Chartered Financial Analyst (CFA)

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast 11223344

Hi,

ist das jemand hier?

Angeblich soll das so schwer sein aber ich hab mir mal die Fragen angesehen (gut machbar) und sooo umfangreich scheint der Stoff auch nicht zu sein. Wie schwer / zeitaufwendig ist das wirklich?

http://www.cfainstit...ages/index.aspx

"Die Eintrittskarte zur Wall Street. Das Bewerbungsticket für Goldman Sachs. Von vier jungen Bankern, die den CFA anstreben, scheitern drei."

Schau ich mir da was anderes an? Wie können das so viele versauen die studiert haben (BWL, VWL...) und auch noch in der Industrie arbeiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist wie die Anatomie Prüfung bei Medizin. Nur halt neben dem Beruf. Verdammt viel Arbeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch schon mit einigen Leuten zusammengearbeitet, die das gemacht haben, habe da dann schon mal nachgebohrt und die Antwort war:

- viel Stoff

- nebenher 70 Stunden Woche gehabt

Wenn ich in meinen Visitenkartenstapel sehe, und die ganzen Sales Typen mal außen vor lasse, hat den in der Asset Management Branche aber auch fast jeder.

Oder alternativ den CAIA oder FRM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht besonders schwer, wenn man paar Finance-Kurse in der Uni hatte, aber viel Stoff über 1000 Seiten musste drin haben für ein Level.

Auch bisschen ne Abzocke, die 5 Bücher muss man sich von denen kaufen, kann die Prüfung auch so oft wiederholen, wie man will (kostet halt bis zu 1000 Dollar, plus der erstmalige Anmeldepreis).

Gibt ja 3 level, also insgesamt schon ein ganz schöner Batzen. Wenn du in der Richtung arbeiten willst aber sicher keine schlechte Investition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Muss man nachweisen in der Finanzindustrie zu arbeiten oder interessiert die das nicht? Muss man überhaupt irgendwelche Qualifikationen/Erfahrung nachweisen (die man laut Website braucht) oder meldet man sich einfach an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du braust Berufserfahrung oder einen akademischen Abschluss.

Die Fragen aus Level 1 sind meiner Meinung aber nicht zu vergleichen mit denen aus Level 2 und 3.

Hätte ich genug Zeit dafür, würde ich es auf jeden Fall durchziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke mal, GS sucht keine Streber des Systems sondern Querdenker mit skurrielen aber effektiven Ergebnissen. Daher kann man Fragen wissenschaftlich korrekt antworten, aber trotzdem scheitern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hängt davon ab, ob du langfristig in IB arbeiten möchtest. Hab auch mal darüber nachgedacht, tendiere aber inzwischen mehr zu ACCA/CIMA. CFA kann ich immer noch nachholen wenn ich mich für eine Karriere im Investmentbereich entschließe, und Accounting ist in der Wirtschaft nie verkehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Was bin ich denn wenn ich nur die Prüfungen mache? Ohne relevante Berufserfahrung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe einen Kollegen an der Uni, der jetzt schon den Level 2 abgeschlossen hat - Arbeitserfahrung ist daher sicherlich nicht der springende Punkt. Ich habe jetzt eine Weile im Asset Management gearbeitet und da ist für die Portfolio Manager ein CFA schon üblich, ansonsten bringt der Dir außerhalb, nach Aussage meiner CFA-Kollegen, nichts. Und dazu kostet der auch noch eine Gebühr pro Jahr, solange Du den Titel behalten willst; daher ist die Arbeitgeber-Finanz-Option so viel interessanter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ flying: nichts. Hab alle level aber noch nicht genügend berufserfahrung. Cfa ist aber schon ein aushängeschild, bringt dir immer was im finance...am meisten im klassischen portfolio management.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du ein Hamster im Rat sein willst genau das Richtige :)

Wenn du das Rad sein willst genau das Falsche :P

Mein Tipp: Weg vom Mainstream

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du ein Hamster im Rat sein willst genau das Richtige :)

Wenn du das Rad sein willst genau das Falsche :P

Mein Tipp: Weg vom Mainstream

Weg vom Mainstream funktioniert besonders im Hinblick auf die Karriere schlecht. Schreib' bitte nächstes Mal noch einen Gegenvorschlag, damit Dein Post nicht ganz so inhaltsleer ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden