Hilfe - was geht in ihr vor?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Zuerst einmal frohe Festtage euch allen, hi.

Im Forum bin ich seit langem stiller Mitleser, habe nun meine erste Freundin und bin hierfür oft in vielen Situationen über meinen Schatten gesprungen, aus meiner Comfortzone ausgebrochen und arbeite an mir.

1. 22

2. 19

3. sehr viele, kenne sie seit 6 Monaten.

4. Sex, offene Beziehung

5.

Seit vorgestern abend befinde ich mich in einer sehr unangenehmen Situation mit meiner Freundin.

Dass das jetzt auch noch auf die Weihnachtszeit fallen muss, tut extra weh.

Folgendes zu Vorgeschichte und Kurzinfo:

- erstes Date vor 6 Monaten

- seitdem lief außer einigen kleineren "Tiefs" alles gut.

- wir haben die Beziehung offen gelassen, sie studiert und wohnt in einer anderen Stadt (ca 2h Distanz)

- ich war bisher 2 mal bei ihr, sie öfter hier. Die längste Zeit ohne ein Treffen waren 2 Wochen.

- Wir telefonieren regelmäßig, Verhältnis war/ist ausgewogen. Sehen wir uns unter der Woche nicht,

schreibt sie von sich aus öfter oder ruft an.

Am We vor einer Woche war ich bei ihr, wurde bekocht, Filmeabend, gemeinsames Frühstücken, alles wunderbar.

Die Planung für Silvester steht schon und von Samstag auf Sonntag hat sie bei mir übernachtet. Und ab hier ist der Wurm drin, wobei ich das alles nicht deuten kann.

Kurzer Rückblick zum Wochenanfang:

Montag habe ich sie mittags vom Geschäft aus angerufen und sie bzgl Samstag gefragt, da dies vor Weihnachten die einzige Möglichkeit war uns nocheinmal zu sehen (Eig. wäre sie über die Feiertage weggewesen).

Sie sagte sofort zu. Habe ihr auch gesagt, dass ich das schon so früh klären möchte, da es mir die Woche über zeitlich wahrsch. nicht reichen würde, mich zu melden.

Dennoch kam jeden Tag eine SMS bzw. einmal ein Anruf ihrerseits. Soweit wunderbar, Invest vorhanden.

Nun war sie also am Sa bei mir. Habe sie abgeholt, wir waren einkaufen und sind anschließend zu mir gefahren.

Sie hat ihre Tage von daher war Sex nicht drin (möchte sie nie in diesem Falle).

Als wir im Bett lagen meinte ich daraufhin, dass ja immernoch andere Dinge bleiben (Petting, ja klingt scheiße aber das meine ich).

Zitat von ihr: "dann mach halt" (nicht angepisst oder so, mehr gleichgültig). Worauf ich ihr sagte, dass ich jetzt schon keine Lust mehr hätte. Irhendwo verständlich, denke ich.

Evtl. war das der Auslöser für alles, ich weiß es schlichtweg nicht. Wir wollten noch einen Film einlegen, jedoch wollte mein Laptop nicht mitspielen.

Seit kurz nach diesem Zeitpunkt verhält sie sich komisch. Distanzierter, leicht trauriger, bis neutraler Blick. Nachts lag mit mir zugewendetem Rücken neben mir.

Nach dem Aufwachen spüre ich ihre Hand 1, 2 Mal bei mir, das wars aber auch schon. Sie rückt nicht wie sonst eng zu mir, die Stimmung ist nach wie vor wie am Abend zuvor.

Ich hab daraufhin beschlossen heimzufahren, worauf von ihr die Aussage kam, sie hätte eig. noch Zeit (Aussage konträr zu ihrem Verhalten). Wir sind noch ne Runde spazieren gegangen, fast wortlos, ein KC, nachdem sie kurz "normal" schien.

Habe sie zu Hause abgesetzt und ihr ein frohes Fest gewünscht. Am Abend zuvor bei mir hat sie ihr Geschenk bekommen, sie hat auch noch eines für mich, wie sie mir sagte.

Wir wollte uns am 2. Feiertag abends evtl sehen, das war noch offen. Gestern Nacht schrieb sie noch kurz, ich antwortete. Heut mittag schrieb sie, Ob ich mittags eine Stunde hätte.

Habe sie angerufen und ihr gesagt, da wir Besuch bekommen wäre heute Abend ggn später ok und sonst eben der 2. Feiertag abends.

Darauf meinte sie: Dann eher nicht --> wtf? Sie hatte diesen Tag doch vorgeschlagen und wollte mir morgen Bescheid geben, ob es passt und meint nun am Telefon eher nicht !?

Ich sagte, dass wir es dann bei Silvester belassen, wie besprochen. Denn wenn man einander sehen möchte, findet man abends immer eine Stunde Zeit. Reaktion von ihr: "Na toll" (angepisst etc.).

Am Telefon habe ich das nocheinmal wiederholt, was ich ihr auch gestern gesagt habe: Wenn irgendetwas nicht stimmt/ihr auf dem Herzen liegt, kann sie mir alles sagen. Aber wenn ich spüre, dass etwas nicht passt, soll sie mir nicht das Gegenteil versuchen zu verzapfen.

Sie meinte, es sei nichts und sie hätte nur schlechte Stimmung gehabt. (Ihre Stimme am Telefon sagt mir anderes).

6.

Während ich hier nach dem Familienessen sitze und in die Tasten haue, frage ich mich, wieso so etwas ausgerechnet an Weihnachten passieren muss.

Mir ist gerade echt zum heulen, sie ist mir mittlerweile wichtig geworden. Versteht mich nicht falsch, wir haben alles offen gelassen, ja.

Das bedeutet in meinen Augen aber nicht, dass mir der andere egal wird.

- Was ist hier los? Evtl zu wenig Vertrauen?

- Sie fragt vor einer Woche, ob ich evtl Mittwochabend kann, sagt erst sie gibt mir Bescheid, verneint aber beim 2. Telefonat den Termin.

- Wieso fragt sie dennoch nach einem Treffen heute mittag? Weil sie weiß, dass ich hier nicht kann und sie somit vorbringen kann, sie hätte doch Engagement gezeigt?

-Kann eine so kleine Angelegenheit wie oben beschrieben zu einem derartigen Stimmungswechsel führen? Wir kennen uns wie gesagt seit 6 Monaten, Sex seit ca 4-5 Monaten.

Was ich heraushören konnte war, dass sie meinte ich erwarte immer so viel. Ich erwarte garnichts, außer, dass sie mir rechtzeitig Bescheid gibt, ob ein Treffen steht. Das habe ich ihr auch so gesagt und das kann doch nicht zu viel verlangt sein!?

Sie schrieb heute mittag noch einmal, worauf ich nicht eingegangen bin (sie hätte ja an Stelle von Mittwoch das Treffen heute mittag vorgeschlagen).... 1h? Das soll der Ersatz für einen ganzen Abend sein?

Leute, ich möchte herausfinden, was hier los ist. Sie lässt einfach nichts raus und ich habe keine Plan, ob sie sich morgen bzw die Tage meldet.

Es ist einfach unglaublich traurig, dass das bis jetzt sehr schöne Verhältnis gerade so kippt.

Vor allem, wenn man sich nur am WE sieht, auch nicht jedes, möchte man den anderen doch treffen?

Zu viel sitzen wir keineswegs aufeinander.

Ich werde warten und mich nicht melden, es sei denn ihr habt einen besseren Rat für mich.

Mehr Details gerne auf Nachfrage!

Frohe Weihnachten euch allen,

Viele Grüße

arnies21

bearbeitet von arnies21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was soll offene beziehung heißen, gilt die für euch beide und habt ihr das schon genutzt?

Ansonsten könntest du statt ihr zurückhaltendes verhalten mit c und f würzen, statt sie übertrieben zu analysieren..

Selbst hbs wissen nicht immer, warum sie in der einen oder anderen situation so reagieren.lass ihr mal etwas mehr freiraum..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Offen heißt, das gilt für uns beide. Nein, bis jetzt noch nicht genutzt.

Sie war noch Jungfrau, als ich sie kennengelernt habe. Da sie wie gesagt außerhalb wohnt und studiert, haben wir alles in sofern offen gelassen, als dass jeder sein Ding machen und seinen Spaß haben kann.

Das einzige, was ich von ihr erwarte ist, dass sie auf ein Gummi achtet, sofern anderweitig etwas geht. Das Selbe gilt nat. für mich (sie nimmt die Pille).

Nachdem ich gestern mittag nicht auf ihre SMS nach unserem Telefonat eingegangen bin kam nachts noch eine Nachricht von ihr:

So wie es jetzt sei, sei es echt beschissen und man sollte die Situation auf jeden Fall klären, auch wenn sie gerade überhaupt nicht in der Stimmung sei. Was ich bezüglich ihr gesagt hätte (ob die Aussage wegen Mittwoch eine Ausrede sei), fände sie echt hart. Wenn es mir noch in den Kram passen würde, könne ich ja noch anrufen. Frohe Weihnachten!

Also habe ich angerufen und bin noch bei ihr vorbeigefahren. Ich dachte ok, sie hat sich nocheinmal gemeldet und ohne über das Ganze zu sprechen wird es nur schlimmer. Vor allem, da wir uns nicht nur zum Ficken treffen und sich allmählich etwas entwickelt hat.

Insgesamt waren wir ca 1-2h zusammen.

Sie sah echt fertig aus, hat fast geweint als wir uns unterhielten. Aufgrund des Verwandtschaftsbesuchs wusste/wisse sie einfach noch nicht, ob Mittwoch klappen würde. Und auf meine Aussage hin, man finde abends immer 1 Stunde um sich zu sehen, wenn man wollte meinte sie, da könne man doch auch spontan sein.

Weiteres:

- Ich erwarte zu viel (keine Ahnung, was sie meint. Sex, wenn wir uns sehen? Dass ich gerne wissen möchte, ob ein Treffen zustande

kommt? Ich weiß es schlichtweg nicht)

- Ich würde immer sehr genau planen (Komisch, wenn man studiert bzw der Andere Ausbildung macht und um Weihnachten alle

Bekannten da sind und man alles unter einen Hut bekommen muss)

- Warum ich nach ihrer Übernachtung morgens einfach aufgestanden und aus dem Raum gegangen sei (Ich sagte ihr, wenn jmd

stumm mit mir zugewandtem Rücken neben mir liegt, liegt das nahe)

- Weshalb ich, nachdem mein PC hing, einfach das Licht aus gemacht und gute Nacht gesagt hätte (das Selbe, sie liegt da und sagt

nichts, sollen wir uns anschweigen?)

- Murmelte irgendetwas vonwegen, Männer hätten kein Herz (wtf?)

- Dass man sich jetzt treffe und darüber rede, brächte sowieso nichts (Ich sagte ihr, dass es wichtig ist, Ungereimtheiten anzugehen

und den Dialog zu suchen. Besser, als wenn jeder traurig und ohne Problemlösung abends in sein Bett geht und das Problem

bestehen bleibt.

- Dass sie schlecht drauf gewesen sei, habe nichts mit mir zu tun (da ich ihr sagte, wenn etwas ist, soll sie mir sagen, was los sei.

Und wenn es ihr einfach so nicht gut geht, soll sie eben das sagen. Nur nicht einfach nichts.

- Ich mache nicht alles falsch (also mache ich wohl irgendetwas falsch).

- Und zu guter letzt, als ich ihr sagte, wenn etwas sei kann sie mir das jederzeit anvertrauen: Das hast du schon 10 Mal erwähnt

(autsch...). WTF? Sie redet von sich aus nicht, wenn ich ihr aber das Angebot mache, kommt auch nichts.

- Ich hätte mich ja auch mal melden können (ich bin auf jeden Invest ihrerseits eingegangen, habe Vorschläge für Treffen gemacht.

Wahrsch. hat sie der gestrige Tag gestört, als ich auf ihre SMS nicht reagiert habe).

Auf der anderen Seite bekam ich ein sehr schönes, kreatives Geschenk von ihr (u.A. eine selbstgemachte Postkarte mit einem Foto von ihr darauf).

Kuss zum Abschied, nachdem sie nach 2 Mal "Tschüss" immer noch nicht ausgestiegen war und mich ansah. Immerhin ein kleiner Lichtblick.

Ich bin die ganze Zeit ruhig geblieben, habe ihr zugehört und auch meine Gedanken geäußert.

Sie meinte, als ich ihr anbot das Ganze nun abzuhaken, es hätte einen Knacks (?).

Vorhin habe ich eine kurze SMS geschickt, mich nocheinmal für das schöne Geschenk bedankt und ihr einen schönen Tag mit der Familie gewünscht (da ich das Gefühl hatte, mich garnicht zu rühren, sei assi, vor allem da sie so fertig war). Ich schreibe sonst kaum, rufe wenn dann an.

Beim Abschied sagte ich ihr, ich rufe sie an um uns vor Silvester noch zu treffen, um das Essen zu planen.

Soweit das Ganze bis jetzt.

bearbeitet von arnies21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jesus Christus, Zeus, Baldur, Satan, Himmelherrgott!!

Kerl!

Im Ernst jetzt?! Du postest das grade in einem PU-Forum. Nur um das mal erwähnt zu haben.

- Du betreibst einen riesen Hirnfick und PDM und zwar offen, sprich, du unterstellst ihr ständig Gefühle die du auf dich projezierst (sie redet jetzt grade nicht, weil sie nicht mit dir reden will etc.) und interpretierst ständig jeden Pups den sie lässt und was der jetzt für eine Bedeutung für dich hat. Dass ihr das deutlich zu viel ist, ist absolut verständlich. Sie kann ja nicht mal außerhalb des Taktes atmen, ohne dass du wie ein Geier draufstürzt "Was hat das zu bedeuten?! Was heißt hier nichts, ich hab´s doch gehört?! Du hast anders geatmet als sonst! Du weißt, du kannst immer mit mir reden ..."

- Du schiebst Drama aus diesem Hirnfick heraus. Sie ist mal einen Abend eher wortkarg, prompt projezierst du da ein riesen Beziehungsproblem rein und deine Antworten - da bin ich mir absolut sicher, auch wenn du sie nur sehr knapp anreißt - sind nichts anderes als unterschwellige Vorwürfe und Unterstellungen dahingehend, dass sie irgendein imaginäres Problem haben muss, es dir aber nicht mitteilt.

- Du verhandelst über Sex statt zu eskalieren!! Absolutes NoGo. Wenn du Rumschieben willst, wenn sie ihre Tage hat, mach sie halt an und eskalier und guck, wie weit sie mitmacht. Aushandeln ob du sie jetzt anfassen darfst geht gar nicht. Dann auch noch rummemmen, wenn sie tatsächlich antwortet geht erstrecht nicht.

- Was da knackst kann ich dir sagen: Sie ist eine Frau. Wenn du dich jetzt auch benimmst wie eine Frau, muss sie sich verhalten wie ein Mann und darauf hat sie keinerlei Bock.

Lösung: Benimmt dich wie ein verfluchter Mann!

Einlesen! Dringend! Insbesondere zum Thema PDM!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi LH,

danke für diese harte und direkte Ansage.

Ja, mir ist bewusst wo ich das poste und ich bin sehr dankbar, das jetzt einmal aus sicht einer Frau beleuchtet zu bekommen.

Wenn ich dich richtig verstehe auf das ganze Verhalten also so lange nicht eingehen, bis sie von sich aus auf mich zukommt, sofern sie etwas beschäftigt?

Das mit dem Sex habe ich verstanden und werde so eine Aktion sicher nicht noch einmal bringen.

Und bzgl des Verlassens des Raumes, kompletter Griff ins Klo meinerseits?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Kernproblem ist nicht, dass du auf jeden Pups reagierst, sondern dass du dir über jeden Pups Gedanken machst. Das hat was mit Unsicherheit zu tun, vermutlich auch mit Verlustangst und Kontrollsucht. Auf eine Art versuchst du zu kontrollieren, was in ihrem Hirn und ihrem Herzen abläuft, indem du dafür sorgst, dass sie dir ständig Report darüber abliefert, indem du ständig nachfragst, jedes Zucken analysierst und interpretierst.

Dein Problem ist nicht deine Reaktion ihr gegenüber - das ist ein Symptom. Dein Problem ist, dass du dir diese Gedanken überhaupt machst. Das ist eine Form von innerem Klammern, die ich nicht selten auch im Umgang zeigt.

Selbst wenn sie mal schlechte Laune hat und selbst wenn sie die deinetwegen hat - wenn sie was will, hat sie einen Mund und kann reden.

Du reagierst auf Dinge, die nicht real sind sondern nur in deinem Kopf und projezierst damit diese von dir fantasierte Stimmung in die Realität und auf sie. Sie sagt nichts, du interpretierst das als irgendeine Form der Abweisung dir gegenüber, reagierst abgewiesen und plötzlich ist die Situation wirklich real, aber nicht, weil sie dich abweist sondern weil du dich benimmst, als täte sie das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmals vielen Dank für deine Analyse!

Sie hat nun gestern Nachmittag von sich aus vorgeschlagen, abends zu mir zu kommen.

Ich habe beim Treffen kein Wort mehr über den Tag und die Situation zuvor verloren, der Abend verlief sehr gut

(sehr gute und gelassene Stimmung, sie hat von selbst angefangen zu eskalieren) und auch heute morgen hat alles gepasst.

Was ich auf jeden Fall aus dieser Erfahrung mitgenommen habe ist, mir nicht immer allzu viele Gedanken machen zu müssen

und den Hirnfick zu reduzieren.

Falls du noch irgendeinen Ratschlag hast, nehme ich ihn gerne an.

Gruß,

arnies21

bearbeitet von arnies21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Frage habe ich noch an euch, bzgl dieser Fernbeziehung.

Kann es auch sein, dass diese Situation erst möglich wurde, da sie sich nicht wirklich sicher ist, was wir beide da haben?

(Da wir es ja einfach offen gelassen haben und ich sagte, wenn wir uns sehen möchten sehen wir uns und jeder macht sein Ding).

Sollte von mir eine klare Ansage kommen, was ich mit ihr verbinde und haben möchte (LTR, Fernbez.) oder würdet ihr es einfach weiter

wie bisher laufen lassen (a la "never change a running system)?

Ich war bis jetzt nur einmal bei ihr zu Hause (bei den Eltern) und habe den Eindruck, wirklich recht ist ihr das nicht (sie ist immer bei mir).

Evtl gerade weil sie ihren Eltern gegenüber nicht wirklich artikulieren kann/will, was das jetzt genau ist, was wir da haben. Nur eine Vermutung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum ist es dir so wichtig, da ein Etikett drauf zu pappen?

Mit dem Problem hat das nichts zu tun. Im Gegenteil. Du bist ohnehin schon deutlich needy im Kopf, wenn du jetzt noch mit Exklusivität ankommst, seh ich da eine Menge Spaß hochkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie hatte ihre Tage, die Hormone spielten Purzelbaum und du überanalysierst das ganze. Jeder hat mal nen schlechten Tag, Weihnachten ist zudem emotional konotiert und eure Situation ist nicht die Einfachste für eine 19 jährige.Kein Drama, just life

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

danke euch für die Antworten!

@ LH:

Das war bisher auch mein Gedankengang, nichts festzumachen/in eine Norm zu pressen wie das viele tun, da ja oft genug zu beobachten ist, was dann passiert.

Daher habe ich das nie angesprochen. Wenn es für beide passt treffen wir uns etc.

Ich habe mich nur gefragt, ob sie evtl ein solches "Siegel" auf dem Ganzen möchte. Wenn ich jedoch deine Antwort lese und genau darüber nachdenke,

ist die Antwort denke ich klar.

Würdest du also sagen, jede gesunde Beziehung da draußen ist daraus entstanden, dass 2 Menschen über einen langen Zeitraum regelmäßig den Kontakt

wechselseitig pflegen und dies einfach schrittweise intensivieren, ohne etwas in eine gesellschaftskonforme Norm zu zwängen, die da heißt "wir haben eine Beziehung"?

@ kevin-bruce:

Ich werde so wie bisher weitermachen, cool bleiben und versuchen Situationen wie diese in Zukunft zu vermeiden/nicht darauf einzugehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden