Jobmode: Nett sein schlecht?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Im PickUp sind die NiceGuys ja die Looser.

Kann es sein, dass dieses Prinzip universal gilt, d.h. auch im Job? Bin Berufseinsteiger daher die Frage:

Mein bisheriges Verhalten und Intensionen

1 --> Person erzählt von seinem Hobby - Durch Fragen am anderen Interesse zeigen --> Positiver Eindruck

2 --> Nett und Fair sein, d.h. niemanden dumm kommen oder bloßstellen --> Positiver Eindruck

3 --> Nicht den Klugen spielen, da Neueinsteiger und damit lernwillig und neugierig.

Meine Probleme:

1 --> Fragen lassen dumm wirken, entsprechende Antworten einiger Kollegen

2 --> Gelte als weich und verwundbar, mir fehlt der Respekt

3 --> Mann gilt auch ansonsten als Dumm.

Ziel ist eine gewisse Annerkennung im Job. Hauptproblem: Unerfahren, bin erst 24, Durschnittsalter der Abteilung 35.

Kennt Ihr derartige Situationen? Wie war es bei euch? Was habt Ihr daraus gemacht?

Wie "ethisch und moralisch Korrekt" Verhältet Ihr euch im Job?

Was ist längfristig besser "Fair" oder "Hinterhältig/Manipulativ"?

Wie würdet Ihr euch Verhalten?

Vielen Dank für Antworten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt da den Grundsatz "tough on the issue, soft on the person", das heißt auf der Beziehungsebene immer respektvoll und wertschätzend aber in der Sache trotzdem hart bleiben. Das ist anfangs recht schwer weil es einfacher ist einem Feind eine Bitte abzuschlagen als einem Freund.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier ein guter Text:

http://www.primermagazine.com/2012/live/dont-be-a-dick-the-false-virtues-of-the-classic-alpha-male

Ich bin verdammt nett, schaue jeden Mitarbeiter direkt an und sage freundlich Hallo, egal ob Geschäftsführer, Hausmeister oder Putzfrau.

Gleichzeitig setze ich mich für meine Standpunkte ein.

Der Spruch von mw42 trifft es gut.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bitte, jetzt nur weil im Text steht das man nicht immer nett sein muss werdet ihr jetzt mit einer schiefen Fresse in der Arbeit rumlaufen ?? Also gehts noch ?? mir sind nette Kollegen lieber als irgendwelche idioten die noch nichtmal "guten morgen" sagen können oder zumindest kein Lächeln hinbekommen.

Das wird ja immer schlimmer....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nett ist nur dann schlecht, wenn Nett heisst, dass du eine Pussy bist.

Wenn nett heisst, dass du zuvorkommend bist, weil du dir deiner Position und deiner Werte bewusst bist sowie den Respekt vor den Menschen nicht verloren hast...ists wohl kein Problem, oder etwa doch? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden