Masse aufbauen wirklich nur mit kcal überschuss?

56 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

ich möchte jetzt anfangen masse aufzubauen da ich in letzter zeit gewollt bisschen gewicht abgenommen hab. Ich ernähre mich mit ca. einem kcal überschuss von 200 kcal. Was mir aber wieder auffällt ist das mein bauch auch dicker wird obwohl es wirklich nur 200 kcal überschuss sind. Da ich das vermeiden möchte (und ja ich nehme auch 1,8-2 g eiweiss pro kg zu mir) aber trotzdem muskeln aufbauen will weiss ich nicht genau was zu tun ist. Wenn ich jetzt zwar nicht auf einen kcal überschuss komme aber trotzdem genug eiweiss zu mir nehme werde ich trotzdem masse aufbauen ohne fett anzusetzen?

Oder genauer gesagt wie kann man am besten trocken aufbauen?

Ich will fitness und kein fettness nur mir fällt auf das masseaufbau kaum ohne fettansetzen geht. Vielleicht liegt aus auch an meinem körpertyp weil ich schnell fett ansetze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Training?

edit: Hab meine Glaskugel heute verlegt, wie schwer warst du noch gleich, wie groß?

bearbeitet von Heimdallr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bauch find' ich niedlich. Passiert hier sonst keinem, der aufbaut. :rolleyes:

Wir beschäftigen uns doch nicht 24/7 mit allem rund um Training/Ernährung/Regeneration damit wir dann im Bulk Fett ansetzen. :aggressive:

Frag mal MC-Brot oder Infinit. Fahren auch 100kcal Überschuss in der Woche und bauen auf. :good:

Im Ernst: Solange du kein bloody beginner bist, bauste nur mit Überschuss auf. Und selbst als Anfänger beschneidet man seine Erfolge mit unterkalorischer Ernährung/geringen Überschüssen.

200kcal Überschuss pro Tag sind schon ziemlich das leanste, was man so machen kann, wenn man denn damit aufbaut. :cray: Ich werde auch fett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast wohl zwei Nullen vergessen, komme in der Woche so auf +10000kcal

no shit, sherlock?

Wie alle meinen Namen nicht ernst nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal irgendwo gehört, dass man auch ohne Kalorienüberschuss Muskelmasse aufbauen kann, und zwar in signifikantem Umfang! Wurde 2009 in Mannheim von "Gökhan, Achmed et al" definitiv bewiesen, und ordentlich peer reviewed.

bearbeitet von Un Bekannt
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bau 1 kg pro Monat seit August. Vorher ist nix passiert. Scheiß doch auf die Wampe, meine Fresse.

Und ohnehin, diese +200 kcal oder +400? Diskussionen sind Bullshit, weil du nämlich deinen Verbrauch nur schätzen!!! kannst.

Mal abgesehen davon, dass je nach Stoffwechsel erst ab xxxx kcal Überschuss was passiert.

Schau mal bei größeren Foren in einige Trainingslogs rein; manche "Hardcoreektos" mit sowas wie 67 kg Kampfgewicht auf 1,97 m als Basis mussten sich 6000!!!!! kcal täglich, 2 Jahre lang reinknallen, um am Ende bei einigermaßen passablen 100 kg zu landen. Laut Onlinerechner wären sie mit einem Drittel abgespeist geworden oder was...

Also: Probieren über Studieren.

Ich->>>

Körperlich fordernder Job, Stress: 4000-4500 kcal, 80 kg. Keine Chance, keine Gewichtzunahme.

Kein Stress, Job geschmissen nach Umzug, lernen und relaxen: 2600-2800 kcal. Nach einem Monat plötzlich 3 kg mehr auf der Waage und alle relevanten Umfänge deutlich nach oben geschossen. Jetzt nehme ich bei etwa 3000 kcal täglich kontinuierlich 0,8-1 kg pro Monat zu und bin jetzt bei knapp 86 kg auf 1,79m.

So kann es laufen. Muss mal schauen, ob ich evtl. auf 3200 kcal erhöhen muss, aber solange die Kraft weiterhin nach oben geht und Oberarme und Oberschenkel jeden Monat einige mm gewinnen, never change a running system.

Viel Erfolg, Maestro!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute,

ich möchte jetzt anfangen masse aufzubauen da ich in letzter zeit gewollt bisschen gewicht abgenommen hab. Ich ernähre mich mit ca. einem kcal überschuss von 200 kcal. Was mir aber wieder auffällt ist das mein bauch auch dicker wird obwohl es wirklich nur 200 kcal überschuss sind. Da ich das vermeiden möchte (und ja ich nehme auch 1,8-2 g eiweiss pro kg zu mir) aber trotzdem muskeln aufbauen will weiss ich nicht genau was zu tun ist. Wenn ich jetzt zwar nicht auf einen kcal überschuss komme aber trotzdem genug eiweiss zu mir nehme werde ich trotzdem masse aufbauen ohne fett anzusetzen?

Oder genauer gesagt wie kann man am besten trocken aufbauen?

Ich will fitness und kein fettness nur mir fällt auf das masseaufbau kaum ohne fettansetzen geht. Vielleicht liegt aus auch an meinem körpertyp weil ich schnell fett ansetze.

Kurz: nein. Stop being an aesthetics pussy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bau 1 kg pro Monat seit August.

Wunderkind, du weinerliche Pussy! ;-)

Ich habe letzten November angefangen mit "Gerätetraining" (war für meinen ungewöhnten Körper sicherlich nicht verkehrt), und habe von 11/11 bis ungefähr Ende 05/12 sieben Kilo zugenommen, also auch ein Kilo pro Monat.

Seit ich einen GK Plan im Freihantelbereich mache, habe ich in dem verbleibenden Zeitraum bis heute nochmal zehn Kilo zugenommen, und das in nicht ganz sieben Monaten!

Wobei ich dazu sagen muss, ich habe im Gegensatz zu dir aufgrund beruflicher Umstaände etc. einen deutlich besser geeignet geregelten Tagesablauf.

Und für alle Hater: NEIN, ich bin nicht fett!! :rofl:

11/11 hatte ich 10,x % Körperfett, im Moment bin ich bei - optisch geschätzten - 13 bis 14 %. Muss allerdings dazu sagen, ich bin 1,94 gross...

Worauf ich eigentlich hinaus wollte:

Oh Lord, shut the girl´s eyes, when the Wunderkind and the Strothmann rule the streets after their cut! :rofl:

Grüsse vom Strothmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bau 1 kg pro Monat seit August.

Wunderkind, du weinerliche Pussy! ;-)

Ich habe letzten November angefangen mit "Gerätetraining" (war für meinen ungewöhnten Körper sicherlich nicht verkehrt), und habe von 11/11 bis ungefähr Ende 05/12 sieben Kilo zugenommen, also auch ein Kilo pro Monat.

Seit ich einen GK Plan im Freihantelbereich mache, habe ich in dem verbleibenden Zeitraum bis heute nochmal zehn Kilo zugenommen, und das in nicht ganz sieben Monaten!

Wobei ich dazu sagen muss, ich habe im Gegensatz zu dir aufgrund beruflicher Umstaände etc. einen deutlich besser geeignet geregelten Tagesablauf.

Und für alle Hater: NEIN, ich bin nicht fett!! :rofl:

11/11 hatte ich 10,x % Körperfett, im Moment bin ich bei - optisch geschätzten - 13 bis 14 %. Muss allerdings dazu sagen, ich bin 1,94 gross...

Worauf ich eigentlich hinaus wollte:

Oh Lord, shut the girl´s eyes, when the Wunderkind and the Strothmann rule the streets after their cut! :rofl:

Grüsse vom Strothmann

Wie schwer bist du? Also von 60/70kg liese sich das alles sicher bewerkstelligen. Ich hab übrigens noch schneller zugenommen als ihr. Und who cares about fat?! War LANGE LANGE optisch kaum sichtbar. Dafür jetzt um so mehr. Obwohl ich früher schneller zugenommen habe.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es helfen einfach zu gucken wie du die kalorien zu dir nimmst?! Also nicht in Form von Schokolade etc wodurch du viel Fett zu dir nimmst, sondern durch Vollkornbrot, Reis, Vollkornnudeln und Kartoffeln. Was wenig Fett, dafür jedoch auch viele Kohlenhydrate besitzt.

P.S. es ist Winter! scheiß auf Fettpölsterchen bis zum April und fang dann mit Definition an;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Art der Kalorien ist so ziemlich egal. Besonders dann, wenn du kein spezielles System fährst, mit dem du andere Werte manipulierst.

IIFYM ftw!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wie schwer bist du? Also von 60/70kg liese sich das alles sicher bewerkstelligen...

Das mit den 1,94 m hast du gelesen? Inzwischen 95 Kilogramm, wäre auf "normale" Größe runtergerechnet sicherlich in dem Bereich den du ansprichst.

Und @ Wunderkind: du weißt hoffentlich wie es gemeint war! :good:

Nicht nur, dass ich einen geregelteren Tagesablauf habe, im Gegensatz zu dir verträgt mein Magen auch quasi ALLES! Milchprodukte und Nüsse soviel ich mag...

Bei den ganzen Einschränkungen die du hast, sind deine Steigerungen sicherlich nicht zu verachten. Von deinen Kraftwerten im Vergleich zu meinen (eher DYEL) mal ganz abgesehen. Aber da hab ich mit meiner Größe ja auch wieder schlechtere Hebelverhältnisse und so... :-p

Grüsse vom Strothmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich misshandele mal diesen Thread für meine Absichten und möchte eine Frage stellen, die sicher einige von euch beantworten können.

Ich bin 1.84 groß, wiege 82 Kg und trainiere seit Februar.

Von der Kraft her habe ich mich gesteigert und da ich regelmäßig trainiere, steigert es sich auch immer mehr.

Wie viele bin ich wahrscheinlich ins Fitnessstudio gegangen, um den geliebten Strandkörper zu haben, mittlerweile will ich aber nur meinen Bauch loswerden.

Um es zu beschreiben, zitiere ich mal einen Freund: "Bei Joye ist es voll komisch, Kopf normal, kein Fett, Männertitten hat er auch keine, alles straff und dann kommt der Bauch!"

Denn genau hier liegt das Problem, abgesehen vom Bauch bin ich an den restlichen Körperstellen relativ dünn. Er hängt stark raus (ich habe eine gerade Haltung) und schwabbelt.

Ich ernähre mich hauptsächlich von Nudelgerichten, Reis und dunkles Vollkornbrot. Vor dem Training esse ich ca. 8 KE (Kohlenhydrateneinheit). Was bei Reis und nudeln z. B. 320 g wären. Nach dem Training nehme ich einen Eiweißshake (kaum Kohlenhydrate)

und esse fettarme Jogurte (die wirklich fettarmen und ohne schnickschnack) oder einen Mager/Speisequark.

Ich trainiere seit Anfang an alle 2 Tage und dann mache ich ein Ganzkörpertraining (3x8 bei Geräten), sodass ich am Ende jede Muskelgruppe trainiert habe. Bin dann in ca. 2 Stunden fertig mit dem Training.

In dieser Zeit in der ich trainiert habe, habe ich 2 KG zugenommen, aber mein Bauch wächst immer mehr. Auch habe ich bemerkt, dass mein Bauch fast doppelt so groß wird, sobald ich so eine Mahlzeit zu mir genommen habe, wobei 320 g ja noch relativ wenig ist.

Nun zu meiner Frage: Was kann ich machen, damit der Bauch kleiner wird? Bzw. was soll ich an meinem Training/Ernährung ändern? Klar, wenn ich abnehmen will nimmt alles ab und nicht nur der Bauch, nur wenn ich mal Vergleiche wie fett mein Bauch im Vergleich zum Rest ist, wäre ich ja eine totale Bohnenstange am Ende. Auch habe ich erfahren, dass bei uns Männern das meiste Fett am Bauch gelagert wird.

Randinformationen: Ich bin Diabetiker Typ 2 (durch Vierenerkrankung als Kleinkind bekommen) + Raucher. Außerdem bin ich noch 19 Jahre jung.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, für mich ist die Materie noch ein wenig unverständlich, ich versuche mich jedoch zu erkundigen.

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wie schwer bist du? Also von 60/70kg liese sich das alles sicher bewerkstelligen...

Das mit den 1,94 m hast du gelesen? Inzwischen 95 Kilogramm, wäre auf "normale" Größe runtergerechnet sicherlich in dem Bereich den du ansprichst.

Lol, endlos verfettet bin ich auch nicht. Und von 69kg auf 82/83kg hoch. Undzwar seit Ende der Sommerferien. Müssten so ca. 3 Monate sein. Höchstens 4.

Mit 4% Körperfettsteigerung bei DYEL-Werten (sag mal genauer, dann lässt sich ein Urteil fällen) kommste nicht hin auf 17kg. Kann mir keiner erzählen, du wärst Hulk.

Wunderkind hat in seiner gesamten Laufbahn (und er hat keine DYEL-Werte mehr) um die 6 (?) kg aufgebaut. Also reine Lean Mass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich misshandele mal diesen Thread für meine Absichten und möchte eine Frage stellen, die sicher einige von euch beantworten können.

Ich bin 1.84 groß, wiege 82 Kg und trainiere seit Februar.

Damit bist du auf deine vermutlich geringen Kraftwerte (sry für Unterstellung) nicht gerade schlank. Ich bin 3cm größer, lifte und nein, ich kann nicht mehr erwarten einen flachen Waschbrettbauch zu haben.

Von der Kraft her habe ich mich gesteigert und da ich regelmäßig trainiere, steigert es sich auch immer mehr.

Wie viel genau?

Wie viele bin ich wahrscheinlich ins Fitnessstudio gegangen, um den geliebten Strandkörper zu haben, mittlerweile will ich aber nur meinen Bauch loswerden.

Um es zu beschreiben, zitiere ich mal einen Freund: "Bei Joye ist es voll komisch, Kopf normal, kein Fett, Männertitten hat er auch keine, alles straff und dann kommt der Bauch!"

Denn genau hier liegt das Problem, abgesehen vom Bauch bin ich an den restlichen Körperstellen relativ dünn. Er hängt stark raus (ich habe eine gerade Haltung) und schwabbelt.

Haltungsfotos machen und hier hochladen (no homo).

Ich ernähre mich hauptsächlich von Nudelgerichten, Reis und dunkles Vollkornbrot. Vor dem Training esse ich ca. 8 KE (Kohlenhydrateneinheit). Was bei Reis und nudeln z. B. 320 g wären. Nach dem Training nehme ich einen Eiweißshake (kaum Kohlenhydrate)

und esse fettarme Jogurte (die wirklich fettarmen und ohne schnickschnack) oder einen Mager/Speisequark.

Dreh das ganze mal um. Vorm Training deine Fette/Proteine und nachm Training Carbs/Proteine.

Und fang an Kalorien zu zählen, wenn du abnehmen willst. Ernährung ist ein weitaus größerer Komplex als du hier gerade beschrieben hast.

Auch für jeden einzelnen. Am besten suchst du dir eine Form der Diät oder des "leanen" Aufbaus (IF, LG, CBL etc.)

Und Kohlenhydrate sind nicht das Mittel der Wahl um abzunehmen.

Ich trainiere seit Anfang an alle 2 Tage und dann mache ich ein Ganzkörpertraining (3x8 bei Geräten), sodass ich am Ende jede Muskelgruppe trainiert habe. Bin dann in ca. 2 Stunden fertig mit dem Training.

Dein Training dauert zu lange. Kürzere Einheiten sind sinnvoller. Und mach mal ein Langhanteltraining. SS oder WKM. Dauert ne Stunde und ist deutlich effektiver (zumindest bei 90% der Anfänger). Viel Lesen wird dann aber vorrausgesetzt. Fitness kommt nicht von alleine. Und auch nicht von ner Studiomitgliedschaft.

In dieser Zeit in der ich trainiert habe, habe ich 2 KG zugenommen, aber mein Bauch wächst immer mehr. Auch habe ich bemerkt, dass mein Bauch fast doppelt so groß wird, sobald ich so eine Mahlzeit zu mir genommen habe, wobei 320 g ja noch relativ wenig ist.

Ganz normal. Niemand sieht nach ner großen Mahlzeit gut am Bauch ist. Und hier futtern einige Leute...

Nun zu meiner Frage: Was kann ich machen, damit der Bauch kleiner wird? Bzw. was soll ich an meinem Training/Ernährung ändern? Klar, wenn ich abnehmen will nimmt alles ab (hier haste deine Antwort) und nicht nur der Bauch, nur wenn ich mal Vergleiche wie fett mein Bauch im Vergleich zum Rest ist, wäre ich ja eine totale Bohnenstange am Ende. Auch habe ich erfahren, dass bei uns Männern das meiste Fett am Bauch gelagert wird. <-- Nein. Bei dir speziell vielleicht. Tut mir leid, aber schlechte Genetik, wenn die Haltung stimmen sollte.

Randinformationen: Ich bin Diabetiker Typ 2 (durch Vierenerkrankung als Kleinkind bekommen) + Raucher. Außerdem bin ich noch 19 Jahre jung.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, für mich ist die Materie noch ein wenig unverständlich, ich versuche mich jedoch zu erkundigen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüßen

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, vielleicht sollte ich den KFA mal wieder messen lassen (und dann erschrecken?)...?

Kraftwerte sind mir in diesem Forum fast peinlich, ich sag mal so, Kniebeugen sind die einzige Übung bei der ich dreistellige Werte vorweisen kann. :cray:

Hab allerdings noch nie probiert (oder ausgerechnet), wieviel ich einmal bewegen könnte, aber beim BD sind meine Arbeitssätze beispielsweise momentan bei 6 - 8 x 75 kg, mit (dem richtigen) Spotter im letzten Satz auch mal 6 - 8 x 85 kg.

So, jetzt ist es raus.

Aber im Ernst, vertu dich nicht, was die Körpergröße ausmacht. :good:

Grüsse vom Strothmann

Edit: eine Ausrede hab ich noch! Ich achte schon auf saubere Ausführung, während ich manche Spezialisten die Stange eher "balancieren" sehe, oder sämtliche Kurzhantelübungen mit "viel Schwung" bewältigen... :rofl:

bearbeitet von Strothmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kraftwerte sind mir in diesem Forum fast peinlich, ich sag mal so, Kniebeugen sind die einzige Übung bei der ich dreistellige Werte vorweisen kann. :cray:

Hab allerdings noch nie probiert (oder ausgerechnet), wieviel ich einmal bewegen könnte, aber beim BD sind meine Arbeitssätze beispielsweise momentan bei 6 - 8 x 75 kg, mit (dem richtigen) Spotter im letzten Satz auch mal 6 - 8 x 85 kg.

Keine Ahnung, warum dir deine Kraftwerte peinlich sind, scheint doch gut zu sein.

Und wie du es schaffst, im letzten Satz nochmal 10kg (!) mehr (!) zu drücken (!) auf gleiche Wdh. ist mir unerklärlich.

Dann waren deine Sätze davor aber extrem submaximal. Oder meinst du der Spotter hilft bisschen?!

Auf alle Fälle trotzdem Respekt für die BD-Leistung. Ich versuche mich nächstes mal an den 60kg auf 5 Wdh. und so wie ich mich kenne...ne, ich demotivier mich jetzt nicht!

bearbeitet von TrollHead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.