Der Hemden-Thread

1045 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hast du es mal mit Jakes probiert?

Ja natürlich, war mein erster Gedanke, wenns schnell gehen muss. Jakes hat leider nur Umschlagmanschette mit Haifisch oder Cutaway-Kragen. Kein Kent. Hab den unfähigen P&C Mitarbeiter gefragt, er meinte "nur Boss" (naja sicher... wenn neben an Olymp und Eterna welche haben).

Was ist denn dein Problem? V-Form und Olymp an der Taille noch zu weit? Dann würde ich sagen helfen nur Abnäher oder MTM...

Olymp Bodyfit geht in Ordnung. Hab jetzt bei beiden einfach das Gefühl die 50-65 Euro fehl zu investieren, da die Qualität meines Erachtens nach eher so Jake's entspricht.

Figur ist leider sehr schmale Taile (S-M) , weite Schultern (L) .. aber die Bodyfit Linie von Olymp geht da schon in Ordnung einigermaßen.

Wie sieht es eigentlich mit den Lieferzeiten von Charles Thyrwitt aus ? Würde mir eventuell da einfach ein weißes Extra-Slimfit mit Umschlagmanschette bestellen und ggf. beim Schneider nachbessern.

Wie gesagt sollte halt Ende nächstes Woche da sein.Meine Vermutung ist, dass ich bei CT mehr für 50-70 Euro bekomme als bei Olymp.

bearbeitet von SlaD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du es mal mit Jakes probiert?

Ja natürlich, war mein erster Gedanke, wenns schnell gehen muss. Jakes hat leider nur Umschlagmanschette mit Haifisch oder Cutaway-Kragen. Kein Kent. Hab den unfähigen P&C Mitarbeiter gefragt, er meinte "nur Boss" (naja sicher... wenn neben an Olymp und Eterna welche haben).

Das ist komisch, weil ich selber zwei Hemden von Jakes mit Kentkragen habe.

Ansonsten halt online, wenn du deine Größe kennst http://www.fashionid.de/searchresult/kent/?brand=jakes&category=hemden&farbe=Wei%C3%9F

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat zufällig mal jemand anhand der Maße eines Jakes Hemd bei luxire bestellt? Oder die Standardmaße von luxire verwendet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Jakes trage ich 41/42 (Slim fit) und das sitzt ohne Änderungen annähernd perfekt.

bearbeitet von Alexus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weisses Oxford BD geht absolut klar. Ich bin persönlich kein Fan von grau, würde es deswegen nicht empfehlen.

Blau-weiss trage ich aber auch lieber und hab davon ne ganze Menge, weiss hingegen keins.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weder weiß noch grau. Grau nie als Hemdfarbe und wie schon geschrieben weiß und OCBD passt nicht.

Ich hab ein weißes OCBD und hab es letztes Jahr vielleicht 3x getragen. Dieses Jahr noch gar nicht und hab nicht vor daran was zu ändern.

Blau/weiß gestreift in verschiedenen Ausführungen ist die erste Wahl. Kannst hier mit blauton, dicke der Streifen und unterschiedlichen Anteilen von Blau variieren. Hab zB grad ein mittelblaues OCBD mit dünnen weißen Streifen an. Deutlicher Unterschied zu einem anderen mit gleich breiten Streifen.

Ansonsten hab ich noch ein grünes OCBD ähnlich diesem:

http://static.hirmer.de/pictures/polo-ralph-lauren-slim-fit-oxford-hemd-gruen_3_0051208000_002_1.jpg

Meins ist aber noch etwas gedeckter in der Farbe. Das sollte aber nicht zu den ersten Hemden gehören die du kaufst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weißes OCBD ist halt ähnlich wie ein schwarzer Brogue ein Widerspruch der Formalitäten.

Verstehe den Grundgedanken und finde ihn auch als grundsätzlichen Ratschlag gut, aber man sollte es nicht zum Dogma machen. Gibt mehr Abstufungen als Schwarz und Weiß, auch bei Formalitäten.

Ich finde z.B. weißes OCBD in Kombination mit dunkelrot/-grün/-blauem Pullover super. Ich finde auch schwarze schuhe mit weinroter Chino okay. Das wäre bei strikter Auslegung ebenfalls ein Konflikt von Formalitäten.

Dennoch ist das natürlich nicht das Alltagshemd - hellblau uni und gestreift/kariert sind definitiv vielseitiger.

bearbeitet von S. Moon
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weißes OCBD ist halt ähnlich wie ein schwarzer Brogue ein Widerspruch der Formalitäten.

