Entschuldigung nach 2,5 Jahren?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

würde gerne die Meinung von dem einen oder anderen hören.

Kurz zur Geschichte:

Lange bevor ich PU kannte und ich in meiner Persönlichkeit noch nicht gefestigt war, habe ich eine HB über eine Freundin kennengelernt, welche ich am Anfang noch relativ süß gefunden habe.

Da von ihrer Seite damals kein Interesse entgegen gekommen ist, schweifte der Kontakt ein wenig ab, wurde aber nach kurzer Zeit auf freundschaftlicher Basis wieder mehr.

Zu dieser Zeit wollte ich von meiner Seite aus nur noch Freundschaft, da ich mich sehr gut mit ihr unterhalten konnte und wir beide auch den selben Humor hatten.

Ich überspringe nun ein paar Monate: Eines Tages machte sie so deutliche Anzeichen, dass ich sie zur Rede stellte, was leicht los sei. Ich erfuhr, dass sie nie nur Freundschaft wollte usw.

An diesem Abend erhielt sie von mir eine Abfuhr.

Ich konnte mit dieser Situation damals nicht umgehen (wie gesagt AFC - keinen Plan wie und was) und war danach schlichtweg ein Arsch zu ihr. Dies wurde mir aber erst nach Monaten bewusst.

Die Freundschaft ging logischerweise auseinander. Kurze Zeit später lernte sie ihren jetzigen Mann kennen. Sie ist mittlerweile verheiratet.

Seit damals habe ich sie ca. 4 Mal gesehen aber ich glaube nur 1x ganz kurzen Small Talk gehalten.

Vor einiger Zeit bin ich über alte Fotos gestolpert und seit dem habe ich einen "kleinen Konflikt" mit meinem Gewissen.

Würdet ihr euch in meiner Lage dafür entschuldigen?

Ich will absolut keine große Sache daraus machen, sondern einfach die Worte: "Hey Sorry, dass ich damals so ein Arsch zu dir war. Das war falsch von mir", sagen. (so in etwa)

Sprich: Mich einfach kurz und bündig entschuldigen.

Was haltet ihr davon bzw. warum denkt ihr habe ich diesen Gewissenskonflikt?

Ich schreibe das nur, weil sie eine echt gute Freundin war. Ansonsten würde mich sowas nur wenig jucken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was haltet ihr davon bzw. warum denkt ihr habe ich diesen Gewissenskonflikt?

Weil du ein Arsch zu ihr warst und weil du es gerne anders gemacht hättest, nämlich dass was du heute machen würdest und es für dich ne verpatzte Chance ist. Diese ist nicht rückgängig zu machen.

So mein Gefühl. Sag mir wenn ich falsch liege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Es scheint dich selbst zu belasten, also spricht nichts dagegen, sie um Verziehung zu bitten. Das ist ein Unterschied zu einer "Entschuldigung."

Sie wird dir vermutlich vergeben, aber mehr wird nicht daraus. Prinzipiell ist seelische Hygiene gut für einen Menschen, aber du lebst im Hier und Jetzt, nicht in der Vergangenheit.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, es ist so ähnlich wie Stalker sagt.

Einzig ist, dass ich auch heute nicht mehr als Freundschaft von ihr wollen würde.

Das ist auch aufgrund der Situation wahrscheinlich auch nicht mehr möglich.

Jedenfalls stehe ich zu meinen Fehlern und versuche diese eben so gut es geht auszumerzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie "Arschloch" warst Du genau?

Kläre diese Frage für Dich und frage Dich ferner, was Du an ihrer Stelle davon hieltest.

Da haste dann die Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau eben Das ist die Frage. Ich weiß nicht, wie sie sich damals gefühlt hat.

Vielleicht war es ihr irgendwo dann egal, vielleicht auch nicht. Der Kontakt brach innerhalb weniger Tage fast komplett ab, wir hatten danach nie wieder darüber geredet und das ist eben über 2,5 Jahre her.

Ich will weder needy klingen, noch das Gefühl rüber bringen, dass sie glaubt, jetzt wollte ich was von ihr.

Ich will ihr schlicht und weg einfach sagen, dass die Sache von damals mir Leid tut, habe aber Angst, dass das in die Hose geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö. Lass das einfach so liegen. Keine alten Wunden aufreissen oder sonstige Dinge wieder ausgraben. Bringt nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Musst du beurteilen. Ihr habt euch ein paar mal gesehen und unterhalten? Weite es doch auch und wenn du das Gefühl hat, dass sie das immer noch beschäftigt, dann bitte halt um Verzeihung, aber wenn sie drüber weg ist und das alles nur noch ne ferne Erinnerung (Wovon ich ausgehe, da sie verheiratet ist usw und du hoffentlich nicht ihre Katze überfahren hast oder sonst was), dann lass es doch drauf beruhen.

Gruß

Dead Man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach so langer Zeit glaube ich, dass aus ihrer Sicht gras drueber gewachsen ist. Es ist jedoch deine Entscheidung und du musst wissen, wie sehr du sie verletzt hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alltes essen wärmt man nicht auf, merk es dir für weitere Situationen im Leben ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessante Frage.

Haben Sie auch eine Gewissensfrage? Dann schreiben Sie an Dr. Dr. Rainer Erlinger [email protected]

Schreibe ihm mal 'ne Mail.

Die Rubrik in der SZ ist mit eine der interessantesten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar bringt's was. Ich war mal in einer ähnlichen Situation: HB stand auf mich, ich hatte kein Interesse, Abfuhr, habe über sie gewitzelt und war der übelste Assi, sie bricht den Kontakt ab, meidet mich. Etwa ein Jahr später entschuldige ich mich bei ihr höflichst, sie verzeiht mir, wir haben wieder Kontakt und sind Kumpels. Gut möglich, dass zwischen uns wieder etwas laufen könnte.

Dieses "erinner das HB bloß nicht an schlechte Zeiten"- oder "Entschuldigungen sind für framelose Betas"-PU-Gelaber halte ich für Bullshit. Aufrichtiges Entschuldigen hat bei mir bisher immer gut funktioniert, solange man danach nicht baggert oder ähnliches tut, was die Entschuldigung wie ein Mittel zum Zweck aussehen ließe.

bearbeitet von Derjayger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab vor meinen Deployments auch um Vergebung gebeten. Hab nie ne Antwort erhalten - mag egoistisch gewesen sein, aber hat mich befreit.

Der Größte Frieden, den du erlangen kannst, ist der mit deinem Gewissen. Mach keine Große Sache drauß und erwarte nichts ;)

In dem Zusammenhang ne Frage:

Macht es Sinn nach 6 Monaten Dinge richtig zu stellen, Sachen aufzuklären? Mich belastet einiges enorm und ich würde ihr gerne die Wahrheit erzählen. Bis jetzt Kontaktsperre und abwarten, weil sie den Kontakt abgebrochen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unterscheide zwischen folgenden Konstellationen:

1. Machst Du es, damit es dir persönlich besser geht und deiner Seele "Frieden geben kannst? Dann kann ich das nur befürworten, denn solche psychischen "Stolpersteine" können dich nicht nur unerheblich beeinflussen. Einmal den seelischen Mülleimer mitsamt seiner vergangenen Ansammlungen auf kurze und schmerzlose Weise ausleeren und zurück in die Gegenwart. Es wird dir Erleichterung verschaffen, dich vielleicht sogar um eine Erfahrung reicher machen.

2. Machst Du es aber, um gleichermaßen an die Frau heranzutreten, eine Freundschaft o.Ä. aufzubauen, dann rate ich davon ab. Dazu gehören letztendlich 2 Personen, wobei eine davon glücklich verheiratet ist und Du wegen deines Schlaffi-Verhaltens deine Chance auf die Stelle ihres Mannes nunmal verspielt hast. Dann heißt es nur noch "aufstehen, Mund abwischen und weitermachen"!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Cupid: Ich würde es wegen Punkt 1 machen!

Ich lasse mir das ganze noch einmal durch den Kopf gehen, tendiere aber dahin, dass ich versuche bei nächster Gelegenheit ein kurzes Small-Talk Gespräch aufzubauen und wenn es passt eine kurze bitte um Verzeihung aussprechen, "da es mir vor kurzem in den Sinn gekommen ist".

Danke jedenfalls für eure Meinungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du brauchst dir keine Sorgen machen was passiert wenn du dich für ne Vergangenheit entschuldigst. Ihr Ehe wird das schon verkraften. Das wird kein Problem für die zwei.

Ich fände es gut wenn du es dann bei der Entschuldigung belässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden