Kaputte Familie

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Johanna100

Hi,

wer in einer solchem Umgebung aufwächst und lebt, sieht sich zwangsläufig - und das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen - mit bestimmten Problemen in seinem Leben konfrontiert. Deine Mutter scheint die manipulativen Spielchen zu lieben - siehe "gebrochener" Kiefer -, dein Vater hat sein Glück im Leben anscheinend auch schon seit geraumer Zeit verloren und dein Bruder fühlt sich minderwertig, weil du nicht mehr der kleine Bub bist, sondern dich langsam zu einem gestandenen Mann entwickelst. Meine Empfehlung: Lauf! Die Strukturen, die du in deiner Familie vorfindest, sind wahrscheinlich schon zu verfestigt, als dass du selbst etwas daran ändern könntest. Aber ein solches Umfeld ist nicht gesund. Ich kann mich sehr gut in dich hineinversetzen, weil ich auch nicht gerade in einem harmonischen Umfeld aufgewachsen bin und ich kann mir gut vorstellen, wie sehr dich das belastet - und das ist schließlich nur ein kleiner Teil aus deinem Leben, in der Vergangenheit wird es ähnlich gewesen sein. Gehst du noch in die Schule, studierst du, machst du eine Ausbildung? Wenn es den finanziellen Rahmen nicht sprengt, dann suche dir eine eigene Wohnung oder eine WG. In diesem Forum geht es schließlich auch oft um Persönlichkeitsentwicklung, aber deine Entwicklung wird vermutlich so lange auf der Stelle treten oder - das ist wahrscheinlicher - fehlerhaft verlaufen, dass du nach Möglichkeit die Beine in die Hand nehmen und ausziehen solltest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Johanna100

Zu mir , ich möchte nächstes Jahr studieren und suche momentan Arbeit zur Überbrückung.

Alle Firmen die ich angerufen habe meinten ich solle doch im Januar wieder anrufen weil sie es mir jetzt noch nicht sagen können.

Das problem ist das ich mir das ziemlich schwierig vorstelle. Studieren und gleichzeitig Geld für mich eintreiben.

In http://www.pickupforum.de/topic/111909-ausbildung-oder-studium-und-wie-haltet-ihr-die-balance/ diesem Thread hattest du vor zwei Wochen erwähnt, dass du Informatik studierst. Hier sagst du, dass du erst im nächsten Jahr studieren und nun erst einmal arbeiten willst. Was ist denn der Stand der Dinge?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne deine Situation, aus Persönlichen anliegen kann ich dir nur nahe Legen NEHM DEINE BEINE IN DIE HAND UND LEBE DEIN LEBEN.

Ich habe mich erst so Ricktig entwickelt und bin aufgegangen als ich meine erste eigene Wohung hatte.

Wie wäre es den z.b mit der Bundeswehr? Dort bist du eine Zeit lang aus der Schusslinie und lernst etwas für das leben. Hast jede menge spass mit deinen Kamaraden und co, Studieren kannst du auch bei der Bundeswehr. Bist aufjedenfall erstmal aus der Schusslinie.

Bei mir in der Familie habe alle wirklich alle gesagt das ich nicht der Typ für die Bundeswehr sei und ich 100% Zivi mache, hatte auch kurz vor dies zu machen. Habe es aber durchgezogen und bin froh darum.......... es war bis dato die geilste Zeit in meinem Leben.

Ich habe abgebrochen , ganz einfach aus folgendem Grund.

Es macht mir keinen spaß , ich kann mich dafür nicht begeistern und habe einfach vorschnell gehandelt.

Hab mir gedacht Informatik hört sich interessant an und gemerkt das es einfach nicht meine Welt ist.

Hab ja auch ein techn. Abitur gemacht , war da auch ziemlich gut drin und es hat mir auch spaß gemacht.

Nur es war bequemer für mich Informatik zu studieren (direkt in meiner Stadt).

Deswegen hab ich jetzt schon abgebrochen weil es einfach nichts für mich ist.

Bzw. studiere ich immernoch Informatik nur weiß ich das ich abbrechen werde ^^.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Johanna100

Deswegen hab ich jetzt schon abgebrochen weil es einfach nichts für mich ist.

Bzw. studiere ich immernoch Informatik nur weiß ich das ich abbrechen werde ^^.

Ok. Wie steht es um die finanziellen Aspekte? Gehen sowohl deine Mutter als auch dein Vater arbeiten, können sie dir finanziell bei einer eigenen Wohnung oder einem Zimmer in einer WG unter die Arme greifen, würdest du BaföG bekommen oder hast du noch Geld auf deinem Konto? Könntest du dir vorstellen, ein Zimmer in einer WG zu beziehen? Solltest du nicht gerade in einer Großstadt vom Schlage München oder Hamburg wohnen, so sind die Zimmer zumeist leichter zu finanzieren als eine eigene Wohnung, zusätzlich hat man stetig Leute um sich herum. (ob dies gut oder schlecht ist, hängt aber von deinen Neigungen und der Art der Leute im Allgemeinen ab) Kindergeld erhälst du, bis du 25 bist. Können dich deine Eltern finanziell unterstützen, so müssen sie dies meines Wissens nach in den meisten Fällen auch tun. Können sie es nicht - und du kannst dir auch selbst nicht helfen, weil dein Konto leer ist -, so hast du ein Anrecht auf BaföG. Zusätzlich kannst du dir einen Job suchen. Das alles sollte dir einige hundert Euro im Monat in die Kasse spülen. Davon kann man leben, wenn man keine übermäßigen Ansprüche hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist mit Bafög? Wenn du das nciht bekommst, nimm dir einen Studentenkredit von der kfw, kannst du ab Studium sofort haben. Zieh so schnell wie möglich aus, studiere bwl oder so, und geniess dein Leben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Eltern gehen arbeiten.

Für Bafög verdienen sie auch ein wenig zuviel denke ich.

Das mit der Wohnung dürfte kein problem sein , danke schonmal für die tipps.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Johanna100

Was ist mit Bafög? Wenn du das nciht bekommst, nimm dir einen Studentenkredit von der kfw, kannst du ab Studium sofort haben. Zieh so schnell wie möglich aus, studiere bwl oder so, und geniess dein Leben!

Nachdem er bereits ein Informatik-Studium in den Sand gesetzt hat, da er es "einfach so" ohne konkrete Überlegungen begonnen hat, soll er nun "BWL oder so" studieren? Davon würde ich abraten, die Gründe leuchten ein.

Das mit der Wohnung dürfte kein problem sein , danke schonmal für die tipps.

Das ist sehr gut. Zunächst einmal würde ich mir persönliche Gedanken zu dem Thema machen, also wo ich wohnen will, ob ich alleine oder in einer Wohngemeinschaft leben möchte, möchte ich möglicherweise in eine andere Stadt ziehen? Bis zu diesem Punkt solltest du erst einmal handeln. Danach kannst du deine Eltern über deine Pläne unterrichten, auch wenn du wahrscheinlich damit rechnen musst, dass das nicht alles sauber und reibungslos über die Bühne geht. (sagt mir zumindest mein Gefühl)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fährst du eigentlich öfter aus deiner Haut?

Ich meine, dein Bruder provoziert dich doch, weil er weiß, dass du in die Luft gehen wirst. - Lerne in dir zu ruhen, dann deeskalieren sich auch viele Situationen oder kommen gar nicht erst auf.

In dir bzw. jedem von euch sitzt der Frust sehr tief und der entlädt sich am Gegenüber. Lerne, dass du dein Leben selbst in der Hand hast. Versöhne dich vorwiegend mit dir selbst. Wenn du erkennst, dass du dein Leben in der Hand hast und du erkennst, dass du mit dem von dir eingeschlagenen Weg immer glücklicher wirst, gibt es keinen Groll den du anderen gegenüber rauslassen musst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde dir wie jeder andere auch dringend empfehlen, diese Familie zu verlassen. Um diesen weg gehen zu können, kannst du dir unterstützung durch einen Psychologen suchen und/oder eine Beratungsstelle, die den Ausstieg aus der Familie (was manchmal nicht so einfach ist) und die Verarbeitung und das eigene leben-meistern begleiten können. In solchen situationen, wenn ein Mensch in seiner Familie in seiner Entwicklung gefährdet und gestört wird, ein gedeihliches Zusammenleben nicht möglich ist, gibt es auch finanzielle Unterstützung durch den Staat (nicht nur Bafög, sondern spezielle Jugendunterstützung, denn der staat ist verpfllichtet seine Jugendlichen zu schützen). Welchen weg du gehen willst, ist deine Angelegeheit.

Nur eine warnung: solltest du mit Ämtern Kontakt aufnehmen, kann es leider auch passieren, daß die sich rigide verhalten. Ich wünsche dir, daß dir das erspart bleibt, und sie dich unterstützen. Am besten wäre es, wenn du eine Sozialpädagogin aus einem Verein z.B. oder andere Menschen, die dich bürokratisch unterstützen können, kennenlernst, der das mit Dir machen kann. Ich kenne Jugendliche wie du, denen geholfen wurde, und auch einen Helfer aus der Jugendhilfe, die Menschen in solchen situationen unterstützt haben.

Ich wünsche Dir alles Gute! Nutze die Chancen und verlasse diese Familie. Alles andere entwickelt sich dann von selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi TE,

ich melde mich hier zu Wort, weil ich ein ähnliches Problem hatte wie du.

Ich lebte noch vor einem Jahr bei meiner Familie. Meine Familie ist sehr laut, allein die normale Lautstärke ist höher als bei anderen Familien (liegt vielleicht am Migrationshintergrund).

Ich konnte nicht einmal meine eigenen Gedanken hören, geschweige denn überhaupt für die Schule lernen, denn ich war immer abgelenkt vom ganzen Stress und vom ganzen Lärm.

Das ging so weit, dass mich das in meinem sozialen Leben behindert hat. Ich hatte diese(n) Druck/Aggression von zu Hause und war deshalb kein ruhiger Mann.

Jetzt bin ich seit einem Jahr in Köln und studiere. Ich habe eine eigene Wohnung und finanziere sie mit Bafög (übrigens kannst du im Internet dir selbst ausrechnen wie viel Bafög du bekommen würdest! ).

Ich bin ein ruhiger und respektabler Mann. Neige sehr viel weniger zu aggressiven Handlungen und die Leute in meinem Umfeld schätzen das. Sogar meine Verwandten "erkennen mich kaum wieder" und loben mich in den höchsten Tönen.

Allerdings gibt es ein Problem:

Sobald ich zu Hause bin verfalle ich langsam aber sicher in mein altes Muster zurück.

Ich werde aggressiver, impulsiver, bin dauernd genervt (liegt an der Atmosphäre zu Hause).

Deshalb kann ich dir raten, ZIEH AUS! Geh studieren oder mach eine Ausbildung, Hauptsache du kommst da raus!

Aus dir kann nie was werden, solange du bei deiner Familie lebst! Und deine Familie wird dich dafür lieben! Es gäbe keine/weniger Streits, da dein Bruder keine "Konkurenz" mehr in dich sieht und deine Mutter würde dich vermissen.

Lg, Hitch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden