Englisch-Zertifikat

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich muss für mein Studium einen Leistungsnachweis in Englisch auf Level B2 ablegen.

Angenommen werden:

TOEFL

TOEIC

IELTS

APIEL

FCE

TELC

ALTE

UNIcert

KMK

Hat jemand Erfahrungen damit?

Würde gerne wissen ob die verschiedenen Anbieter auch verschiedene Preise und verschiedene Anforderungen stellen oder ob das ganze irgendwie "genormt" ist.

Über Antworten freue ich mich :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab ein KMK in Threshold B2.

Die Anforderungen sind recht simpel.

Wenn du schonmal n Film auf englisch gesehen hast und alles verstehst, wirds leicht machbar sein.

Du hörst einen englischen Dialog und schreibst ihn nieder. Mündlich führst du ein 10 Minuten Gespräch auf englisch mit einem weiterenPrüfling.

Ich hab da die Höchstpunktzahl.

Die Prüfer sind da auch recht locker eingestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FCE ist auch recht einfach kannst du an jeder guten Volkshochschule machen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke schonmal für die Antworten.

TOEFL war neben KMK (hab mal B1 in der Berufsschule gemacht) das einzige was mir vorher was gesagt hat.

Leider wird das nach einer längeren Google-Suche in meinem popeligen Würzburg nicht angeboten.

Ebenso das FCE nicht. Sieht wohl so aus, als könnte ich dieses aber in Nürnberg machen.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ich hab nur den IELTS. Der ist extrem standardisiert und man hat sogar ein persönliches Gespräch das aufgezeichnet wird. Es gibt 4 Scores (sprechen, lesen, verstehen, schreiben?) aus dem sich der Gesamtwert errechnet. Er war glaub ich relativ teuer und als ich den gemacht habe fand ich ihn nicht so einfach, war dann aber von der Punktzahl positiv überrascht.

Ich würd wahrscheinlich Toefl (USA) oder IELTS (UK) machen. Die werden immer anerkannt. Und du weißt nie wann du das nicht noch mal brauchen kannst. Und so einen komischen Unicert oder ALTE oder KMK und die meisten anderen... hab ich alles nie gehört und kann mich nicht erinnern das schon mal gelesen zu haben. Das wird dir im Ausland bestimmt auch oft nicht anerkannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd wahrscheinlich Toefl (USA) oder IELTS (UK) machen.

So ist es. Habe mir mir einige UK Unis angeschaut und zu 99% heisst es "IELTS xy or equivalent" oder "TOEFL xy or equvalent". Als Äquivalent ist dann in der Regel der andere der beiden Test vermerkt.

Da beide auch extrem standardisiert sind, kann man sich auch gut vorbeiten und ohne vorherigen Auslandsaufenthalt z.B. beim TOEFL einen Score 100+ erlangen (fieldtested).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Ich würde n billigen machen, hab selber n CEF von der Uni aus gemacht um in den Bewerbungen noch was hinzufügen zu können. Aber gegen Ende plane ich auch den TOEFL, da ich den CEF eher wegen der Note gemacht habe und so auf das C-Niveau verzichtet habe :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und du weißt nie wann du das nicht noch mal brauchen kannst.

Vorsicht: TOEIC läuft z.b. nach 2 Jahren ab.

Aber wenn man es den Bewerbungen beilegt, sehen die Personaler doch trotzdem dass man halbwegs des Englischen mächtig ist.

Wie kann sowas ablaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber wenn man es den Bewerbungen beilegt, sehen die Personaler doch trotzdem dass man halbwegs des Englischen mächtig ist.

Wie kann sowas ablaufen?

Wird meiner Meinung nach bei Bewerbungen überbewertet. Ich hab auch nen CAE und nen TOEFL (ist aber mittlerweile schon abgelaufen, auch nur 2 Jahre gültig) gemacht, aber nirgendwo erwähnt. Wenn du einfach "Englisch (fließend)" schreibst reicht das. Wird im Zweifelsfalle eh im Interview geprüft. Wenn du noch Dinge wie Auslandssemester o.Ä. vorzuweisen hast, wird es einfach vorausgesetzt. Ist aber gut, wenn der CV sonst eher dünn ist, dann kannst du pushen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie kann sowas ablaufen?

Wie? Na einfach so halt, die Typen haben sich das ausgedacht, nicht ich :D Kannst ja nach zwei Jahren alles vergessen haben oder so.. ;)

Aber siehe über mir ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden