"An sich arbeiten" - Vorgehensweisen

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

man liest hier ja immer wieder, Männer und Frauen sollten möglichst an sich arbeiten. Sich mit Inner Game beschäftigen, mit Persönlichkeitsentwicklung usw.

Mich würde mal interessieren: wie geht ihr konkret dabei vor?

Gibt es Methoden, Systematiken die ihr empfehlen könnt?

Ihr lest zB ein Buch, und dann...? Wie wendet ihr die Sachen für euch an?

Bei mir sieht das nämlich so aus, dass ich zwar gelegentlich etwas in Büchern/ Blogs/ diesem Forum dazu lese, dann denk ich mir etwas dabei, was auch für eine gewisse Zeit mein Handeln beeinflusst, nehme mir auch vielleicht konkrete Dinge vor. Aber irgendwie verliere ich die Sachen dann doch wieder aus den Augen und merke dann zB nach ein paar Wochen dass ich doch kaum etwas anders gemacht habe.

Würde mich freuen wenn ihr etwas über eure Erfahrungen berichten würdet.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ziele aufschreiben (!) und möglichst klar und deutlich formulieren. (Was will ich, wie genau, bis wann erreichen) Immer wieder auf den Zettel schauen und Fortschritt beobachten.

Durch genaue Zeitangaben hat meine keine Chance mehr sich selbst zu vertrösten.

Die Ziele werde so positioniert, dass man sie immer wieder sieht und es somit einem immer wieder ins Gedächtnis gerufen wird. (Z.B. Zettel mitten an der Wand in der Wohnung, Startbildschirm von Handy oder Ähnliches)

Im Laufe können die Ziele je nach Entwicklung angepasst werden (umschreiben, detailierter beschreiben, es werden Ziele erreicht und gestrichen, neue kommen hinzu).

Ich denke das Wichtigste ist hier einfach die Selbstdisziplin. Auch ich habe damit noch Probleme, aber ich habe bei dieser Methodik schon feststellen könne, dass ich aufjedenfall einige Schritte in die richtige Richtung gemacht habe.

Wie auch immer muss man aber auch Geduld mitbringen, es gibt keine Wunderpillen.

Wenn die Disziplin mal flöten gibt lohnt es sich auch, sich selbst eine "Motivationshilfe" vorzubereiten. Das können geschriebene Gedanken sein, motivierende Videos (gibt es auch einen Thread drüber) oder Ähnliches.

Da gibt es eigentlich zwei grundlegend unterschiedliche Prinzipien: Entweder du motivierst dich damit, was alles besser wird, wenn du deine Ziele erreichst. Oder du benutzt den Gegensatz, nämlich was alles beschissen bleibt wenn du es nicht änderst, und was du für eine verdammte, eierlose Pussy bist, dass du es nicht schaffst etwas zu ändern. Bei mir zieht die zweite Methode deutlich besser, aber man kann natürlich auch beides mischen.

Viel Erfolg ;)

Und P. S. vielleicht lohnt es sich für dich auch einfach erstmal ein Buch darüber zu lesen, wie man denn Ziele aufstellt und realisiert, bevor es weiter zu den eigentlichen Zielen geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das mit den Zielen ist ein guter Hinweis. Das könnte eins meiner Probleme sein, dass sie nicht genau genug formuliert und aufgeschrieben sind.

Da werde ich mich mal dran machen.

Denkst du an ein bestimmtes Buch über Ziele?

Ich selber hab ein NLP Buch, was ich auch grade lese, da stand auch etwas über Setzen von geeigneten Ziele drin, werde mir den Abschnitt wohl nochmal zu Gemüte führen müssen ;-)

Naja ich schätze ich muss mir auch irgendeine Regelmäßigkeit, Ritual oder dergleichen überlegen was mir hilft die Ziele bzw. das erreichte zu reflektieren. Immer wieder auf den Zettel schauen klappt bei mir irgendwie nicht. Bisher hab ich ein Notizbuch, wo ich immer mal wieder Ziele oder andere Dinge aufschreibe, aber eben nur wenn ich dran denk und im Alltag liegt das dann eben auch mal ne Weile einfach so rum. Muss mir vielleicht nen bestimmten Zeitpunkt (1x am Tag, 1x die Woche, whatever...) suchen den ich dann zur Reflektion nutze. Aber da weiß ich eben noch nicht was für mich funktioniert.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.