Sinnfrage zu eigener Wohnung

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute

Ich würde euren Rat brauchen. Ich bin schon länger am überlegen, zwecks von zu Hause ausziehen und endlich diesen Schritt in die Selbstständigkeit zu machen. Da ich mittlerweile seit ein paar Monaten 20 bin und endlich diesen Schritt machen möchte. Leisten könnte ich mir das rein theoretisch. Habe ein relativ gutes Einkommen jeden Monat und müsste dabei nicht so viele Abstriche in punkto feiern gehen, Auto, allgemeine Zufriedenheit in materieller Hinsicht machen.

Nur das Problem und der Punkt, der mich abhält davon ist folgender: Ich bin durch meine Arbeit genau von Freitag abends bis Sonntag abends immer zu Hause. 2 1/2 Tage . Im Jahr cirka 2/3 weg und 1/3 daheim. Dazu kommen eben noch die Feiertage und 5 Wochen Urlaub im Jahr.

Und da mein Vertrag bei der Firma wo ich tätig bin in genau 2 Jahren ausläuft und ich mich dann beruflich umorientieren möchte ist es dann eben auch fraglich wie weit ich mir dann das alles noch leisten kann.

Wie seht ihr das? Soll ich den Schritt wagen oder lieber noch 2 Jahre im Hotel Mama verweilen und dann nachdem ich mich beruflich umorientiert habe (wahrscheinlich auch in einer weit entfernten Großstadt wo ich eine Wohnung nehmen werde) oder würdet ihr mir empfehlen diesen Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen auch wenn ich die Wohnung nur für 2 Jahre eventuell hätte?

Grüße HighIntens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Johanna100

Wenn du dir eine eigene Wohnung leisten kannst, ohne dass du großartige Abstriche in anderen Bereichen deines Lebens machen musst und du auch Lust hast, endlich unabhängig zu werden, dann solltest du es auch tun. Zwei Jahre sind eine enorm lange Zeit, in der du so viel erleben und erfahren kannst, dass es für mich völlig außer Frage steht, ob sich das lohnt. Natürlich lohnt es sich! Klar, in der Regel ist man natürlich öfter daheim als du es bist, aber wenn die finanziellen Bedingungen stimmen, dann stellt eine eigene Wohnung in jedem Fall einen Mehrwert dar. Sie ist der erste und bedeutenste Schritt in Richtung einer neuen "Ära", die die Abkopplung von "Hotel Mama" bewirkt und die eigene Selbständigkeit - die wir irgendwann alle erwerben müssen - fördert. (und vergiss' nicht die Frauen, die du nicht mit den Worten, ihr würdet zu deinen Eltern nach Hause fahren, abspeisen musst, sondern in deine eigene Wohnung)

bearbeitet von Johnny100
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmals für deine hilfreiche Antwort.

Du hast absolut Recht. Der Punkt mit den Frauen ist weiters ein Grund diesen Schritt zu wagen. Sieht wohl auch ziemlich blöd aus wenn ich eine dicke Karre fahre und mir Mutti noch das Essen kocht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.