11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

-Platzhalter-

Im folgenden Thread sollen alle Fragen zum Thema Kreatin + Natron geklärt werden. Ich stelle viele Fragen und jeder darf beantworten, am Besten mit wissenschaftlichem Beweis. Studien oder Artikel über das Thema dürft ihr auch gerne posten. Ich erkläre mich bereit all das zu sammeln und zusammenzufassen. Der Startpost wird dann editiert und voilá wir haben ein Sticky mit Diskussionsanhang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(K/N) steht für Kreatin-Natron-Gemisch.

Grundlegend zu Kreatin:

klassische Kuren sind nicht mehr nötig. Kreatin kann dauerhaft eingenommen werden. 5g pro Tag.

-Gibt es Beweise, dass es Sinn macht mehr Kreatin am Tag zu nehmen.

-Gibt es Gründe, warum Kreatin an verschiedenen Tageszeiten aufgeteilt eingenommen wird (morgens+ vor dem Training oder vor + nach dem Training)

-Gibt es Nebenwirkungen? (speziell bei Dauereinnahme)

-Muss bei Dauereinnahme eine Pause gemacht werden, damit der Körper wieder selber Kreatin produziert?

-Kann es passieren, dass der Körper ganz verlernt Kreatin zu produzieren?

-Es gibt keine Qualitätsunterschiede bei Kreatin-Monohydrat bis auf die Körnung. Wie wichtig ist das? Reicht das billige Kreatin von MyProtein?

-Einnahmezeitpunkt egal?

Grundlegend zu Natron:

-Nebenwirkungen?

-Richtige Dosis?

-Qualitätsunterschiede?

Kreatin + Natron:

-Unterscheidung On-Off-Days? (Trainingstage/ trainingsfreie Tage)

-(K/N) an On-Tagen unmittelbar vor dem Training? (30min - 0 min vor dem Training)

-(K/N) an On-Tagen nur einmal pro Tag nehmen?

-(K/N) an Off-Tagen überhaupt nehmen? Lohnt sich der Puffer Effekt. (Nachteil Geschmack) oder reicht einfach nur Kreatin zu nehmen?

-(K/N) an Off-Tagen Zeitpunkt? Morgens (nüchterner Magen, nach dem Frühstück) oder egal.

-Einnahmeform

-(K/N) auflösen in Wasser? Wieviel Wasser?

- Pulver direkt runterspülen? (ähnlich wie bei einer Tablette)

-(K/N) mischen mit etwas anderem für Geschmack (Rezeptideen :D )

-(K/N) mischen mit etwas anderem? Leistungsminderung? oder bleibt der Effekt gar aus (Puffer-Funktion)

-(K/N) mit Säften kontroproduktiv?

-Dosis

-Verhältnis der beiden.

-Menge pro Körpergewicht

-Wirkungsbedingungen

-muss man nüchtern sein?

Alkohol + Kreatin:

beides wirkt gegensätzlich. Alkohol wirkt dehydrierent, Kreatin speichert dagegen Wasser intrazellulär.

-Wie wirkt sich Alkohol aus (Gesundheitstechnisch, Leistungsbezogen)

- bei geringen Mengen (Anstoßen mit Shot bei Geburtstagen, Sekt an Silvester, Feierabendbier)

- gemäßigter Konsum (Feiern mit Freunden, ein paar Bier oder ein paar Shots)

- hoher Konsum (angetrunkener-besoffener Zustand)

- Totalabsturz

-Gegenmaßnahmen (Wasser trinken während des Konsums, in der Nacht, am Morgen) Kann man da wieder was gut machen?

-Bleibt lediglich die Leistungssteigerung aus?

-Wie lange braucht der Körper um wieder vom Kreatin zu profitieren?

-Ist die Kombination Alkohol+Kreatin vielleicht sogar ernsthaft gesundheitsschädigend?

Hier im Rheinland steht demnächst Karneval an. Da wird viel viel Alkohol getrunken und auch wenn ich jetzt größtenteils auf Alkohol verzichten werde, wegen meinem Training, möchte ich da trinken. Soll ich Kreatin absetzen für die Zeit? Wann muss ich aufhören? Wann kann ich wieder einsteigen? Oder soll ich einfach weiternehmen?

Fragen die IHR hinzufügen möchtet bitte fett schreiben. Dann editier ich die hinzu.

Antworten auf Fragen bitte mit Zitat auf die jeweilige Frage.

Ich hoffe auf rege Teilnahme und dass endlich mal Klarheit geschafft wird ;)

bearbeitet von Punkyan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bzgl Alkohol

Bei sinnvollen Kreatindosen muss ich sehr viel Wasser trinken um nicht auszutrocknen. Wenn ich zusätzlich mehrer Tage hintereinander Alkohol trinken würde, dann könnte ich gar nicht soviel trinken, wie zum Ausgleich nötig wäre. Ich brauche ca. drei Tag, würde also drei Tage voher mit Kreatin aufhören und ca. zwei bis drei Tage danach wieder anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bzgl Alkohol

Bei sinnvollen Kreatindosen muss ich sehr viel Wasser trinken um nicht auszutrocknen. Wenn ich zusätzlich mehrer Tage hintereinander Alkohol trinken würde, dann könnte ich gar nicht soviel trinken, wie zum Ausgleich nötig wäre. Ich brauche ca. drei Tag, würde also drei Tage voher mit Kreatin aufhören und ca. zwei bis drei Tage danach wieder anfangen.

Die sinnvolle Kreatindosis beträgt 5g. Falls du mehr nimmst, schreib doch kurz dazu warum und am besten mit Studie, dann hätten wir direkt eine Frage mehr beantwortet. Ansonsten schon mal Danke! :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Punkt 1:

Kreatin wird am besten als Kreatin Monohydrat in Pulvrform genommen. Kreatin und Natriumhydrogencarbonat sollten als zwei getrennte Supplemente angesehen werden, welche unabhängig voneinander sind und unabhängig voneinander eingenommen werden.

Kreatin als Stoff hat das Verlangen danach, sich früher oder später in das wirkungslose Kreatinin umzuwandeln. Das geschieht am langsamsten trocken, lichtgeschützt in Pulverform(Kreatin Monohydrat wie wir es kennen, dauert Jahre). Aufgelöst in basischer Flüssigkeit dauert es nicht so lange(Monate, deshalb sind die Krealkalyn Tabletten auch so ein crap, überteuert und nur noch Kreatinin dirnnen). In Wasser gehts schneller, in saurer Flüssigkeit noch schneller und wenn man Fleisch kocht dauerts ein paar Stunden, bis das meiste zu Kreatinin umgewandelt ist. Deshalb ist es unnötig, sich ein Kreatin-Natron Gemisch anzurühren, da das Pulver langfristig am besten trocken gelagert wird. Nachdem sich fast alle Kreatin Studien auf das normale Kreatin-Monohydrat beziehen, kann man davon ausgehen, dass es auch so wunderbar aufgenommen wird, unabhängig vom Mageninhalt und Magen Ph-Wert(dafür ist es zu kruz drinnen).

Punkt 2:

Natriumhydrogencarbonat(Natron) wirkt kurzfristig leistungssteigernd auf Ausdauerleistungen. Ob es zu einem zusätzlichen langfristigen Leistungszuwachs kommt, konnte ich nicht herausfinden.

Natron erhöhrt die Ausdauerleistung indem der Körper nicht so schnell übersäuert. Weshalb jetzt alle für Kraftsport Natron nehmen wollen? Studien? Höchstens für einen Satz mit 20 Wiederholungen oder für Training mit äußerst kurzen Pausen.

Außerdem: Angenommen Natron verkürzt die 10km Zeit von Herrn Huber von 50 min auf 45min. Er trainiert brav ein Jahr, nimmt jedes mal vor seinem Training Natron und schafft nach diesem Trainingsjahr bei einem Wettkampf 40 min. Hätte er die 40 min auch geschafft, wenn er das Jahr über kein Natron genommen hätte, sondern nur bei seinem letzten Wettkampf? Gibt es überhaupt eine langfristige Steigerung, welche über die kurzfristige Steigerung hinausgeht? Deshalb würde ich Natron ausschließlich bei Ausdauerwettkämpfen verwenden(und vielleicht vorher ab und zu, um zu sehen wie man drauf reagiert), die Nieren werdens einem danken...

Die typische Dosierung ist 20g oder 0,3g/kg Körpergewicht vor der Belastung, für welche eine gesteigerte Ausdauer erwünscht ist.

Nebenwirkungen:

Natron selbst(20g) bringt erwiesenermaßen eine Erhöhung der Ausdauerleistung, wenn man aufgrund des Natrons während der Belastung eine leichte metabolische Alkalose hat und der Körper dadurch nicht so schnell übersäuert.

Eine Kohlenhydratereiche Mahlzeit zusammen mit der Einnahme könnte gegen die NW helfen.

Kurzfristige Nebenwirkungen: 50% der Leute haben bei 20g Durchfälle, Blähungen, Erbrechen, außerdem gibts Muskelkrämpfe, Kopfschmerzen, Verstopfung,...

Langfristige NW sind Ödeme, Nierensteine, Hypertonie, Hypernatriämie, Hypokaliämie, Hyper- und Hypokalzämie, Magenerkrankungen, Herzinsuffizienz, metabolische Azidose und Alkalose, Muskelschwäche,...

Außerdem stelle ich mir auch Speiseröhrenkrebs und Nieren- und Harnwegsprobleme als Möglichkeit vor.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Punkt 1:

Kreatin wird am besten als Kreatin Monohydrat in Pulvrform genommen. Kreatin und Natriumhydrogencarbonat sollten als zwei getrennte Supplemente angesehen werden, welche unabhängig voneinander sind und unabhängig voneinander eingenommen werden.

Kreatin als Stoff hat das Verlangen danach, sich früher oder später in das wirkungslose Kreatinin umzuwandeln. Das geschieht am langsamsten trocken, lichtgeschützt in Pulverform(Kreatin Monohydrat wie wir es kennen, dauert Jahre). Aufgelöst in basischer Flüssigkeit dauert es nicht so lange(Monate, deshalb sind die Krealkalyn Tabletten auch so ein crap, überteuert und nur noch Kreatinin dirnnen).

Weil sie in einer basischen Flussigkeit sind?

Das wäre so nicht korrekt. Die Krealkalyn Tabletten die mir bis jetz untergekommen sind hatten alle nen Pulverchen in der Kapsel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann sein, dass ich mich da geirrt habe. Wenn das so ist, dann hätten sie theoretisch gesehen die längste Haltbarkeit. War zu faul, das ganze nochmal genau nachzulesen(Das letzte mal vor 2 Jahren?). Deshalb hab ich auch keine genauen Zahlen bei den Umwandlungszeiten hingeschrieben.

Aber wie gesagt, ob ich jetzt 3g Monohydrat oder 2,5g in Krealkalyn Form nehmen brauche... 5g ins Maul und gut ists. Und das ändert trotzdem nichts daran, dass Krealkalyn viel zu teuer ist und sich die meisten Studien, welche sich auf die Wirkung von Kreatin beziehen, mit Kreatin Monohydrat durchgeführt wurden.

bearbeitet von eloan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bzgl Alkohol

Hat da jemand eine Studie dazu?

Wenn ich Partyurlaub mache und dementsprechend mehrere Abende hintereinander Alkohol trinke nehme ich trotzdem meine 5g Kreatin täglich. Ich finde den Link nicht mehr, aber ich habe gelesen, dass das Wasser das man durch Alkohol verliert nichts mit dem eingelagerten Wasser im Muskel ( durch Kreatin ) zu tun hat. ( Natürlich sehr grob und ungenau formuliert )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kreatin und Natriumhydrogencarbonat sollten als zwei getrennte Supplemente angesehen werden, welche unabhängig voneinander sind und unabhängig voneinander eingenommen werden.

Falls ich irgendwann nochmal einen Artikel darüber schreibe (keine Antworten, mildes Interesse, rege Teilnahme an der Diskussion hier), dann werde ich die beiden seperat betrachten. Natron als Puffer kann in Zusammenhang mit Kreatin gebracht werden (gehe ich gleich drauf ein), aber die ergogene Leistung des Natrons hat natürlich nichts mit Kreatin zu tun und MUSS gesondert betrachtet werden.

Ich hoffe einfach, dass Shao einen Thread dazu aufmacht. Er hat angekündigt, dass er sich nach Neujahr darum kümmern kann und ich hoffe einfach, dass bald etwas kommt, weil dann hab ich viel weniger Arbeit :spiteful:

Ich hab auf Team-Andro einige Artikel gelesen zu Kreatin und mir auch ein paar verlinkte Studien angeschaut. Interessant war:

Eine im Jahr 2007 durchgeführte Untersuchung, bei der die Säurestabilität von CEE (Kreatin Ethyl Ester) und Kreatin Monohydrat verglichen wurde, kam zu dem Resultat, dass Kreatin Monohydrat auch nach 120 Minuten in einer Lösung mit einem pH Wert von 1 (welche den Säuregrad der Magensäure noch übertrifft), bei 37 Grad (was der durchschnittlichen Körpertemperatur entspricht) zu 99% stabil blieb (1). Dies würde der Behauptung bezüglich des schnellen Zerfalls von Kreatin Monohydrat im sauren Umfeld des Magens widersprechen.

Das bedeutet: Natron als Pufferfunktion ist überflüssig

Ebenso:

und dass zur Neutralisierung überschüssige Magensäure in der Regel 3 bis 5 Gramm Natriumcarbonat eingenommen werden[müssen]

Verwandelt man den Magen jetzt mit den 3-5Gramm in eine basische Umgebung, so werden höchstwahrscheinlich ja auch die Nebenwirkungen, die eloan aufgezählt hat, eintreten.

Bei der Mengenangabe bin ich ein bisschen kritisch. Ich denke, dass es ein klein wenig mehr Natron benötigt wird, da nicht alles auch wirklich im Magen ankommt. (Ich weiß, dass alles durch den Magen muss, aber ich meine, dass das Natron auch schon auf dem Weg in den Magen mit der Umwelt reagiert.

Link zum vollständigen Text.

Natron erhöhrt die Ausdauerleistung indem der Körper nicht so schnell übersäuert.

Eben deshalb hilft es auch beim Krafttraining. Bei hoher Belastung (5x5 zum Beispiel) hat man verdammt wenig Wiederholungen und trotzdem setzt man einen Reiz. Ich denke schon, dass die Belastung des Training gemildert wird und man am Ende der Sätze, vielleicht auch am Ende der Trainingseinheit mehr Power hat. Muskeln übersäuern ja auch beim Krafttraining, sonst könnte man ja unendliche viele Sätze und Wiederholungen machen. Positive Erfahrungen sind ja auch hier im Forum zu finden und nicht nur bei Marathonläufern.

Ob es zu einer wirklichen Leistungssteigerung kommt oder wie in deinem Beispiel gereicht hätte Natron nur beim Wettkampf zu benutzen frage ich mich auch. Ich glaube, (angenommen, es ermöglicht auch beim traditionellen Krafttraining Leistungssteigerung) dass dadurch die Intensität eines Trainings erhöht und somit ein größerer Wachstumsreiz gesetzt wird.

Alles nur meine Meinung und Spekulation. Weiterhin hoffe ich, dass Shao noch was dazu sagen kann, der jeden Tag Natron nimmt und den ich nicht für so kurzsichtig halte, die Nebenwirkungen auszublenden, nur weil es grade "in"ist im PU-Forum sich Natron reinzuballern.

bearbeitet von Punkyan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden