Joel Belmont 156 Beitrag melden Dezember 26, 2012 erstellt Wie lernt man es genau so zu reden wie in den zwei Beispielen ? So dass es einen richtig mitreißt und man nicht will dass es aufhört ? Schwäbisch Hall CalifornicationVerdammt ich will so was auch können ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Individualchaotin 10236 Beitrag melden Dezember 26, 2012 geantwortet Sind es wirklich die Worte? Oder die Kombi aus Worten und Bildern? Aus Worten und Hintergrundmusik?Versuch mal lächelnd Worte überzubetonen und abwechselnd langsam/schnell und laut/leise zu reden. Klingt für den Sprecher selber übertrieben, aber die Zuhörer reißt das total mit. Es ist doch bekannt, dass nicht das was du sagst wichtig ist, sondern wie du es sagst - mit welcher Stimme - und mit welcher Körperhaltung. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
itzi 1592 Beitrag melden Dezember 26, 2012 geantwortet Den Brief hatte ich keinen Bock anzuhören. Mag aber auch Englisch nicht so sonderlich.Lies doch einfach mal kleinen Kindern Geschichten vor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Joel Belmont 156 Beitrag melden Dezember 26, 2012 geantwortet @InduvidualchaotinIch bin mir noch nicht sicher ob es nur die Rhetorik oder die Komposition aus Musik und Wort ist. Fakt ist, dass es hat mich emotional sehr mitgerissen hat und ich auch gerne die Fähigkeit lernen wollen würde (wenns denn möglich ist) andere ebenso emotional mitzureißen. Die Frage ist nur wie ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Johanna100 Beitrag melden Dezember 26, 2012 geantwortet Um ehrlich zu sein hat mir der Sprecher aus der Schwäbisch Hall - Werbung sogar zu hektisch und unausgegoren gesprochen, als dass es mich mitgerissen hätte. Da gefällt mir der Sprecher aus dem Image-Film von Audi - im Übrigen ein willkürliches Suchergebnis auf YouTube - doch wesentlich besser:http://www.youtube.com/watch?v=8-OkSBpaHxMDoch auch hier ist es, wie die Chaotion schon gesagt hat, wohl eher die Kombination aus dem Klang der Stimme, den Bildern und der Musik im Hintergrund, die einem alles in allem mitreißt. Allerdings wirst du während eines Gespräches weder Bilder zur Verfügung - außer die imaginären, die du in den Kopf der Person "pflanzt" - noch eine passende musikalische Untermalung im Hintergrund haben. Wenn es dir darum geht, eine Frau durch deine Worte in deinen Bann zu ziehen, dann stehen Faktoren wie der Klang deiner Stimme, der Betonung, der passenden Wahl der Worte - Stichwort: imaginäre Bilder -, deiner Mimik, deiner Gestik und schlußendlich auch der Umgebung - in einer lauten Discothek wirst du eine Frau selbstverständlich nicht durch eine Geschichte in den Bann ziehen können - im Vordergrund.Wie du das üben kannst?Ich würde dir empfehlen, ein Buch zur Hand zu nehmen, laut oder leise zu lesen und dabei darauf zu achten, welche Bilder dir bei welcher Satzstruktur in den Sinn kommen. Wie gelingt es dem Autor, eine besonders intensive Darstellung einer Situation in deinen Kopf zu brennen? Die imaginären Bilder sind meiner Meinung nach bei einer Geschichte von enormer Bedeutung, ersetzen sie doch am ehesten die Bilder, die wir in den gezeigten Filmen hautnah erleben und neben Stimme und Musik einen der drei Pfeiler bilden. Dann kannst du dich selbst darin üben, die Geschichte zu lesen. Lese sie so, als würdest du sie einer anderen Person vorlesen. Noch besser: Lese sie tatsächlich einer anderen Person vor und lasse dir ihre Eindrücke schildern. Sie kann dich darüber aufklären, ob deine Betonung stimmt. Ob du die klassische "Erzählstimme" hast, kann ich nicht sagen, aber daran lässt sich ohnehin nichts ändern. Natürlich klingt eine tiefe und sanfte Stimme deutlich angenehmer als eine schrille und quickende. Wenn du eine Geschichte erzählst, dann arbeite mit deinen Händen. (Gestik) Sitze nicht steif wie ein Brett da, aber fuchtel auch nicht rum. Gezielte Bewegungen, die deine Geschichte wie einen Fluss erscheinen lassen und den Rhythmus unterstützend visualisieren. Unter Umständen kannst du die Frau noch stärker einbinden, indem du sie berührst. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schattenkanzler 20 Beitrag melden Dezember 26, 2012 geantwortet Das, was Johnny100 er bzgl. den imaginären Bilder kann ich nur unterstreichen.War mal beim Stimmtraining, und sollte Gedichte rezitieren und meine Trainerin hatte mir den Tip gegeben, mir während ich spreche, hinter dem Publikum ne Leinwand vorzustellen, auf dem sich die Handlung abspielt, und mit der ich bei Bedarf in verschiedene Rollen schlüpfen kann. Es ist einfach unglaublich, wie sich Tonfall, Geschwindigkeit, Gestik und co. je nach Interpretation eigentlich automatisch anpassen. Leider "verlier" ich meine Bilder, sobald ich einer Person genau in die Augen schaue. Muss ich noch rausfinden, wie ich das lösen kann.Eine gute Basis bzgl. Körperhaltung, Atemtechnik, Aussprache und co. ist natürlich Voraussetzung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Dezember 27, 2012 geantwortet Geh zu einem Stimmtrainer und lass Dich beraten. Nicht alles ist möglich und je weiter Deine Zielstimme von Deiner natürlichen Stimme weg ist, desto unnatürlicher wird sie klingen (hat mir mal ein Trainer erzählt). Es gilt also nicht irgendeine fremde Stimme zu bekommen, sondern Deine persönliche Stimme zu optimieren.Dazu kommt beim Erzählen noch die Delivery aus BL, Gestik, Mimik, Pausen, der Gedanke, dass Deine Story es auch wert ist erzählt zu werden und das Wissen, dass Dir die Leute zuhören etc.Weiterhin sollte man das auch Kontext abhängig machen. Wenn mir jemand mit so einer übertriebenen Betonung den Fahrplan vorliest würde ich den schon schief anschauen.Meiner Meinung nach ein sehr gutes Video, was Stimmeinsatz angeht (aber wie IC schon richtig sagte kommen auch hier Bilder und Musik dazu): Die Stimme passt hier halt gut, weil sie zum Inhalt passt. So würde aber kein normaler Mensch dauerhaft reden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
S. Moon 650 Beitrag melden Dezember 27, 2012 geantwortet (bearbeitet) Ich finde die ganzen Werbesprecher hier im Thread sind noch viel zu schnell (spreche selbst auch zu schnell) und gar nicht so bewegend. Die Emotionen kommen in den Clips eher über die Hintergrundmusik und Bilder. Schau Hör dir mal wirkliche Profis an, sprich Synchron- und Hörspielsprecher. Gerade die klassischen Erzählerstimmen sind ganz große Kunst. Vor allem Hans Paetsch und Joachim Kerzel sind unglaublich.Hans Paetsch (den kennnt eigentlich jeder aus irgendwelchen Märchen oder Kinderhörspielen):http://www.youtube.com/watch?v=LhoksijrJPY<3<3<3Der spricht auch das Gabriel Burns Intro, ist leider bei youtube gesperrt in DE... http://www.amazon.de...s/dp/B0000E33I1 - Track 1 auf "Reinhören" klicken ist zumindest die Hälfte, auch wenn der beste Teil fehlt.Joachim Kerzel: Hier bei Sinclair Promo: Jürgen Kluckert ist (als Gabriel Burns Erzähler, nicht als neuer Benjamin) hier auch ganz gut: Ich persönlich liebe ja Marie Bierstedts Stimme abgöttisch. Das ist bei allen die Kombination aus einer extrem angenehmen Ausnahmestimme plus [meist] Schauspielschule plus jede Menge Erfahrung. Dann ist es immer eine Freude den Leuten zuzuhören. Für die meisten reicht es zur eigenen Verbesserung wohl schon laut, langsam und deutlich zu reden.CRE 190 Rhetorik mit Tim und Maha ist ansonsten als Podcast zum Thema auch noch sehr gut:http://cre.fm/cre190 Dezember 27, 2012 bearbeitet von Smoon Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RobinMasters 1005 Beitrag melden Dezember 27, 2012 geantwortet Wie lernt man es genau so zu reden wie in den zwei Beispielen ? So dass es einen richtig mitreißt und man nicht will dass es aufhört ?Zum Beispiel hier: Anspruchsvolle Theatergruppe, Schauspielunterricht, Rhetorik-Kurs (z.B. preiswert an der Volkshochschule). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Matthias_ 102 Beitrag melden Dezember 27, 2012 geantwortet Mitreissend in dem was du erzählst wirkst du dann, wenn du selber davon überzeugt bist. Wenn du also jemanden von deinem Hobby überzeugen willst, ihn dafür begeistern willst musst du es selber so begeistert rüberbringen, dass du vor Energie sprühst. Lächeln beim reden, große Augen, mit den Händen dein gesagtes untermalen.Ich hab mal gelernt:"Wenn du jemanden anstecken willst, musst du selber für die Sache brennen." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Joel Belmont 156 Beitrag melden Dezember 27, 2012 geantwortet "War mal beim Stimmtraining, und sollte Gedichte rezitieren und meine Trainerin hatte mir den Tip gegeben, mir während ich spreche, hinter dem Publikum ne Leinwand vorzustellen, auf dem sich die Handlung abspielt, und mit der ich bei Bedarf in verschiedene Rollen schlüpfen kann. Es ist einfach unglaublich, wie sich Tonfall, Geschwindigkeit, Gestik und co. je nach Interpretation eigentlich automatisch anpassen"Ja, so in etwa stell ich mir das auch vor.Man beschreibt ein Bild sehr detailgenau und "pflanzt" es sozusagen in sein Gesprächspartner, teilt dann seine Emotionen mit Begeisterung mit, sodass anschließend der andere mitgerissen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Johanna100 Beitrag melden Dezember 27, 2012 geantwortet Du solltest dein Gegenüber nicht nur sehen lassen, sondern nach Möglichkeit all' seine Sinne ansprechen, so dass dieser deine Position und deine Emotionen nachvollziehen kann. Beispiel: Du willst einer Frau von einem Fallschirmsprung erzählen. Willst du, dass sie ungefähr das spürt, was du gespürt hast, als du dort oben standest, in den Abgrund geblickt hast und wusstest, dass du gleich springen wirst, so ziehe einen Vergleich mit Situationen, die deiner ähnlich sind und in denen sie sich bereits befunden haben könnte."Kennst du dieses mulmige Gefühl, das man hat, wenn man ganz oben im Freefall-Tower angekommen ist? / wenn man an einer Klippe steht? / wenn man über eine Brücke fährt, die über ein tiefgelegenes Tal führt? So ähnlich habe ich vor dem Absprung gefühlt, aber mit der hundertprozentigen Sicherheit, dass ich gleich nur noch Matsche sein werde."Sehen:"Wir flogen mehrere Kilometer über dem Boden. Ich konnte sehen, wie sich die Erde krümmt und in der Ferne ein Gewitter aufzieht. Alles wirkte so klein, wie so eines dieser miniaturisierten Modelle von Landschaften oder Städten. Diese Aussicht - irre!"Hören:"Das Motorengeräusch des Flugzeuges war so laut. Ich habe noch mitbekommen, dass mir jemand etwas ins Ohr geflüstert hat, aber ich war so fokussiert, dass ich alles ausgeblendet habe."Und so weiter und so fort.Oder du erzählst von deinem letzten Besuch in einem edlen Restaurant:Geschmack und Geruch:"Als mir der Kellner das Steak vor die Nase stellte, hätte ich mich am liebsten direkt darauf gestürzt, aber meine Freundin ermahnte mich, schließlich saßen wir ja in einem dieser edlen Nobelschuppen, wo jeder seine Linie bewahren muss. Also schnitt ich langsam hinein, schon beim Schneiden fühlte es sich so zart an. Und als ich mir das erste Stück in den Mund steckte, ich sag's dir, meine Geschmacksnerven tanzten Tango. (oder so :D)"Wie sinnvoll es ist, einer Frau von einem wunderschönen Stück Fleisch zu erzählen, sei einmal dahingestellt, aber du verstehst bestimmt, worauf ich hinaus will. ;)Sinneseindrücke schildern, nach Möglichkeit an alle Sinne, so dass dein Gegenüber das Bild erhält, das du zu vermitteln versuchst. Das ist eine wichtige Voraussetzung zum "Mitreißen". Nur so kann man sich in eine Geschichte vertiefen. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Joel Belmont 156 Beitrag melden Dezember 28, 2012 geantwortet Wie kann man seine Stimme akustisch gesehen verbessern bzw. das beste herausholen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast unpredictable Beitrag melden Dezember 28, 2012 geantwortet (bearbeitet) Also mich beeindruckt keine der geposteten Beispiele, weder die Werbung noch der Märchenonkel.Wenn ichs mir aussuchen könnte würde ich mir die Stimme von Vin Diesel wünschen, davon werden die Pussies feucht. Leider kann mans aber nicht ;) Dezember 28, 2012 bearbeitet von unpredictable Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Builder 67 Beitrag melden Dezember 28, 2012 geantwortet Ausserdem brauchst du einen Equalizer in deinen Stimmbändern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
S. Moon 650 Beitrag melden Dezember 29, 2012 geantwortet (bearbeitet) Also mich beeindruckt keine der geposteten Beispiele, weder die Werbung noch der Märchenonkel.Wenn ichs mir aussuchen könnte würde ich mir die Stimme von Vin Diesel wünschen, davon werden die Pussies feucht. Leider kann mans aber nicht ;)So unterschiedlich ist Wahrnehmung. Aber ich dachte hier ginge es nicht darum, welche Stimmfarbe wem besonders gefällt, sondern welche Technik eingesetzt wird, um seine Stimme besonders zur Geltung kommen zu lassen.Und da sind langsam reden und gekonnte (! nicht so wie z.B. Wulff das gemacht hat) Pausen, sowie jede Menge Dynamik (d.h. große Amplituden zwischen betont/unbetont und leise/laut um Akzente zu setzen) das A und O. Eben genau wie bei gutem Schlagzeug- oder Pianospiel. Ich finde die Hörspielerzähler demonstrieren das wie kein zweiter.Das heißt nicht, dass jeder 20jährige jetzt Pausen machen soll wie ein Greis, das ist schrecklich, aber dass man bewusster redet und Wert auf korrekte Aussprache und Betonung legt und vor allem nicht alles herunterrasselt als gäbe es kein Morgen, sondern tonal und temporal Rapport aufbaut und beim Sprechen darauf achtet, dass der Gegenüber das Gesagte auch aufnehmen kann.Dasselbe gilt auch für die Tipps, die sagen man solle mit Begeisterung, Vehemenz und Energie sprechen - absolut und selbstverständlich strahlt man dies auch aus. Aber rein technisch und formell betrachtet tut man eben dies indem man eine größere Dynamik anwendet und die Kernaussagen entsprechend unterstreicht, anstelle von _monotoner_ (man lasse sich das Wort auf der Zunge zergehen) Sprechweise, die als emotionslos wahrgenommen wird.Sprich: ist man motiviert, so wendet man automatisch die richtige Technik an. Dann gilt es eher sich beim Tempo zu zügeln. Das heißt aber nicht, dass man nicht auch ohne vor Emotion zu sprühen technisch besser sprechen kann. Dezember 29, 2012 bearbeitet von Smoon 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Huepfball 114 Beitrag melden April 27, 2013 geantwortet Eigentlich ist es ganz einfach so mitreißend zu sprechen - du musst in Bildern sprechen, du musst kleine Geschichten erzählen. Ein kleines Beispiel, ein Verichserungsvertreter will eine Feuerversicherung verkaufen. Dies kann er auf 2 Arten machen:1. Ich möchte Ihnen hier diese Versicherung verkaufen, sie haben damit Rundumschutz vor Feuer und können sicher schlafen. Das kostet Sie nur 500 € im Jahr.oder2. Sie kaufen hier nicht eine Versicherung, Sie kauf hier Ihr Leben. Stellen Sie sich vor, es ist ein wuderschöner Sommerabend und ein Gewitter zieht auf - Blitze zucken und der eine schlägt in ihr Haus. In Sekundenschnelle fängt das Gebaälk Feuer und verzeht Ihren Lebenstraum, etwas woran Sie viele Jahre Ihres Lebens reingesteckt haben, ein Teil Ihrer Seele verbrennt in Minuten und es kann nicht mehr zurückgeholt werden. Ihre Ersparnisse, Ihre Familie, Ihre ganze Hoffnung war in dieses Haus gerichtet und nun ist es weg, ohne Möglichkeit dies zu ändern. Sie werden depressiv und Ihre Frau verlässt Sie - wollen Sie das?Doch es gibt eine Lösung, wenn Sie vorsorgen dann kann dies alles verhindert werden, und der nächste Morgen wird genau so glücklich sein wie der nächste. Wollen Sie denn einen glücklichen Morgen selbst in Zeiten der Not?Und sagen Sie selbst - sind 500 € im Jahr wirklich zuviel für ein glückliches Leben mit Ihrer Familie?Mit dieser Art von Statement kannst du Emotionen auslösen und Menschen begeistern. Und glaub mir, es funktioniert, als Selbstständiger sind solche Geschichten mein tägliches Brot.Wenn du mehr darüber erfahren willst dann empfehle ich dir unter Youtube Videos von Carsten Beyreuther zu suchen. Er hat den Verkauf mittels NLP ziemlich gut umgesetzt ohne schleimig oder abtörnend zu wirken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kommodore-B 79 Beitrag melden April 28, 2013 geantwortet Eigentlich ist es ganz einfach so mitreißend zu sprechen ...Alles klar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jon29 10846 Beitrag melden April 28, 2013 geantwortet Wie man so etwas lernt? Durch eine jahrelanges Training und Sprecherziehung. Das gilt für alle Sprecher der Videos, selbst ein Vin Diesel hat eine jahrelange professionelle Ausbildung hinter sich.Natürlich, du kannst dir ein paar Techniken abschauen und selbst übern, aber das sind alles Leute, bei denen Sprechen einen Großteil des Berufs ausmacht. Wenn du wirklich so klingen willst, solltest du deine Stimme wie ein INstrument mit einem professionellen Lehrer trainieren. Du kannst es aber auch als Hobby nebenbei trainieren, auch mit einem Lehrer. So wie andere alle zwei Wochen zum Gitarrenunterricht gehen und üben, gehst du zur Sprecherziehung... So gut wie ein professioneller Schauspieler/Sprecher wirst du aber nie klingen können, wenn du nicht die gleiche intensive Ausbildung hinter dich bringst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen