Erythrophobie mit Fast Phobia Cure

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hey,

ich "leide" unter Erythrophobie, die Angst vor dem rot Werden, und wollte fragen ob man diese mit NLP möglichst schnell und möglichst ohne fremde Hilfe (z.B. Sitzungen beim Psychater) bekämpfen kann.

Ich habe schon etwas über die Fast Phobia Cure gelesen und wollte wissen ob man diese auch bei dieser Form von Phobie anwenden kann und ob diese auch als Selbsthilfe ausgeführt werden kann.

mfg Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@*Flo*

Wie hat sich die Erythrophobie bei dir entwickelt, neigst du von haus aus zum erröten ? Es ist nämlich schon ein großer Unterschied ob du rein körperlich schon dazu neigst wie ich oder ob es nur psychisch bedingt ist, was häufig auf negative Erfahrungen zurückzuführen ist. Jedoch kann es der Fall sein und ich denke das ist bei vielen der Betroffenen so, daß sie rein das körperliche schon dermaßen in die Enge treibt, so daß es die Psyche angreift und letztendlich zur Erythrophobie ausartet, wie es bei mir der Fall gewesen ist.

Das psychische kannst du mit Hilfe des Innergames, psychologischer Hilfe lindern, aber nicht durch lesen oder indem du dich selbst belügst.

Wie es aber bei dir ist, kann ich dir nicht sagen das ich das Verhältnis von körperlichen und psychischen bei dir nicht kenne.

Bei Erythrophobie ist es nicht so einfach wie bei Höhenangst oder der Angst vor Spinnen, den Betroffenen einfach mit der Angst zu konfrontieren um ihnen zu zeigen daß es nicht so schlimm ist wie er es für sich persönlich erlebt.

Das bringt bei der Erythrophobie natürlich rein gar nichts, da ja die Wirkung die man auf andere hat, das Problem für den Betroffenen ist, von daher ist diese Fast Phobia Cure hier wirkungslos. Denn das Erröten ist und bleibt scheiße und zerstört dir jegliches Selbstvertrauen wenn man z.b. gerade eine Frau klarmachen will, da kann man diskutieren oder sich selbst belügen wie man will, das nützt alles nichts.

Ich habe dieses Problem schon seit meiner Kindheit aber wirklich problematisch wurde es erst beim Umgang mit Frauen, da dieses Erröten das absolute Gegenteil für die Frau aufzeigt, von dem was für den Erfolg bei Frauen mit am wichtigsten ist, nämlich Selbstvertrauen.

Du kannst aber lernen damit umzugehen, Situationen so weit unter Kontrolle zu haben, daß du eben nicht nervös wirst. Das ist aber auch nicht die Lösung und ich kann mir gut vorstellen, daß so mancher Psychiater dir von meiner Lösung abrät.

Ich bin nach außen hin ein emotionaler Eisblock und habe auch über die Jahre die Fähigkeit des lauten Lachens verlernt obwohl ich selbst eine ausgeprägte Art von Humor habe und andere Menschen regelmäßig zu Lachen bringe. Viele bewundern mich für meine lässig, abgeklärte, ruhige Art, das ich mich stets unter Kontrolle habe, aber sie sehen eben nicht die Schattenseite dessen, daß dieses Verhalten auf dem Unterdrücken jeglicher Emotionen basiert was mich zu einen introvertierten und exzentrischen Menschen werden hat lassen, der sich sehr schwer tut emotionale Bindungen einzugehen und dessen Game bei Frauen zu 90% rein verbal abläuft und alles andere regelrecht erzwungen werden muss.

Kann nun nach 10 teils unerträglichen Jahren nicht mehr von behaupten, noch unter Erythrophobie zu leiden, aber sobald ich irgendwie emotional bewegt werde, egal durch Stress, Wut, Freude oder speziell bei Frauen wenn ich nervös werde, dann werde ich nach wie vor rot. Natürlich werde ich bei körperlicher Anstrengung, Temperaturwechsel, Hektik sehr schnell rot und ganz klar auch beim Poppen.

Das ist an sich normal, da der Körper erhitzt und dieses Erröten den Körper davor schützen will, nur gibt es Menschen bei denen dies sehr extrem ausgeprägt ist, so daß einem die Gesichtshaut richtig brennt wie als hätte man einen Sonnenbrand, der oft über Stunden anhalten kann.

Dagegen gibt es derzeit noch keine medizinische Lösung, wenn man von einem gewissen operativen Eingriff absieht der aber nicht zu empfehlen ist wegen der Nebenwirkung des extremen Schwitzens.

Zumindest wüsste ich kein Medikament dagegen, habe mich auch schon ein paar Jahre nicht mehr damit befasst, wäre aber echt froh wenn endlich mal einer was gegen dieses ständige Überhitzen erfinden würde, das kann doch nicht so schwer sein.

Ach ja, Rauchen einstellen und auch Magnesiumtabletten helfen ein wenig gegen die Überhitzung, zumindest bei mir.

Der Weg der absoluten Kontrolle war meine Lösung, was du machst das bleibt dir überlassen.

Von so dämlichen Gequatsche, wie akzeptiere dich wie du bist und es ist ok wenn man knallrot anläuft ohne ersichtlichen Grund, halte ich überhaupt nichts, denn damit belügt man sich nur selbst und ein Innergame das nur auf Lügen aufgebaut ist, kann nicht die Lösung sein.

Wenn etwas nicht passt, dann muß man handeln und nicht dumm rumquatschen.

Wenn einer 300kg wiegt, kaum noch Luft bekommt, das Herz kurz vorm Stillstand steht, dann muß er handeln oder er krepiert.

Und einer der unter Erythrophobie leidet, muß dann genau so handeln, nix da mit akzeptieren und sich selbst belügen.

bearbeitet von Nelson Muntz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Also bei mir ist es so dass ich von Natur aus eine recht starke Durchblutung im Gesicht habe, was man vorallem nach dem Sport merkt. Allerdings wurde ich früher aber nicht bei Peinlichkeiten rot, das entwickelte sich erst im Laufe meiner Schulzeit und heute werde ich schon bei Kleinigkeiten rot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich "leide" unter Erythrophobie, die Angst vor dem rot Werden, und wollte fragen ob man diese mit NLP möglichst schnell und möglichst ohne fremde Hilfe (z.B. Sitzungen beim Psychater) bekämpfen kann.

Ich habe schon etwas über die Fast Phobia Cure gelesen und wollte wissen ob man diese auch bei dieser Form von Phobie anwenden kann und ob diese auch als Selbsthilfe ausgeführt werden kann.

mfg Flo

Dein Thema eignet sich für Fast Phobia ganz gut. Six step reframing wäre auch ein gutes Format, um das Rot werden durch alternative Optionen zu verändern.

Jedoch ohne fremde Hilfe kaum machbar. Ich selbst habe eine NLP Ausbildung und Coaching Erfahrung, aber in dem Fall würde ich mir definitiv einen Coach gönnen.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist es so dass ich von Natur aus eine recht starke Durchblutung im Gesicht habe, was man vorallem nach dem Sport merkt. Allerdings wurde ich früher aber nicht bei Peinlichkeiten rot, das entwickelte sich erst im Laufe meiner Schulzeit und heute werde ich schon bei Kleinigkeiten rot.

So ist es wohl in den meisten Fällen, denn eine natürliche Neigung dazu scheinen fast alle zu haben die unter diesem Problem leiden, Ausnahmen gibt es da scheinbar selten. Meist sind Menschen mit sehr heller und dünner Haut was sich wohl kaum ändern lässt. Bei mir hat es allerdings erst richtig nach der Lehrzeit angefangen, als das komplette Umfeld nach und nach zusammengebrochen ist und körperliche Probleme mein Selbstvertrauen zerstörten, dazu noch die ersten Probleme mit dem Ansprechen von Frauen begannen, was vorher ganz und gar nicht der Fall war als ich noch als "Schulhofalpha" und Mädchenschwarm glänzen durfte.

Das körperliche ist etwas was man derzeit kaum ändern kann, außer mit teils sehr großen Nebenwirkungen aber das psychische lässt sich bis zu einem gewissen Grad beheben. Jedoch wirst du dieses Erröten niemals komplett aus deinem Leben verdrängen können, es wird ab und zu noch vorkommen, Hauptsache die Angst davor verschwindet.

Du mußt die Angst davor verdrängen und dein Selbstvertrauen stärken, durch die Dinge die du beherrschst, in denen dir keiner etwas vormacht. Also dir ein starkes und sicheres Inngergame aufbauen.

Wenn du dich aber mal auf den Seiten zu diesem Thema eingelesen hast oder einfach mal dieses Thema unter Google eingibst, wirst du meist andere Lösungsansätze zu sehen bekommen, nämlich sehr oft nur die aus der Perspektive von Frauen.

Da bekommt du dann nur solchen Mist zu lesen, wie akzeptiere es daß du vor anderen rot wirst, daß du dadurch auf andere sympathischer wirkst, man dich süß findet, also du dir keinen Kopf darüber machen brauchst, da du durch das Erröten nur anderen zeigst daß du ein sehr gefühlsbetonter Mensch bist, was dir Pluspunkte bringt.

Das ist für eine Frau vielleicht ok aber das kann man auf keinen Fall 1:1 auf den Mann ummünzen. Irgendwann konnte ich diesen ganzen Mist, das ewige Rumgeheule und diese aus Sicht des Mannes völlig absurden Lösungsansätze einfach nicht mehr lesen, also habe ich dann mit dem Thema Erythrophobie abgeschlossen und selber nach Lösungen gesucht.

Meine Weg war halt der, auf das zu bauen was ich eben kann um damit mein Selbstvertrauen zu stärken. Desto mehr du drauf hast, desto selbstbewusster du gegenüber anderen Menschen auftrittst, desto weniger musst du Sorge haben, vor anderen zu Erröten, da dir diese Gedanken nach und nach weniger durch den Kopf schießen. Dieses leichte rein körperliche Erhitzen des Kopfes wenn man nervös wird, etwas aufgeregt ist, ist akzeptabel, da das Brennen im Gesicht von außen her nicht so auffällig zu sehen ist, wie du es vielleicht meinst. Erst wenn man sich in diesen Situationen darüber Gedanken macht, wie jemand anderes dieses leichte Erröten wahrnimmt, wird es richtig schlimm und auch erst richtig sichtbar für deinen Gegenüber.

Diese emotionale Abgestumpftheit von mir sind Folgen der harten Jahre davor (19-28), also hängen nicht mit dem Aufbau des Selbstvertrauens zusammen.

Das Lachen zu verlernen ist allerdings schon eine recht heftige Sache aber eine die mich nicht belastet, mich aber wohl auf andere etwas exzentrisch erscheinen lässt.

Mir reicht ein Grinsen und ich bin damit zufrieden andere Menschen zum Lachen zu bringen, von daher mach ich mir darüber gar keinen Kopf.

bearbeitet von Nelson Muntz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Flo.

Vielleicht möchtest Du EFT ausprobieren? EFT ist zurecht umstritten, da es noch keine abgeschlossenen Studien zur Wirksamkeit gibt, jedoch ist der Behandlungsablauf, [...] mit Elementen der NLP und der Angewandten Kinesiologie [EFT] verknüpft, so wie du es dir wünschst. Die Anwendung ist einfach und erfordert Zeit und Aufmerksamkeit.

Das Thema EFT verfolge ich mit Interesse und würde mich freuen, wenn es bei deinem konkreten Problem hilft.

Ich verstehe es so, dass vor der Lösung des Problems immer dessen Anerkennung und die Selbstakzeptanz kommt. Außerdem werden Auslöser für innere Gefühle externalisiert, also mit einem haptischen Reiz verankert und so möglicherweise umgedeutet oder überlagert.

Höchst spekulativ aber schon sehr spannend.

Kennt ihr EFT und meint ihr, es könnte Flo helfen?

spirituelle Grüße, wizard2k

bearbeitet von wizard2k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast DNG

NLP kann helfen, doch ist dieses oft nicht nur mit der Psyche verbunden, sondern wird durch andere Reaktionen automatisch hervorgerufen. Deswegen probier meinetwegen ein paar dieser Techniken aus. Mir wäre die Zeit zu schade dafür.

Ich hab das auch und es ist mir recht egal. Ich geh auch auf die Tanzfläche, shuffle und weiß, dass ich wohl wieder rot im Gesich bin. Das ist nun mal so. Hab bisher nur von zwei was gehört, die was darüber groß gesagt haben. Vergiss es einfach und konzentrier dich auf das Wesentliche (Selbstbewusstsein, Humor, gute Kleidung, gute Tanzfähigkeiten) und du wirst kaum Zeit haben, dir um so was Gedanken zu machen. Einer der Hauptvorsätze der Frauen neben Abnehmen, Mann zu finden...Also geh feiern und hab deinen Spaß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hey Flo.

Vielleicht möchtest Du EFT ausprobieren? EFT ist zurecht umstritten, da es noch keine abgeschlossenen Studien zur Wirksamkeit gibt, jedoch ist der Behandlungsablauf, [...] mit Elementen der NLP und der Angewandten Kinesiologie [EFT] verknüpft, so wie du es dir wünschst. Die Anwendung ist einfach und erfordert Zeit und Aufmerksamkeit.

Das Thema EFT verfolge ich mit Interesse und würde mich freuen, wenn es bei deinem konkreten Problem hilft.

Ich verstehe es so, dass vor der Lösung des Problems immer dessen Anerkennung und die Selbstakzeptanz kommt. Außerdem werden Auslöser für innere Gefühle externalisiert, also mit einem haptischen Reiz verankert und so möglicherweise umgedeutet oder überlagert.

Höchst spekulativ aber schon sehr spannend.

Kennt ihr EFT und meint ihr, es könnte Flo helfen?

spirituelle Grüße, wizard2k

Ich gehe aber davon aus, dass EFT von einem Psychologen ausgeführt werden muss und noch nicht viele diese Technik verwenden, oder liege ich damit falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem "rot werden" hatte ich früher in der Schule, wenn ich z.B. einen Vortrag vor der Klasse halten sollte oder der Lehrer mir vor versammelter Mannschaft eine unangenehme Frage gestellt hat.

Aber ich habe es mit einem kleinen Trick beseitigt: Ich habe es einfach "zugelassen".

Wenn ich dann mal wieder eine rote Birne bekommen habe, habe ich zu mir gesagt: "Gut, jetzt wirst Du wieder rot. Na und? Dann ist das eben so. Ich muss mich jetzt auf das Wesentliche konzentrieren."

Und dann sind mir zwei Hörner auf dem Kopf gewachsen, wie man anhand meinem Profilbild erkennen kann....

Nein, Spass beiseite, mit dem kleinen Trick habe ich das Problem beseitigt.

Seit dem werde ich nicht mehr rot.

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich finde das Thema sehr Interessant und habe mir auch ein paar Gedanken dazu gemacht. Es ist selbstverständlich möglich, dass du dich selbst in diesen Situationen beeinflussen kannst aber dafür musst du dir erstmals ein paar Fragen stellen.

Es wäre sehr Hilfreich, wenn du diese Beantwortet einstellen könntest.

Wann? „also in welchen Situationen“ z.B. wenn du mit Fremden sprichst oder passiert es dir auch bei bekannten Personen

Wie? „Fühlt es sich für dich an also was empfindest du und wie beeinflusst es deine Verhaltensweisen“

Wo? spielt der Ort eine Rolle „z.B. Zuhause, öffentlichen Ort usw.“

Ist es Geschlechtsspezifisch?

Gibt es einen Auslöser also eine Situation nach der sich die Erythrophobie verstärkt hat? „Eine beschriebene Situation wäre Hilfreich, Verallgemeinerungen lassen keine konkreten Lösungsansätze zu“

Leidest du dabei unter Schweißausbrüchen?

bearbeitet von snowbase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hallo Zusammen,

ich finde das Thema sehr Interessant und habe mir auch ein paar Gedanken dazu gemacht. Es ist selbstverständlich möglich, dass du dich selbst in diesen Situationen beeinflussen kannst aber dafür musst du dir erstmals ein paar Fragen stellen.

Es wäre sehr Hilfreich, wenn du diese Beantwortet einstellen könntest.

Wann? „also in welchen Situationen“ z.B. wenn du mit Fremden sprichst oder passiert es dir auch bei bekannten Personen

Wie? „Fühlt es sich für dich an also was empfindest du und wie beeinflusst es deine Verhaltensweisen“

Wo? spielt der Ort eine Rolle „z.B. Zuhause, öffentlichen Ort usw.“

Ist es Geschlechtsspezifisch?

Gibt es einen Auslöser also eine Situation nach der sich die Erythrophobie verstärkt hat? „Eine beschriebene Situation wäre Hilfreich, Verallgemeinerungen lassen keine konkreten Lösungsansätze zu“

Leidest du dabei unter Schweißausbrüchen?

wenn ich plötzlich angesprochen werde bei bekannten nur bedingt(hängt vom thema ab) und wenn ich z.B. einen Vortrag etc. halten muss vor mehreren personen.

Mein Gesicht wird heiß, will das natürlich vermeiden was natürlich nicht wirklich möglich ist, schäme mich dafür und dadurch verunsichert es mich stark.

Der Ort spielt eher weniger eine Rolle

Geschlechtsspezifisch ist es auch nicht.

Ein Schlüsselerlebnis gab es eigentlich nicht, ich habe mich nur immer weiter hineingesteigert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich bei deiner Erkrankung um ein rein Psychologisches Problem, was gut ist, weil es bedeutet, dass du es unter KONTROLLE bringen kannst.

Jedoch ist nicht alles Gold was Glänzt.

Es ist ein langer WEG, weil die Erfahrungen, sehr tief in dir verankert sind.

Die Psychologie der Kommunikation kann dir in soweit helfen, das du in Gesprächs Situationen die Kontrolle behältst und dadurch mehr Sicherheit im Umgang mit deinen Mitmenschen erlangst.

Das kann mit der Zeit dein Selbstwertgefühl verbessern und verhindert, dass du dich nicht in die Situation versteifst.

„Wenn du dich auf das Erröten konzentrierst, wird es auch passieren.“

Ich gehe davon aus, das dir bewusst ist welche Ursachen dafür verantwortlich sind, z.B. Anstieg des Blutdrucks“.

Das ist die Grundlage, um dich selbst besser zu verstehen. Du solltest versuchen Produkte zu meiden, die den Blutdruck unnötig in die höhe treiben, weil es deine Erfolgschancen verschlechtert-.

Solltest du zu dem unter Schweißausbrüche leiden, gibt es Produkte die Abhilfe schaffen, was dir die Sache erleichtern sollte.

Versuch dich mehr auf das Gespräch und den Inhalt zu konzentriere, versuche Begriffe mit Emotionen zu verbinden. Konzentriere dich auf die Körpersprache deines Gegenübers und versuch dich nicht darauf zu versteifen, was andere über dich denken. Das wird die Situation für dich nur verschlechtern. Anstatt dich selbst zu analysieren, analysiere dein gegenüber.

Du musst dir eine Struktur schaffen, dazu ist es notwendig die Situationen zu analysieren, um dir den Problem in der Situation bewusst zu werden. Der Nächsteschritt wäre die Aufarbeitung, um eine Zielgerichtete Verbesserung der Situationen zu schaffen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Es ist ein langer WEG, weil die Erfahrungen, sehr tief in dir verankert sind.

Nun, das lässt sich pauschal nicht so sagen, zumindest halte ich die Kausalität nicht für absolut. Nur weil man etwas lange hatte, heißt das nicht, dass es zwingend ewig dauert, es wieder loszubekommen. Ein Beispiel: Ich habe vor einer Weile mit einer Klientin gearbeitet, die seit ihrer Kindheit nicht in geschlossenen, engen Räumen sein konnte, ohne starkes Unwohlsein zu erleben. Durch Hypnoanalyse haben wir das Usprungsereignis herausgefunden und dann mittels FPC den Anker dekonstruiert. Das war eine Sache von einer Doppelstunde, danach war das Vergangenheit. Und hier sprechen wir von Jahrzehnten mit entsprechendem Vermeidungsverhalten, das daraufhin nachhaltig (!) aufgelöst war.

ich "leide" unter Erythrophobie, die Angst vor dem rot Werden, und wollte fragen ob man diese mit NLP möglichst schnell und möglichst ohne fremde Hilfe (z.B. Sitzungen beim Psychater) bekämpfen kann.

Ich frage mich, woher diese Abneigung kommt, sich bei solchen Geschichten professionell unterstützen zu lassen. Nun nicht persönlich auf dich bezogen, sondern generell lese/höre ich das recht häufig, dass viele Menschen mit psychischem Leidensdruck lieber ihr Heil in zweifelhafter "Eigenleistung" suchen als zum Experten zu gehen. Wenn dein Fernseher kaputt ist, schnappst du dir doch auch nicht den Schraubenzieher und friemelst selbst rum, auf die Gefahr hin, noch mehr kaputtzumachen, sondern bringst ihn zum Elektromeister, dem du danach halt seine 70€ Stundenlohn in die Hand drückst. Und da geht es nur um einen ollen Fernseher. Deine Psyche sollte dir den zeitlichen und finanziellen Aufwand Wert sein, sie nur in den besten Händen zu wissen. Hier stellt sich eben auch die Frage, wieviel neue Lebensqualität schon innerhalb recht kurzer Zeit geschaffen werden kann, wenn man das ganze vernünftig angeht. Klar kannst du da selbst rumtüfteln, dir hier Tipps abholen, und womöglich noch viele Monate mit deinem Problem zusammen fernsehen, aber warum kompliziert und langatmig, wenn es auch einfacher gehen kann? Es gibt Menschen, die haben viel Zeit und Geld in Studium, therapeutische Ausbildungen und ähnliches investiert, um anderen Menschen zu helfen, solche Geschichten loszuwerden. Warum dich nicht an sie wenden?

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.