16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey alle zusammen,

ich habe seitdem ich ein Kind bin immer ziemlich nervige Einschlafschwierigkeiten.

Es verhält sich so, dass ich sobald ich abendsm Bett liege, sich mein Kopfkino einschaltet und ich emotional verkrampfe.

Morgens wache ich oft mit nem Kopfkino auf und bin angeditscht. Mal mehr mal weniger.

Was ich bisher gemacht habe, ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Psyche und der Lösung von inneren Konflikten. Meditationen vorm Einschlafen sind für mich biser kaum wirksam gewesen.

Eine Einschlaf CD ist bereits bestellt und vielleicht hilft es ja.

Ich würdegerne wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie der/diejenige damit umgeht.

LG

Lucky.Eagle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es hilft, wenn du die Dinge die dich beschäftigen vor dem Einschlafen aufschreibst. Das Gedankenkarussell dreht sich dann weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lies ein Buch. Das buendelt die Gedanken weg von deinen Kopfkino. Wenn du nicht gerade ueberschlafen bist, fallen dir die Augen bald zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mir geholfen hat:

Augen schließen, hinlegen, Gedanken beobachten und in Gruppen einteilen.

Gruppe 1: Zukunft

Gruppe 2: Vergangenheit

Gruppe 3: Irrationales

Jeder Gedanke passt in eine der drei Gruppen. Nach spätestens einer halben Stunde schläfst du tief und fest. Probiers aus. :)

Oder aber:

Hinlegen, Augen schließen und auf den eigenen Körper/Atmung konzentrieren. Alle Gliedmaßen nacheinander durchgehen, dabei ruhig und tief atmen. Hilft!

bearbeitet von mythras
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Sport?

steh mal immer zu genau der selben zeit morgens auf und geh dann ins bett wenn du müde bist. es wird eine weile dauern aber dann wird dein körper automatisch so müde werden, dass du genug schlaf bekommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich muss aus beruflichen gründen Nachts schnell aufstehen und nach ca 1 stunde wieder pennen gehen um wie zu sein.

Da bringt man sich selber bei schnell und einzuschalfen. Mit hat es wirklich geholfen irgendwelche Mantras zu denken oder sogar Schäfechen zahlen. Es ist wichtig das der Gedanke sehr sehr simpel ist und du ihn immer wieder gleich aufrufen kannst, so gehts bei mir am schnellsten, aber auch das ist eine Typen-Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte das gleich Problem. Mittlerweile kommt es nur noch selten vor, wenn ich wirklich sehr aufgewühlt bin und mich meine Gedanken einfach nicht loslassen.

Was mir half waren eine Routine im Tagesablauf, sprich morgens und abends Sport und ganz wichtig bei mir beim Einschlafen: Loci-Technik.

Das ist ja eigentlich ein System sich Wörter/Zahlen zu merken indem man verschiedene Häuser/Routen in seinem Kopf abgeht. Ich bin durch Zufall drauf gestoßen weil ich paar Monate bei nem Seminar zum Thema mitgewirkt habe. Im Laufe der Zeit habe ich dann entdeckt, dass wenn ich abends im Bett eigentlich nochmal die Routen in meinem Kopf durchgehen wollte, ich nie über die ersten 20-30 Routenpunkte rauskomme. Quasi meine Eigenart Schäfchen zu zählen. Nur dass irgendwas zu zählen nie was brachte bei mir. Ich konzentriere mich also auf die Wegpunkte und das reicht dann anscheinend zum Einschlafen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps. Ich werde auf jeden Fall solange durchprobieren bis es klappt mit dem Einschlafen ;)

LG

Lucky.Eagle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Autogenes Training könntest du versuchen. 12 Wochen lang einmal die Woche eine Doppelstunde in einer ca 8 Personen Gruppe. Zahlen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke immer an meinen kleinen Kuschelelefanten, den ich seit meiner Geburt habe. Kann so recht schnell einschlafen, weil es mich beruhigt, dass es ihn gibt. Dem (in Gedanken) "Schlaf gut" sagen und dann kann ich relativ schnell schlafen.

Wahrscheinlich hattest Du auch mal ein Kuscheltier. Denke doch einfach mal an das.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kann auch Symptom einer depressiven Verstimmung sein. V.a. durch Licht- und Bewegungsmangel entsteht sowas im Winter öfters mal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass ca. 2 Stunden bevor du schlafen möchtest den PC, dein Handy und den Fernseher aus. Es ist bewiesen, dass wir schlechter schlafen, wenn wir auf Bildschirme starren.

Der Tip mit dem Aufschreiben ist aufjedenfall auch gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass ca. 2 Stunden bevor du schlafen möchtest den PC, dein Handy und den Fernseher aus. Es ist bewiesen, dass wir schlechter schlafen, wenn wir auf Bildschirme starren.

Da das fuer viele nicht praktikabel ist, installier f.lux. Das passt die Farbtoene des Bildschirms der Umgebung an: also tagsueber mehr blaue Toene, nachts eher gebliche. Seitdem ich das benutze, kann ich nach Bildschirmorgien vor dem Schlafen wesentlich schneller zu jenem finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, du hast schon sehr gute Antworten bekommen.

Ich leide ebenfalls oft unter Einschlafproblemen und die Qualität meines Schlafes miserabel. Bei mir haben sich drei Routinen besonders bewährt, so dass ich es jetzt oft schaffe nur nach kurzer Zeit schon ein zu schlafen die Qualität hat sich auch deutlich verbessert. Ich empfehle dir deshalb folgendes:

1. regelmäßigen Ausdauersport

Dabei meine ich aber keinen fünf Minuten Spaziergang mit Tante Hilde um den Block, sondern eine körperliche Belastung, die dich wirklich erschöpft.

Sport fördert außerdem die innere Balance und L-Tryptophan kann besser in dein Hirn gelangen, wodurch verbessert Melantonin hergestellt werden kann, Melantonin steuert den Schlaf.

2. Tagebuch führen

Wenn ich meine Gedanken des Tages niederschreibe, dann reflektiere ich es ganz anders, als wenn ich sie mit ins Bett nehmen würde. Das Verb 'niederschreiben' kannst du hier im übertragenen Sinne betrachten, tatsächlich sind die Gedanken dann auf dem Blatt Papier und lassen deinen Kopf in Ruhe, das kognitive Wiederkäuen von Situationen entgehst du damit. Meines Erachtens ist dieser Ratschlag am wirksamsten und am einfachsten umzusetzen, gebe dir aber Zeit, eine Wirkung auf den Schlaf gab es bei mir auch erst eine Woche danach und auch nicht deutlich messbar. Aber inzwischen habe ich es als das beste Mittel für einen schnelles Einschlafen erfahren.

3. Routine

Versuche möglichst immer zu den selben Zeiten in den Bett zu gehen und aufzustehen, irgendwann hat sich deine innere Uhr an diesen Rhythmus gewöhnt. Wenn du Probleme mit der Qualität des Schlafes bekommen solltest, dann verkürze zeitweilig einfach die Dauer des Schlafes. Circa 3 Tage sollten dabei ausreichen (eigene Erfahrung) und gehe dann wieder normal schlafen. Der Körper, hat in der Zeit gelernt, auch mit weniger Schlaf aus zukommen und wird das Plus an Schlaf, was du deinen Körper am nächsten Tag zuführst danken aufnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Johanna100

Ein Link sagt mehr als tausend Worte:

http://www.schlafgestoert.de/site-48.html

Was hier noch gesondert aufgeführt werden kann: Das Bett ist zum Schlafen und zum Ficken da, alles andere wird außerhalb des Bettes erledigt. Nicht im Bett essen, nicht im Bett am Laptop sitzen, nicht im Bett lesen, nicht im Bett dösen: Schlafen und ficken, das war's. So gewöhnt sich dein Körper nach einiger Zeit daran und weiß das Zubettgehen als ein klares Signal für "Schlafen" zu deuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden