Freundin hat gelogen. wie reagieren? (Quasi Notfall)

108 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, es handelt sich um einen echten Notfall.

Sie 22 ich 31 sind seit ca. einem Jahr fest zusammen. Beziehung war bisher echt super bis heute.

Kurz zur Hintergrundgeschichte, Sie kommt aus Paraguay, deutsche Kolonie etc, und ihre Oma liegt zur Zeit wohl im Sterben. Sie hat vor ein paar Tagen erfahren, dass sie zwei Herzinfarkte hatte und es stand im Raum, dass sie rüber fliegt um bei ihrer Oma zu sein, wenn sie stirbt. Die beiden haben ein sehr inniges Verhältnis von daher hatte ich nichts dagegen. Verwandte hatten sich bereit erklärt die Flugkosten zu übernehmen als ist sie am Donnerstag nach Stuttgart gefahren um von dort dann zu fliegen.

Zuerst gab es ein Problem mit dem Abflugdatum, scheinbar hatte sich ihre Tante, welche z.Z. auch in Deutschland ist und mitfliegen wollte, wohl um einen Tag vertan, also sollte der Flug am Freitag um 15 Uhr starten. Es gab ein großes Verabschiedungstrara am Telefon, per SMS und via eMail. Da drüben sind wohl die Angehörigen sehr schwierig, gerade auch wegen den Erbverhältnissen etc, ich blick da nicht ganz durch, aber ich hab sie aufgebaut und stark gemacht, so dass sie fliegen konnte.

Am Samstag, also heute, bekomme ich eine eMail, dass sie gut angekommen sei, es sei 7 Uhr morgens, sie sei nun am Sterbebett ihrer Oma und würde mit einer anderen Tante etwas zu Essen bestellen. Die Oma sähe sehr schlecht aus und liegt im Koma....

Dummerweise, für sie zumindest, hab ich die eMail auf meinem Smartphone abgerufen, der Technik sei dank, als ich gerade im Bus saß, Farbe kaufen war, und mich auf dem Rückweg nach Hause befand. Während ich da also im Bus verträumt aus dem Fenster sehe, läuft 5 Minuten nachdem ich die eMail gelesen habe am Fenster eine junge Dame vorbei, die mir schwer bekannt vorkam. Meine Freundin! Sie hat mich nicht gesehen und ist mit mir im selben Bus dann zum Bahnhof gefahren, wo ich sie dann beim Aussteigen auch abgefangen habe und erstmal zu nem ruhigen Ort zitiert hatte. Ich bin ganz ruhig geblieben, auch wenn ich vor Aufregung und Kälte ein wenig gezittert habe, hab ich erstmal eine Erklärung von ihr verlangt. Sie war sichtlich überrascht, aber auch sehr geknickt, und meinte, sie hat nicht fliegen können. Sie hätte das irgendwie nicht gepackt blabla. Ich hab dann zu ihr gesagt, dass das nicht unser Problem sei, sondern, dass sie mir eine unglaubliche Lügengeschichte aufgetischt hat. Ich habe gesagt, sie muss sich für ihre Entscheidungen nicht rechtfertigen warum sie fliegt, oder eben nicht, es ist ihre Familie, es sind ihre Entscheidungen die ich zu respektieren habe, aber in dem Zusammenhang so dermaßen zu lügen ist mit nichts zu rechtfertigen. Ich wollte eine Erklärung. Sie meinte nur, sie hatte geplant später bei mir vorbeikommen und mit darüber reden, sie wollte nicht, dass ich mir Sorgen mache, darum hätte sie die Mail geschrieben. Ich habe kein Drama geschoben, bin nicht laut geworden etc. und habe zu ihr nur gesagt, dass ich für alles Verständnis habe, nur nicht für Lügen und wir jetzt aber ein großes Problem hätten und hab sie gefragt, wie ich ihr vertrauen kann auch in Zukunft, wenn sie in der Lage ist so zu lügen. Ich habe dann nur noch gesagt, darüber reden wir später in Ruhe, hab sie zu mir beordert (weiß aber nicht wann sie kommt, hätte mal besser eine Uhrzeit festmachen sollen. Darum auch das Notfall im Titel, will nicht ganz unvorbereitet sein) und bin gegangen.

Soviel erst mal zu den groben Randdaten.

Generell würde ich sage, dass das ein ganz ehrliches, wirklich liebes und treues Mädchen ist. Ich hätte ihr soetwas nie zugetraut. Nun stelle ich mir natürlich die Frage. Wie gehe ich damit um? Wie kann ich reagieren? Steckt da vielleicht mehr dahinter? Hab ich mich getäuscht und sie ist ne ganz falsche Schlange, oder ist sie einfach nur völlig fertig wegen ihrer Oma und baut Scheiße ohne nachzudenken? Selbst wenn es so wäre, muss ich ihr doch trotzdem klar machen, dass sie damit echt fundamentale Grenzen überschritten hat!? Ich meine ein wenig flunkern ist ja (mit Augenzwinkern) noch ok, aber so zu lügen? Auf der einen Seite ist da die sterbende Oma, auf der anderen Seite diese dreiste Lüge...wobei ich nun auch die Omageschichte anzweifel, vielleicht gehts der ja blendend und ich werde schon sehr viel länger verarscht!? Ich frag mich natürlich auch, ob sie wirklich heute zu mir gekommen wäre um alles aufzuklären, oder ob sie diese Lüge durchgezogen hätte, wenn ich sie nicht am Bahnhof abgefangen hätte. Und wenn ja warum? Ich weiß gar nicht wie ich jetzt an die Sache rangehen soll oder könnte, ich hoffe Ihr habt ein paar Ratschläge für mich.

Danke

bearbeitet von ooChaoZz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab dann zu ihr gesagt, dass das nicht unser Problem sei, sondern, dass sie mir eine unglaubliche Lügengeschichte aufgetischt hat. Ich habe gesagt, sie muss sich für ihre Entscheidungen nicht rechtfertigen warum sie fliegt, oder eben nicht, es ist ihre Familie, es sind ihre Entscheidungen die ich zu respektieren habe, aber in dem Zusammenhang so dermaßen zu lügen ist mit nichts zu rechtfertigen. Ich wollte eine Erklärung. Sie meinte nur, sie hatte geplant später bei mir vorbeikommen und mit darüber reden, sie wollte nicht, dass ich mir Sorgen mache, darum hätte sie die Mail geschrieben. Ich habe kein Drama geschoben, bin nicht laut geworden etc. und habe zu ihr nur gesagt, dass ich für alles Verständnis habe, nur nicht für Lügen und wir jetzt aber ein großes Problem hätten und hab sie gefragt, wie ich ihr vertrauen kann auch in Zukunft, wenn sie in der Lage ist so zu lügen. Ich habe dann nur noch gesagt, darüber reden wir später in Ruhe, hab sie zu mir beordert (weiß aber nicht wann sie kommt, hätte mal besser eine Uhrzeit festmachen sollen. Darum auch das Notfall im Titel, will nicht ganz unvorbereitet sein) und bin gegangen.

Soviel erst mal zu den groben Randdaten.

Ganz ehrlich ja? Du gibst Dir selber die Antwort und da bin ich ganz bei Dir. Sie kann unbesorgt lügen in ganz großem Stil. Das weißt Du jetzt. Es ist auch egal, was sie Dir nun an weiteren Märchen auftischt in meinen Augen.

Ich weiß, man möchte nun sicher alles glauben, was sie so vorbringt und es soll Dich ja auch einlullen.

Was ich Dir sagen kann, ich hätte genau das Problem, ich wäre mir nie wieder sicher. Nie wieder. Damit könnte ich nicht umgehen. Sei einfach dankbar, dass Du über die Lüge auf diese Weise gefallen bist, ich glaube nicht an Zufälle. Es ist nicht ohne Grund "zugefallen".

Du hättest Dir doch auch keine "Sorgen" gemacht, wenn sie nicht geflogen wäre? Im Gegenteil.... dann wäre sie doch in Reichweite geblieben.

Was soll es Dir nun sagen, dass sie Dir nicht genug vertraut? Ich muss Dir ehrlich sagen, ich würde mich einfach nur fragen wie ich leben will und da hätte so was einfach keinen Platz. Ich bin immer noch sprachlos über so viel Dreistigkeit. Für mich ist das kein Einzelverhalten, sondern eine Haltung. Hör es Dir an oder lass es, es ändert aber nichts.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe vor allem den Grund für die Lüge nicht? Weil du dir keine Sorgen machen sollst? Hä?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal aus reiner Neugier: hast Du ihr öfter materielle Dinge bezahlt oder dich an früher stattgefundenen Reisen/Flügen großzügig gezeigt :crazy: ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe vor allem den Grund für die Lüge nicht? Weil du dir keine Sorgen machen sollst? Hä?

Das ist auch nicht der Grund. Das ist ein Zeitschindefaktor. Aber dem anderen zu suggerieren, man habe etwas ihm gegenüber nur "rücksichtsvoll" unterlassen, verschleiert eben gut, was wirklich läuft. Die Geschichte denkt sie sich jetzt gerade aus... etwas, dass das Herz berühren wird. Ganz sicher.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist auch nicht der Grund. Das ist ein Zeitschindefaktor. Aber dem anderen zu suggerieren, man habe etwas ihm gegenüber nur "rücksichtsvoll" unterlassen, verschleiert eben gut, was wirklich läuft. Die Geschichte denkt sie sich jetzt gerade aus... etwas, dass das Herz berühren wird. Ganz sicher.

Jawoll, das ganz sicher. Wer keine Konsequenzen zu fürchten hat.... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Klingt wie eine dieser Ukraine-Weißrussland-Thailand-AdW-Golddigger-Stories. Einsamer Deutscher sucht Ausländerin, um sich dann nach Strich und Faden verarschen zu lassen. Nur diesmal ist es Paraguay.

Kein normaler Mensch denkt sich so eine Geschichte aus, wenn es nicht sehr ernste Hintergründe gibt. Für mich wäre so etwas der Grund für einen Cut, denn zu der Frau hätte ich nie wieder vertrauen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie theatralisch :crazy: . Fehlt noch der prasselnde Regen auf die großer Fensterfront und der Blitzeinschlag, der das dunkle Herrenhaus-Wohnzimmer erleuchtet.

Seien wir mal ehrlich. Die kann dir jetzt auf Teufel komm raus auftischen, was sie will - Du wirst es ihr aufgrund der Story einfach nicht abkaufen. Also ich würde es ihr nicht abkaufen.

Mein Tipp: bleib geschmeidig, lass sie labern, such dir Alternativen!

Klingt wie eine dieser Ukraine-Weißrussland-Golddigger-Stories. Einsamer Deutscher sucht Ausländerin, um sich dann nach Strich und Faden verarschen zu lassen.

Kein normaler Mensch denkt sich so eine Geschichte aus, wenn es nicht sehr ernste Hintergründe gibt. Für mich wäre so etwas der Grund für einen Cut, denn zu der Frau hätte ich nie wieder vertrauen.

Ich habe lange überlegt, genau das selbe zu schreiben. Das klingt so nach RTL2-Vorabendprogramm!

bearbeitet von Cupid0
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das eine ist für mich, dass sie angeblich so wichtige "innere Vorgänge" / Gedanken nicht mit dir teilt bzw. dir eine andere Geschichte auftischt. Das andere, was hatte sie wirklich vor? Was wollte sie am Bahnhof? Musste sie öfter schon mal ein paar Tage irgendwohin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich wär weg. Ohne klärendes Gespräch, ohne irgendwelche unnötigen Umstände.

Man kann ganz viel lösen und bereden und reparieren und managen. Aber Lügengeschichten in dem Ausmaß - und da ist kein Raum für Missverständnisse - sind immer auch ein ganz klares Statement. Zum einen zu der Person, die sie erzählt aber auch dazu, wie diese Person zu den Leuten steht, die sie belügt.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihre geliebte Oma liegt im Sterben (und gleichzeitig hat sie die Chance, ihre Familie und Freunde zu sehen - und das an Weihnachten!), Verwandte bezahlen ihren Flug und sie fliegt sogar mit einer Tante zusammen mit. Ganz ehrlich, welche Geschichte muss sie erzählen, damit es erklärt, dass sie nicht geflogen ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohje Ohje, danke Leute, aber hier tun sich grad echt Abgründe auf.

Sie war hier und ihre Erklärung ist mehr als schlüssig. Es geht um ihre drei Geschwister, die jetzt alleine beim Stiefvater in Stuttgart sind bzw. wären. Die Mutter meiner Freundin ist auch mitgeflogen und hat ihr während dem Checkin mal eben beiläufig erwähnt, dass die Kinder bzw ihre Geschwister alleine beim Stiefvater sind, OBWOHL sie weiß, dass meine Freundin von genau diesem als Kind jahrelang missbraucht und vergewaltigt wurde. Die größere Schwester (16) übrigens auch, bei der 13 jährigen sind wir uns nicht sicher und da wäre dann noch das Nesthäckchen von 6 Jahren, welches zu schützen gilt. Jedenfalls hat sie das so geschockt, sie ist über die Sache nicht hinweg, auch wenn sie etwas anderes sagt, dass sie zurückgefahren ist um bei ihren Geschwistern zu sein. Sie wollte mir von all dem erst nichts sagen. Dann doch heute irgendwann, sie ist diesbezüglich sehr sehr unsicher, weil sie nicht wollte, dass ich ausflippe oder mich zu sehr darüber aufrege. Ich kenne die ganze Story und wir waren auch schon dran, den Stiefvater über die Mutter zurück nach Paraquay schicken zu lassen, aber irgendwie hat sich die Mutter (eine der größten Fotzen die auf diesem Planeten herumläuft wohlgemerkt, weil sie die Vergewaltigungen indirekt zugelassen hat) sich wohl dagegen entschieden etc . (ist ne lange Geschichte), so dass ich immer in einer passiven Unterstützerrolle war. Jedenfalls muss man genau schauen wie man da vor geht, wegen der Geschwister undso. Ist alles sehr, sehr schwierig und das war auch der Grund warum sie so gelogen hat. Sie ist momentan nicht wirklich Herr ihrer Sinne. Da ist die Oma (edit: ich habs überprüft, die liegt wirklich im Sterben), dann natürlich die Sorge um die Geschwister, die eigene Vergewaltigung und der Missbräuche...

Jedenfalls holen wir jetzt die drei kleinen Geschwister zu mir, die bleiben auch bei mir und nächste Woche werden wir das Jugendamt einschalten. Ich werde mit allen vieren auch reden wegen Anzeige bei der Polizei etc.

Ich hab sowas von dermaßen die Faxen dicke, ich habe jetzt klipp und klar gesagt, dass da jetzt was passieren muss. Jetzt gibts keine Diskussionen mehr und ich nehme die Sache in die Hand. Ich bin echt angepisst.

Danke jedenfalls für Eure Mühen, dachte auch erst an weiß Gott was für ne Scheiße. Aber so wie die Dinge nun stehen, kann ich sie absolut verstehen. Das lügen aber scheiße ist, egal in welcher Situation habe ich ihr gerade eben trotzdem mehr als klar gemacht.

bearbeitet von ooChaoZz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt überzeugend.

Ich hab da ne Suuuuper Geldanlage für dich. Wir ziehen ne Tropenholzproduktion am Südpol auf. Erfolg garantiert, mind. 20 % im Jahr, Anlage fest auf 10 Jahre.

Interesse?

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt überzeugend.

Ich hab da ne Suuuuper Geldanlage für dich. Wir ziehen ne Tropenholzproduktion am Südpol auf. Erfolg garantiert, mind. 20 % im Jahr, Anlage fest auf 10 Jahre.

Interesse?

Diese Vergewaltigungssache weiß ich schon seit Monaten. Die Probleme die damit einhergehen, die haben wir auch schon seit Monaten. Mal abgesehen davon kann (und will ich mir nicht vorstellen), dass dieses ganze Geflecht von Ursache und Wirkung, Emotionen, krassen Geschichten und und und, alles nur erstunken und erlogen sein soll. Wenn dem so wäre, dann bekomme ich n Realitätsverlust und lasse mich einweisen.

bearbeitet von ooChaoZz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tu was du nicht lassen kannst.

Aber gib ihr kein Geld in die Hand und verhüte mit Kondomen. Frisch gekaufte, nicht bei ihr oder in ihrer Reichweite gelagert.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass mich da mal ganz kurz reindenken ...

Ich bin also eine junge Frau, die schreckliche Vergewaltigungs- und Missbrauchszenarien erlebt hat durch einen Mann, der immernoch bei meiner Mutter und meinen jüngeren Schwestern lebt. Diese Erlebnisse sind so prägend für mich, dass ich sie meinem Freund erzähle. Als dann meine Mutter am Flughafen(!) erzählt, dass die Geschwister bei besagtem Mann bleiben ohne weitere Aufsicht, beschließe ich, nicht zu fliegen, sondern zu meinen Geschwistern zu fahren.

Das sage ich allerdings meinem Freund nicht. Der die ganze Story kennt. Also jedes Verständnis für diese Reaktion haben müsste. Und ich sage das nicht nur nicht, ich sauge mir irgendwelche tränenrührigen Stories aus den Fingern, wie ich leide, weil ich meiner Oma beim Leiden zusehe und gebe vor, mich in Paraguay zu befinden.

Ist dir übrigens aufgefallen, dass aus der mitfliegenden Tante die mitfliegende Mutter geworden ist?

Und wie genau hast du das mit der Oma "überprüft"?

Lauf!

P.S.: Den Gedanken hatte ich auch just. Das nächste ist dann einen ungewollte Schwangerschaft, falls du nochmal irgendwie drohen solltest sie abzusägen. Und falls sich das nicht einrichten lässt, dann verliert sie das Kind halt plötzlich irgendwann, wenn du grade nicht da bist. So plötzlich, dass ihr nicht mal gemeinsam zum Frauenarzt fahren müsst deswegen.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich bist Du gerade dabei in die Papi-Rolle zu schlüpfen. Sie ist erwachsen und warum hat sie nicht schon längst gehandelt?

Du wirfst Dich nun mit Macht in die Beschützerrolle. Ihr kennt Euch 1 Jahr und Du bist mehr als 10 Jahre älter als sie. Für mich wird das immer mehr eine Vater- Tochter- Konstellation. Aber vielleicht ist es ja die Beschützerrolle, die Dich seit Monaten auch an ihrer Seite hält. Ist ja Deine Sache. In meinen Augen gleitest Du mit Karacho in eine riesengroße Schiete hinein.

Das Jugendamt hätte sofort benachrichtigt gehört, mann! Und dann ist das nicht mehr Dein Part.

Edit: Um es mit LegallyHot zu sagen: Lauf, nein RENNE!!!

PS: Wußte doch, es geht zu Herzen die Geschichte....

bearbeitet von Keltica
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nej, nochmal ganz hart:

Wie halte ich einen Typen sicher von meiner Familie fern und zwar so, dass er selbst einen Bogen um die macht?

- entweder erzähle ich ihm, die würden ihn hassen, oder ich erzähle ihm üble Horrorstories und dass ich selbst gar keinen Kontakt mit denen habe, wenn ich nicht muss. Dass ich natürlich Kontakt habe, kriegt er ja nicht mit. Er denkt ja, ich bin bei Tina, bei der Gymnastik oder beim Shoppen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre es alles wirklich so, wäre sie dem TE vermutlich heulend um den Hals gefallen als er sie nach der Busfahrt entdeckt- froh, ihm zu sagen, was sie bedrückt. Aber da hat frau ja noch nicht die passende Geschichte auf Lager.

Ich frage mich, wem sie neben dem TE die Geschichte noch erzählt, macht auch wirklich Sinn- so einer Familie wird sich wirklich keiner nähern und ich hab immer ne Dauerausrede für jedes Unwohlsein, das mich ereilt...

So was Dreistes gab es hier doch schon mal, auch ne Südamerikanerin. War das nicht zufällig die selbe Frau?

bearbeitet von Keltica
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hör auf die beiden Cats, 00Chaoz. Viele Kollegen hier (inklusive mir) haben wirklich schon eine Menge shit erlebt mit den Frauen, teilweise jahrelang verarscht worden usw.. Aber das was du da schilderst ist echt mal die absolute Krönung. Wenn du deiner Freundin die Lüge schon durchgehen lassen möchtest (was einem unendlichen Entgegenkommen gleichkommt), dann fang wenigstens an da genauestens zu recherchieren und zu überprüfen. Dich naiv zu nennen wäre ansonsten mehr als untertrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo das klingt tatsächlich nach fieser Manipulation und für so etwas gibt es keine guten Gründe. Wenn du Lust auf was liebevolles, harmonisches hast, such woanders. Wenn du Drama und Theater willst, hast du den Jackpot an der Angel. Oder hat der Jackpot dich an der Angel? Bist du der Jackpot? Du bist doch nicht treudoof man!

Stell dich mal über deine Emotionen und den bisherigen Invest und entscheide ganz rational, was du in den nächsten Jahren in deinem Leben haben willst. Angenommen alles wäre wahr, willst du dich wirklich mit ihren durchaus nicht unerheblichen Problemen rumschlagen? Klar unterstützt man sich in einer Partnerschaft so gut es geht, aber bei euch beiden wirst du nur benutzt.

Da eh die Hälfte gelogen ist stellt sich die Frage, ob du die Probleme überhaupt lösen kannst.

Persönlich würde ich das Weite suchen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Locomotive

Hör auf die beiden Cats, 00Chaoz. Viele Kollegen hier (inklusive mir) haben wirklich schon eine Menge shit erlebt mit den Frauen, teilweise jahrelang verarscht worden usw.. Aber das was du da schilderst ist echt mal die absolute Krönung. Wenn du deiner Freundin die Lüge schon durchgehen lassen möchtest (was einem unendlichen Entgegenkommen gleichkommt), dann fang wenigstens an da genauestens zu recherchieren und zu überprüfen. Dich naiv zu nennen wäre ansonsten mehr als untertrieben.

Selbst wenn die ganze Story stimmt, sich in eine derartige Geschichte involvieren zu lassen und eine Beziehung mit einem derartig traumatisierten Menschen endet lediglich damit, dass man selbst die übelste Krise schiebt und total Banane wird. Klingt hart, aber man kann da nicht wirklich helfen, ausser sich selbst.

So oder so...abseilen, abseilen, abseilen. Lass meintetwegen noch die Kiddies bei dir pennen bis die Mutter wieder da ist wenn es dein Gewissen beruhigt und dann abseilen, abseilen, abseilen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.