Ich wär gern unabhängig vom Alkohol

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

Die Überschrift sagt wohl schon alles. Ich denke eine Menge von euch kennen das Thema auch. Mit etwas Alkohol - ohne gleich komplett betrunken den Höhlenmenschen zu miemen - geht es auf Partys und in Clubs einfach wesentlich leichter und man hat mehr Spaß.

Ich hab vor kurzem als ich schon einige Shots intus hatte mal darauf geachtet, was der Alkohol egtl mit mir anstellt. Er bewirkt im Prinzip nicht viel, außer dass er den Verstand großteils lähmt - aber das reicht schon. Man verliert alle Selbstzweifel, lebt den Moment, ist offen und neugierig, teilweise auch ein bisschen albern und relaxed - der perfekte Mix für Partys und Clubs.

Ich wär aber gern unabhängig von den Shots und hätte das gleiche Gefühl und die gleiche Haltung auch gern so. Ich bin ein recht verkopfter Mensch - auch wenn ich in den Jahren in denen ich PU und Persönlichkeitsentwicklung betreibe schon einiges abgebaut habe, inbesondere was Selbstzweifel betrifft. Dennoch ist das Gefühl, was man sich mit Alkohol quasi ergaunert noch mal ein ganz anderes.

Weiß jemand, wie ma so eine Geisteshaltung aufbaut und sich damit unabhängig vom Alkohol macht?

Gruß

Budi

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin ein recht verkopfter Mensch

Du sagst, Du seist ein "verkopfter" Mensch. Das bedeutet doch, dass Du eine Gehirnhälfte mehr nutzt als die andere.

Da gibt es eine kleine Übung, wie Du die andere Gehirnhälfte stimulieren kannst:

Wenn Du Rechtshänder bist, benutze ab und zu mal die linke Hand für bestimmte Tätigkeiten, z.B. Zähneputzen o.ä.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht in einer Umgebung abhängen in der übermäßig gesoffen wird.

Ich werde da beispielsweise ziemlich oft eingeladen und komme dann stramm raus.

Limit setzen von beispielsweise 3 alkoholischen Gläsern.

Anstatt Bier einfach 'ne Cola bestellen. Man ist dann so gegen 2.30 doch einfach nur froh noch was flüssiges in der Hand zu haben und es muss nix zum Süffeln sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiß jemand, wie ma so eine Geisteshaltung aufbaut und sich damit unabhängig vom Alkohol macht?

Akzeptieren dass es, egal wie hemmungslos man ist, mit Alkohol noch hemmungsloser wird. So ist nun mal die Wirkung.

Ich trinke derzeit sehr gerne sehr wenig weil ich mich darauf Freue mit jedem nicht gemachten Schluck Alkohol besser meinen Hobbies nachgehen zu können und mein Training auch viel nachhaltiger ist. Das wird dann zum Kreislauf. Je weniger Alk, desto lustiger der Sport. Je lustiger der Sport, desto weniger will ich Alk.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich WÄRE, das ist doch schwaches gequatsche.

Wenn du es sein willst, dann musst du es trainieren.

Ich kann dir sagen, dass ich heute lieber ohne Alk als mit Alk im Club bin.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich muss sagen, auch wenn ich noch nix drauf habe, lieber ohne Alk im Club bin. Man kriegt alles mit und am nächsten Tag gehts einem gut. Wenn ich einen Trinken wi, mach ich das lieber allein mit Kumpels in einer gemütlichen Umgebung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich muss sagen, auch wenn ich noch nix drauf habe, lieber ohne Alk im Club bin. Man kriegt alles mit und am nächsten Tag gehts einem gut. Wenn ich einen Trinken wi, mach ich das lieber allein mit Kumpels in einer gemütlichen Umgebung.

Das hat weniger mit "noch alles mitkriegen" und am nächsten Tag Kater ausweichen zu tun. Auch nicht damit, das ohne Alkohol garnichts geht. Ich rede nicht davon mich total abschießen zu müssen. Es geht mehr darum, dass der Alkohol bei mir - wie auch bei vielen oft dazu dient weniger verkopft zu sein, lockerer zu sein, mehr aus sich raus zu gehen. Dann fühlt man sich auch pudel wohl wenn man auf der Tantfläche gerade zu Billy Idol abrockt. Man tut eben genau das worauf man Lust hat und was einem Spaß macht. Und diese befreite Grundstimmung hätte ich auch gern ohne Alkohol.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Budi,

ist jetzt zwar eine schwierig aufzudröselnde Frage, aber tatsächlich hab ich vor 4 Jahren diesen Schritt gemacht und lebe nun unabhängig vom Alkohol. Übrigens eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

Wenn in deinem Kopf die Idee reift, sich vom Alk zu trennen, hast du ja schonmal einen Schritt gemacht. Natürlich solltest du schauen, dass du diesen Weg dann auch weiter einschlägst, damit du letztendlich ans Ziel kommst.

Zuallererst würde ich empfehlen, dir die Vorteile des Nicht-Trinkens klarzumachen, du die logischerweise haben wirst:

-> Wie mein Vorposter "Maxemann" gesagt hat - du bist immer voll dabei, kriegst alles mit UND vor allem: Du bist am nächsten Tag nicht wegen Alkohol völlig im Eimer! Keine Kopfschmerzen, keine Übelkeit, kein peinliches Rumgekotze vor der geilen Schnecke. Perfekt! :D

-> Dadurch, dass du immer die Kontrolle behältst, bestimmst du selbst wie weit du dich auf der Party gehen lassen willst. Endlich mal wieder die Sau rauslassen, ohne nackt aufm Tresen wachzuwerden, mit ner Flasche Jacky Cola im Anus. Komm schon, wenn man wieder nüchtern ist, tut das doch weh! ;) Ein Kumpel von mir hat mal argumentiert, dass "ein bisschen Kontrollverlust" immer sein müsste. Er brauchs halt, also so mit Alk wegknallen und dann schauen was passiert. Anders kann er sich nicht fallenlassen. Das wiederum ist in meinen Augen Quatsch! Ein Innergame Problem. Überleg dir, warum du fortgehst - bei mir beispielsweise steht "Spaß" im Vordergrund (Und "Spaß" kannst du ganz individuell und persönlich für dich festlegen, egal obs die gemeinsame Zeit mit Kumpels ist, oder HBs jagen und erlegen, tanzen gehen, was lustiges oder chaotisches erleben und und und). Deswegen geh ich zB gern in die Disco. Aber ganz ehrlich, die Frage stellte sich mir dann irgendwann, als ich dachte "Eigentlich bist du so ein cooler Typ. Ich weiß wer ich bin und was mich ausmacht; ich kenne, lebe und liebe meine Stärken wie auch die Schwächen. Wovor habe ich eigentlich Angst, dass ich mich erst betäuben muss damit ich mich vergnügen kann?" Und dann kam die große Erleuchtung: Scheiß einfach drauf. Geh raus, hab Spaß - und da du nüchtern bist: Mach was du willst, unterlasse was du nicht willst, genieß den Abend, genieß die Frauen, genieß deine Freunde, die Musik, die Atmosphäre.. was dir halt grad in dem Moment abgeht. Wenn du ein aufgeweckter Junge bist und die Augen offenhälst, findest du sicher was woran du Spaß hast, da bin ich mir sehr sicher! Genieß es, und hab Spaß dabei. Schonmal daran gedacht, dass du nicht in jeder Lebenslage wenn irgendwas kommt und du "in dem Moment SEIN musst" nicht ständig voraussetzen oder verlangen kannst dass du was zum betäuben der Sinne bekommst? Manchmal erlebst du das Gute wie auch das Schlechte live und in Farbe. Das ist eben das Leben. Und damit muss man einfach klarkommen. Alles eine Sache des Innergames. Und dafür gibt es dieses Forum mit sehr vielen guten Beiträgen und guten Autoren (Stichwort Schatztruhe!).

-> Des weiteren bin ich der Ansicht - vorsicht, jetzt kommt keine unbedingt wissenschaftlich fundierte Aussage, sondern einfach meine persönliche Auffassung - dass der Alkohol die Menschen nicht verändert. Man hört ja oft von Leuten, die im nüchternen Zustand lieb, nett und schüchtern sind, aber unter Alkohol auf einmal cholerisch und aggressiv werden, aufmucken. Ich glaube NICHT, dass dieses Verhalten einzig und allein nur dem Alkohol zu verdanken ist, sondern dass der Alkohol bei diesem Prozess nur als Multiplikator funktioniert. Er nimmt alle unsere Empfindungen und Gedanken und multipliziert sie mit x10, behaupten wir mal frech. Da wird aus dem lieben, braven und zurückhaltenden Anton auf einmal der psychotische, explodierende Anton, der denkt er könnte die Welt zerstören und sich mit jedem Anlegen muss. Warum aber diese These?

Gehen wir einen Schritt weiter: Wenn ich also glaube, dass Alkohol als Multiplikator dient, und ich dann (bzw du) unter Alkohol offener, lustiger und partyfähiger wirst, bedeutet das doch schlicht dass diese Elemente von denen du glaubst dass der Alk sie in dir hervorbringt schon ganz von alleine in dir schlummern! Und wenn man das mal wirklich begriffen hat, dann kannst du noch einen Schritt weitergehen und versuchen, diese in dir vorhandenen Teile der Persönlichkeit auszubauen und hervorzuheben (und mal wieder, mein Steckenpferd: Innergame-Arbeit!). Und irgendwann wirst du merken, dass es keine großen Persönlichkeitsverbesserungen von dir mit Alkohol und auch ohne gibt, also es durch den Alkohol kein "Plus" mehr zu gewinnen gibt. Und dann bemerkst du die negativen Sachen: Körperliche Koordination wird Schwierig, du kriegst vielleicht die Zunge nicht mehr richtig rund und huch, schon wieder der Gabi auf die Titten gekotzt, nanu? Kopfschmerzen, die dich über 24 Stunden KO hauen; der ganze Monatslohn ist auch an einem Wochenende draufgegangen weil du vor lauter lauter den Überblick nicht halten konntest und und und.. Und spätestens jetzt kommt der Punkt wo du dir denkst: Scheiß drauf! Ich machs jetzt ohne Alk!

Entgegen meiner Art war dieser Text sehr mathematisch - ich hoffe, er war nicht so pupstrocken wie er sich im Mund angefühlt hat. Aber es ist nicht leicht, jemandem da Tipps zu geben. Ich hab versucht meine damaligen Gedankengänge ein wenig zu beschreiben, vielleicht hilfts ja irgendwem. Mir hats soweit geholfen dass ich mich vom "Antrinken um Party machen zu können" loslösen konnte und es hat mein inneres Wohlbefinden und Selbstbewusstsein auf eine viel höhere Ebene gebracht. Es war zwar mein Weg und meine Vorgehensweise, aber vielleicht kann ich ja irgendwen inspirieren.

Daher gilt: Bei Fragen, einfach Anschreiben. Oder hier in den Thread klatschen!

Cheers ;)

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei meinem letzten Date, hatte die mir die Dame doch so schön erzählt, dass ihre "schlimmen Exfreunde" nur am Saufen gewesen wären. Sie wüsste nicht, wieso sie es mit solchen Alkoholikern immer zu tun hätte. Daraufhin habe ich mir erstmal ein Weizenbier bestellt....

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man euch so liest, könnte man denken zwischen gar nichts trinken und sich besaufen gibt es keine Abstufung.

Ich trinke in guter Runde immer etwas, ohne danach besoffen zu sein oder meine Sinne stark zu betäuben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich in Vergangenheit öfters mal mit Auto zur Disko gefahren bin, habe ich mir die Frage auch schon öfters gestellt und einiges "ausprobiert". Leider muss ich für mich sagen, dass es keine Möglichkeit gibt den High-Energy Zustand zu "erzwingen". Mit der Zeit werden zwar viele Hemmungen abgebaut, letztendlich wird eine nüchterne und damit 100% rationale Birne aber immer deinen Spaß etwas abbremsen, so ist das leider.

Am besten klappt es von daher, wenn man von Anfang an mit der Einstellung reingeht, dass man einfach etwas Zeit in der Öffentlichkeit verbringen und den Abend auf sich zukommen lassen will. Keine Erwartungen. Wenn du auf jeden Fall einen spaßigen Abend haben willst, dann bleibe bei Alk. Denn nüchtern ist es immer ein Glücksspiel, ob man sich letztendlich von der Stimmung "anstecken lässt". Und Gedanken wie "Na toll, jetzt wird es doch nichts" machen es nicht unbedingt besser.

Ansonsten kann die Begleitung eine große Rolle spielen. Eine 5-Minütige Lachpartie mit einem Kumpel hat mir für den restlichen Abend eine hervorragende Stimmung + hohen Energylevel verschafft, während ein stark alkoholisierter und damit leider sehr anhänglicher Kumpane einem im nüchternen Zustand schnell auf die Nerven gehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich in Vergangenheit öfters mal mit Auto zur Disko gefahren bin, habe ich mir die Frage auch schon öfters gestellt und einiges "ausprobiert". Leider muss ich für mich sagen, dass es keine Möglichkeit gibt den High-Energy Zustand zu "erzwingen". Mit der Zeit werden zwar viele Hemmungen abgebaut, letztendlich wird eine nüchterne und damit 100% rationale Birne aber immer deinen Spaß etwas abbremsen, so ist das leider.

Am besten klappt es von daher, wenn man von Anfang an mit der Einstellung reingeht, dass man einfach etwas Zeit in der Öffentlichkeit verbringen und den Abend auf sich zukommen lassen will. Keine Erwartungen. Wenn du auf jeden Fall einen spaßigen Abend haben willst, dann bleibe bei Alk. Denn nüchtern ist es immer ein Glücksspiel, ob man sich letztendlich von der Stimmung "anstecken lässt". Und Gedanken wie "Na toll, jetzt wird es doch nichts" machen es nicht unbedingt besser.

Ansonsten kann die Begleitung eine große Rolle spielen. Eine 5-Minütige Lachpartie mit einem Kumpel hat mir für den restlichen Abend eine hervorragende Stimmung + hohen Energylevel verschafft, während ein stark alkoholisierter und damit leider sehr anhänglicher Kumpane einem im nüchternen Zustand schnell auf die Nerven gehen kann.

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Johanna100

Die Antwort ist meiner Meinung nach leichter, als man glauben mag: Man macht sich unabhängig von Alkohol, indem man keinen Alkohol trinkt und sich auch nicht darum schert, wenn die Leute einen auf eine Runde einladen wollen. Du sagst schlicht, dass du fährst oder dass du morgen arbeiten musst - fertig. Wer dir dennoch einen andrehen will, wird eben ignoriert. Weiterhin geht es dir um eine Geisteshaltung. Ich kann dir von mir berichten, dass ich Spaß am Tanzen in der Disco habe. Nachdem die Tanzfläche "gerockt" - so geil tanze ich nun wirklich nicht, glaube ich - wurde, steht dieser State dem alkoholisierten State eigentlich in nichts nach. Im Gegenteil: Es geht mir nicht nur gut, mein Kopf ist auch klar. Ansonsten reicht bei mir häufig auch ein Bier, um mich zumindest in diese klassische Stimmung zu versetzen. Dass ich danach dennoch häufig mehr trinke, ist wohl der Gewohnheit geschuldet. Man muss also schon bewusst an die Sache herangehen, sonst wird man von der Masse mitgerissen, klar.

Alles in allem ist es für mich aber das gleiche wie der Versuch, die eigene Ansprechangst abzubauen. Du kannst noch so sehr darüber nachdenken, noch so viele Übungen machen und dir noch so gut zusprechen. Den wirklichen Erfolg wirst du erleben, wenn du dich an den Eiern packst und es einfach machst. Und eben so ist es auch mit dem Erwerb der Geisteshaltung: Du machst es einfach. Du gehst einfach nüchtern in die Disco hinein und bleibst auch nüchtern.

Natürlich beäugt man sich selbst am Anfang ein wenig skeptisch. Es ist eine völlig neue Art, auf dem Terrain zu handeln. (wie es am Anfang eben auch völlig neu ist, Frauen bewusst zu verführen) Bestimmt wirst du dich in den ersten Minuten unwohl fühlen. Dein Körper merkt, dass etwas anders ist als sonst. Und dann gilt: An den Eiern packen und durchziehen. Mit der Zeit verfliegt dieses seltsame, hemmende Gefühl. Zumindest ist das bei mir so, aber ich halte es auch für normal.

Wer wirklich Scheu hat, sich nüchtern unter mehreren hundert - zumeist gut gelaunten - Leuten zu einem krachenden Sound zu bewegen - und das auch nach mehreren Versuchen -, der hat für mich einfach ein Problem mit seinem Selbstvertrauen. Wie man das steigert, ist dann wieder eine andere Sache.

EDIT: Oh, und ich bin mitnichten die personifizierte Scheiß-Egal-Haltung, sondern auch eher der Kopfmensch, aber es gibt eben Situationen, in denen der Kopf Ruhe zu geben hat. Da helfen zum Beispiel Sport oder Meditation.

bearbeitet von Johnny100

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte auch mal eine Zeit wo ich nur noch betrunken rumgelaufen bin. Als ich dann aber langsam merkte, dass Alkohol einfach nur schlecht für mich und meiner Entwicklung ist, habe ich aufgehört zu trinken. Am Anfang war es komisch und man merkte, dass man ohne Alkohol noch viel an sich zu arbeiten hat. Nach mehreren Nächten ohne den Alkohol, vorallem in Clubs, lernst du die Musik auch wirklich ohne irgend ein Einfluss zu genießen, dich mit Menschen zu unterhalten und langsam Ängste abzubauen. Damit zu deiner Frage mit der Geisteshaltung: Einfach aufhören und sich nicht von anderen beeinflussen lassen. Glaub an deine Überzeugungen und lerne dich und deine schwächen wirklich kennen. Da brauchst du wirklich kein Heilmittel , das dich vom Alkohol fern hält, wenn du eine starke Persönlichkeit hast.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ähm... Hat der Großteil hier überhaupt die Frage verstanden?

Die Frage ist doch, wie man auch nüchtern am besten in den gleichen guten State wie nach ein paar Shots kommen kann...

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin teilweise des öfteren nüchtern am Wochenende unterwegs, da ich mit dem Auto fahren muss. Da ich meistens mit Leuten fortgehe, die trinken, ist das nun mal nicht immer so toll.

Was mir hilft um in einen ähnlichen State zu kommen, wie mit dem Alkohol:

Denk dir einfach, in dem Getränk vor dir ist so viel Alkohol, dass du in der nächsten Minute angeheitert bist (natürlich ist in dem Getränk kein Alkohol). Trink einen Schluck, oder von mir aus auch das ganze Getränk und fühle wie es deinen ganzen Körper durchfließt. Atme tief durch und dann schaltet sich mein Gehirn automatisch aus..

Das ganze ruft bei mir dann so einen ähnlichen State wie mit dem Alkohol auf und ich kann abgehen, wie ich will, ohne mir groß Gedanken darum zu machen.

Hoffe das hilft ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ähm... Hat der Großteil hier überhaupt die Frage verstanden?

Die Frage ist doch, wie man auch nüchtern am besten in den gleichen guten State wie nach ein paar Shots kommen kann...

Die Antwort darauf ist so einfach, am besten kann sie durch folgenden Witz aufgelöst werden.

Ein Tourist in New York fragt einen Einheimischen: "Wissen Sie, wie ich zur Carnegie-Hall komme?"

- "Üben Mann, üben!"

Du kommst in diesen State, indem du dir sagst, wie toll der Abend auch ohne Alkohol sein kann. Gute Stimmung kommt aus einem selbst heraus. Wer bereits mit dem LB an die Sache rangeht, ohne Alk verkrampft und unlocker zu sein, wird sich dementsprechend verhalten.

Gegen Alkohol an sich spricht nur etwas bei Menschen, denen die Impulskontrolle fehlt. Wer zu schnell trinkt oder sich beim Trinken darauf konzentrieren muss, es nicht zu übertreiben, wird auch keinen Spaß am Abend haben.

Was bei der Kontrolle hilft ist die Vorstellung an den nächsten Tag. Mit 20 kann man locker drei Tage durchsaufen. Mit 30 ist man nach einer Nacht in der Regel kaputt. Irgendwann schnallt man es, dass Alkohol eher vieles verbaut, da er nur kurz enthemmt und seine positive Wirkung am besten bei einer überaus positiven Grundstimmung entfaltet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin jetzt seit 3 Monaten sehr gut ohne Alkohol ausgekommen!

Anfangs, die ersten 2-3 Wochen war das echt schwer im Club irgendwie Spaß zu haben!

Ich hatte auch das Problem, das ich nicht in die passende Stimmung kam und auch nicht so locker und lustig wurde, wie nach 2 Bier!

Um dem Problem Abhilfe zu schaffen, entschloss ich mich erst mit einer Gruppe von Freunden feiern zu gehen.

Nach ein paar alkoholischen Getränken kam bei den anderen der Effekt des Alkohols zum tragen.

Es wurde gelacht und es war wirklich lustig!

Dabei habe ich gemerkt, das mit der guten Laune der anderen auch bei mir Stimmung auf kam und irgendwie wurde ich dadurch einen Großteil meiner Hemmungen los!

Ein erwünschter Nebeneffekt während den alkoholfreien Nächten war außerdem, dass HBs auf mich zukamen und mich darauf ansprachen, weshalb ich denn keinen Alkohol, sondern nur Energy-Drinks trank.

Also mein Tipp:

Geh mit einer Gruppe feiern, in der du dich wohl fühlst und dein Stimmung wird sich verbessern und deine Hemmungen werden sinken! (so ist es zumindest bei mir)

Klar geht damit auch etwas Zeit verloren, aber so hab ich es ohne Alkohol geschafft, in eine passenden Stimmung zum Gamen zu kommen.

bearbeitet von tom92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden