Sie hat wegen einer Lüge Schluss gemacht

52 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kuchenmann, bist du sicher dass du ihm hier hilfst mit deinen Tipps?

Nein. Kann nur von eigenen Erfahrungswerten ausgehen, wie ich solche ähnlichen Situationen zu einem versöhnlichen Ende führen konnte und dementsprechend Denkanstöße geben.

Was im konkreten Fall nun todsicher am Besten wäre weiß ich nicht, weil ich sie nicht kenne. Sich da reinzufühlen ist Aufgabe des TEs, das kann ihm keiner abnehmen.

Im Übrigen ist Dein "Gas rausnehmen" ja auch nichts anderes als das, was ich sage, allerdings mit dem Unterschied, dass ich finde, wenn sie sich schon nach 4 Wochen von sich aus meldet - wenn auch mit Vorwurf - dann kann man schon nochmal versuchen das Gespräch zu suchen. "Erfolgsgarantie" gibts nie.

"Ich möchte, dass es zwischen uns gut läuft, wenn du möchtest, können wir uns treffen und miteinander sprechen. Wenn du das nicht willst ist das auch okay"

Mir kommt das, auf diese Art und Weise formuliert, vor wie ein Eigentor. Wie würdest du denn konkret antworten?

Du würdest ihr jetzt also in etwa antworten "Ich weiß auch nicht was das bringen soll und ich weiß, dass es nicht wieder gutzumachen ist" ?

Aldous hat richtigerweise betont, ich solle sie nicht von einem Gespräch überzeugen müssen. Wenn ich aber sage, dass ich auch nicht weiß warum wir miteinander sprechen sollten, kommt doch erst recht kein Gespräch zustande?

Irgendeine etwas abgeänderte Kombi aus den beiden Sachen wärs bei mir wohl, wobei mir das erste fast besser gefällt. Ich muss aber gestehen, mir fällt da jetzt auch nciht die Superantwort ein, die Du ihr auf jeden Fall schreiben solltest, bzw. die ich Dir guten Gewissens empfehlen könnte.

Warte besser erst noch einmal ab. Nichts sagen ist oft besser als Scheiße labern. Dass sie Dir nochmal was hinterhergeschickt hat (egal, was drinsteht) zeigt, dass sie sich zumindest noch mit Dir gedanklich beschäftigt. Ich würde fast davon ausgehen, dass sie sich nochmal melden wird ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag mal 'scream, so irgendwas von zwischenmenschlicher Komunikation scheint dir fremd zu sein? Die Frau hat genug gründe angepisst zu sein.

Deine Ratschläge einen auf Alpha und Cool zu machen halt ich menschlich gesehn einfach für beschissen. Der TE hat ordentlich Bockmist gebaut und damit hat er klar zu kommen.

Das gelaber von sie hat in an den Eiern usw. kann man sich bei diesem Thema stecken. Ich an seiner Stelle würde einfach meine Lehre daraus ziehen und fertig.

Das auf so ner Grundlage noch irgendwas harmonisches entstehen kann halte ich für ne Illusion von jemanden der nicht loslassen kann.

Was Kuchenmann vorschlägt KANN funktionieren, aber das setzt schon ne ordentliche Portion Erfahrung vorraus was ich dem TE nicht wirklich zuschreiben würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du hast Recht, ich sollte sie nicht davon überzeugen müssen.

Weißt du, es gibt in Beziehungen viele Dynamiken, die auch nach der Trennung noch weiter gehen.

Ich glaub, bei euch ist es so, dass ihr euch gegenseitig Verantwortung zuschieben wollt:

Vor der Trenung glaubte sie, sich schlecht zu fühlen, weil sie dachte du hättest fremdgevögelt. Seit der Trennung glaubt sie, sich schlecht zu fühlen, weil du sie beschwindelt hast. Sie glaubt immer, du seist die Ursache für ihre unangenehmen Emotionen.

Du machst das so ähnlich. Vor der Trennung hast du sie beschwindelt, weil du dachtest sie könnte deine Männlichkeit in Frage stellen. Dann hast du nix gesagt, weil du Sorge hattest, sie könne mit deinen Schwindelleien nicht klarkommen. Und seit der Trennung, willst du sie überzeugen, dass es besser für sie sei, wenn ihr gut miteinander auskommt.

Das gibts oft. Leute richten sich in ihrem Empfinden und Handeln an dem Beziehungspartner aus. Ist auch völlig OK so - es sollte nur nicht dazu führen, dass man mehr auf den anderen, als auf sich selbst achtet. Ihr scheint aber sehr auf den jeweils anderen zu achten:

Sie kann nicht glücklich sein, weil du irgendwas gemacht hast. Du kannst nicht glücklich sein, weil sie unglücklich ist. Die Konsequenz dieser Logik ist, dass sie darauf angewiesen ist, dass du sie glücklich machst - und du sie glücklich machen musst, um selbst glücklich sein zu können.

Darum denkst du darüber nach, sie zu überzeugen - und darum schickt sie dir SMS. Genauso, wie vor der Trennung.

Einfacher ist, wenn sie aus sich selbst heraus glücklich ist - und du dir auch erlaubst, selbst glücklich zu sein. Dazu gehört, dass du selbst auch dann glücklich bist, wenn es ihr schlecht geht.

In LDS steht irgendwo das Mindset einer HSE Frau beschrieben: "Ich und mein Mann erobern gemeinsam die Welt."

Das war bei euch nicht so. Bei euch lief es mehr nach: "Ich bin unglücklich, darum muss mein Mann mich glücklich machen." und "Meine Frau ist unglücklich, darum muss ich meine Frau glücklich machen."

Wenn sie nicht mit mir reden möchte, dann ist das auch okay.

So isses. Es ist ihre Entscheidung. Und das brauchst du ihr nicht zu sagen, weil es sowieso so ist.

Aber würdest du ihr dieses "Angebot" genau so unterbreiten? "Ich möchte, dass es zwischen uns gut läuft, wenn du möchtest, können wir uns treffen und miteinander sprechen. Wenn du das nicht willst ist das auch okay"

Mir kommt das, auf diese Art und Weise formuliert, vor wie ein Eigentor. Wie würdest du denn konkret antworten?

Wo ist denn das Eigentor?

Du kannst dich beschränken auf: "Ich möchte, dass es zwischen uns gut läuft."

Das ist das Angebot. Es gibt keinen Grund, großartige Erklärungen abzugeben, oder einen dreifachen Salto rückwärts zu machen, damit sie sich wieder gut fühlt. Das würde zwar ihr Ego streicheln, weil sie dich damit an den Eiern hätte - aber zufriedener wird dadurch keiner von euch beiden.

Es reicht völlig, wenn du ihr wertschätzend auf Augenhöhe begegnest. Du schätzt dich selbst als Mensch und als Mann - und sie als Mensch und als Frau. Mehr braucht es nicht.

Ob ihr euch dann nochmal trefft, redet, vögelt oder wieder eine LTR startet, wären andere Fragen, die momentan aber nicht auf dem Plan stehen.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 'scream

Sag mal 'scream, so irgendwas von zwischenmenschlicher Komunikation scheint dir fremd zu sein? Die Frau hat genug gründe angepisst zu sein.

Deine Ratschläge einen auf Alpha und Cool zu machen halt ich menschlich gesehn einfach für beschissen. Der TE hat ordentlich Bockmist gebaut und damit hat er klar zu kommen.

Lies dir meine posts nochmal durch, und bitte genau. Wo steht da was von "auf Alpha u cool machen"?

Er hat Mist gebaut, sich entschuldigt und gut ist. Die Frau fickt ihr Hirn, was sie wohl recht oft u gern tut und sie ist die, die per SMS nachritt. Mein Ratschlag war lediglich, nicht ständig auf die Tipperei einzugehen u das Gas rauszunehmen.

Das gelaber von sie hat in an den Eiern usw. kann man sich bei diesem Thema stecken.

Was denkt sie sich sonst bei den ständigen smsen und seinen Reaktionen?

Ich an seiner Stelle würde einfach meine Lehre daraus ziehen und fertig.

Das auf so ner Grundlage noch irgendwas harmonisches entstehen kann halte ich für ne Illusion von jemanden der nicht loslassen kann.

Richtig!

Aber:

Hast du nicht noch oben von zwischenmenschlicher Kommunikation gefaselt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi und erstmal wieder vielen Dank für die Antworten!

Aldous, was du über "den anderen glücklich machen müssen" gesagt hast, war sehr hilfreich. Ich finde, deine Analyse beschreibt unsere Probleme ziemlich treffend. Auch wenn sich nie wieder etwas mit meiner Exfreundin entwickelt, habe ich jetzt definitiv das Gefühl etwas wertvolles gelernt zu haben.

Es gibt etwas Neues zu berichten:

Ich habe auf ihre SMS von Samstag nichts geantwortet. Eine gemeinsame Freundin von uns beiden hat mir erzählt, meine Ex habe gesagt, sie hätte mir am Freitag aus Affekt geschrieben weil ihr "alles wieder hochkam" und sie wütend wurde.

Ich weiß nicht inwiefern das auch tatsächlich so ist, es spielt aber eigentlich auch keine Rolle. Heute bin ich meiner Ex über den Weg gelaufen, bzw ich stand rum und plötzlich stand sie vor mir. Das Gespräch war in etwa so:

"du wolltest doch mit mir reden, oder?"

"ja"

"also für mich ist das okay. Natürlich nicht jetzt, aber ja wir können mal reden"

"okay"

"ciao"

Und schon war sie weg, ich war noch völlig überrascht.

ich werde jetzt also ein Treffen ausmachen, mal sehen was sich daraus ergibt. Dass sie auf mich zugekommen ist, lässt jedenfalls etwas Hoffnung aufkeimen.

Ich stehe trotzdem vor der Frage, was ich ihr dann sagen soll. Ich werde mich auf jeden Fall nicht in irgendwelche Ausreden flüchten, sondern ihr deutlich machen, dass ich eingesehen habe was ich falsch gemacht habe. Von kuchenmann habe ich ja schon einige gute Tipps für ein Gespräch bekommen.

Ich freue mich natürlich weiterhin über weitere Ratschläge und Meinungen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das gibts oft. Leute richten sich in ihrem Empfinden und Handeln an dem Beziehungspartner aus. Ist auch völlig OK so - es sollte nur nicht dazu führen, dass man mehr auf den anderen, als auf sich selbst achtet. Ihr scheint aber sehr auf den jeweils anderen zu achten:

Sie kann nicht glücklich sein, weil du irgendwas gemacht hast. Du kannst nicht glücklich sein, weil sie unglücklich ist. Die Konsequenz dieser Logik ist, dass sie darauf angewiesen ist, dass du sie glücklich machst - und du sie glücklich machen musst, um selbst glücklich sein zu können.

Sehr sehr guter Gedanke! Der Abschnitt sollte in die Schatztruhe! :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da stimme ich kuchenmann zu!

Kleines Update:

Wir haben per SMS ein Treffen für morgen Abend ausgemacht (bei mir).

Sie hat mir allerdings noch folgendes geschrieben:

Ahm also ich will klarstellen, dass dieses Gespraech dazu dient, dass ich dir die Chance gebe, mir zu sagen, was du mir noch sagen wolltest, okay? Weil wie du weißt, hab ich dir von meiner Seite aus alles gesagt

Habe darauf nur knapp "ja" geantwortet ubd ihr eine gute Nacht gewünscht. Wie würdet ihr euch anbetracht dieser Ansage beim Gespräch verhalten? Ich habe plötzlich das Gefühl, überhaupt nicht mehr zu wissen, was ich ihr sagen soll, da ich sowieso nicht mehr mit einem Gespräch gerechnet habe. Wenn Sie mir nichts zu sagen hat, dann sollte ich ihr wenigstens etwas vernünftiges zu sagen haben..

Wieder eine banale Frage, ich weiß. Aber auch wenn ich mir eigentlich keine Chancen mehr ausrechne, dass da noch mal was geht, möchte ich es morgen ungerne komplett verkacken.

Kuchenmann, du hattest gesagt ich solle ihr vermitteln, dass ich weiß, dass es nicht wiedergutzumachen ist.

Das sehe ich genauso. Aber höchstwahrscheinlich wird sie daraufhin schlichtweg sagen "ja du hast recht, das kannst du nie wieder gutmachen."...und was kann man dann noch groß sagen? In meinem Kopf herrscht gerade völlige Leere. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Der Gedanke, sie Morgen zu treffen, löst ein wenig panik aus. Hätte nicht gedacht, dass mich das noch so mitnimmt.

Liebe Grüße

bearbeitet von bane02

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso gehst du überhaupt hin? Ernsthafte Frage.

Es ist sowieso alles gegessen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd den Gedanken Hoffnung streichen und als primäre Ziel setzten das ihr zwei normal miteinander umgehen könnt. Bin nach wie vor der Meinung das auf so ein Fundament wenig Chancen bestehen das sich daraus noch was harmonisches entwickeln kann.

Wenn ich deine postings richtig interpretiere hast du ihr eigentlich das wieso und warum schon erklärt und mit dem Treffen kochst du das ganze Gulasch nochmals auf oder lieg ich da falsch?

Wenn nicht, kannst du ihr ja mal zuhören und ausreden lassen, den ganzen Bockmist den du verzapft hast nochmals von deiner Sichtweise aus schildern aber eine epische Entschuldigung hinlegen brauchst du nicht mehr, das hast du ja schon getan und wäre wohl kontraproduktiv. Tu was du tun musst um mit ihr und der Geschichte ins reine zu kommen, den ich denke das ist es noch was dich davon abhält sie loszulassen oder?. Ich sehe da nur auch die Gefahr das du dich da für längere Zeit zum Sündenbock und Orbiter machen lässt, denn da gebe ich scream schon recht das die Tendenz gegeben ist das sie auf Dramageschichten abfährt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn Sie mir nichts zu sagen hat, dann sollte ich ihr wenigstens etwas vernünftiges zu sagen haben.

Ihr schiebt euch immernoch gegenseitig die Gründe für euer Handeln zu.

Weil sie dir nichts zu sagen hat, siehst du das als Grund ihr etwas sagen zu müssen.

Genauso, wie sie meint, sie würde mir dir reden, weil du das willst.

Das hat sich bei euch so eingespielt.

In meinem Kopf herrscht gerade völlige Leere.

Weil du viel über sie nachdenkst, und wenig über dich selbst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kuchenmann, du hattest gesagt ich solle ihr vermitteln, dass ich weiß, dass es nicht wiedergutzumachen ist.

Jein, erstens sag ich Dir nicht, was Du tun sollst, sondern mache lediglich Vorschläge. Die Verantwortung zu entscheiden, ob sie Dir was bringen könnten musst Du schon selbst übernehmen ;-)

Zweitens geht es so wie ich die Sache einschätze mehr darum, ihr das hier zu zeigen:

...und dann mach ihr klar, dass Du verstanden hast, was genau falsch an Deinem Verhalten war [sprich, was sie daran verletzt hat]. [Eben] Dass Du es in Kauf genommen hast, dass sie sich schlecht fühlt, um Dein eigenes Ego aufrechtzuerhalten (...)

und:

versuche nicht Dich zu rechtfertigen, denn das wird Dir nicht gelingen und sie auf die Palme bringen. Also keine Sätze mit "aber" fortführen. Entschuldige Dich aufrichtig und sag ihr, dass Du scheiße gebaut hast

Vielleicht noch das, was Du meintest: "Ich möchte, dass es zwischen uns gut läuft.". Wenn sie das nicht will, ist das auch in Ordnung, dann musst Du es akzeptieren.

Und das ist dann auch schon alles.

Das sehe ich genauso. Aber höchstwahrscheinlich wird sie daraufhin schlichtweg sagen "ja du hast recht, das kannst du nie wieder gutmachen."...und was kann man dann noch groß sagen?

"Ok."

Akzeptier es, biete ihr an dann wenigstens in Frieden auseinanderzugehen, dass man in Zukunft wenigstens trotzdem normal miteinander reden kann.

Damit ist die Sache gegessen. Keine Rechtfertigungen, kein betteln.

Wenn ihre Absolution ausbleibt, dann ist das eben so. Du hast verstanden, was scheiße war und es wäre zwar schön, wenn sie Dir verzeiht, aber das ist letztlich ihre Entscheidung und Du bist andererseits auch nicht darauf angewiesen um glücklich sein zu können, auch wenn es schade wäre und Du es verstehen könntest (das sagst Du ihr natürlich nicht, das ist der Subetxt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da stimme ich kuchenmann zu!

Kleines Update:

Wir haben per SMS ein Treffen für morgen Abend ausgemacht (bei mir).

Sie hat mir allerdings noch folgendes geschrieben:

Ahm also ich will klarstellen, dass dieses Gespraech dazu dient, dass ich dir die Chance gebe, mir zu sagen, was du mir noch sagen wolltest, okay? Weil wie du weißt, hab ich dir von meiner Seite aus alles gesagt

Habe darauf nur knapp "ja" geantwortet ubd ihr eine gute Nacht gewünscht. Wie würdet ihr euch anbetracht dieser Ansage beim Gespräch verhalten? Ich habe plötzlich das Gefühl, überhaupt nicht mehr zu wissen, was ich ihr sagen soll, da ich sowieso nicht mehr mit einem Gespräch gerechnet habe. Wenn Sie mir nichts zu sagen hat, dann sollte ich ihr wenigstens etwas vernünftiges zu sagen haben..

Wieder eine banale Frage, ich weiß. Aber auch wenn ich mir eigentlich keine Chancen mehr ausrechne, dass da noch mal was geht, möchte ich es morgen ungerne komplett verkacken.

Das sehe ich genauso. Aber höchstwahrscheinlich wird sie daraufhin schlichtweg sagen "ja du hast recht, das kannst du nie wieder gutmachen."...und was kann man dann noch groß sagen? In meinem Kopf herrscht gerade völlige Leere. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Der Gedanke, sie Morgen zu treffen, löst ein wenig panik aus. Hätte nicht gedacht, dass mich das noch so mitnimmt.

Liebe Grüße

ISt an Needyness von dir nicht zu überbieten....Wie lange ist das jetzt her? Wie lange ward ihr zusammen???? Warum hast du noch nix neues am Start? Sie will was klarstellen? Chance geben....ICh stell mal die fachmännische Analyse.

Die kommt immer wieder aus dem Hintergrund, da sie ne kleine AttentionWhore ist und dich zudem im Orbit halten will, was sie auch schafft.

DIe ist hochgradig gestört, was man deutlich an dem absolut lächerlichen Drama ablesen lässt, was sie wegen der Lapalie da abgezogen hat. Das die Lügerei und das Aufrechterhalten der Lüge natürlich auch ein totaler Fail waren, muss ich dir ja nicht mehr sagen. Ändert aber auch nix daran, dass ihre Reaktion auf dein "Geständnis" absolut kindisch und überzogen war. Wie hier schon jemand richtig erkannt hat, wenn das nicht der Grund gewesen wäre, dann wäre es ein anderer gewesen.

Kann dir nur raten, Finger weg von solchen Frauen und Kontaktsperre. Weiterhin empfehle ich dir dringend an deinem IG zu arbeiten, damit du wegen solchen Kleinigkeiten nicht mehr lügst. Klar, jeder man ist empfindlich, wenn es um seinen Schwan z und seine Standhaftigkeit geht, aber da musst du drüber stehen und viel souveräner mit umgehen. Du sagst, du bist kein Neuling, warum verhältst du dich dann wie einer?

PS: Reden wir hier eignetlich von erwachsenen Problemen oder ist es das wonach es sich anhört....eine Teeny-Drama-Story?

bearbeitet von dolly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jein, erstens sag ich Dir nicht, was Du tun sollst, sondern mache lediglich Vorschläge. Die Verantwortung zu entscheiden, ob sie Dir was bringen könnten musst Du schon selbst übernehmen ;-)

Zweitens geht es so wie ich die Sache einschätze mehr darum, ihr das hier zu zeigen:

...und dann mach ihr klar, dass Du verstanden hast, was genau falsch an Deinem Verhalten war [sprich, was sie daran verletzt hat]. [Eben] Dass Du es in Kauf genommen hast, dass sie sich schlecht fühlt, um Dein eigenes Ego aufrechtzuerhalten (...)

und:

versuche nicht Dich zu rechtfertigen, denn das wird Dir nicht gelingen und sie auf die Palme bringen. Also keine Sätze mit "aber" fortführen. Entschuldige Dich aufrichtig und sag ihr, dass Du scheiße gebaut hast

Vielleicht noch das, was Du meintest: "Ich möchte, dass es zwischen uns gut läuft.". Wenn sie das nicht will, ist das auch in Ordnung, dann musst Du es akzeptieren.

Und das ist dann auch schon alles.

Das sehe ich genauso. Aber höchstwahrscheinlich wird sie daraufhin schlichtweg sagen "ja du hast recht, das kannst du nie wieder gutmachen."...und was kann man dann noch groß sagen?

"Ok."

Akzeptier es, biete ihr an dann wenigstens in Frieden auseinanderzugehen, dass man in Zukunft wenigstens trotzdem normal miteinander reden kann.

Damit ist die Sache gegessen. Keine Rechtfertigungen, kein betteln.

Wenn ihre Absolution ausbleibt, dann ist das eben so. Du hast verstanden, was scheiße war und es wäre zwar schön, wenn sie Dir verzeiht, aber das ist letztlich ihre Entscheidung und Du bist andererseits auch nicht darauf angewiesen um glücklich sein zu können, auch wenn es schade wäre und Du es verstehen könntest (das sagst Du ihr natürlich nicht, das ist der Subetxt).

Eh? Wieso ist jemand wie du Elite Player? Wird man das kostenlos wenn man einmal an nem Workshop teilgenommen hat?

Wieso sollte er nen SCHEISS darauf geben was sie jetzt noch von ihm denkt? Eine Drama Queen die sich so dermaßen an einer Lüge aufgeilt, wieso will man der noch was erklären?

Du hast echt nichts gelernt.

bearbeitet von Enatiosis
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DIe ist hochgradig gestört, was man deutlich an dem absolut lächerlichen Drama ablesen lässt, was sie wegen der Lapalie da abgezogen hat.

Ach wo, sie verhält sich etwas kindisch. Das ist völlig alltäglich.

Guck dir mal an, was bei einer Fußballweltmeisterschaft los ist. Das könnte man auch als absolut lächerliches Drama sehen - und alle haben Spaß dran. Frauen leben ihre dramatische Ader halt oft bei anderen Gelegenheiten aus.

Ob man sich das unbedingt in einer LTR antun möchte, wäre eine andere Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guck dir mal an, was bei einer Fußballweltmeisterschaft los ist.

Obwohl ich mich eher wegen meinem Verein in den Schlaf weine und keinen Sex mehr haben kann, als wegen der WM....

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Enatiosis

Ja, ich weiß auch nicht so recht, was das bringen soll, aber schaden kann es ja nicht. danach weiß ich mehr

@Craft

Sofern heute nicht überraschenderweise etwas bei dem Gespräch rauskommt, habe ich nicht vor weiter darüber nachzudenken und mich zum Sündenbock machen zu lassen. Ich hab scheisse gebaut, aber habe es ihr letztendlich offen gesagt und mich dafür entschuldigt. Mehr kann ich ja auch nicht machen.

@Aldous

Ich versuche mich permanent abzulenken und lebe mein Leben so weiter wie vorher. Trotzdem muss ich wirklich viel an sie denken, ohne dass ich das irgendwie beeinflussen könnte.

@Kuchenmann

Das meinte ich natürlich auch, die Verantwortung trage ich allein ;)

Danke auch für die letzten Zeilen. Es fällt mir allgemein sehr schwer mit etwas abzuschliessen, wenn ich etwas verkackt habe. Normalerweise kann ich immer alles wieder hinbiegen. Es ist ein ungutes Gefühl keinen einfluss darauf zu haben..

@dolly

Was war denn deiner Meinung nach needy? Wir waren ein Jahr lang zusammen und die Trennung ist jetzt etwa einen Monat her. Natürlich kann ich mir auch andere Frauen klarmachen. Und meine Ex gleich nach einem Tag vergessen, was ich die letzten drei Wochen auch versucht habe. Aber ich denke lieber über meine Fehler nach und versuche für das nächste Mal etwas daraus zu lernen. Ich bin jedoch nicht der Meinung, sie sei irgendwie gestört. Hätte man mich so lange angelogen, wäre ich wohl auch ziemlich angepisst. Und ja, ich bin erwachsen.

bearbeitet von bane02

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@dolly

Was war denn deiner Meinung nach needy? Wir waren ein Jahr lang zusammen und die Trennung ist jetzt etwa einen Monat her. Natürlich kann ich mir auch andere Frauen klarmachen. Und meine Ex gleich nach einem Tag vergessen, was ich die letzten drei Wochen auch versucht habe. Aber ich denke lieber über meine Fehler nach und versuche für das nächste Mal etwas daraus zu lernen. Ich bin jedoch nicht der Meinung, sie sei irgendwie gestört. Hätte man mich so lange angelogen, wäre ich wohl auch ziemlich angepisst. Und ja, ich bin erwachsen.

DAss du dich wieder mit ihr treffen willst ist needy. Der Ofen ist doch aus. Was soll das? Sieh nach vorne.

Wenn Du das natürlich kannst dann mach das doch auch. Daraus lernen kannst du auch ohne sie. Die Moral der Geschichte ist doch "Lügen böse". Wofür bracuhst du sie dann noch? Klingt für mich eher nach ner Oneitis-Excuse. Liest man ja hier immer wieder, was es nicht alles für haarsträubende Gründe gibt, die EX unbedingt nochmal zu treffen, obwohl man natürlich nicht needy ist und nur was abschließend regeln will.....is klar......,

Mir ging es nicht darum, dass sie wegen der Lüge angepisst war. Das ist ganz klar und verständlich und da habe ich dir ja auch oben was zu geschrieben. Ich finde es gestört, wie sie auf dein Statement reagiert hat, dass du was mit zwei anderen hattest. Jetzt mal Lüge hin oder her. Das wusste sie da ja noch nicht. Zumindest wenn es alles so war, wie du geschrieben hast. Das Verhalten finde ich nicht normal. Hast mit zwei Frauen geschlafen, als ihr eh noch nicht zusammen ward.....so what? Dafür fährt sich doch keine Frau mit Selbstwert und Persönlichkeit so einen Film......

bearbeitet von dolly
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Sie hat echt iwelche Probleme wenn sie ein ganzes Jahr ihr Hinf fickt, nur weil du vor eurer Zeit 2 andere "gebumst" hast.

2. Du wusstest dass es sie fertig machst, hast aber dein eigenes Ego über ihr Wohl gestellt.

-> du hast ziemliche Scheisse gebaut. Wenn du dich dafür aufrichtig entschuldigt hast, dann ist die Sache abgehakt. Entweder sie kommt damit klar und die Sache ist gegessen, oder nicht. Das ist ihre Entscheidung.

Was gibts es jetzt zu tun? Ich kann mir vorstellen, dass sie sich dir wieder annähern will. Das ist an sich cool, nur solltest du dir ernsthafte Gedanken machen, ob sie die Frau ist, mit der du evtl wieder viele jahre zusammen bist, obwohl du in dieser Zeit, viele schöne Chicks flachlegen könntest. Überleg es dir ernsthaft.

Probieren kann man es, spricht nichts dagegen. Nur wenn du merkst, dass die Scheisse wieder losgeht, also sie wieder damit anfängt wie du sie beschissen hast blabla dann -> ciao!

Je nach dem was du willst musst du heute handeln. Wenn du sie wieder zurück willst, dann würde ich mich heute nochmal Aufrichtig dafür entschuldigen, und ihr sagen, dass sie dir noch was bedeutet. Und es jetzt ganz allein bei ihr liegt, die Sache entweder abzuhaken, hinter euch zu lassen und ihr versucht es nocheinmal oder, wenn sie die Sache nicht abhaken kann, du das verstehen kannst und ihr getrennte Wege geht. Ihre Entscheidung.

Wenn du du sie nicht zurück willst, dann gibts eigentlich keinen Grund sie zu treffen. Entschuldigt hast du dich schon.

Das ist meine Meinung, ich wünsch dir viel Glück, egal wofür du dich entscheidest.

Machs beste draus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du gehst da einfach mit ner ganz falschen Einstellung in das Treffen. Das Mädel wird Dich vermisst haben und Dir deswegen auch diese Nachricht "ich werde nie verstehen, wieso Du das getan hast" geschrieben haben. Weil sie sich selbst aber nun mal so auf Dich eingeschossen hat, wird die "Sehnsucht" lieber als Wut ausgegeben, Aus Selbstschutz, aus Stolz, wieso auch immer.

Das einzige, was Du tun kannst, ist hier den emotionalen status quo ante wieder herzustellen. Das machst Du aber nicht durch "ein Gespräch". Momentan läuft das doch unter der Vorstellung, dass Dir als Sündenbock einmal mehr die Chance gegeben wird, zum 287. mal Dein Verhalten zu bereuen und Dich zu entschuldigen. Aber die Fronten sind längst geklärt, die Sachlage ist dieselbe, was soll man dann noch einmal alles zerkauen?

Das sind dann diese Gespräche, bei denen beide etwas reden, schweigen, betroffen zu Boden schauen, wieder etwas reden, seufzen, schweigen.

Verabschiede Dich mal von dem Gedanken, dass Rechtfertigungen und Erklärungen nun noch etwas ändern. Hättest Du ihre Nachricht richtig erkannt und entsprechend gehandelt, wäre die Ausgangslage viel besser und Du hättest ihr eine Annäherung erleichtert, ohne dass sie nen radikalen "Framebruch" erleiden muss.

Nutz das Wiedersehen lieber, um miteinander Spaß zu haben. Gib Dich fröhlich und souverän, sag am Anfang nochmal, dass es scheisse von Dir war und dann etabliertst Du langsam ne bessere Stimmung und redest mit ihr auch über anderes, scherzt rum, zeigst Dich interessiert an ihrem Leben usw.

Positive Emotionen verdrängen vergangene negative Erfahrungen in solch einem Fall. Nicht Gespräche auf der Meta-Ebene,auf der alles nochmal durchgekaut wird.

Wenn sie dann nicht will, will sie eben nicht. Ich persönlich finde den Ausgangspunkt eures Streits, gemessen an den Folgen, auch eher unbedeutend. Aber da muss ja nun jeder selber entscheiden, was wie schwer für ihn wiegt.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Aldous

Ich versuche mich permanent abzulenken und lebe mein Leben so weiter wie vorher. Trotzdem muss ich wirklich viel an sie denken, ohne dass ich das irgendwie beeinflussen könnte.

Ja, so ist das bei einer Trennung.

Hast du schon mal davon gehört, dass in der Schwäche die größte Stärke liegt?

Ihr beiden habt -oder hattet- eine sehr enge und in gewisser Weise symbiotische Beziehung. Einer braucht den anderen, um sich gut zu fühlen. Es gab viel emotionale Nähe. Das führt immer dazu, dass das sich gleichzeitig das Bedürfnis nach emotionaler Distanz entwickelt. Die beiden Bedürfnisse sind gegenläufig. Nennt man auch Ambivalenzkonflikt. Den Konfikt gibts in jeder Beziehung.

Ist gut möglich, dass ihre dauernden Vorwürfe damit zu tun haben. Ihr bindet euch aneinander, indem sie sagt es ginge ihr schlecht - und du ihr zu helfen versuchst. Gleichzeitig haltet ihr euch auf Distanz, indem sie sagt, du wärst Schuld an ihrem Unglück - und du ihr das glaubst und ein schlechtes Gewissen hast.

Jetzt ist durch die Trennung sehr viel Distanz entstanden. Ist naheliegend, dass ihr beide jetzt wieder eure Nähe sucht. Du willst mit ihr sprechen - und sie kommt auf dich zu, damit das möglich wird. Gleichzeitig kündigt sie schon wieder an, dass sie dir nix zu sagen hätte. Das hin und her geht also weiter.

Das kann noch lange so laufen. Meist ohne Sex und ohne Beziehung - also du als ihr Orbiter. Es läuft aber nur, wenn ihr beide mitspielt.

Wenn du darauf keine Lust hast, kannst du aus dem Spiel aussteigen. Konzentrier dich auf das, was du selbst willst - und sieh es nicht als Schwäche, oder als etwas, wofür du ein schlechtes Gewissen haben müsstest.

Mach, was dir spontan einfällt. Wenn du willst, dann sag ihr, dass du häufig an sie denkst, traurig über die Trennung bist und dir noch Hoffnungen machst. Wenn du nichts sagen willst, dann sag ihr gar nichts. Wenn du mit ihr schlafen willst, dann verführ sie. Wenn du gehen willst, dann lass sie stehen.

Du hast keinerlei Verpflichtungen ihr gegenüber. Darum machst du, was du willst - und läßt sie machen, was sie will. Komplizierter wirds nicht.

Dann guck, was passiert.

Möglicherweise rastet sie aus, möglicherweise gefällt es ihr. Der Knackpunkt ist, dass du dich an dem orientierst, was dir selbst gefällt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eh? Wieso ist jemand wie du Elite Player? Wird man das kostenlos wenn man einmal an nem Workshop teilgenommen hat?

Wieso sollte er nen SCHEISS darauf geben was sie jetzt noch von ihm denkt? Eine Drama Queen die sich so dermaßen an einer Lüge aufgeilt, wieso will man der noch was erklären?

Mein Gott, bleib mal locker, du hast auf der Welt wohl nicht zu bestimmen, wo oben und unten ist. Ich frag dich ja auch nicht gleich, ob du behindert bist, nur weil ich zB deine die-Frau-ist-ne-scheiß-drama-queen-bitch-Meinung nicht gänzlich teile.

Der Wunsch, aus ner Partnerschaft nicht im Bösen auseinanderzugehen ist durchaus legitim. Vor allem wenn die aktuelle Situation aus so einer dummen Lüge und all ihren verstrickten, verletzenden Konsequenzen resultiert. Da bricht man sich mit dem Angebot für ein Treffen keinen Zacken aus der Krone. Konstruktives Gespräch? Prima. Weiter Zickereien und Schuldzuweisungen von ihr? Abhaken, fertig.

Ich glaube in diesem Fall zwar nicht, dass der TE die Selbstsicherheit und Reife hat, um sich nicht wieder in irgendetwas verwickeln zu lassen und sich zu sehr an der Frau zu orientieren. Aber dazu hat Aldous ja schon ne Menge geschrieben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Süß :give_rose:

Nein, Schnucki, Du verstehst nur meinen Post nicht. Es geht ganz und garnicht darum etwas erklären zu wollen, aber das möchte wiederum ich jetzt nicht noch einmal erklären ;-)

Ich gebe Dir recht, dass man generell hinterfragen kann, ob man mit ihr, die sicher kein unkomplizierter Mensch ist, überhaupt unbedingt groß etwas zu tun haben wollen würde/ nochmal etwas anfangen wollen würde, wenn man keine Scheiße gebaut hätte, aber darum geht es hier auch überhaupt nicht.

Du wirst es kaum glauben, aber es gibt tatsächlich Menschen, die auch trotz PU noch sowas wie Empathieempfinden haben und solche Sachen ordentlich beenden (oder weiterlaufen lassen) wollen, wenn ihnen mal was an einer Person liegt. Wenn Du anders damit umgehst, wenn Dir jemand zeigt, dass Du ihn ernsthaft verletzt hast, ist das Deine Sache, aber deshalb muss es der Rest der Welt nicht genauso machen.

Es gibt übrigens einen Unterschied zwischen Drama und ernsthafter Enttäuschung. Es geht hier auch nicht um eine Lüge an sich, sondern um das, was dahintersteckt.

Natürlich könnte man ihm sagen: Scheiß drauf, FTOW. Das kann er sowieso noch, aber das geht hier einfach am Thema vorbei.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nutz das Wiedersehen lieber, um miteinander Spaß zu haben. Gib Dich fröhlich und souverän, sag am Anfang nochmal, dass es scheisse von Dir war und dann etabliertst Du langsam ne bessere Stimmung und redest mit ihr auch über anderes, scherzt rum, zeigst Dich interessiert an ihrem Leben usw.

Positive Emotionen verdrängen vergangene negative Erfahrungen in solch einem Fall. Nicht Gespräche auf der Meta-Ebene,auf der alles nochmal durchgekaut wird.

Wenn sie dann nicht will, will sie eben nicht. Ich persönlich finde den Ausgangspunkt eures Streits, gemessen an den Folgen, auch eher unbedeutend. Aber da muss ja nun jeder selber entscheiden, was wie schwer für ihn wiegt.

Dies ist meiner Meinung nach der relevanteste und am meisten hilfreiche Post im ganzen Thema.

Kein Wunder von jemandem, der genauso viele "Likes" wie Beiträge hat. Props! :good:

TE, mach das genau so, es gibt keinen besseren Weg, mit der Situation umzugehen.

Ausser Du möchtest lieber eine neue Frau kennenlernen, dann lass gut sein.

cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Sie kam gestern Abend zu mir. Anfangs eine seltsame Stimmung. Wir haben zunächst nochmal über das gesprochen, was vorgefallen ist. Ihre Kernaussage war, dass sie von mir unheimlich enttäuscht ist und das Gefühl hat mich nicht mehr richtig zu kennen. Vorallem ist sie wütend weil ich ihr erst so spät die Wahrheit gesagt habe, obwohl ich davor schon oft genug Gelegenheit dazu hatte. Sie habe sich sogar gefragt, ob ich "die wahre Geschichte" nicht auch noch erfunden hätte. Ich konnte ihr jedoch glaubhaft versichern, dass dies natürlich nicht der Fall ist. Ich habe ihr klar gesagt, ich könne ihr für mein Verhalten keine Gründe geben, die es rechtfertigen würden. Ich habe in Kauf genommen, dass es ihr schlecht geht, um mein Ego aufrechtzuerhalten. Das tut mir leid und ich weiß, dass es nicht rückgängig oder wiedergutzumachen ist. Ich würde mir wünschen, dass alles anders gekommen sei, aber ich habe Scheisse gebaut und akzeptiere die Konsequenzen.

Ich habe also nicht irgendwie rumgebettelt oder versucht mich zu rechtfertigen. Ich denke, das weiß sie zu schätzen. Sie hat ein bisschen geweint und auch Sachen gesagt wie: "wenn ich dich hassen würde, dann wäre ich heute nicht hergekommen". Allerdings auch, "dass es nie wieder so sein kann wie früher".

Das war die erste halbe Stunde, es war alles gesagt was zu sagen war, und ich war der Meinung, dass sich die Stimmung jetzt auflockern müsste. Also habe ich ihr amüsante Geschichten aus meinem Urlaub erzählt und mich für ihre Erlebnisse interessiert. Sie hat viel gelacht und erzählt, ich war auch ein wenig ironisch und wir haben ein paar Witze über mein Verhalten gemacht. Nach und nach haben wir uns an schöne/lustige gemeinsame Momente von früher zurückerinnert. Anfangs saßen wir noch auf verschiedenen Stühlen, letztendlich saßen wir nebeneinander auf meinem Bett und ich hielt sie eine Weile im Arm. Es fühlte sich im Prinzip an wie immer, die Stimmung war gelöst und ein Stück weit befreit. Insgesamt haben wir noch zweieinhalb Stunden lang über alles Mögliche geredet ohne über unsere Trennung zu sprechen.

Spätabends habe ich sie dann heimgebracht (da bei uns in der Gegend nachts ein Haufen unangenehmer Zeitgenossen rumhängen). Zum Abschied haben wir uns umarmt (ging von ihr aus).

Vielleicht hätte ich sie auch küssen können, aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Ich wollte nicht aufdringlich wirken und auch wenn es geklappt hätte, bin ich mir relativ sicher, dass sie es zuhause bereut hätte. Kreuzigt mich, aber mein Bauchgefühl hat mir gesagt, dass es mehr hätte kaputt machen können als es gebracht hätte.

Eine halbe Stunde danach hat sie mir dann noch eine SMS geschickt, ob ich gut nachhause gekommen sei. Habe das bestätigt und wir haben uns Gute Nacht gewünscht.

Das Gespräch hat uns beiden defintiv gut getan. Was ich sagen wollte, habe ich gesagt, und mehr werde ich ihr dazu auch nicht mehr sagen. Ich fühle mich zufrieden und befreit. Sollte sie sich wieder bei mir melden, dann kann man sich ja nochmal treffen und schauen wo es hinführt. Wenn nicht, dann ist das auch völlig okay. Jetzt braucht man sich wenigstens nicht schief anzuschauen wenn man sich über den Weg läuft und kann mit der ganzen Sache abschließen.

An dieser Stelle möchte ich aufjedenfall allen für ihre bisherigen Ratschläge danken, die mir wirklich sehr geholfen haben. Ich konnte gestern ein souveränes Gespräch führen und ihr zeigen, "dass ich auch mal mehr war und bin wie als dieser eine Fehler", wie Kuchenmann es ausgedrückt hat. Die ganzen negativen Emotionen waren (jedenfalls in diesen letzten zweieinhalb Stunden) wie weggewischt.

Wie bewertet ihr das Treffen?

Grüße

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich fühle mich zufrieden und befreit.

Ich denke, was besseres kann einem nicht passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden