Training umstellen, welches ist der richtige Weg?

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich deutlich an Körperfett zugelegt hatte war ich mit meinem Körper immer unzufriedener (Schlagartig von viel Sport auf kein Sport gewechselt und zeitgleich die Essensmenge erhört) habe ich vor über einem Jahr dem Fett dem Kampf anzusagen (klingt erstmal drastisch, wobei ich nie Kugelrund war).

Erster Schritt war eine 3 Monat anhaltende Atkins Diät, danach wurde wieder Normal (aber deutlich weniger) gegessen. Vor einem Dreiviertel Jahr habe ich dann wieder Angefangen regelmäßig (3x die Woche) ins Fitness Center zu gehen um dort zu Trainieren.

Da ich selbst leider keine große Ahnung habe Trainiere ich mehr oder weniger "einfach mal" an allen Geräten damit alle Muskelgruppen mal bewegt werden.

Zwischenzeitlich Bilde ich mir ein auch Fortschritte gemacht zu haben, zum Vergleich ein Vorher/Nachher Bild.

Change.jpg

Mir ist das allerdings zu wenig, ich möchte mehr aus meinem Körper herausholen da mich vor allem der "Ring" um meinem Bauch stört. Toll wäre natürlich ein Training dass mir in nem Viertel Jahr hilft, aber effektiv Gesehen darf es auch gerne länger dauern wenn es denn Wirksam ist. Ich möchte nur keine Zeit mit dem "falschen" Training Vergeuden.

Im Sticky wird ja der "Starting Strenght" Workout empfohlen, allerdings empfinde ich das als "zu wenige" Übungen, vielleicht täuscht aber auch nur mein Eindruck?

Zusätzlich sollte ich denke ich auch mein Ernährung noch mal unter die Lupe nehmen, gibt es etwas wo Abwechslungsreicher als die Atkins Diät ist? (PSMF Diät ist ja soweit ich das Verstanden habe im Prinzip genau das gleiche. Viel Eiweiß, wenig Kohlehydrate)

Gerne reichen mir auch Schlagworte bzw Links wo ich mich direkt selber schlau machen kann, mein Problem ist halt dass ich nicht mal direkt weiß wonach ich direkt suchen muss/soll um in die Richtige Richtung zu gehen.

Ziel soll irgendwo zwischen den beiden Verlinkten Fotos sein.

1) http://www.flickr.com/photos/michael_harold/4748909796/

2) http://www.flickr.com/photos/66486671@N06/6072095378/

Danke schon mal für eure Hilfe, bin für jeden Dankbar der mir grade die richtige Richtung aus dem Trainings-Dschungel zeigt, ich blick echt nicht durch. :(

Black

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich selbst leider keine große Ahnung habe Trainiere ich mehr oder weniger "einfach mal" an allen Geräten damit alle Muskelgruppen mal bewegt werden.

Im Sticky wird ja der "Starting Strenght" Workout empfohlen, allerdings empfinde ich das als "zu wenige" Übungen, vielleicht täuscht aber auch nur mein Eindruck?

Gerne reichen mir auch Schlagworte bzw Links wo ich mich direkt selber schlau machen kann, mein Problem ist halt dass ich nicht mal direkt weiß wonach ich direkt suchen muss/soll um in die Richtige Richtung zu gehen.

Lieber black, bildest du dir hier wirklich ein, dass du der "selbst leider keine große Ahnung" besitzt einen renomierten Trainer, sowie hunderte von trainierenden ausstechen kannst? Indem du einfach behauptest, dass es dir zu wenige Übungen sind. Du darfst erst diese Behauptung aufstellen, wenn du das System verstanden und auch erfolgreich angewendet hast. Da du, wie es scheint, die im Programm genannten Übungen noch nichtmal ausprobiert hast, würde ich dir als absoluten Anfänger, der du einer bist, empfehlen erstmal die korrekte Ausführung zu erlernen und dann in das genannte System einzusteigen und dies auch gewissenhaft auszuführen. Der Lernerfolg wird durch das SS-Buch enorm gesteigert und der Kauf des Buches ist quasi Pflicht!

Da du direkt nicht weißt wo du Suchen kannst fang doch erstmal mit den Stickies an, da wirst du geholfen. Weiterhin empfehlenswert ist auch noch fitness-experts.de. Die genannte Seite ist eine sehr gute "Zusammenfassung" des hier in vielen Beiträgen gebündelten Wissens.

Also bitte lies dich ein und komme wieder!

:rolleyes:

bearbeitet von MP2901
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...

Lieber black, bildest du dir hier wirklich ein, dass du der "selbst leider keine große Ahnung" besitzt einen renomierten Trainer, sowie hunderte von trainierenden ausstechen kannst?

...

Nein, bilde ich mir nicht ein. Ich EMPFINDE (Persönliches Empfinden) dass es realtiv wenig Übungen sind, da man sonst überall ja erklärt bekommt hier du musst dies dass und jenes, und auf einmal sollen die "paar" Übungen das Glücksrezept sein.

Habe halt schon viele VERSCHIEDENE Themen (nicht nur hier im Forum) zum Thema Training gelesen und demnach gibt es ungefär 1.257.301 Methoden (und natürlich dann immer nur genau diese) wie es richtig Funktioniert ;-)

Daher interssiert mich die Meinung der Menge hier im Forum.

Danke für den Link, werde ich mir morgen direkt durchlesen.

Black

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du nicht glaubst, was ganz normal ist, dann kuck dir die Trainingslogs an.

Ace hat SS gemacht (da weiß ich es jetzt speziell) und einige andere auch, die damit sehr erfolgreich waren.

Also direkt nach SS bist du natürlich nicht in Strandverfassung. Aber STARTING Strength legt eben das Fundament.

Die ganze Planung, die hier oft empfohlen wird, basiert auf suffer now, earn later.

PS: Wenn ich in anderen Foren lese, dann ist die Masse deutlich unerfolgreicher. Und dir sollte es um die Masse der Leute gehen, nicht um ein zwei Ausreisser, die mit der Mr.Olympia-Routine 15kg Muskeln :rofl: in 2 Jahren aufgebaut haben ohne auf ihre Ernährung zu achten.

bearbeitet von TrollHead
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2 Wochen PSMF während du die Technik von SS übst(niedriges Gewicht!!!), und dann ordentlich durchstarten mit einem geringen Überschuss. Du hast gerade schon ordentlich fett drauf, da wäre ein hoher kCal Überschuss unsinnig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einschätzung von mir:

Drein training bisher war absoluter Schrott. Alle Gewichte die du bisher steigern könntest sind neurologischen Veränderungen geschuldet. Deine Gewichtszunahme ist sichtbar reines Fett.

Dein Ernährungsplan ist eine Katastrophe und ich spielte dir, das Primzahl Blütezeit sowie Lyle McDonald's rapid fatloss handbook oder die deutsche Variante high SPD Diät von fitness Experte zu lesen.

Was immer du an weisen zu haben glaubst ist katastrophal für den Eimer. Hot in keinen Fall auf dich selbst.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shao wollte die ergogenen 60g Hanf nach Kiefer mal antesten, würd' ich sagen.

Ist offensichtlich seinem Tablet geschuldet (srs).

bearbeitet von TrollHead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist doch korrekt was Shao schreibt.

In meiner Signatur alles durchlesen.

Wenn du beides gleichzeitig machen willst kann das hier weiterhelfen.

Dort steht alles: wie man trainieren soll und wie man sich ernähren soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einschätzung von mir:

Drein training bisher war absoluter Schrott. Alle Gewichte die du bisher steigern könntest sind neurologischen Veränderungen geschuldet. Deine Gewichtszunahme ist sichtbar reines Fett.

Dein Ernährungsplan ist eine Katastrophe und ich spielte dir, das Primzahl Blütezeit sowie Lyle McDonald's rapid fatloss handbook oder die deutsche Variante high SPD Diät von fitness Experte zu lesen.

Was immer du an weisen zu haben glaubst ist katastrophal für den Eimer. Hot in keinen Fall auf dich selbst.

TE,

Primzahl Blütezeit = Primal Blueprint (http://www.marksdailyapple.com/primal-blueprint-101/)

SPD Diät = HSD Diät

Das Wichtigste kurz korrigiert. Rest irrelevant.

Weihnachtsgeschenke noch nicht unter 100%iger Kontrolle.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist denn mit dir los Shao

Nexus 7 Autocorrect.

Ich geh mit dem Ding echt weinen, aber es ist zu nützlich, um nicht benutzt zu werden. :D

Ihr solltet mal sehen, was das in Englisch im anderen Foren fabriziert hat. Vor allem, du klickst "Primal", machst das nächste Wort an, wenn du Primal nun nicht im deutschen Wörterbuch speicherst, kann durchaus nochmal irgendwie ne Nachkorrektur passieren.

Primzahl Blütezeit...

Wenigstens kam kein "Wawa Skittletits, skittlefart oder McDonkaDonk" dabei raus:

http://www.buzzfeed.com/daves4/the-25-funniest-autocorrects-of-2012

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SS hat zuwenig Übungen?

Fand ich beim drüberlesen auch, aber dann hab ich das ganze mal konzentriert angefangen durchzuziehen. Past ziemlich genau für 45 - 60 Minuten. Man darf ja die Aufwärmwiederholungen nicht vergessen.

Ist ein Superprogramm.

Grüsse Rob

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SS hat wenige Übungen!Es sind gerade mal 3 Stück pro Workout. Aber,das große aber, sie reichen aus und trainieren den ganzen Körper.

Finde die Idee von Nathol sinnvoll. Aber eher 3-4 Wochen PSMF während des Techniktraining und dann deutlich durchstarten. Ohne Trainer wirds schwer das innerhalb von 2 Wochen zu erlernen. Ich bin über ein Monat dabei, und bin ständig hier und da am Sachen ändern.

Also mach das ruhig mal, ich denk das ist für dich das sinnvollste.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich bin jetzt seit mehreren Monaten dran und hab ziemlich gute erfolge mit nur wenig Suppelements!

Ich hab meine komplette Ernährung umgestellt viel Pute/Reis/Gemüse/etc kein Essen mehr nach 18 Uhr!!!

Ich habe die ersten 2 Monate komplett Körpertraining gemacht, dass der Körper sich daran gewöhnt, dass du jetzt was machst!

Dann kam der Split plan!

TAG 1 = Trizeps / Rücken

TAG 2 = Beine / Bauch

TAG 3 = Bizeps / Bauch / wenig Rücken und Körperspannung

PAUSE

VON VORNE

nachm Train ein Eiweißshake (Weight Protein / ESN, OLIMP)

Wichtig ist, verlass dich nicht immer auf die Geräte! Mach manuell

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich bin jetzt seit mehreren Monaten dran und hab ziemlich gute erfolge mit nur wenig Suppelements!

Ich hab meine komplette Ernährung umgestellt viel Pute/Reis/Gemüse/etc kein Essen mehr nach 18 Uhr!!!

Ich habe die ersten 2 Monate komplett Körpertraining gemacht, dass der Körper sich daran gewöhnt, dass du jetzt was machst!

Dann kam der Split plan!

TAG 1 = Trizeps / Rücken

TAG 2 = Beine / Bauch

TAG 3 = Bizeps / Bauch / wenig Rücken und Körperspannung

PAUSE

VON VORNE

nachm Train ein Eiweißshake (Weight Protein / ESN, OLIMP)

Wichtig ist, verlass dich nicht immer auf die Geräte! Mach manuell

gruß

Kein Essen nach 18 Uhr ist Schwachsinn, da bringen auch drei Ausrufezeichen nichts.

Der Trainingsplan ist so schlecht, wenn schon drei aufeinanderfolgende Tage dann push / pull / legs / rest / repeat

Bei dem Plan fehlen sämtliche Pushübungen für den Oberkörper (auser vielleicht trizeps extensions :crazy:)

Weight Protein, was ist denn das wieder neues? :crazy:

fuck out tha weigh!

bearbeitet von turk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese da Bruderwissenschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach 2 Monaten wirds dann aber auch Zeit für den 3er. Viel länger würd ich nicht warten. Die Gainz rennen davon.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um Fett loszuwerden ist es wichtig, deinen Grundumsatz zu steigern. Das erreichst du in dem du primär große Muskelgruppen trainierst (Bauch und Rücken, Oberschenkel) Übungen bei denen du mehr als ein Gelenk bewegst (Bankdrücken, Rudern, Klimmzüge) sind besser. Dazu noch Ausdauer. Bedenke: Man kann seine Ausdauerleistung pro Jahr nur verdoppeln. Wenn du jetzt also 1 Stunde pro Woche machst kannst du dich bis 2014 auf 2 Stunden pro Woche steigern. Nie!!! eine Woche auslassen. Ich hab Hochleistungssportler (Ruderer) gesehen die durch den Versuch ihre Ausdauerleistung mehr steigern zu wollen ihre Olympiakampangne in den Sand gesetzt haben. Ausdauerrelevante Sportarten sind primär Laufen und Rudern (Ausdauer 2). Damit du nicht ganz verblödest beim Training kannst du ab und an noch Klettern gehen oder Mountenbiken eventuell Badminton (Ausdauer 1). Das ist aber zusätzlich und das kannst du nicht zur Ausdauer 2 zählen.

Zusammenfassung: 1 Stunde Ausdauer pro Woche im ersten Jahr. Dazu viele Grundübungen. Da mein trainingsplan gerade zur Diskussion steht möchte ich dir zu keinem speziellen Programm Raten. Hap SS nicht ausprobiert und kann da nichts schlechtes und nichts gutes darüber berichten. Werds aber im Sommer mal durchziehen.

Sonstiges: Mag sein, dass SS ein gutes Programm ist. Aber immer gleich damit anzufangen...? Es grenzt fast schon an Religion was ihr hier macht. Schon mal daran gedacht, dass es auch andere Wege zum Ziel gibt. Im PickUp gibt es viele Patentrezepte. Oft wird vergessen, dass jeder Mensch hier wie dort seinen eigenen Weg finden muss!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden