DJBC 2.0 - der zweite Versuch!

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So liebe Leute,

mein zweiter Anlauf startet bald! Ist das nicht toll? :D Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, warum denn so viele angehende Männer Schwierigkeiten haben die ersten Wochen hinter sich zu bringen. Und ich hatte es ja schon erwähnt: Ich verurteile die fehlende Kontinuierlichkeit!

Also folgende Gedanken führen zu dieser Erkenntnis.

  1. Stellt euch vor ihr wollt eine gewisse Höhe überwinden. Meinetwegen in den obersten Stock eines komplexen Gebäudes. Den Aufzug könnt ihr nicht nehmen, und ihr habt zwei Möglichkeiten. Entweder nehmt ihr eine Treppe, die ihren Zweck nur bedingt erfüllt. Die Stufen sind unterschiedlich hoch, haben nicht den gleichen Abstand und manchmal fallen sie wieder nach unten ab. Und dann gibt einen Weg, der schwungvoll, mal steigend mal fallend ,nach oben führt.
    Kann gut sein, dass ihr nicht wisst was ich meine, aber ich mag Metaphern.
  2. Wie ich ebenfalls schon erwähnt hatte: Der Mensch braucht mindestens 21 Tage um Gewohnheiten zu ändern und nicht in alte Muster zurückzufallen. Es geht darum selber dieser neue Mensch zu werden. Ich habe aber gemerkt, dass ich mich noch ziemlich distanziert zu meinen Taten gefühlt habe.

Das ist wohl etwas psychologisch und es läuft letztendlich darauf hinaus, dass ich die Aufgaben etwas abändere. Am Ende jeder Woche werde ich mindestens die gleichen Ziele erfüllt haben wie bei dem „alten“ BC. Ich möchte die Aufgabenstellung in keinster Weise kritisieren, jedoch lässt die Formulierung zu viel Spielraum zu. Dadurch, dass ich die „His“ fast komplett auf einen Tag gelegt habe, kam keine Routine in die Sache rein. Ich stand vor Woche 2 und hatte mich kein bisschen anders gefühlt als vorher. Deshalb war es auch so schwer mich zu überwinden. Jetzt stelle ich neue Bedingungen auf und hoffe, dass diese ihre Wirkung tun. Der Schwierigkeitsgrad erhöht sich öfter, aber in kleineren Schritten. Die Woche fängt etwas einfach an als bisher und hört etwas anspruchsvoller auf als bisher. Wie genau sehen meine veränderten Aufgaben also aus?

Vorbereitung

Nicht zwingend, aber ich habe aus logistischen Gründen noch ca. 3 Wochen Zeit bis ich wieder loslege. In dieser Zeit wärme ich mich schonmal auf.

  • Beteilige dich in Gruppengesprächen mehr, erzähl so viel wie möglich und beziehe so viele Leute wie möglich ein. Dies dient dazu sich daran zu gewöhnen, präsenter zu sein und sich sozial aktiver zu verhalten.

Woche 1

  • Tag 1
    - Grüße alle Leute die du kennst, wenn auch nur flüchtig
    - Halte den EC mit Freunden/Bekannten so lange wie möglich
  • Tag 2
    - Grüße nun auch Leute die du nur vom sehen her kennst
    - Halte den EC nun auch mit fremden Leuten, überall wo sich Möglichkeiten ergeben
  • Tag 3
    - Die ersten „His“ müssen raus. Vorerst reicht es Leute in „üblichen“ Situationen zu Grüßen, z.B. im Fitnesstudio, beim Rauchen, im Treppenhaus, in Wartezimmern usw. Mindestens 10
  • Tag 4
    - Jetzt grüßt du auch in unüblicheren Situationen. Auf den Alltag verteilt, in möglichst vielen Situationen. Sei es im Bus, in der Bahn, auf dem Friedhof, im Einkaufszentrum oder sonst überall wo es Spaß macht. Wieder mindestens 10.
  • Tag 5
    - Nun vorzugsweise den EC mit HBs halten, lächeln nicht vergessen!
    - Heute weiterhin grüßen. Bemühe dich nun auch darum so zu grüßen, dass der größte Teil zurückgrüßt. Erneut mindestens 10.
  • Tag 6
    - Heute sollten mindestens 5 HB6+ dabei sein, die du grüßt. Ansonsten wieder mindestens 10 Leute grüßen
    - Mindestens 5 mal den EC Kampf mit HBs gewinnen, er sollte aber länger als 1-2 Sekunden gedauert haben.
  • Tag 7
    Letzte Herausforderung:
    - Die 50 „His“ voll machen, aber wieder mindestens 10 neue „His“, ausschließlich an HBs!
    - 3 mal nach im vorbeilaufen gehaltenem EC ein HB grüßen.

So das sind jetzt erst mal die Aufgaben für Woche 1. Natürlich muss nicht jeder Tag zu 100% so umgesetzt werden, das Endergebnis zählt schließlich. Ich denke aber, dass die Wirkung größer ist, wenn ich mich ungefähr daran halte. Die nächsten Wochen denke ich mir zu gegebenem Zeitpunkt aus.

Was haltet ihr davon? Ich habe die Steigerung jetzt auf meine Comfortzone abgestimmt. Ich hoffe natürlich, dass der ein oder andere auch etwas damit anfangen kann. Wenn nicht, dann habe ich es wenigstens für mich :P

Los geht es also voraussichtlich in der zweiten Januarwoche. Bis dahin ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Attm,

theoretisch klingt das für mich ganz schön, aber ich verstehe nicht, wieso du mit der ersten Woche warten möchtest. Ich meine die ersten 2 Wochen und insbesondere die HIs und EC sind garnicht zeitaufwendig. Das heisst du könntest diese doch auch jetzt schon üben und es würde bis zur zweiten Januarwoche ins Fleisch und Blut übergegangen sein.

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wäre natürlich besser. Ich wohne hier gerade in einem 2000 Einwohnerdorf, was natürlich genug wären. Aber denen hier über den Weg zu laufen ist auch nicht so einfach. Theoretisch ist es natürlich schon möglich, aber der Zeitaufwand jeden Tag 45 min in die Stadt zu fahren ist doch irgendwie hoch. Und wie gesagt, ich wärme mich schonmal auf so gut ich kann. Und dank deinem Post versuch ich jetzt auch Elemente aus Woche 1 und 2 einzubeziehen. Dir auch noch einen guten Rutsch und viel Erfolg!

bearbeitet von Awesome to the Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 1

So heute ging es wieder los. Der zweite Versuch startet und diesmal will ich es bis zum Ende durchziehen. Meine Laune im Bezug auf PU war in letzter Zeit ziemlich unten. Heute habe ich seit einem Monat endlich wieder trainiert und irgendwie hilft das doch wieder ein bisschen motivierter zu sein. Die heutigen Aufgaben habe ich mir wohl zu einfach ausgesucht. Eigentlich bestand kein Unterschied zu normalen Tagen. Aber das ändert sich ja jetzt schnell :) Insofern kann ich aus heute noch kein Fazit ziehen.

Ich investiere jetzt aber mehr Zeit ins Studium, in die Fitness und schließlich auch in PU. Zeit um faul vor dem PC zu sitzen bleibt da garnicht mehr und das ist auch ganz gut so. Morgen wird dann wohl die erste kleine Überwindung vorhanden sein, aber wirklich schwer ist das auch nicht. Auf eine erfolgreiche Woche!

bearbeitet von Awesome to the Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 2

Ich muss leider sagen das Tag 2 auch nichts besonderes war. Ich war heut relativ lange in der Uni und habe nur wenige Leute gesehn die ich flüchtig kenne. Und wenn, dann hab ich es entweder vergessen sie zu grüßen oder es war zu spät als ich es realisiert habe :D Den EC zu üben hat auch nur mäßig geklappt, aber da rein zu kommen sollte kein Problem darstellen.

Naja die ersten wirklichen Veränderungen gibt es dann spätestens morgen. Habe zwar jetzt zwei Tage "verloren" die eigentlich zum Aufwärmen gedacht waren, aber was solls. Ein kleines Motivationsdefizit ist noch vorhanden, aber dank einigen guten Texten zum Thema Innergame und Mindset geht es wieder aufwärts. Ich frage mich gerade ernsthaft wie lange ich noch in meinen alten Denkmustern stecken geblieben wäre, wenn ich das Forum nicht entdeckt hätte.

Bis Morgen.

bearbeitet von Awesome to the Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 3 war für mich sehr stressig. Absolut keine Freizeit und den Kopf voll mit Sachen die ich in nächster Zeit erledigen muss und will. Leider bin ich momentan noch nicht bereit das BC an einem Stück durchzuzuziehen. Zeitlich wird es mit großer Anstrengung vielleicht möglich sein, aber in 2 Wochen beginnt die Klausurenphase und ich muss noch viel lernen. Ich möchte einfach Gedanklich voll dabei sein, damit ich diese Semester erfolgreich beende.

Damit ich hier nicht jedes mal einen neuen Thread anfange und ich nicht sagen kann wann und wie ich das BC nun endgültig in Angriff nehme, werde ich mir alles aufschreiben und dann ab Woche 4 oder 5 nachposten. Ich denke, dass meine Geschichten nur für wenige Interessant sind solange ich keine längere Erfolgsphase hatte.

Ein gutes Gelingen an alle, man sieht/hört/schreibt sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, lern für deine Prüfungen! Das ist viel wichtiger und wenn du das Semester gut abgeschlossen hast gibt dir das einen zusätzlichen Erfolgsschub.

Aber nutze sowas bloss nicht als Excuses in alte Muster zu fallen. Ertappe mich dabei auch von Zeit zu Zeit. Ich drück dir die Daumen, es kann nur gutgehen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.