Arktische Winter

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute!

Ich werde mich Januar bis März in Kanada aufhalten und muss dort wohl mit Temperaturen von -30° und kälter rechnen. Erste Recherchen bezüglich passender Kleidung führten mich zu Marken wie Canada Goose, Icebreaker, 66°North, Baffin. Besonders hübsch ist das alles nicht, aber darauf soll es jetzt mal nicht ankommen.

Ich werde mich da zwar mehr in urbanen Gefilden aufhalten, möchte aber natürlich die Gelegenheit auch für Wintersport & Naturausflüge nutzen.

Hat jemand Erfahrungen oder Einschätzungen bzgl. geeigneter Kleidung? Würde mich über Hinweise & Tips freuen!

Salut,

H.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In einigen Großstädten gibt es bei "Outdoor" Urlaubern beliebte Globetrotter Megastores. Dort kannst du dich beraten lassen und die Sachen auch in einer Klimakammer ausprobieren.

Menschen mit viel Geld nutzen für solche Zwecke häufig Klamotten von Moncler

http://moncler.com/

bearbeitet von Single Man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du einigermaßen Zeit hast, dann kleide dich vor Ort ein. Ist besser, preiswerter und kann Laune machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls du wie oben beschrieben, das Ganze auch für Wintersport nutzen möchtest ,wirst du wohl um nen Parka mit Daunenfüllung nicht drumrumkommen.

Marken die Canada goose , woolrich ,peutery wären da bekannte Marken , wobei mir persönlich der Woolrich am meisten zusagt.

Viel Spaß

mfg

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank schon mal.

Ich möchte mich tatsächlich gerne dort vor Ort eindecken und weiß nicht, ob ich es vorher noch bei Globetrotter vorbeischaffe; im Prinzip kenne ich das Angebot da auch schon halbwegs. Danke aber für den Tip.

Ich vermute auch, dass normales Layering (Thermo-Unterwäsche, Hemd, Pullover, Jacket, Overcoat) nicht ausreichen könnte und denke auch, dass ich mir einen Daunenparka kaufen werde.

An Moncler, Woolrich und Peuterey hatte ich bislang nicht gedacht, danke dafür! Habe mir gleich ein paar Geschäfte rausgesucht, wo ich die dann mal anprobieren kann.

Hat jemand Empfehlungen, was Stiefel für Schnee und Dauerfrost angeht? Ich werde mir mal diese Duck Boots ansehen, so etwas wie die LL Bean Boots oder Sorel Caribou Boots. Taugen die etwas? Was wären Alternativen? Military Boots statt dessen?

LG,

H.

Edit: Natürlich muss ich mir in Kanada ein echtes Holzfällerhemd oder wenigstens ein rustikales Flannelhemd kaufen! Was wären da die besten Marken außer Woolrich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also , falls du paar Euro in die Hand nehmen kannst würde ich auf jeden Fall den Maronibrater von Ludiwig Reiter nehmen, in der Kombi beige/dunkelbraun.

Dazu geht auch ohne weiteres rawjeans und flanellhemd klar.

greez

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast a1b2c3

Zuallererst: Ich würde bei Naturfasern bleiben und Plastik vermeiden. Moncler würde ich mal sehr schnell ignorieren - sind die Jacken nicht für Bankersöhne vom Taunus reserviert?

Was ich machen würde:

Erste Schicht: Wolle

Zweite Schicht:: Wolle

Dritte Schicht: Wolle, vllt. mit Seide oder so als Innenfutter

Ich würde mich bei Filson (>ll Bean) einkaufen. Vermutlich komplett, aber das ist dir ja selbst überlassen.

Auf jeden Fall wären da die US-Artikel interessant, ich würde mir das hier oder das hier oder - falls dir immer noch kalt ist - das hier holen.

Filson bekommst du auch hier in Deutschland/Europa, aber eher die italienischen Modelle (schlankerer Schnitt) als die US-Modelle. Welche hochwertiger sind weiß ich nicht.

Uuuund auf jeden Fall dicke Socken, so in der Liga sehr dick bis sehr sehr dick.

Fall du schon ein paar Sachen hier kaufen willst: Merinowollunterwäsche gibts sicherlich beim örtlichen Outdoorfachgeschäft oder Manufactum (z.B. Woolpower)

Socken sollten kein Problem sein, entweder was lokales oder z.B. Smartwool.

Schuhe. Entweder Lundhags (welche ich aufgrund der aktuellen Qualitätsschwankungen nicht unbedingt weiterempfehlen würde) - oder - kenne ich nicht würde ich aber sogar dem US Zeugs vorziehen - Arctic Pacboots von Seil Marschall. Dafür muss man halt nach Ravensburg. Die Pac Boots sind halt Halb-Gummi, Halb-Lederstiefel und sind auch bei anhaltendem Regen oder allgemein viel Nässe brauchbarer als reine Lederstiefel. Ob sie wärmer als solche sind weiß ich nicht, da kannst du ja mal vor Ort nachfragen. Im Prinzip kannst du dich auch komplett bei Seil Marschall einkleiden, aber solche Woolpanzer wie die von Filson haben sie laut Onlineshop nicht. Ansonsten sei dir noch Yeti empfohlen, für Daunenjacken und so.

Diese Parkas sind zwar wieder voll in Mode - aber 600$ für einen Woolrich/CG Parka? Dann schon lieber zwei Wolljacken von Filson.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute , der Mann will auch nach was aussehn und außerdem zieht er nicht nach Jakutsk.....

@bildungsweg... diese Boots sehn ja mal megabeschissen aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Maronibrater wären auch mein Vorschlag, gibt es z.zt bei braun hamburg für 500,-

Ansonsten noch ordentliche, dicke Socken, z.b. Wigwam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum eigentlich keine schöne Lammfelljacke? Ist sehr warm, fühlt sich besser an und sieht besser aus als die Konkurrenten aus Plastik.

$%28KGrHqNHJE4FCbLWo+,9BQu453DQZQ~~60_3.JPG

Hat jemand Empfehlungen, was Stiefel für Schnee und Dauerfrost angeht? Ich werde mir mal diese Duck Boots ansehen, so etwas wie die LL Bean Boots oder Sorel Caribou Boots. Taugen die etwas? Was wären Alternativen? Military Boots statt dessen?

Immer noch schwere Ledersiefel. Wenn du sie imprägnierst , brauchst du auch keine Duckboots, du läufst ja durch Schnee und nicht durch Wasser. Also für irgendwelche Wanderungen, gute Bergstiefel, oder für nicht ganz so sportliche Aktivitäten in der Wildnis, gute Stiefel mit Lammfell, die in der Stadt warmhalten. Die hier sind zwiegenäht (machen die Stiefel nochmal stabiler) und gefüttert:

http://www.langer-messmer.de/langer-messmer-1/winter-kollektion/langer-messmer-modell-muenchen-mit-lammfell-gefuettert-farbe-dunkelbraun-4642.html

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da sind ja wieder einige gute Tips dabei! Ich hätte vielleicht eingangs dazu schreiben sollen, dass ich gar nicht mehr die Zeit habe, hier in Dt. groß einzukaufen, erst recht nicht, nach Hamburg oder Ravensburg zu fahren.

Ich denke, ich werde mir ein Set ansprechende Kleidung kaufen und ein Looks-dont-really-matter-Set an Outdoor-Kleidung. Das wird nicht mein letzter kanadischer Winter sein und ein Trip den Yukon hoch nach Klondike ist auch schon in Planung fü Frühlingsbeginn.

Der Tip mit der Lammfelljacke ist ganz ausgezeichnet, aber man scheint da heutzutage schwer ranzukommen..? Meine Google-Recherchen führen da nur zu Ebay, obskuren chinesischen Herstellern und zu solchen hier: http://www.sickafus.com/ - und das, das ist... irgendwie dann doch nicht so das Richtige für mich.

Danke auch für den Tip mit den Mickey-Boots, dadurch bin ich auf die Bunny-Boots gestoßen... die finde ich als Technik-Fan ja schon ziemlich faszinierend, dürften dann aber auch für meine Bedürfnisse eine Nummer zu extrem sein. Aber immer noch besser als Mukluks!

Filson, Seil Marshal & Yeti sehen auch gut aus. Ob Moncler jetzt einer bestimmten Zielgruppe zugeschrieben wird ist mir im Moment relativ egal, unter das klassische Preppy-Schema falle ich allein schon wegen meines Vollbartes nicht.

PS. Frohe Weihnachten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lammfelljacken kauft man bei aeroleather: http://www.aeroleatherclothing.com/products.php?cat=militaryjackets

Ich habe die D1 Redskin, reicht auch bei minus 20 vollkommen. (Bin gerade an so einem Ort). Schnitt ist relativ hoch, man sollte also nicht gerade seine Jeans bis zum Arsch hängen haben. Der Vorteil der D1 ist, dass man sie auch locker in Deutschland bei -5 offen tragen kann mit T Schirt drunter oder leichtem Pulli. Es ist immer noch sehr warm und sieht toll aus, wenn man das schöne Fell sieht.

Die B3 is da ein wenig länger und das Fell ist noch dicker (ist bei meiner D1 aber auch schon echt dick). Da wird man in Deutschland nicht glücklich. Die ist dann so warm dass man im Auto/Bahn wie auch immer schon schwitzt wenn es um die 0°C ist.

Dann gibts noch die beiden Artik- Varianten aber die sind dann echt super warm, dass haben dann die Soldaten auf Artikschiffen getragen.

Herraussticht da noch die ANJ-4. Innen komplett Fell außen "fast" eine normale Lederjacke. Wie man sieht ich bin ein Aeroleather Fan. Die machen einfach geile Lederjacken. Nachteil ist die lange Lieferzeit, da jede Jacke für dich angefertigt wird (Extrawünsche wie rosa Bommeln usw sind auch möglich). Es gibt wenige Shops in Deutschland die die Jacken führen, falls du dich dafür entscheidest.

LG und frohes Fest

Brummbaer

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast a1b2c3

Leute , der Mann will auch nach was aussehn und außerdem zieht er nicht nach Jakutsk.....

@bildungsweg... diese Boots sehn ja mal megabeschissen aus.

Alle Pacboots sehen megabeschissen aus. Aber er hat damit angefangen.

Da sind ja wieder einige gute Tips dabei! Ich hätte vielleicht eingangs dazu schreiben sollen, dass ich gar nicht mehr die Zeit habe, hier in Dt. groß einzukaufen, erst recht nicht, nach Hamburg oder Ravensburg zu fahren.

Ich denke, ich werde mir ein Set ansprechende Kleidung kaufen und ein Looks-dont-really-matter-Set an Outdoor-Kleidung. Das wird nicht mein letzter kanadischer Winter sein und ein Trip den Yukon hoch nach Klondike ist auch schon in Planung fü Frühlingsbeginn.

Der Tip mit der Lammfelljacke ist ganz ausgezeichnet, aber man scheint da heutzutage schwer ranzukommen..? Meine Google-Recherchen führen da nur zu Ebay, obskuren chinesischen Herstellern und zu solchen hier: http://www.sickafus.com/ - und das, das ist... irgendwie dann doch nicht so das Richtige für mich.

Danke auch für den Tip mit den Mickey-Boots, dadurch bin ich auf die Bunny-Boots gestoßen... die finde ich als Technik-Fan ja schon ziemlich faszinierend, dürften dann aber auch für meine Bedürfnisse eine Nummer zu extrem sein. Aber immer noch besser als Mukluks!

Filson, Seil Marshal & Yeti sehen auch gut aus.

...

Ich weiß nicht, wo du wohnst und an welche Geschäfte du herankommst, aber was du unbedingt jetzt kaufen solltest sind Stiefel - schließlich musst du sie noch einlaufen. Sie vor Ort einzulaufen wäre ein enormer Fehler. Ich würde mir mindestens ein Paar zwie/trigenähte Volllederschnürstiefel ohne Membran zum kaufen, und das mindestens 2 Wochen bevor es losgeht. So ein richtig schweres 3mm Leder ist ein ganz anderes Kaliber als ein 1mm Leder für das Büro.

Stiefel ohne Schnürung würde ich zum Wandern nicht tragen wollen, die müssen ja richtig fest sitzen.

Solche Lammfelljacken gibt es auch bei Manufactum, zumindest habe ich da mal eine gesehen.

Ansonsten verweise ich immer noch auf Filson und vielleicht findest du ja bei Manufaktum etwas, die haben ein paar interessante Dinge.

...ob du <500€ (oder bei Manufactum 1,6k) für die Haut von einem toten Schaf ausgeben möchtest ist dir überlassen - schließlich bekommst du ein ganzes lebendes ausgewachsenes Schaf sicherlich ab 250€...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unterschätze den Zwiebel-Effekt nicht.

Nicht nur einen Satz Funktionsarktiksuperunterwäsche, sondern gleich noch einen anziehen.

Nicht eine dicke Lammfelljacke, sondern ggf. zwei dünnere Skijacken.

Softshellzeugs ist günstig und hält gut warm.

Ist ja wirklich arschkalt da und so haste es relativ günstig und bequem warm. Ist auch hinsichtlich anfallender Muffelwäsche vorteilhafter. Solche Textilien sind schnell gewaschen und trocken.

Alles mit Reißverschluss ist auch praktisch. Kannst dann drinnen bequem Schichten ausziehen.

Würde mich auch ganz bewusst extra dick und warm anziehen und nicht wie die abgehärteten Einheimischen rumlaufen. Ist Dir ja die fette Erkältung quasi sicher.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habe zwar von Mode noch nicht so eine Ahnung, aber glaub mir, das allerwichtigste ist die Unterwäsche, habe da mit Odlo sehr gute Erfahrungen gemacht. Besonders für Sport und auch draussen arbeiten ist es sehr wichtig, da was sinnvolles anzuziehen.

Dazu noch Handschuhe, eine Mütze und der Rest ist gar nicht mehr so wichtig. Einfach wie itzi beschrieben hat, Schichten sind das A und O.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden