Sie hat wegen einer Lüge Schluss gemacht

52 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ein Jahr lang hatte ich nun ein Verhältnis, welches später zu einer festen Beziehung wurde. Zu Anfang unseres Verhältnisses habe ich mich aufgrund eines angerissenen Vorhautbändchens beschneiden lassen. Man kann getrost sagen, dass dies eine der schwersten Erfahrungen meines Lebens war. Im Nachhinein bin ich allerdings froh darüber, aber dies nur am Rande. Meine Freundin (bzw damals waren wir noch nicht zusammen) wusste von der OP. Der Arzt meinte damals zu mir, nach 4 Wochen solle ich wieder in der Lage sein Sex zu haben. Bis dato hatten wir noch nicht miteinander geschlafen, 5 Wochen nach der OP war sie dann bei mir und wir kamen zur Sache. Während sie anfing an meinem Kumpel rumzuspielen, merkte ich dass dies noch nichts werden konnte, ich war schlichtweg noch zu unsicher und aufgeregt, zudem waren die Fäden gerade erst draußen, also alles in allem eine sehr unangenehme Situation. Ich bekam Panik, sie könne mich verlassen, weil ich immer noch nicht in der Lage war mit ihr zu schlafen. Panisch suchte ich nach einer guten Ausrede. Ohne darüber nachzudenken, was ich da eigentlich sagte, meinte ich "irgendwie geht das gerade nicht, ich weiß auch nicht was da los ist. Aber keine Angst, es liegt nicht an dir, seit der OP habe ich schon mit 2 anderen geschlafen."

:fool:

Das sie damals schon viel für mich empfand wusste ich zwar, aber nicht dass diese "Notlüge" sie so hart treffen würde. Sie wurde unheimlich wütend und zog ab, später trafen wir uns aber wieder und kamen schlussendlich zusammen. Wir hatten immer wieder kleine Streitigkeiten, aber die Sache damals verfolgte sie von da an auf ewig. Sie sagte öfters, sie könne nicht vergessen, dass ich mit 2 anderen geschlafen habe, es fiele ihr schwer mir wirklich zu vertrauen. Manchmal brach sie deswegen in Tränen aus. Ich hatte allerdings nicht die Eier ihr zu sagen, dass es eigentlich nur eine Lüge war. Stattdessen forderte ich, sie solle akzeptieren was passiert sei, sie wisse genau dass ich nur sie liebe und dass ich es rückgängig machen würde, wenn ich nur könnte.

Die Monate gingen dahin, und alles war gut. Beim Sex jedoch kam es dazu, dass sie verkrampfte, mit den Gedanken völlig abwesend war oder plötzlich Schmerzen hatte. Als es wieder einmal nicht klappte, fing sie an zu weinen. Zunächst sagte sie, sie wisse nicht woran es liege. Ich machte ihr nie irgendwelche Vorwürfe deswegen, wir redeten ganz offen darüber, sie wollte zum Frauenarzt gehen. Letzte Woche dann der Hammer: Sie schrieb mir, sie sei nicht ganz ehrlich zu mir gewesen und wisse, warum wir solche Probleme beim Sex haben. "Du meintest ich müsse akzeptieren, dass du damals das mit den zwei Mädchen hattest. Aber ich kann das nicht. Und als wir vor deinem Urlaub miteinander geschlafen haben musste ich mir durchweg dich mit jemand anderem vorstellen. Und ich weiß ja, dass du es rückgängig machen willst. Aber ich bekommen es einfach nicht aus dem kopf. (...) Es hat wirklich wehgetan. Und ich war absolut gestresst mit der Situation und überfordert. Und ich habe versucht die Sache zu akzeptieren und zu vergessen, aber es distanziert mich jedes Mal von dir."

Ich bin zu ihrem Stall gefahren, habe dort auf sie gewartet und als sie kam, alles erzählt was damals war. Sie war völlig fassungslos, fragte mich tausend mal ob dies ein Witz sei, und fuhr schließlich davon.

Am nächsten Tag bin ich nochmal zu ihr gefahren. Ich versuchte zu erklären, warum ich damals gelogen hatte. Sie war außer sich, warf mir vor, ich hätte sie gedemütigt wie noch nie jemand zuvor. Ich hätte in Kauf genommen, dass sie nächtelang geweint habe. Ich könne mich mit ihrem Ex zusammensetzen und andere Frauen verarschen etc. "Wenn du nichts mehr zu sagen hast, sind wir hier fertig"

Ich war am Boden, was sollte ich noch sagen, ich hatte ihr gesagt warum, weshalb und wie sehr ich es bereue. Ich stand auf, und sagte "es tut mir so leid".

"du tust mir leid"

Und das war´s dann.

Das war das einzige Mal, dass ich in unserem ganzen Verhältnis gelogen habe, und es hat tatsächlich alles ruiniert. Ich fühle mich schäbig und es tut unheimlich weh sie verloren zu haben. Ich bin trotzdem froh darüber, ihr letztendlich die Wahrheit gesagt zu haben.

Jetzt hat sie mir noch geschrieben:

"dein pulli ist noch hier"

"ja, den kann ich holen"

"ja. sag mir bescheid wann."

Seht ihr irgendeine Möglichkeit, sie zurückzugewinnen? Ich bin der Meinung, die Lüge war unheimlich dumm, aber in der Drucksituation damals irgendwie noch verständlich. Dass ich ihr später, obwohl ich wusste wie weh es ihr tut, nicht früher die Wahrheit gesagt habe, bereue ich zutiefst.

Ich mache mir eigentlich keine große Hoffnungen mehr. Aber da ich unheimlich viel für sie empfinde (und sie auch für mich) möchte ich nichts unversucht lassen, sodass ich mir später zumindest keine Vorwürfe mehr machen kann.

Ich bin übrigens kein Newbie hier, sondern bereits seit längerem mit der Materie vertraut.

Ich hoffe ihr könnt eure Gedanken dazu mit mir teilen.

Vielen Dank

bearbeitet von bane02

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aber klar, worum es wirklich geht und warum sie dich wirklich derart abgeschossen hat? Dass es nicht wirklich ums Lügen geht?

Lügen ist nicht Lügen. Da gibt es eine ganze Menge Graustufen.

Die schlimmste Form des Lügens ist vielleicht wirklich die aus niederen Beweggründen. Zumindest für den Belogenen. Denn es geht um die Aussage die hinter dieser Lüge steckt. Genau das hat sie dir ja auch gesagt. Es geht nicht drum, ob du mit 2 Mädels geschlafen hast damals oder nicht. Es geht nicht einmal darum, dass du das behauptet hast. Es geht darum, dass du damals zunächst dein Ego über euer Vertrauensverhältnis gestellt hast, indem du sie angelogen hast wegen einer solchen Lapalie. Das war Fehler Nr. 1. Diesen Totalcrash da hat aber Fehler Nr. 2 verursacht und den musst du meines Erachtens erst einmal in seiner Tragweite begreifen:

Es hat sie gequält. Ganz offensichtlich. Du wusstest das. Nicht die Lüge sondern das, was du ihr da erzählt hast, hat sie handfest gequält. Warum auch immer. Und du hast dich eine geraume Weile dazu entschieden, sie leiden zu lassen um dein Gesicht zu wahren und den Konflikt zu vermeiden bzw. diesen Egopush aufrecht zu erhalten.

Das sind Prioritäten, die du gesetzt hast. Ganz deutlich und klar.

Dein Ego vor ihrem Wohlergehn.

Deshalb hat sie dich derart abgeschossen.

Wenn du je wieder eine Chance bei der Frau hast, dann imho nur mit sehr sehr viel Zeit und Abstand für sie um loszulassen und dann einem derart auf Vertrauen und Offenheit basierendem Regame, das einiges an Können erfordert. Insbesondere an "sich selbst ertragen können".

Ob du das kannst, weiß ich nicht.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ihr bereits die Wahrheit gesagt.

Mehr kannst net tun. Gibt ihr paar Tage.

Das das total dumm war muss ich dir nicht extra sagen. Du hattest doch bereits die perfekte Ausrede wieso es nicht klappte.

Wieso muss man dann noch andere Frauen erfinden? Man man man.

Natürlich überlegt sie sich jetzt was du für einer bist und ob man irgendwas glauben kann was du von dir lässt.

Mehr kann man seine Authentizität nicht selbst untergraben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass die Vorposter schon recht gut beschrieben und analysiert haben, was das große Problem ist.

In Zukunft also besser keine unnötigen Stories mehr erfinden, damit handelt man sich meistnes nur Probleme ein.

Wenn sie dir also nochmal eine Chance gibt, von nun an den geradlinigen Weg fahren...

und da sie das so gewurmt hat mit deinen zwei imaginäre Betthäschen, lässt sich ein gewisses Minderwertigkeitsgefühl nicht verschleiern. Vielleicht ist bei ihr in den kommenden Tagen die Freude darüber, dass es keine Konkurrenz gab und du nur wie der geilste Stecher unter Sonne wirken wolltest, größer, als die Wut über die Lüge?

Sollte es aber weiter funktionieren, kannste dich darauf gefasst machen, dass dir die Lüge bei jedem noch so kleinem Streit um die Ohren fliegt. Also denk auch darüber nach, ob du dir das wirklich geben willst...

Ich bin echt gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das ehrlich gesagt alles gar nicht fassen.

Warum zum Teufel hast du diese Story erfunden, obwohl du doch die OP als Grund hättest angeben können? Hieb- und stichfest.

Und dann noch diese Lüge eeewig lange aufrechterhalten, obwohl sie darunter leidet, Wahnsinn!

Wenn, hätte, aber.. ich weiß.

Du hast jemanden grundlos verletzt und wirst dafür jetzt vom Leben bestraft. Jedes handeln wird belohnt oder bestraft. Du hast dich

für den falschen Weg entschieden. Wundere dich nicht wenn du der nächste bist der angelogen wird.

Die Frau wird mit dir nicht mehr glücklich, zu viel vorgefallen, keine Unbeschwertheit mehr.

Du bist jung, lerne daraus für die Zukunft und versuche die Menschen die du magst, nicht mehr (unnötig) zu verletzen.

bearbeitet von TobiReggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

2 Menschen, 4 Personen :crazy:

Das kann nicht gut werden.

Fakt ist : Deine Lady hat eine Vorstellung von dir gehabt und sich in diese verliebt. Nicht in DICH, sondern die Vorstellung.

Das selbe gilt fuer dich ebenso. Wir haben hier also 2 Personen im Gedanken.

Keiner kennt den Menschen wirklich - es sind lediglich Gedankenkonstrukte, die sich treffen.

Man mag sich zwar sehen und erleben, alles wird jedoch durch eine Art Filter wahrgenommen.

Jetzt kamst du an den Punkt, wo nur durch eine Luege dieses Gedankenbild ( dein Ego ) aufrechterhalten werden konnte.

Derjenige, der angelogen wird und es rausfindet, fuehlt sich beschissen , weil das Ego ( das Ego der Frau, ihre Vorstellung von einer Beziehung mit dir) zerstört wurde,

Da du dir, TE, natuerlich auch noch eine tolle Story mit dieser Frau zusammengewichst hast, die nur im Gedanken existiert , ist das Geheule beim Aufwachen richtig gross.

Dein Ego beherrscht dich, in dem du dich permanent mit der Frau identifiziert hast und du sie behalten willst.

Es geht nicht, weil sie alles hinschmeisst.

Plötzlich löst sich das Ego auf, ein Teil deiner Person, deines Ichs stirbt.

Da ist ein gewaltiger Riss entstanden.

Das tut weh - 2 gekraenkte Egos!

Normalerweise wirst du dadurch wachgeruettelt und merkst, das du nur eine Art Rollenspiel gespielt hast.

Nimmst das ganze danach nicht mehr so ernst, siehst ein das du einen Fehler gemacht hast, kuemmerst dich um Ehrlichkeit und eine andere Dame - oder erstmal um dich selbst.

In keinem Fall solltest du jetzt aber hier rumflennen, Selbstkritik ueben oder gar noch die Lady zurueck haben wollen.

Akzeptiere einfach das, was passiert ist.

Ausgehend davon lerne, Geschehnisse im Leben nicht zu bewerten. Lass einfach geschehen, was geschieht und nehme es gelassen hin.

Dann lernst du Menschen so kennen, wie sie wirklich sind und wirst nie enttaeuscht.

Merke dir eins : Alles im Leben ist so, wie es ist. Vollkommen neutral.

Es ist deine Sichtweise, die das Leben zum Himmel oder Hölle macht.

Wenn sich mehrere Menschen mit ihren Sichtweisen treffen, kommt man zu 100% durcheinander und " verliebt " sich.

Das kann nur scheisse enden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich bin der Meinung, die Lüge war unheimlich dumm, aber in der Drucksituation damals irgendwie noch verständlich.

Wenn du dein Quatsch wieder ausbügeln willst, dann versuch nicht, dich rauszureden. Legally hat dir geschrieben, was Sache ist. Die Kleine hält dich jetzt für völlig bescheuert.

Also nicht so weiter machen, sondern sich Eier zulegen und aufrichtig entschuldigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast QmA

Würde ihr einfach mal ohne Vorwürfe sagen, dass du auch deine Befürchtungen/ Ängste hast und nicht wissen kannst, wie verständnisvoll sie damit umgeht. Du hast nicht in böser Absicht so gehandelt und es besteht kein Grund dich zur niedersten Kreatur des Universums machen zu lassen. Sicher hätte man das besser lösen können, aber gut...du hattest Angst davor dein Gesicht zu verlieren. Das möchte niemand. Du hast nicht in böser Absicht gehandelt, und das sollt sie wenigstens anerkennen. Auch für den Fall, dass das nicht zu einem Zurück führt, wird es für sie sicher erträglicher.

Legally Hot weißt dich auf etwas wichtiges hin; trotzdem: Auch wenn der Grat schmal ist, besteht sicher kein Grund dich zum Täter machen zu lassen. Achte halt das nächste mal ein bißchen mehr darauf, ab welchem Punkt du negative Emotionen produzierst und sorg dann dafür, dass diese sich auflösen.

bearbeitet von QmA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem schon genannten fällt mir vor allem folgender Aspekt auf: Vorher (mit der Lüge) warst du der Arsch, den zwei Babes haben wollten. Sogar in kürzestem Zeitraum (paar Wochen, oder?) — Nach der Beichte bist du immernoch der Arsch, den aber nichtmal zwei Babes haben wollten. Deine Attraction ist weg. Ihre Reaktion begründet sich mE darin. Vorher hat sie zwar gelitten, aber war gefühlt in Konkurrenz, daher warst du der begehrte Preis, jetzt ist das weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen dank für die ganzen Antworten, wenn auch verspätet. Ich hatte damals schlichtweg nichts mehr zu antworten, die Sache ist gelaufen.

Ich habe ihr damals, da ein Gespräch nicht möglich war, noch einen Brief geschrieben. In diesem Brief habe ich ihr genau erklärt, warum und weshalb ich sie angelogen hatte, mich entschuldigt und ihr gesagt wie viel sie mir bedeutet.

Erstmal kam keine Reaktion, ein paar Tage später war ich jedoch bei ihr um noch etwas abzuholen. Ein Hallo, Danke, Bitte und das war es. Zuhause angekommen erhielt ich jedoch eine SMS: sie glaube mir, dass es mir leid tue, aber das ändere einfach nichts an der Situation. Sie könne nicht fassen wie ich ihr das antuen konnte.

Es entwickelte sich ein kleines Gespräch, ihre Kernaussage war:

-ich werde dich nicht hassen, aber ich bin einfach ziemlich sauer und enttäuscht

Ich sagte, sie habe volles Recht dazu, ich könne mir nicht vorstellen, dass dies vorhin unser letztes "Gespräch" gewesen sein solle und fragte sie, ob wir nicht noch einmal persönlich darüber sprechen könnten.

"Ich denke nicht, weil für mich gibt es nichts mehr zu sagen. Und ich will da nicht mehr dran denken. Und ich weiß genau, dass wenn du vor mir stehst, ich wieder ausrasten werde" Ich sagte, das wäre mir lieber, als gar kein Gespräch, aber: "ich weill eigentlich gar nichts dazu hören. Weil ich der Meinung bin, dass du es damit nur noch schlimmer machst." Ich antworte: "Das muss ich so akzeptieren. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend." -"Dir auch"

Seit diesem 28.12 hat es keinen Kontakt mehr zwischen uns gegeben.

Ich war im Urlaub und hatte meinen Spaß. Ich kann trotzdem nicht behaupten, dass es mir mit der Trennung besonders gut geht, auch wenn ich tagsüber nicht viel daran denke, habe ich nachts desöfteren von ihr geträumt. Wie auch immer, ich mache mein Ding und werde wohl mit der Zeit darüber hinwegkommen. Heute Abend habe ich ein Date.

Jedoch habe ich sie diese Woche desöfteren gesehen (von weitem) und sie mich auch. Beide schauen weg, kein Kontakt.

Heute saßen wir im selben Bus, ich telefonierte mit ein paar Freunden, wir saßen auf verschiedenen Plätzen und sahen uns auch nur extrem kurz an. Früher sind wir öfters zusammen mit diesem Bus gefahren. Jetzt fühlt es sich irgendwie extrem falsch an...

Gerade eben bekomme ich eine SMS von ihr:

"ich werde nie verstehen, wieso du das gemacht hast"

Wie soll ich das verstehen? Will sie wieder Kontakt? Ist das eine rhetorische Frage? Schließlich habe ich ihr erklärt, "wieso ich das getan habe".

Ich würde mich wieder über eure Antworten freuen, vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 'scream

Also Leute, bitte...wieder mal springen alle auf den Zug, nachdem ein "Advanced" die Richtung vorgegeben hat...

Klar war die Lüge an sich dumm, aber sie waren zu dem Zeitpunkt weder ein monogames paar, noch haben sie miteinander geschlafen!

Für mich klingt das stark nach einer - auch wenn ich die Bezeichnungen hasse - lse/ld! Wenn's hier noch nicht passiert wäre, dann hätte sie nach Tagen nen anderen Grund für ihr Rumgetue beim ficken gehabt... Ich sprech aus eigener Erfahrung! Solche wollen und können nie lange ohne irgendwelche Problemchen auskommen.

Zudem dann noch die Nachhakereien per SMS... Uiuiui

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist das relevant?

Wieso ist relevant, wie sie zueinander standen?

Was ändert das daran, dass er sie über einen nicht unerheblichen Zeitraum hinweg angelogen hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 'scream

Zu frage 1&2: Weil er, wenn es gestimmt hätte, bumsen kann wen er will solange sie nicht monogam zusammen sind... Völlig legitim!

Zu frage 3:

Klar hat er sie belogen. Klar war es uncool, dass er dadurch sein Gesicht wahren wollte... Aber hey, das is doch halb so schlimm in der Situation. Seine Ex ist sehr wahrscheinlich eine, die liebend gern ihr Hirn fickt, wegen jedem Dreck, und das ständig... und deshalb nicht abschalten oder sich gehen lassen kann. Ich hatte auch ne zeit so eine. Damit wird man nicht glücklich, wenn man selbst gesund ist!

Und jetzt ne frage an dich: wie bewertest du denn das ganze SMS-Nachtreten von ihr? Sie wollte das doch beenden und nen Schlussstrich ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast deinen Fehler erkannt und gemerkt, dass deine Aktion scheiße war - und dich dafür aufrichtig entschuldigt. Mehr kann man nicht von dir verlangen. Sollte es wider Erwarten zu einem persönlichen Kontakt kommen (nicht SMS) und sie fängt wieder die Heulerei an, dann verklicker ihr einmal unmissverständlich, dass Du dich für dein Verhalten aufrichtig entschuldigt hast und das Ding gelaufen ist. Vergangenheit. Punkt aus fertig. Nicht mehr zu ändern.

Auf ihre verkackten Schuldgefühl-SMS antwortest Du nicht. Frier den Kontakt gänzlich ein. Über die Aktion muss erstmal Gras wachsen.

Junge, Du hast aber auch Scheiße gebaut. Das schaff nichtmal ich mit 3 Promille...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich fast ähnlich wie 'scream. Als er gelogen hatte, waren die beiden noch nichtmal zusammen und hatten auch nicht miteinander geschlafen. Lüge oder nicht, wenn sie da schon so reagiert, hätte ich mir zweimal überlegt, mit ihr zusammenzukommen.

Natürlich hätte er früher reden müssen, insbesondere, nachdem er danach ja wusste, wie verletzlich sie ist, aber darum geht es ja hier nicht. Dass das scheiße war, weiß er mittlerweile auch selbst. Die Frage ist hier, ob man da nochwas machen kann. Alle anderen posts kann man sich auch sparen.

Wie sich hier manche als Moralapostel aufspielen... :rolleyes: Als ob nicht jeder mal in seinem Leben mehr oder weniger unentschuldbaren Mist baut...

Also: Meine Meinung und ohne Erfolgsgarantie:

Die SMS zeigt, dass sie damit noch nicht abgeschlossen hat. Also schreib zurück: "Können wir reden?"

...und dann mach ihr klar, dass Du verstanden hast, was genau falsch an Deinem Verhalten war. Dass Du es in Kauf genommen hast, dass sie sich schlecht fühlt, um Dein eigenes Ego aufrechtzuerhalten. Ich glaube nach den 4 Wochen ist der Zeitraum groß genug, dass sich die Emotionen soweit gelegt haben sollten, dass Du nochmal mit ihr reden und Dich nochmal entschuldigen kannst.

Sprich: das Gespräch ist allein da, um ihr etwas zu geben, nicht um selbst etwas (zurück) zu bekommen. Sei so selbstlos wie möglich (Kein: "Können wir es nochmal versuchen?") und versuche nicht Dich zu rechtfertigen, denn das wird Dir nicht gelingen und sie auf die Palme bringen. Also keine Sätze mit "aber" fortführen. Entschuldige Dich aufrichtig und sag ihr, dass Du scheiße gebaut hast und es verstehen kannst, wenn sie jetzt nichts mehr mit Dir zu tun haben will. Und das ist alles, was Du ihr nochmal sagen willst und dann warte, was kommt.

Fordern kannst Du momentan blöderweise garnichts, auch nicht, dass sie Dir verzeiht. Du kannst ihr nur den nötigen Freiraum von Dir geben, den sie momentan von Dir braucht.

Etwas sexuelles wird daraus so schnell wahrscheinlich auch nicht entspringen, aber über so eine selbstlose Ansage könnt ihr vllt. wieder zumindest miteinander reden, darüber kann nach und nach wieder eine Freundschaft entstehen, in der Du Dir Vertrauen wieder hart erarbeiten wirst müssen, und daraus vielleicht wieder mehr. Dauer nicht abschätzbar, vielleicht schnell, vielleicht nie. Gefühle kann man nie komplett abschalten, wenn die Verliebtheit heftig war, auch wenn der Partner mal Mist gebaut hat. Ihre SMS spricht dafür Bände.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie damit nicht klarkommt, dass er vermeintlich mit zwei anderen gefickt hat, ist dies ja wohl primär ihr problem. für mich hört sich dies eher nach einer frau mit minderwertigkeitskomplexen an wonach der TE eigentlich froh sein sollte, dass dieses "chaos" endlich ein ende hat. er ist nicht ihr therapeut und sie wird wohl auch schon schwänze vorab gelutscht haben! hätte der TE es aus anderer sicht geschrieben wären begriffe wie "stell dich mit deiner oneitis nicht so an" "hast du minderwertigkeitskomplexe" "du hast dich betasieren lassen" gefallen...

Er hat aus falscher Scham gelogen und hat einen fehler gemacht - ihn aber von seiner perle über monate hinweg wie nils armstrong ans kreuz zu nageln um ihm am ende einen gadaffi-abschied zu verpassen, grenzt hier an seelischer grausamkeit gegenüber dem TE. ich wiederspreche LH zum beispiel nie, da ich mit ihr stets auf einer "wellenlänge" bin - aber hier muss ich sagen, dass die "analyse" ein griff ins klo war/ist.

TE - stell den kontakt ein und lass dir keine schuldgefühle einreden. is blöd gelaufen, du hast dich aufrichtig entschuldigt - sie will/kanns nicht verstehen - es warten andere frauen auf dich. arbeite an dir, dass solche notlügen nicht mehr vorkommen

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich hört sich dies eher nach einer frau mit minderwertigkeitskomplexen an

Jo! Eben genau darum gehts hier. Jede andere Frau hätte das vermutlich so weggesteckt und gedacht "ist ja eh vor unserer Zeit gewesen". Ne Frau die auf so ne Scheisse so dermaßen abgeht und sich in dem Drama suhlt wie ne Sau im Dreck, um Himmels willen

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die SMS "wollen wir sprechen?" gut. Will sie sich nicht treffen wars Obiter Scheiß. Das kann man aber nach der Geschichte jetzt nicht wissen. Kommt es zum Treffen würde ich nicht groß zu stimmen wie schlim es war und mich tausend mal Entschuldigen. Ich würde ihr noch mal die Situation aus meiner Sicht erklären, sagen dass es mir leid tut, aber dass ich nicht verstehen kann dass man deswegen eine Beziehung beendet, da du keine bösartigen Motive hattest. Das es zeigt, dass ihr nicht viel an der Beziehung lag und das daher nicht meinen Bild der Einstellung zu Beziehungen entspricht. Und dann mal hören was sie sagt.

Übrigens finde ich ihre Moralvorstellung aber im Gegenzug Konformität mit der heutigen Wegwerfgesellschaft nicht passen.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich verstehe beide Seiten sehr gut, ich habe auch das Gefühl zwischen zwei Stühlen zu sitzen. Einerseits denke ich, dass sie nur sehen will ob ich ihr immer noch nachtrauere und sich ein bisschen Selbstbesätigung holen möchte. Andererseits bin ich überzeugt, dass ich ihr durchaus noch etwas bedeute, auch wenn sie das wohl nie zeigen würde. Auf noch mehr Hirnfick möchte ich eigentlich verzichten, und sie gar nicht mehr zu sehen wäre wohl das Beste. Das wird sich leider aufgrund unserer nahgelegen Häuser kaum verhindern lassen. Zudem hasse ich es, mir im Nachhinein Gedanken zu machen ("hätte ich nur geantwortet, vielleicht wäre dann doch noch etwas passiert" etc). Was auch immer jetzt dabei rauskommt, wir sind bereits getrennt, also was soll noch Schlimmes passieren? Ich werde mich jetzt nicht weiter runterziehen lassen, falls sie sich nicht mit mir treffen möchte.

Ich habe ihr heute also doch noch geantwortet.

"Können wir reden?"

"Wie"

"Persönlich"

"Und was soll das bringen"

Als ich damals nach einem Gespräch gefragt habe, wollte sie ja auf keinen Fall. Kann sein, dass sie das immer noch so sieht, aber so wie ich sie zu kennen glaube, liegt ein Gespräch jetzt zumindest im Bereich des Möglichen.

Ich weiß allerdings selbst nicht, "was das bringen soll" bzw was ich darauf antworten soll. Na klar, im Endeffekt soll es dazu führen, dass es zwischen uns wieder gut läuft, aber das erscheint mir nicht wie ein überzeugendes Argument.

Anregungen und Einschätzungen würden mich wieder freuen!

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wenn sie damit nicht klarkommt, dass er vermeintlich mit zwei anderen gefickt hat, ist dies ja wohl primär ihr problem.

So isses.

ihn aber von seiner perle über monate hinweg wie nils armstrong ans kreuz zu nageln um ihm am ende einen gadaffi-abschied zu verpassen, grenzt hier an seelischer grausamkeit gegenüber dem TE.

Hm? Wenn er sich ans Kreuz nageln läßt, ist das doch genauso primär sein Problem.

Wer ist eigentlich Nils? Neil ist der mit dem kleinen Schritt, Lance die Dopingsau - und Nils?

ich wiederspreche LH zum beispiel nie, da ich mit ihr stets auf einer "wellenlänge" bin - aber hier muss ich sagen, dass die "analyse" ein griff ins klo war/ist.

LH meint Empathie. Die Kleine fährt Kopfkino - und er guckt zu. Das muss nicht sein.

Als ich damals nach einem Gespräch gefragt habe, wollte sie ja auf keinen Fall. Kann sein, dass sie das immer noch so sieht, aber so wie ich sie zu kennen glaube, liegt ein Gespräch jetzt zumindest im Bereich des Möglichen.

Sie läßt dich zappeln. Nimms sportlich und mit Humor. Du hast zugeguckt, wie sie zappelt - jetzt revangiert sie sich.

Ich weiß allerdings selbst nicht, "was das bringen soll" bzw was ich darauf antworten soll. Na klar, im Endeffekt soll es dazu führen, dass es zwischen uns wieder gut läuft, aber das erscheint mir nicht wie ein überzeugendes Argument.

Hör mal auf damit, sie überzeugen zu wollen. Das ist nicht dein Job. Ihr schiebt euch sonst dauernd gegenseitig Schuldgefühle zu.

Mach ihr ein Angebot. Du willst, dass es zwischen euch gut läuft. Wenn sie will, kann sie darauf eingehen. Wenn sie weiter leiden will - OK. Ihre Entscheidung, die du respektierst. Damit zeigst du Mitgefühl.

Sie überzeugen zu wollen, ist nicht mitfühlend, sondern mitleidend. Und es ist letztendlich auch respektlos, weil du ihre Entscheidung zu nicht anerkennst - sondern ihr Empfinden verändern willst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß allerdings selbst nicht, "was das bringen soll" bzw was ich darauf antworten soll.

Dann schreib ihr das doch einfach genau so und dass Du weißt, dass es nicht wieder gut zu machen ist. Mehr nicht. Warte, was kommt.

Oder schreib garnichts und warte was kommt.

Das Ding ist, je mehr Du jetzt schreibst, desto mehr kannst Du falsch machen. Wie gesagt: Gib ihr den größtmöglichen Freiraum, den sie haben kann, während sie im Kontakt mit Dir steht. Aldous hat das sehr gut beschrieben.

Ich glaub in solche Situationen kommen auch selbst Erfahrene eher selten, deshalb kann man da auch keinen todsicheren Tipp geben. Auch was ich Dir hier rate kann mit Pech voll in die Hose gehen.

Ich denke die meisten hier würden es einfach lassen und sich nach anderen umsehen. Ich selbst würde es aber wahrscheinlich genauso versuchen wie Du. Wenn ich Scheiße gebaut hab, hatte ich auch meistens den Drang dazu es wieder ausbügeln zu wollen und normalerweise klappt es mit viel Einfühlungsvermögen irgendwann, dass man wieder langsam miteinander reden kann.

Na klar, im Endeffekt soll es dazu führen, dass es zwischen uns wieder gut läuft, aber das erscheint mir nicht wie ein überzeugendes Argument.

Davon musst Du Dich deshalb auch verabschieden. Die Denke führt momentan zu nichts. Dir muss klar sein, dass das jetzt nicht schwuppdiwupp von heute auf morgen weitergehen kann wie vorher und Du musst versuchen ihr zu zeigen, dass Du das weißt

...und evtl. dass Dir soviel an ihr liegt, dass Du dennoch einen Weg suchen willst, wie ihr vielleicht irgendwann in Zukunft miteinander umgehen, oder wenn sie das nicht will, zumindest in Frieden auseinandergehen könnt (Wobei das schon wieder minimalst Selbstbezogen ist und auch nach hinten losgehen könnte).

PS. Ein Tipp noch fürs Gespräch: Wenn Du es schaffst irgendwann zu eher belanglosen Smalltalk überzugehen und dann behutsam Humor in Form von Selbstironie einzusetzen, kann das die halbe Miete für einen "normalen" weiteren Umgang miteinander sein. Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich vieles schlichten, wenn man sich nicht das gesamte Gespräch über NUR über die Sache unterhalten hat. Sie muss auch mehr oder weniger über das Nachdenken können, was Du gesagt hast und oft geht das am Besten, wenn man es schafft behutsam zu Smalltalk überzugehen und dann ein wenig Humor einfließen zu lassen und mit viel Glück kommt man dann irgendwann zu solchen Sachen wie: "Weißt Du noch, wie wir..." und plötzlich relativiert sich alles ein wenig und auch die "Wichtigkeit" des Gesprächs und sie erinnert sich, dass Du auch mal mehr warst und bist als dieser eine Fehler.

Andererseits halte Dir immer wieder vor Augen: Es geht hier um SIE, dass SIE sich besser fühlt, nicht um Dich. Das heißt auch, dass Du es ebenso akzeptieren können musst, wenn es nicht klappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese zwei wirklich sehr hilfreichen Antworten. Ich habe aber noch einige offene Fragen.

Geantwortet habe ich auf ihre letzte SMS "Und was soll das bringen" noch nichts. Gerade (also Stunden nach ihrer letzten SMS) hat sie noch ein "?" hinterhergeschickt.

@Aldous

Hör mal auf damit, sie überzeugen zu wollen. Das ist nicht dein Job. Ihr schiebt euch sonst dauernd gegenseitig Schuldgefühle zu.

Mach ihr ein Angebot. Du willst, dass es zwischen euch gut läuft. Wenn sie will, kann sie darauf eingehen. Wenn sie weiter leiden will - OK. Ihre Entscheidung, die du respektierst. Damit zeigst du Mitgefühl.

Sie überzeugen zu wollen, ist nicht mitfühlend, sondern mitleidend. Und es ist letztendlich auch respektlos, weil du ihre Entscheidung zu nicht anerkennst - sondern ihr Empfinden verändern willst.

Du hast Recht, ich sollte sie nicht davon überzeugen müssen. Wenn sie nicht mit mir reden möchte, dann ist das auch okay.

Aber würdest du ihr dieses "Angebot" genau so unterbreiten? "Ich möchte, dass es zwischen uns gut läuft, wenn du möchtest, können wir uns treffen und miteinander sprechen. Wenn du das nicht willst ist das auch okay"

Mir kommt das, auf diese Art und Weise formuliert, vor wie ein Eigentor. Wie würdest du denn konkret antworten?

@Kuchenmann

Ich glaub in solche Situationen kommen auch selbst Erfahrene eher selten, deshalb kann man da auch keinen todsicheren Tipp geben. Auch was ich Dir hier rate kann mit Pech voll in die Hose gehen.

Ich denke die meisten hier würden es einfach lassen und sich nach anderen umsehen. Ich selbst würde es aber wahrscheinlich genauso versuchen wie Du. Wenn ich Scheiße gebaut hab, hatte ich auch meistens den Drang dazu es wieder ausbügeln zu wollen und normalerweise klappt es mit viel Einfühlungsvermögen irgendwann, dass man wieder langsam miteinander reden kann.

Ich verstehe, dass es keinen goldenen Ratschlag gibt, der alles wieder hinbiegt. Dein Beitrag hat mir nochmal einen Schritt weitergeholfen zu akzeptieren, dass die Beziehung tatsächlich zu Ende ist und es nicht in meiner Macht liegt, daran etwas zu ändern. Allerdings hat sie den Kontakt wieder aufgenommen, und jetzt, ohne dass ich geantwortet hätte, nochmal nachgehakt. Vielleicht will sie nur mit mir spielen, vielleicht will sie aber auch wirklich wissen, warum ich mit ihr sprechen möchte und wäre daran interessiert. Ich denke, das werde ich schon noch herausfinden. Ihre Kontaktaufnahme einfach zu ignorieren, weil sie "LSE" oder was auch immer sein soll, halte ich für falsch. Auf der anderen Seite werde ich es akzeptieren, wenn sie gar keinen Kontakt mehr möchte. (Das habe ich ja die letzten 3 Wochen auch schon gemacht)

Dann schreib ihr das doch einfach genau so und dass Du weißt, dass es nicht wieder gut zu machen ist. Mehr nicht. Warte, was kommt.

Oder schreib garnichts und warte was kommt.

Das Ding ist, je mehr Du jetzt schreibst, desto mehr kannst Du falsch machen. Wie gesagt: Gib ihr den größtmöglichen Freiraum, den sie haben kann, während sie im Kontakt mit Dir steht. Aldous hat das sehr gut beschrieben.

Du würdest ihr jetzt also in etwa antworten "Ich weiß auch nicht was das bringen soll und ich weiß, dass es nicht wieder gutzumachen ist" ?

Aldous hat richtigerweise betont, ich solle sie nicht von einem Gespräch überzeugen müssen. Wenn ich aber sage, dass ich auch nicht weiß warum wir miteinander sprechen sollten, kommt doch erst recht kein Gespräch zustande?

Ich komme mir etwas dumm dabei vor, so banal zu fragen, aber wie würdest du denn jetzt an meiner Stelle auf ihre Frage und die erneute Nachfrage (wenn man ein Fragezeichen so nennen kann) reagieren? Wie du sagtest, kann ich mit einer Antwort vieles falsch machen, was ich mir nach Möglichkeit ersparen möchte. Deshalb frage ich lieber noch einmal nach.

Ich hoffe ich kann deine Tipps zum Smalltalk noch anwenden!

Vielen Dank für eure Mühe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 'scream

Kuchenmann, bist du sicher dass du ihm hier hilfst mit deinen Tipps?

Mein Ratschlag: da sie dich bei den Eiern hat, würd ich jetzt zuerst mal ordentlich Gas rausnehmen und mich nicht auf die damische Tipperei einlassen... Selbst wenn sie sich auf ein Gespräch einlässt, glaubst du ehrlich dass du jetzt sofort was gutmachen kannst? Vorallem bei deiner Situation... Du weißt ja nicht mal selbst was du willst...

Aber Hey, letzte Antwort hier von mir, viel Erfolg..

bearbeitet von 'scream

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.