einmal etwas alleine sein und Dir über Deine Gefühle im klaren werden. Es würde mich auch sehr verletzten, wenn ich Dich jetzt weiter sehe". Du würdest sie vermutlich genau in dem Augenblick vermissen und über alles Nachdenken.

Und genau das wollen wir bei ihr damit auslösen. Sei nett, verständnisvoll und gehe deswegen auf Abstand um Dich zu schützen und ihr Zeit zum Nachdenken zu geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht sie einen Schritt zurück,gehst Du zwei Schritte zurück.

Auf SMS generell nicht antworten, Facebooknachrichten gar nicht erst öffnen und maximal nur auf Anrufe von ihr reagieren.

Ruft sie an, bist Du für sie der verständnisvolle aber beendest das Gespräch nach kürzester Zeit mit den Worten "hey Schatz sorry wenn ich das Gespräch jetzt abwürgen muss, aber leider muss ich jetzt los zur Arbeit. Katrin hat mich gefragt, ob ich ihr Nachhilfe in Chemie geben könnte und wollte das mit Xy Euro bezahlen, deshalb müsste ich mal dringend los, damit ich dort pünktlich erscheine".

Setz die Dame auch mal unbewusst unter Konkurrenz, damit sie auch mal bisschen mitkriegt wie das so ist. Benutze ihre Waffen, um aus dem Problem zu positiv herauszukommen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Setz die Dame auch mal unbewusst unter Konkurrenz, damit sie auch mal bisschen mitkriegt wie das so ist. Benutze ihre Waffen, um aus dem Problem zu positiv herauszukommen.

So etwas ist mit ihr nur schwer zu machen. Sie ist kein eifersüchtiger Typ und wenn ich jetzt mit so einer Nummer kommen würde, wüsste sie sofort was los ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade kam eine Nachricht von ihr. Wenn ich wollte, würde sie zu mir kommen und mich in den Arm nehmen und mit mir darüber sprechen. Aber ihre Entscheidung würde sie nicht ändern.

Scheinbar ist zwischenzeitlich eine Entscheidunfg gefallen. Soll ich sie kommen lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja also mit 25 jahren fällt Dir doch bestimmt ne halbwegs plausible Geschichte ein, die man in dem Fall erzählen könnte ?

- deine Exfreundin hat sich gemeldet und wollte reden, weil ihr Hamster Charly gestorben ist

- Nachhilfe mit irgendeiner Frau aus der Vergangenheit

- du gehst auf einen Geburtstag von deiner Cousine, die sie nicht kennt

- dein Kumpel feiert Junggesellenabschied im Pascha in Köln oder Reeperbahn

- dein Kumpel XY geht mit Dir und seiner Freundin etwas trinken (im Subtext erkennen lassen, dass Freundin des Paares noch dabei ist)

- du gehst feiern in einem Club mit großem Frauenanteil

---> Wichtig: Du musst deinen Erzählungen selbst glauben! Wenn sie das Gefühl hat, dass sie deinen Geschichten glauben schenken kann, wird sie den Urlaubsflirt ganz schnell in den Wind schießen...

EDIT: auf SMS/Whatsapp verzichten!!!

bearbeitet von langläufer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade kam eine Nachricht von ihr. Wenn ich wollte, würde sie zu mir kommen und mich in den Arm nehmen und mit mir darüber sprechen. Aber ihre Entscheidung würde sie nicht ändern.

Scheinbar ist zwischenzeitlich eine Entscheidunfg gefallen. Soll ich sie kommen lassen?

Nicht die feine Art, wie sie mir Dir kommuniziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Damit kann sie super ihre Schuldgefühle abbauen. "Ich weiss nicht was ich will, aber ich bin ja da für ihn." - Würde ich ihr im Moment nicht geben. Sie weiss nicht was sie will, Du willst nicht weiter verletzt werden, oder ? Fühlst Du Dich besser, wenn sie jetzt kommt, Dich in den Arm nimmt und Dich dann verlässt ? Überleg mal!

Sie soll zu Dir kommen, weil sie Dich vermisst und Dich sehen will. Wenn dem so ist, lass sie herkommen. Ist es wie oben beschrieben würde es Dich verletzen. "Wenn ich wollte, würde sie zu mir kommen" - das klingt für mich eher nach Schuldgefühle abbauen wollen oder trösten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt ziemlich von oben herab in Ermangelung eines besseren Ausdrucks. Ich würde nicht darauf eingehen und sowas sagen wie: "Nö nö is schon okay, bis die tage mal!" Dann Kontaktsperre und Ablenkung, Ablenkung Ablenkung. Aber kein Facebook löschen oder so eine Kinderkacke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@langläufer

Das ist viel zu viel und wirkt inkongruent. Er hat doch Verlustangst. Setzt er sie jetzt in Konkurrenz kann das ihr Denken negativ beeinflussen, "Er sucht sich bereits eine andere, vielleicht sollte ich ihn verlassen wenn ich mir selber nicht sicher bin"... Das sollte er erst machen, wenn sie sich gesammelt hat und glaubt sie will ihn nicht mehr. Da zerfetzt sie ihm seinen aufgesetzten Frame mit ein wenig Drama in ein paar Sekunden.

Ich lese das eher so, dass sie sich selber schuldig fühlt wegen dem Urlaub ... "Sie weint und betont, sie könnte es sich selbst nicht erklären..."

Es reicht in dem Moment sich zu distanzieren, allein das er ihr sagt er geht jetzt auf Distanz um nicht weiter verletzt zu werden, es aber auch damit begründet ihr Zeit zu geben um ihre Emotionen zu ordnen, sollte vorerst reichen.

Wenn sie ihn vermisst nach einigen Tagen, aber sich weiter nicht ordnen kann; dann sollte man das tun. Aber nicht alles aufeinmal verschiessen.

Das darf er natürlich auch nicht mit Zitterstimme und nassen Augen ihr erzählen. Vielleicht auch mal mit der Einstellung in die Situation reinwerfen " wenn du heute nicht zum Vögeln kommst, hole ich es mir heute woanders".

Da gehört natürlich auch ein bisschen Schauspielerei dazu sowie eine gefestigte Persönlichkeit . Aber so wie sie sich verhält, ihm ne Message zu schreiben, dass sie schon wüsste, wie sie sich entschieden hätte, wäre mir das wirklich ein Vergnügen ihr die Lügenmärchen vor die Nase zu halten.

Soll sie sich doch zu ihrem Urlaubsflirt Pedro nach Malaga machen (sind ja nur 3000 km bis da runter ;-))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo war sie denn im Urlaub? Gibt ja öfters so Frauen die sich dann in ihrem Heimatland trennen um mit dem "Urlaubsflirt" zusammen kommen. Später stellt sich dann raus, dass sie außer kochen und putzen nicht mehr viele Freiheiten haben. Von daher könnte ich so eine Story niemals ernst nehmen. Im Urlaub verliebt... sorry, aber das ist echt lachhaft.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Ratschläge, Jungs! Ich kann jetzt nur abwarten, bis sie sich meldet.

Stimmt, rausgehen, Spaß haben und neue Frauen kennen lernen ist keine Option.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:rofl:

Ich weis nicht warum. Ich stell mir bei dem Satz ein sexy Dornröschen vor dass einen kleinen blauen Schlumpf im arm hat wie ein Hundewelpen.

ein "war nicht daheim" wäre vermutlich meine Antwort. Achja: Ich wäre auch nicht daheim gewesen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alter Falter... Ist es normal das sie so mit dir kommuniziert? Schon interessant, dass du überhaupt nicht merkst, was da für eine Subkommunikation in dieser Aussage mitschwingt. Das sagt viel darüber aus wie eure Beziehung in den letzten Jahren gelaufen ist. Sie bietet dir freundlicherweise an dich in den Arm zu nehmen, da sie sich anscheinend für etwas entschieden hat, was dir nicht so gefallen wird? Junge, ist da in dir kein Stolz der sagt "äh, so aber mal gar nicht Mädel"?

So damit ich dich hier nicht nur runtermache:

Du lässt sie natürlich nicht kommen und sagst ihr, dass dir in dem Fall auch etwas Abstand gut tun würde. Das sie sich so unsicher ist wegen einem Urlaubsflirt, hat dich auch zum nachdenken gebracht und du brauchst erstmal etwas Zeit für dich. Du bietest ihr eine Auszeit in der Beziehung, damit jeder mal abchecken kann ob der Partner wirklich der fürs komplette Leben ist. Dann gehst du raus und genießt deine neu gewonnene Freiheit! Feier, spaß haben, alte Freunde treffen, alten Hobbys nachgehen und mal kurz mit der Ex quatschen. Eben alles wofür du in letzter Zeit zu wenig Zeit hattest. Entweder sie kommt dann irgendwann an oder nicht.Mehr kannst du nicht machen.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alter, Kevin Bruce und Aldous haben Dir exakt gesagt, wie's aussieht.

Wenn Du Dir das andere Gesülze hier reinziehst, dann auf eigene Gefahr.

Mach ne ordentliche Silvestersause ohne Deine Perle. Ihr könnt ja mal im neuen Jahr quatschen,

Wenn dann überhaupt noch Bedarf besteht.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alter Falter... Ist es normal das sie so mit dir kommuniziert? Schon interessant, dass du überhaupt nicht merkst, was da für eine Subkommunikation in dieser Aussage mitschwingt. Das sagt viel darüber aus wie eure Beziehung in den letzten Jahren gelaufen ist. Sie bietet dir freundlicherweise an dich in den Arm zu nehmen, da sie sich anscheinend für etwas entschieden hat, was dir nicht so gefallen wird? Junge, ist da in dir kein Stolz der sagt "äh, so aber mal gar nicht Mädel"?

Das sehe ich nicht so eng wie du. Gleichberechtigung und Gleichwertigkeit sind Werte, die meiner Freundin (Psychologin) enorm wichtig waren und die, zumindest für mich, in dieser missverständlichen Nachricht mitschwingen. Aber wie auch immer: Ihr habe ihr abgesagt und werde ja bemerken, ob sie sich meldet. In der Zwischenzeit werde ich mich um die in letzter Zeit vielleicht vernachlässigten Freuden des Lebens kümmern.

Danke für euer Feedback!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach, das bringt doch alles nichts. Die Leute geben dir hier Tipps über Tipps, dabei ist das Kind schon längst in den Brunnen gefallen.

"Sie kann kommen und mich in den Arm nehmen", bist du die Frau in der Beziehung oder sie der Mann? Das muss dir doch auffallen?!

Ich bin mir auch recht sicher dass es deinerseits weinerliche SMS oder Anrufe gab, sie weiß jedenfalls zu 100%, dass sie dich in der Tasche hat und dass du, sobald sie es will, sofort wieder angekrochen kommst.

Ich mach jetz einfach mal einen Cold Read und sage, du warst ein Freund, der ihr alles Recht machen wollte. Du hast sie wie eine Prinzessin behandelt, ihr jeden Wunsch versucht von den Lippen abzulesen. Der Sex war nicht schlecht (für dich), aber auch nicht wirklich spannend, und du hättest dir gern öfters Sex gewünscht. Du hast ihr nie gezeigt, dass auch andere Frauen dich attraktiv finden.

Du hast dich glücklich betaisieren lassen, weil das deine Vorstellung von Liebe ist.

Bitte fange an, dich mit PU zu beschäftigen, wenn du schon hier angemeldet bist. Sonst wird deine nächste Beziehung genau so enden.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.