Was? Nein, weiss ist die normalste OCBD Farbe der Welt. Wo grabt ihr solche Sachen immer aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gab im Styleforum vor einem Jahr ausschweifende Diskussionen darüber, inwieweit das weiße Hemd als "staple" akzeptabel ist und dass doch für uns Mitteleuropäer (und Nordamerikaner) hellblau viel besser mit der Hautfarbe harmoniere, sowie dass man weiß nur für besondere Anlässe, die einen hohen Grad an Formalität erfordern, reservieren sollte. Finde das wie gesagt als Grundtendenz sicher richtig, aber eben nicht auf dogmatischer Ebene. Weiß funktioniert auch im Business immer. Blau ist häufig die bessere Wahl, aber auch nicht immer und schon gar nicht wenn man a) Abwechslung oder b) auch mal einen stärkeren Kontrast zum angrenzenden Kleidungsstück (z.B. eben ein dunkler Pullover, aber kann auch ein Sakko sein) haben möchte.

Formalität ist sicher ein sehr wichtiges Element bei der Zusammenstellung, aber eben nicht das einzige. Vielleicht möchte man auch einfach einmal etwas anderes zum blauen Anzug tragen, als nur Cutaway/Kent Kragen? Vielleicht möchte man zum Pullover oder zum raueren Sakko auch eine rauere Textur, aber dennoch den Farbkontrast bzw. sich das Hellblau sparen? Vielleicht trägt man gar ein hellblaues Sakko und Ton-in-Ton würde gar nicht gehen? Es gibt also durchaus gute Gründe. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich find ein weißes OCBD ist nicht grundsätzlich ein No-Go, aber es gibt in meinem Kleiderschrank immer bessere Alternativen. Deshalb würde ich es niemandem empfehlen.

Wozu ein weißes OCBD mMn. gut passt ist im Sommer zur knallig bunten Chino um das Outfit nicht zu Papageienmäßig zu machen. Da zieh ich dann aufgrund der Temperaturen aber lieber ein weißes Polo oder weißes/weiß-blau gestreiftes Leinenhemd an.

Unter einem Pullover kann man natürlich ein weißes OCBD anziehen, aber da finde ich ein hellblaues oder weiß-blau gestreiftes OCBD immer schöner/interessanter. Ich hab das auch mal gemacht, aber nur weil die anderen Hemden nicht gewaschen waren.

Deshalb ist meine Kaufempfehlung eben kein weißes OCBD, sondern als "Allzweckwaffe" weiß-blau gestreift.

bearbeitet von Gwin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK, hab 39/40 slim fit vermessen. Ärmel waren aber zu kurz und zu eng, hab ich dann noch geändert.

Okay, danke, dann muss ich wohl doch selbst messen. Hast du dann trotzdem noch slim/super Slim angegeben?

Bzw. hast du mal einen Haifisch-/Cutaway-Kragen bestellt? Soweit ersichtlich geht das nur Custom, wenn ich da einfach Cutaway rein schreibe, bekomme ich nen gewöhnlichen Haifischkragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mittlerweile noch viel mehr Maße angegeben als in der Tabelle stehen. Ärmel an verschiedenen Stellen vermessen, nicht nur Bizeps, weil die Standardärmel doch sehr baggy sind, Rückenpartie schmaler als vorne dafür keine Abnäher etc. Slim fit war für mich persönlich immernoch sehr baggy. Kommt aber auch drauf an, wie du deine Hemden magst, eher englisch oder italienisch geschnitten?

Der NOBD2 Kragen ist beispielsweise ein curved cutaway, ansonsten hab ich mir mittlerweile meinen eigenen Cutaway zusammengebastelt. Kommt ja auch drauf an ob du einen Giraffenhals oder gar keinen hast..

Hier ist noch ein Link zu einer Sammlung einiger Luxire Kragen: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0ArNeLrwWnsmodDMwWl9ScVo3VkNlR2JRSU5tTFFOMlE&usp=sharing#gid=0

Ansonsten würde ich dir raten, das Jake Hemd einzuschicken, dann können die das replizieren. Spart dir eine Menge Iterationen gegenüber dem Vermessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gab im Styleforum vor einem Jahr ausschweifende Diskussionen darüber, inwieweit das weiße Hemd als "staple" akzeptabel ist und dass doch für uns Mitteleuropäer (und Nordamerikaner) hellblau viel besser mit der Hautfarbe harmoniere, sowie dass man weiß nur für besondere Anlässe, die einen hohen Grad an Formalität erfordern, reservieren sollte. Finde das wie gesagt als Grundtendenz sicher richtig, aber eben nicht auf dogmatischer Ebene. Weiß funktioniert auch im Business immer. Blau ist häufig die bessere Wahl, aber auch nicht immer und schon gar nicht wenn man a) Abwechslung oder b) auch mal einen stärkeren Kontrast zum angrenzenden Kleidungsstück (z.B. eben ein dunkler Pullover, aber kann auch ein Sakko sein) haben möchte.

Formalität ist sicher ein sehr wichtiges Element bei der Zusammenstellung, aber eben nicht das einzige. Vielleicht möchte man auch einfach einmal etwas anderes zum blauen Anzug tragen, als nur Cutaway/Kent Kragen? Vielleicht möchte man zum Pullover oder zum raueren Sakko auch eine rauere Textur, aber dennoch den Farbkontrast bzw. sich das Hellblau sparen? Vielleicht trägt man gar ein hellblaues Sakko und Ton-in-Ton würde gar nicht gehen? Es gibt also durchaus gute Gründe. :-)

Dieser SF Thread wurde hier so falsch verstanden. Da wurde die Neapelsche Hemdenkonvention als allgemeingültig betrachtet.

Beim Rest stimm ich dir absolut zu.

Ich find ein weißes OCBD ist nicht grundsätzlich ein No-Go, aber es gibt in meinem Kleiderschrank immer bessere Alternativen. Deshalb würde ich es niemandem empfehlen.

Wozu ein weißes OCBD mMn. gut passt ist im Sommer zur knallig bunten Chino um das Outfit nicht zu Papageienmäßig zu machen. Da zieh ich dann aufgrund der Temperaturen aber lieber ein weißes Polo oder weißes/weiß-blau gestreiftes Leinenhemd an.

Unter einem Pullover kann man natürlich ein weißes OCBD anziehen, aber da finde ich ein hellblaues oder weiß-blau gestreiftes OCBD immer schöner/interessanter. Ich hab das auch mal gemacht, aber nur weil die anderen Hemden nicht gewaschen waren.

Deshalb ist meine Kaufempfehlung eben kein weißes OCBD, sondern als "Allzweckwaffe" weiß-blau gestreift.

Ich stimm dir grundsätzlich zu, wobei zu navy weiss am besten passt und deswegen ist für mich zu ner Jeans ein weisses OCBD vielleicht sogar die beste Alternative.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auf auf der Suche nach ein paar Freizeithemden. Also sie sollten so geschnitten sein, dass man sie auch einfach über einer Jeans tragen kann und ansonsten vom Schnitt her eher körperbetont sein.

Hat wer ein paar Ideen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auf auf der Suche nach ein paar Freizeithemden. Also sie sollten so geschnitten sein, dass man sie auch einfach über einer Jeans tragen kann und ansonsten vom Schnitt her eher körperbetont sein.

Hat wer ein paar Ideen?

Ja, du solltest erstmal anprobieren/abmessen was dir passt, bei sportlicher figur z.B. Slim Fit oder Super Slim und anschliesend eines aussuhen was dir Farblich und vom Muster passt/gefällt.

Zum Auf der Jeans tragen, mal abgesehen von den billigen modemarken und weniger optimalen Kurzarmhemden steckt mann dass hemd in die Hose. Zumindest sind Sie in der Regel so lang geschnitten.

@ All: Luxire ist mir für den anfang zu kompliziert und aufwendig, aber Tailor Stor wurde hier oft erwähnt und scheint auch ein paar schöne Stoffe im angebot zu haben! Was kann ich da Qualitativ erwarten? Schöne Oxfort hemden Maßgeschneidert bieten sie schon recht günstig an, mir gefallen z.B. Modelle im Preisbereich von ~60-80 €. Was kann ich da erwarten? Oder gibt es was besseres?

Oder sollte ich den aufwand in kauf nehmen, sowie dass distanzrisiko falls etwas nicht sitmmt?

bearbeitet von Jacques_de_Molay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat jemand Erfahrung mit Zara Hemden?

Sind nämlich grad billig zu haben 25€ das stück.

Oder lieber Jakes Hemden?

bearbeitet von Popopirat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat jemand Erfahrung mit Zara Hemden?

Sind nämlich grad billig zu haben 25€ das stück.

Oder lieber Jakes Hemden?

Qualität: sehr bescheiden.

Schnitte: enger, also besser als Jakes. Vergleichbar mit Asos.

Qualität dennoch bescheiden !

bearbeitet von SlaD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden