die Betaisierungsversuche starten

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo community,

ja, da ist man ein paar Wochen in einer Beziehung und denkt sich "das laeuft schon nach meinen Regeln ohne dass ich was machen muss", entspannt ein bisschen, und schwupp schaut die Dame was der Herr so mit sich machen laesst.

Grobkontext: habe meine Freundin im Oktober kennengelernt, zusammen sind wir seit zwei Wochen. Sie ist Polin, ich lerne polnisch und sie deutsch. Am Anfang hatten wir zunaechst zwei Sprachtandem-Treffen gemacht, dann aber viele gemeinsame Interessen gefunden, und uns zu verschiedenenen Unternehmungen getroffen uswusf.

Feinkontext: Sie faehrt jedes halbe Jahr mit Leuten aus ihrer Band (wo sie singt) und anderen polnischen Freunden (so um die 30 Leute) auf eine Berghuette in Polen, um zu wandern, Musik zu machen, etc.

Sie hat mich gefragt, ob ich ueber Silvester mitkommen will. Auf solche Sachen (Berge, kreativ sein, Leute) habe ich immer Lust, und es waere auch super fuer mein Polnisch, also habe ich nach etwas Bedenkzeit zugesagt. Dann hat sie mich gefragt, ob ich danach mit ihr noch Freunde in Wrocwlaw besuchen will. Auch das ist eigtl eine spitzen Idee, weil ich da schon immer hinwollte, also habe ich sofort zugesagt, diesmal ohne mich bewusst ein bisschen rar zu machen, vielleicht hat das ein falsches Signal gesetzt.

Problem: Weil sie schon etwas frueher nach Polen ist, und dort Zeit und einen Internetanschluss hat, hat sie sich zur Managerin des Urlaubs aufgeschwungen. In einem bestimmten Rahmen ist das ok, weil sie eindeutig die kompetentere dafuer ist. Ich muss ihr aber wohl deutlicher zeigen, was dieser Rahmen ist, denn heute erreicht mich folgende message ueber Facebook:

I'be been investigating our options of travelling here in Poland during the trip.

0. Coming to Sanok.

Pay attention to the announcements the pilot makes, because most probably you will have to change to another bus of the same company on your way from Munich to Sanok:)

1. Going to Balnica.

Unfortunately none of the people that go to Balnica have announced yet that they go by car and have free places. If your bus isn't late then we have a local bus that can take us to the Balnica's nearest village at 17.40. We arrive at around 19:15. Then we need to take a forest trail and walk for around 1-1.5 hour. Will be exciting bearing in mind the darkness:P Hopefully, however, someone will offer us a lift at least for this forest part. I might also ask if someone from my family would be kind enough to give us a ride. If all else fails, we'll stay at my house for the night and set off in the morning, 29th.

Important:

- Take a flashlight;)

- If we go by this bus then we won't have time to go shopping in between. You would probably need to make a list of food&drinks that you want to take with you and I would do the shopping for you in advance.

2. Coming back from Balnica.

The problems here are similar as before;) What is worse, no buses run on 01.01 and I won't ask my family members to give us a ride, because that would mean they can't drink on New Year's Eve. And that's just inhuman;) So we either find places in some participant's car or we'll be forced to try hitchhiking;)

3. Sanok - Wrocław

I considered a night bus from Krosno to Wrocław, but for the same reasons as in 2. we won't be able to get to Krosno on time. So we sleep at my house and depart as early as possible the next day, not to lose prescious sightseeing time in Wro;) That means we set off at 5.35 from Sanok to Kraków and then at 11 from Kraków to Wrocław. We arrive at around 14.10. Does this sound ok to you? :) I already booked the places in the buses.

Remember to take your sleeping bag, some warm clothes and good shoes:)

If anything else pops in my mind, I'll write back to you.

In the meantime, enjoy your time in Munich! :)

Es sind 3 Sachen, die mir nicht gefallen und Handlungsbedarf signalisieren:

• voellig unnoetige, "gut gemeinte" Ratschlaege, als Befehl formuliert
  • zurueckhalten von wichtiger Info ("the nearest village" ohne den Namen, keine Links zu den Busfahrplaenen etc.)
  • und als Kroenung, das Buchen der Busse ohne mein vorheriges OK

Loesungsidee:

Um zur Harmonie zurueckzukeheren, ist wohl eine Konfrontation nicht zu vermeiden. Mein Plan waere, nach der Berghuette auf eigene Faust einen kleinen Couchsurfing trip durch Polen zu machen, und es offen zu lassen, ob wir uns in Wroclaw sehen, bzw davon abhaengig sein zu lassen, wie respektvoll sie mit mir umgeht. Ein bisschen bedenken habe ich, dass sie auf dem Geld fuer den Bus sitzen bleiben wuerde, weil sie Studentin ist und nicht soviel Geld hat -- der Bus sollte aber nicht so teuer sein.

Hier eine moegliche Antwort von mir:

hi, thanks for looking into it.

if it is not possible to go from Sanok to Wroclaw on the 1st, I might take the chance and go to Krakow first instead, doing some couchsurfing down to Wroclaw.

For going to/from Balnica, I would suggest just to take a taxi if busses don't run and there's no lift

Can you also tell me the name of the bus stop near Balnica and links to the bus schedules if you have them?

Thanks!

Alternative Loesungsideen / Kommentare aeusserst willkomen!

bearbeitet von Oh Johnny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Meinung ist, dass du Polen genießen und all die PU Inhalte da bleiben lassen solltest, wo sie sind: nicht in Polen.

Ich sehe in keinem der Punkte ein Betaisierungsversuch. Du machst dich selbst zum betaisierten!

Sie reißt sich den Arsch auf, ist eigeninitiativ und investiert, damit du ihr folgen kannst. Du vermutest dahinter die Betaisierungsapokalypse und willst in die Konfrontation gehen? Irgendetwas sagt mir, dass wir hier noch sehr viel von dir lesen werden.

Sie hält die wichtige Info sicherlich nicht zurück. Frage dazu einfach noch einmal nach, hole dir die Infos, die du noch brauchst und bedanke dich, für die Infos.

Dein Plan geht aus meiner Sicht total nach hinten los, weil du das Couchsurfing nicht aus deinem Inneren heraus willst, sondern einfach nur um ihr deine "Macht/Unabhängigkeit" zu demonstrieren.

Freut mich auch, dass du jetzt die Möglichkeit hast mit deinem Kontrollwahn klar zu kommen. Im Gesamtkontext schwappt bei "Rahmen stecken" und "muss mich rar machen", "schauen wir respektvoll sie mit mir umgeht" eine Einstellung rüber, die es dir noch schwer machen wird (aber gleichzeitig eine große Chance zur Entwicklung mit sich bringt). Du denkst sie kontrollieren zu müssen, legst ihre Worte auf die Goldwaage möchtest deine Macht demonstrieren, indem du sie klein hältst und dich "rar" machst. Du schreist förmlich "schau her, wie unabhängig ich bin und wie sehr ich dich nicht brauche". Während sie den Kopf schüttelt und sich fragt, weshalb du das so offensichtlich und gekünstelt demonstrieren musst. Das ist kein fruchtbarer Boden für eine Beziehung. Es ist auch keine für dich fruchtbare Einstellung, da du sehr outcome orientiert bist. Du wirst Spielball ihres Verhaltens und bist immer darauf aus, entgegengesetzt zu justieren, damit du am Ball bleibst. Das ist anstrengend und klaut dir Ressourcen für eine spaßige und gute Beziehung.

Handele mehr aus deiner inneren Überzeugung heraus. Du musst sie nicht kontrollieren! Du musst nur dich kontrollieren, bzw. innerliche Ruhe wahren und dann wird das auch laufen!

Hole dir jetzt noch die aus deiner Sicht fehlenden Infos ein und genieße dann den Aufenthalt in Polen mit ihr und ihren Freunden. Ihr seid seit 2 Wochen zusammen... sie stellt dich ihrem gesamten Freundeskreis vor. Ist doch topp! Genieße es, integriere dich und habt gemeinsam Spaß.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh Johnny... Johnny, Johnny, Johnny...

Entspann Dich und hab ganz viel Spaß in Polen... Ich habe den Eindruck Deine Freundin mag Dich und ist auf zack!! Gut für Dich!

Ich sehe nichts Schlimmes in der Mail. Zudem solltest Du beachten, dass es evtl. schwierig ist, ne perfekte englische Mail zu schreiben, wenn man es nicht als Muttersprache hat!

Im Einvernehmen mit tentacle empfehle ich Dir: Mach Dir mal klar, warum Du so empfindlich reagierst auf diese Mail, dass Du hier gleich nen Betaisierungsthread startest und mehr respektvolles Verhalten einforderst.

Du musst selbstbewusster werden. Dazu ist diese Beziehung ne gute Chance!! Und befreie Dein Denken von zuviel PUA-Schubladendenken und Theorie.

Have Fun!

Ling Ling

bearbeitet von Ling Ling
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aua, da hat jemand aber ein gewaltiges Problem mit sich selbst! Ich freue mich auf den ExBackThread, wenn die Gute keinen Bock mehr auf eine Beziehung mit Mr. Selbstbewusst hat...

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke tentacle, Ling Ling fuer die guten Antworten!

So waere es mir eigentlich auch am liebsten (oder nur am bequemsten?).

Ich habe wohl noch zu sehr das Ende meiner letzten Beziehung im Hinterkopf, wo ich definitiv zu wenig darauf geachtet habe bei Sachen wie Urlaub etc fruehzeitig mich zu Wort zu melden, im Glauben es ist doch alles ok, wenn ich mich nicht kuemmern muss.

Hier ist das alles wohl uebertrieben, vielen Dank fuer den Blick von aussen. Wenn man den auch noch nett formuliert, umso besser :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kümmerst dich doch sehr intensiv! Immerhin schreibst du ihr und erfragst mehr Details zu den Reiseorten. Frage sie ruhig auch zu "Gewohnheiten/Ritualen" im Freundeskreis aus und ob es gegebenenfalls "Fettnäpfchen" geben könnte. Lasse dir aber auch zu jeder Person eine kleine Beschreibung geben. Du erfährst wie sie über die Person denkt, hast aber auch gleich Hintergrundinformationen, die dir den Einstieg in Gespräche mit den Jungs erleichtern. Frage, was du neben guter Laune und einer ordentlichen Portion Tatendrang noch mitbringen kannst. Mache dich über euren Aufenthaltsort schlau. Wenn du da bist, sagst du einfach, dass du von einer tollen Kirche/Gebirge/Steinbruch gelesen hast und dass du den gerne sehen möchtest! Die werden dir gerne ihre Heimat zeigen.

Hole dir proaktiv die Informationen ein, interessiere dich dafür, einen tollen Urlaub mit allen zu verbringen. So kümmerst du dich doch sehr intensiv - du zeigst Interesse am Gegenüber bzw. Ihrer Gemeinschaft. Die ganze Sache wird eine Eigendynamik gewinnen, da du interessiert bist. Deine Freundin wird sich gebauchpinselt vorkommen, da sie bemerkt, wie gut dir das tut und somit Ihre Idee eine richtig gute war - dich mitzunehmen!

Alles cool! :) Jetzt habe ich mir das in Gedanken so toll geredet, dass ich gerne mitkommen würde xD Genieße es!

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was tentacle sagt.

Und geh dieses Problem an, das du mit dir selbst hast. Sonst ist es nur eine Frage der Zeit, bis dir diese und jede andere Beziehung um die Ohren fliegt.

Eine unverschachtelte Sicht auf dein eigenes Verhalten:

Kennst du diese jungen Männer, die in kleinen Grüppchen unterwegs sind und zu scheinbar willkürlich ausgesuchten Passanten Dinge sagen wie: "Ey, was guckst du, Alter?! Guckst du mich an?!"

Die tun das aus demselben Grund, aus dem du diesen Thread eröffnet hast.

Einlesen. Inner Game.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hola!

Ich habe wohl noch zu sehr das Ende meiner letzten Beziehung im Hinterkopf, wo ich definitiv zu wenig darauf geachtet habe bei Sachen wie Urlaub etc fruehzeitig mich zu Wort zu melden, im Glauben es ist doch alles ok, wenn ich mich nicht kuemmern muss.

Gar kein Problem - Du musst Dir aber klar machen, dass Deine jetzige Freundin absolut nichts dafür kann, was irgend eine Ex mal verbockt hat (oder evtl. auch Du oder Ihr beide). Auch wenn es manchmal schwerfällt: Idealerweise sollte jede Beziehung bei "0" starten. Das heisst: Nicht blind vertrauen, denn Du kennst sie noch nicht so sehr. Nicht in den Arsch kriechen, denn das sollte man sowieso nie. Aber auch keine Angst a la "meine neue Freundin könnte genauso beknackt sein wie meine Ex - also interpretiere ich lieber mal alles, was meine neue Flamme tut, negativ und bin misstrauisch".

Die Fehler oder Negativ-Erfahrungen der Vergangenheit definieren NICHT, wer Du bist!! Sag Dir das immer wieder. Das JETZT ist entscheidend. Nicht das, was war. Also lebe mit Deiner Freundin im JETZT. Nicht in der Vergangenheit. Oder willst Du, dass Deine gescheiterte Ex-Beziehung auch Deine neue Beziehung mit ins Grab reisst?! Sicher nicht.

Wenn Du eine tolle neue Frau triffst und Du ihr eine ehrliche Chance gibst, Dich glücklich zu machen - perfekt. Sabotier Dein Lebensglück nicht durch von Ex-en oder alte Fehler aufgebrachte Betaisierungsangst!!

Bis hierhin läuft alles gut mE nach - nur wie gesagt: Arbeite noch etwas an DIR... Du musst wieder etwas selbstsicherer werden und an Deiner Einstellung zu anderen vorankommen...

Dann wird das alles!

Viele Grüße , frohe Weihnachten & macht Euch nen schönen Urlaub!

Ling Ling

bearbeitet von Ling Ling
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hello again,

ich habe mich an eure Tips gehalten und den Nice-Guy-Frame konsequent gehalten ;-)

es war eine super Zeit, und ich habe glaube ich, wirklich das Beste mitgenommen.

Wir haben uns viel besser kennengelernt, und auch viel Vertrauen gewonnen, gegenseitig und in uns selbst!

Teilweise war ich selbst ueberrascht, wie souveraen ich in der mir doch recht fremden Umgebung (lauter neue Leute, fremde Sprache) aufgeteten bin (auch in ein bisschen kritischen Situationen wie z.B. ihren betrunkenen Ex-Freund freundlich aber bestimmt auf Mindeststandards im respektvollen Umgang hinweisen). Ich glaube ich habe auch bei Ihren "besten Freundinnen" einen guten Eindruck hinterlassen.

Das urspruengliche 'Problem', dass meine Freundin versucht alles zu planen, ist wirklich eine besonders ausgepraegte Charaktereigenschaft von ihr (bei kleinen Sachen wie bei groesseren Entscheidungen) :) -- aber ich habe auch festgestellt, dass ihr das dann doch irgendwann langeweilig/anstrengend wird, und ich dann einfach bestimmt genug uebernehmen muss.

Das ihr mich auf mein Innergame hingewiesen habt, habe ich auch wahrgenommen.

Ich denke ich bin hier zwar sowieso auf dem richtigen Weg, versuche es noch weiter zu verbessern.

Die zwei Hauptpunkte an denen ich arbeiten will, sind beruflich (Doktorarbeit) bessere Resultate zu erzielen, und noch besser mit neuen Leuten in Kontakt zu treten, vor allem in meinem beruflichen Umfeld aber auch z.B. auf Parties. Das sind auch die zwei Felder in denen ich am meisten 'Arschtritte' brauche um aus meiner Comfort-zone rauszukommen.

Allgemein habe ich aber schon einen sehr guten social circle, und bin aktiv, mache vor allem viel Sport.

Außerdem lese ich gerade 'the 7 habits of highly effective people' (davor: 'way of the superior man') und versuche die Sachen, die ich sinnvoll finde, umzusetzen.

Ich finde hier im Forum liest man oft als Standardantwort 'arbeite an deinem Innergame'.

Dazu will ich noch folgendes sagen:

- dass ich angefangen habe mich mich Pickup zu beschaetigen, ist genau aus dieser Motivation entsprungen, auch wenn ich zuerst die Bezeichnung 'Innergame' nicht kannte. Insofern ist 'arbeite an deinem Innergame' eine Motivation fuer mich weiterzumachen, fuer die ich mich generell bedanke...

- ...allerdings ist es auch etwas unkonkret, und es kommt mir fast wie ein 'Cold reading'-Spruch vor, denn es ist doch klar, wer hier postet und liest will an sich arbeiten.

- an was aber konkret gearbeitet werden kann, ist dann letztenendes die entscheidendere Frage

- ich habe auch ein bisschen in die 'Innergame'-Schatztruhe geschaut, bin mir aber noch unschluessig was ich von den Sachen dort halten soll. Wenn ihr Tipps/Threads wisst, die euch sehr geholfen haben, koennt ihr mir gerne was empfehlen, ich schaus mir gerne an.

Generell also Danke nochmal, fuer das super Feedback, das mich in eine gute Stimmung fuer den Urlaub gebracht hatte. Ich hatte mir einen zu grossen Kopf gemacht, einfach weil ich das Maedel sehr mag. Bin schon viel relaxter jetzt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese "allgemeine" Spruch "Arbeite am IG" kommt deshalb, weil man viele erst einmal grundsätzlich auf den Trichter bringen muss, dass das Problem nicht außen liegt. Alles Weitere ist dann eine Frage von Invest.

Hier laufen weder Therapeuten noch Gratis-Coaches rum, deren Aufgabe es wäre, irgendjemandem einen mundgerechten Therapieplan zu beschreiben und dann nimmt derjenige den an oder halt nicht. Zur Entwicklung des eigenen Selbst gehört durchaus auch, sich Dinge zu erarbeiten, selbst zu hinterfragen und generell etwas zu entwickeln, das einer reflektierten Denkweise zumindest ähnelt.

An der Stelle wieder im Aussen eine konkrete Betriebsanleitung zu suchen, ist ein handfestes Symptom.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden