Wer macht den Fehler?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit ca 1 1/2 Jahren in Beziehung und merke zur Zeit täglich das etwas gewaltig schief läuft.

Ich kann nicht genau sagen wie es ihr geht (sie sagt sie findet alles toll, aber wer weiß wie es wirklich ist) doch ich bin nur noch schlecht drauf, genervt, lustlos und das ganze Program wenn sie da ist.

Nicht das ich sie nicht lieben würde, auch wenn die Gefühle früher stärker waren, ich kann mir aber nicht erklären warum es immer dazu kommt.

Dinge die sie an mir stören sind:

-angeblich zuviel Kontakt zu anderen Frauen

-mein Sarkasmus und c&f wenn sie mir eine Szene wegen ihrer Eifersucht machen will

-das ich mich nichtmehr so oft mit ihr treffen will wie früher

-das ich ihr zB nicht jeden Tag sage das ich sie liebe und generell nicht auf so einen Kitschkram stehe

-ein paar Kleinigkeiten

Dinge die mich an ihr stören:

-die ewige (unbegründete) Eifersucht

-das sie mich nicht in Ruhe lassen kann, auch nicht wenn ich sie dazu auffordere

(bsp. ich schreibe ihr eine Sms das ich heute abend keine Lust auf telefonieren habe und sie ruft mich an um zu fragen wieso)

-ein paar Kleinigkeiten

Ein normaler Tagesablauf könnte so aussehen:

Um 10:00, 10:01, 10:04 und 10:6 ruft sie an und da ich gerade mein Handy nicht zur Hand hatte schreibt sie mir noch 3 Sms hinterher wo ich bin und warum ich nicht drangehe.

Als ich dann vom Klo (oder wo auch immer ich grad war) wiederkomme warte ich erstmal etwas ab bis ich antworte und sage dann ich hatte mein Handy grad nicht zur Hand und frage was sie denn wollte.

Sie schreibt aha und das sie heute vorbeikommen will, so gegen 15:00 am besten.

Ich sage ihr ok, mache weiter was ich gerade am machen war und alles ist gut, bis 14:15, dann klingelt es und sie steht vor der Tür.

Da sie mich heut miogen schon genervt hat, jetzt trotz absprache zu früh kommt und ich nichtmehr in Ruhe essen kann hab ich schon wieder schlechte Laune und keine Lust großartig beim essen mit ihr zu reden.

Sie merkt das etwas ist und fragt Pausenlos nach, nach dem dritten "nein alles ist ok" fahr ich sie an ob sie es jetzt noch 10 mal fragen will oder es langsam verstanden hat.

Auf einer genervt sein skala von 1-10 steh ich jetzt so bei 7 oder 8.

Ich gehe mit ihr in einen anderen Raum, sie will kuscheln, ich nicht.

Ich erwähne eine Freundin mit der ich gestern etwas unternommen habe, sie steht mit den Worten "jetzt kannst du mich mal" auf und geht aus dem Raum.

Ich nehme mein Laptop, fange an etwas zu surfen, schaue auf facebook nach, checke mails und nach 3 minuten steht sie wieder in der Tür und quaselt was vonwegen "Warum läufst du mir nicht nach, ah schreibst du wieder mit ------ die ist dir ja eh wichtiger"

Ich guce sie nicht an und nicke einfach genervte, dann kommt sie klappt einfach das laptop zu und will wieder kuscheln.

So geht der Tag dann weiter und am ende bin ich froh wenn sie wieder weg ist.

Nun, meiner Meinung nach ist es ihre Schuld das der Tag so abläuft, aber ich bin ja auch nicht objektiv, sollte ich mich auch anders Verhalten?

Ich habe das Thema schon öfters angesprochen, meistens wars dann 2 Tage besser und ab da ging es wieder los wie immer.

Bin für alle Besserungsvorschläge offen, da ich sie eigentlich nicht verlassen will, aber das ansonsten bald tuen werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich komm aus dem Grinsen nicht mehr raus.

Nun, meiner Meinung nach ist es ihre Schuld das der Tag so abläuft, aber ich bin ja auch nicht objektiv, sollte ich mich auch anders Verhalten?

Natürlich ist sie schuld dass dein Tag so abläuft..

Nein du bist gar nicht objektiv. Handies und auch Smartphones haben immer eine rote und eine grüne Taste. Damit ist auch der Hersteller der Meinung dass wir nicht jedes Gespräch annehmen müssen und gibt uns mit der Stummschaltung sogar die Möglichkeit es zu ignorieren.

Ließ deinen Post nochmal durch. Vorher ersetze dich und deine Lady mit zwei fiktiven Personen. Fällt dir dann irgendwas auf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

ich bin seit ca 1 1/2 Jahren in Beziehung und merke zur Zeit täglich das etwas gewaltig schief läuft.

Ich kann nicht genau sagen wie es ihr geht (sie sagt sie findet alles toll, aber wer weiß wie es wirklich ist) doch ich bin nur noch schlecht drauf, genervt, lustlos und das ganze Program wenn sie da ist.

Nicht das ich sie nicht lieben würde, auch wenn die Gefühle früher stärker waren, ich kann mir aber nicht erklären warum es immer dazu kommt.

(...)

Beziehungen sind ein Spielchen aus Nähe und Distanz. Sie sucht mehr Nähe als Du willst. Also drückst Du sie auf Distanz und da sie das nicht akzeptiert, reagierst Du genervt.

Kommuniziere Deine Wünsche. Und sei Konsequent.

Ist doch nicht schwer... was soll schon passieren.

bearbeitet von Hoodseam
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du machst den Fehler. Wenn du weißt, dass du eh nur wieder genervt sein wirst, weil sie zu früh ist, dann schick sie halt gleich heim. Aber sie dann reinzubeten um dann weder Lust auf reden, noch kuscheln, noch ... zu haben, ihr aber stattdessen zu erzählen, wie nett und toll du zu anderen Frauen bist und wie nett und toll andere Frauen sind - mal ganz ehrlich, ich bin schockiert, dass dir dein eigenes mieses Verhalten nicht auffällt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Needyness aka Klammern macht halt Frauen genauso unattraktiv wie Männer, nur nicht ganz so schnell.

Wärst du needy, könnt man dir hier ja weiterhelfen. Aber ich wüsste nicht wie man einen anhänglichen Partner ernsthaft da rausentwickeln können sollte außer sich denjenigen mit "Gewalt" vom Hals zu halten. Und das führt mittelfristig zu neuen Problemen.

Gleichzeitig gehst du natürlich bescheuert mit der IST-Situation um. Die Chaotin hat´s ja sehr schön auf den Punkt gebracht.

Warum genau hält man eine Beziehung aufrecht mit einem Menschen, der einen nervt, sobald er anwesend ist? Was genau liebst du denn an ihr? Die Frau die du dachtest sie wäre?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da sie mich heut miogen schon genervt hat, jetzt trotz absprache zu früh kommt und ich nichtmehr in Ruhe essen kann hab ich schon wieder schlechte Laune und keine Lust großartig beim essen mit ihr zu reden.

Sie merkt das etwas ist und fragt Pausenlos nach, nach dem dritten "nein alles ist ok" fahr ich sie an ob sie es jetzt noch 10 mal fragen will oder es langsam verstanden hat.

Also sie nervt dich, du sagst trotzdem zu, sie kommt und du bist genervt, sie fragt und du sagst "nichts" in diesem Unterton, den jeder kennt und der einen immer abfuckt wenn Menschen ihn benutzen, weil er vermittelt das was ist, der andere aber unfähig ist das anständig zu kommunizieren und stattdessen lieber einen auf schweigsamen Miesepeter macht.

Allein deine Aktionen reichen schon um jede Stimmung zu killen. Dazu noch ihr Theater "Du läufst mir ja gar nicht nach!"

Bin schon vom lesen von euch beiden genervt ...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Locomotive

Es gibt 3 Wege um passend mit einer unangenehmen Situation umzugehen

- Die Situation verlassen

- Die Situation verändern

- Die Situation akzeptieren

Du wählst den 4. Weg, nämlich nichts zu verändern, nichts zu akzeptieren und nicht wegzugehen, sondern stattdessen zu jammern, sich zu beklagen und deine Freundin spüren lassen wie abgefuckt du darüber bist, womit du nichts anderes tust ausser dir selbst und ihr nur noch mehr Leid zuzufügen als ohnehin schon.

Und ich sage das nicht als Angriff, sondern als Feststellung.

Zum Verändern wäre es ein Anfang mal gut auf ihre Gefühle nicht sarkastisch und generft zu reagieren, sondern sie auchmal ernstzunehmen. So wie bis jetzt wird sie bestimmt nicht ihre Verlustängste verlieren.

Klappt das nicht dann bleibt die Entscheidung zwischen Akzeptanz und Weggang

messias.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dinge die mich an ihr stören:

-die ewige (unbegründete) Eifersucht

-das sie mich nicht in Ruhe lassen kann, auch nicht wenn ich sie dazu auffordere

(bsp. ich schreibe ihr eine Sms das ich heute abend keine Lust auf telefonieren habe und sie ruft mich an um zu fragen wieso)

-ein paar Kleinigkeiten

Klingt nach einem Mann der keine Alternativen hat um sein selbstgewähltes Leid mit der Frau zu beenden :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beziehungen sind ein Spielchen aus Nähe und Distanz. Sie sucht mehr Nähe als Du willst. Also drückst Du sie auf Distanz und da sie das nicht akzeptiert, reagierst Du genervt.

So isses. Google mal nach Riemann-Thomann-Modell, das machts anschaulich.

Sie hat ein größeres Nähebedürfnis als du und treibt dich damit in die Distanz. Weil du in die Distanz gehst, wird ihr Nähebedürfnis noch größer und sie klammert noch mehr - was dich noch mehr annervt, weil du immer mehr Angst hast, dein Distanzbedürfnis nicht erfüllen zu können. -> Teufelskreis

Spannend wirds, wenn sich solche Konstellationen irgendwann umdrehen. Wenn sie irgendwann genervt in die Distanz geht, wirst du plötzlich spüren, dass es dir an Nähe fehlt - und auf sie zugehen.

Der Weg raus aus dem Dilemma ist, sich die eigenen Ängste bewusst zu machen - und die Bedürfnisse des Anderen nicht als nervig zu werten, sondern als menschlich. Momentan seid ihr in einem ständigen hin und her - und keiner ist zufrieden.

Wenn einer aus dem Spiel aussteigt und zuläßt, dass der andere seine Bedürfnisse befriedigt, kanns anders werden. Beispielsweise könnte sie zufrieden sein, wenn du sie eine Zeit lang kuscheln läßt. Danach sind dann deine Bedürfnisse dran.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So isses. Google mal nach Riemann-Thomann-Modell, das machts anschaulich.

Sie hat ein größeres Nähebedürfnis als du und treibt dich damit in die Distanz. Weil du in die Distanz gehst, wird ihr Nähebedürfnis noch größer und sie klammert noch mehr - was dich noch mehr annervt, weil du immer mehr Angst hast, dein Distanzbedürfnis nicht erfüllen zu können. -> Teufelskreis

Spannend wirds, wenn sich solche Konstellationen irgendwann umdrehen. Wenn sie irgendwann genervt in die Distanz geht, wirst du plötzlich spüren, dass es dir an Nähe fehlt - und auf sie zugehen.

Der Weg raus aus dem Dilemma ist, sich die eigenen Ängste bewusst zu machen - und die Bedürfnisse des Anderen nicht als nervig zu werten, sondern als menschlich. Momentan seid ihr in einem ständigen hin und her - und keiner ist zufrieden.

Wenn einer aus dem Spiel aussteigt und zuläßt, dass der andere seine Bedürfnisse befriedigt, kanns anders werden. Beispielsweise könnte sie zufrieden sein, wenn du sie eine Zeit lang kuscheln läßt. Danach sind dann deine Bedürfnisse dran.

Was denn für Ängste? Der Mann hat keine Alternativen und hockt mit einer Frau zusammen, die ihn nervt.

Vll. sei noch zu erwähnen, dass er insgeheim diese Nähe braucht; dieses Feeling, dass da jemand ist, der ständig was von ihm will. Inner Game Probs lassen grüssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was denn für Ängste?

Ist Psychoanalyse. Wenn du ein Bedürfnis hast, hast du gleichzeitig Angst, das Bedürfnis nicht erfüllen zu können.

Du hast das Bedürfnis zu Atmen. Wenn dich jemand zu lange unter Wasser tunkt, bekommst du Angst. Ist mit Nähe und Distanz genauso, nur nicht so unmittelbar.

Vll. sei noch zu erwähnen, dass er insgeheim diese Nähe braucht; dieses Feeling, dass da jemand ist, der ständig was von ihm will. Inner Game Probs lassen grüssen.

Nähe-Distanz und Dauer-Wechsel sind nach Riemann vier Grundformen der Angst. Kein Bedürfnis und keine Angst zu spüren, wäre pathologisch.

Mit dem inner-game ist da schon alles OK: Ist mehr ne Frage des Managements.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SInd ja schon viele Interessante Ansätze, allerdings:

1. Liebe ich nicht die Frau von der ich glaube das sie diese ist sondern die die sie ist wenn keine Eifersucht bzw geklammere ihrerseits kommt und alles gut ist

2. Habe bzw hätte ich Alternativen, aber ich bin generell treu und habe auch zur Zeit keine Lust auf die ganze Game nummer

3. Habe ich auch keine Innergame Probleme, bzw generell keine und ich glaube ich habe die Frage am falschen Ort gestellt ^^

Nur weil ein User mit vielein Beiträgen das gesagt hat plappern ihm jetzt alle nach :D

Das ich mich nicht zu 100% korrekt Verhalte ist klar, natürlich könnte ich nicht erzählen was ich den Tag lang gemacht habe und so tun als wäre alles super um eine heile Welt zu spielen, aber das kann ja wohl nicht der Lösungsvorschlag von euch Supermenschenanalytikern sein oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woah Chilli glaub mir, das Problem kenn ich.

Zwar nicht so, wie du´s schilderst, aber in seinem Kern.

Jetzt bin ich ein sehr kommunikativer Mensch und sage meiner Freundin bei sowas: "Hör mal, so geht das nicht". Ich weiß jetzt nicht, wie du tickst, aber hier zieht meiner Meinung nach nur wirklich direkte Ehrlichkeit. Sag ihr, dass dir ihr Verhalten auf den Sack geht. Mal ganz weit Abseits von allen psycho(-patho)logischen Ansatz- und Erklärungsmodellen.

Von allem Mist, der rund um deine Beziehung passiert, mal abgesehen. Ich für meinen Teil lebe nach der Maxime "Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden". Empfehle ich im Übrigen auch gerne weiter.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden