Freundin will sich nicht weiterentwickeln

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich 23, Sie 22, 1 Jahr zusammen.

Ich wollte hier mal ein paar Meinungen einholen. Es kommt mir so vor, als wolle meine Freundin sich persönlich nicht wirklich weiterentwickeln. Mir ist so etwas sehr wichtig - also für mich persönlich- dass ich an bestimmten Dingen wachse. Dass ich Risiken eingehe, ausgetretene Pfade verlasse, mich meinen Ängsten stelle, neue Dinge probiere. Solche Sachen halt. Ich versuche sie zu ermutigen das auch zu machen, weil es ihr manchmal an Selbstbewusstsein fehlt, doch sie will nicht. Sie hasst es Risiken einzugehen und tut nie was Verbotenes. Sie liebt Routine. Selbst wenn ich mal vorschlage einen anderen Weg von der S-Bahn bis zu meiner Wohnung zu nehmen will sie das nicht. Dementsprechend macht sie mir Vorwürfe wenn ich solche Dinge mache (oder nur vorschlage). Sie meint sie ist in der Beziehung schon reifer als ich, weiß was sie will und stellt es als eine Art kindliche nervige Eigenschaft von mir dar, die sie mir abgewöhnen will.

Das stört mich sehr, weil es mich bei meiner Persönlichkeitsentwicklung behindert und allgemein auch dabei Spaß zu haben und nicht zu verkopft zu sein.

Es ist jetzt aber an mir das zu akzeptieren, ich würde es falsch finden von ihr zu verlangen in der Beziehung so zu werden wie ich (würde auch nicht funktionieren). Aber kann so etwas auf Dauer funktionieren? Im Prinzip würde sie gerne das typische Spießerleben leben: Kinder kriegen, Haus bauen, Baum pflanzen, jeden Tag um 7 aufstehen und um 18 Uhr wieder zuhause sein, im Strom schwimmen halt. Ich glaube sie wäre auch eine gute zuverlässige Ehefrau. Letztens hat sie mich wegen zusammenziehen gefragt und war mega enttäuscht und wütend als ich gesagt habe dass ich mir das im Moment nicht vorstellen kann, irgendwann aber vielleicht schon.

Ich verstehe das Irgendwo schon, dass man Abstriche in seiner persönlichen Freiheit machen muss wenns um Beziehung und Familie geht. Aber so krass? Und jetzt schon? Wenn ich mit meinen Kumpels in den Urlaub fahre ohne sie gibt es schon Trara…

Den üblichen Beziehungsscheiß den ich mir eigentlich sparen wollte. Ich dachte, für mich gelten die üblichen Regeln nicht. Früher dachte ich sowas kann man als Shittest abtun aber das funzt halt nicht weil es in ihrer Realität wirklich ein Problem ist und dann muss man reden, stundenlang... Einen heftigen Krach gibt’s so alle 2 Wochen über irgendwas (für mich) banales aber ich gebe mir eigentlich Mühe immer alles aus ihrer Sicht zu sehen und auch selbstkritisch zu sein.

Ich merke auch dass ich selbst Fehler mache nur beschleicht mich das Gefühl, dass wir in unterschiedliche Richtungen denken.

Was macht das für einen Eindruck auf Außenstehende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Außenstehender: Ihr passt nicht zusammen. Hört sich so an, als ob ihr euch gegenseitig ausbremst und im Weg steht, bei dem was ihr eigentlich machen wollt. Einen Partner ändern zu wollen, der sich selbst nicht ändern will, ist meistens auch zum Scheitern verurteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich versuche sie zu ermutigen das auch zu machen
= Du willst sie ändern

Sie meint sie ist in der Beziehung schon reifer als ich, weiß was sie will und stellt es als eine Art kindliche nervige Eigenschaft von mir dar, die sie mir abgewöhnen will.
= sie will dich ändern

Offensichtlich mögt ihr euch beide nicht. Lernt euch zu akzeptieren, oder lasst es bleiben.

So einfach und doof ist die Welt..

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm echt schwer. Ich dachte immer es gibt gute und schlechte Frauen. Sie ist eindeutig eine gute Frau, nur glaube ich auch dass wir im Moment nicht wirklich zusammenpassen. Sie ist ein toller Mensch und es ist schwer so jemanden loszulassen... Seit ein paar Monaten führe ich diese Beziehung in der Hoffung dass wir irgendwann aufhören zu streiten, von einem Tag auf den anderen, dass irgendwann alle Sachen geklärt sind. Zwischendurch gibt es Phasen da ist alles perfekt und ich denke: ENDLICH :) ....dann kommt der nächste Streit... Langsam gebe ich die Hoffnung auf :(

bearbeitet von ChillChamp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum streitest du? Wahrscheinlich weil du dich angegriffen fühlst! Höre in dich hinein, wenn es wieder zu so einer Situation kommt. Atme tief durch und bleibe ruhig! Dabei positionieret du dich! Du sagst, dass dir was für wichtig ist ( dass was du uns oben geschrieben hast) und das du möchtest, dass sie dich akzeptiert, so, wie du sie auch akzeptierst (tue es auch ab jetzt!!). Gehe auf keine weitere Diskussion mit wenn und aber's ein!

Es ist euer Naturell! Sie ist sehr Sicherheitsorientiert und ein "Nesthäckchen". Du bist ein Risikomensch und mehr Abenteurer/Pionier. Tatsächlich ist sie sehr beständig. Du bist sehr mitreißend bzw. Impulsiv/schwankend. Das kannst du nutzen - sie auch!

In unserer Beziehung gibt es ähnliche Konstellation! Wir gestehen und Freiräume und akzeptieren den Gegebüber! Dabei zeige ich ihr meinen Weg, indem ich sie einfach ins Abenteuer mitreiße (in Maßen!) und durchaus auch einmal "Halt" mache, und in ihre Welt "eintauche". Dann ist es eben auch mal ruhiger .. Eine schöne DVD- mit Massageabend. Ein Essen mit ihrer Familie oder ein Spaziergang der gemütlich aber auch mal ein wenig fordernd ist ("komm, wir gehen hier entlang...")

1. Akzeptanz der Andersartigkeit

2. Ruhe und Gelassenheit in euren "kritischen Momenten"

3. Positionierung! "Icj akzeptiere deine Meinung, auch, wenn ich da anderer bin! Für mich ist es so..." Dabei erzählst du was du über dich/ du h denkst und fühlst aber niemals, wie du denkst, dass sie sein muss! Es geht hier um deinen Standpunkt zu deiner Person!

4. Durch 1-3 fühlst du dich wieder freier und bist in der Lage, eure Beziehunh zu führen. Du wirst euch in Abenteuermomente aber auch gesellige Momente führen...

Wenn die wieder den Abendsoaziergang entlang eines eu h unbekannten Weges ablehnt, gehe ihn alleine! Nicht trotzig, sondern beruhigend. Damit meine ich, dass du ihr sagst dass du noch ein wenig spazieren möchtest und dabei Lust auf einen anderen Weg hast. Ihr werdet euch zu Hause sehen. Du könntest sie auch mitreißen... Immerhin werdet ihr sicherlich eine tolle Bar Streifen in der ihr kurz absteigen könnt etc. ... Eigentlich h gar kein Problem

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster und behaupte, dass deine Freundin ständig Streits von der Latte bricht. Stimmt's oder habe ich Recht?

Wenn ja, dann glaub' mir, es lohnt sich einfach nicht sich auf Dauer zu verbiegen und zu verstellen und seine GRUNDLEGENDEN Prinzipen und Charakterzüge beiseite zu legen, nur weil der/die Partner/in das so möchte.

Ich finde den Weg von tentacle ganz nett, wenn auch etwas zu weichgespült. In diesem Rahmen solltest Du ihr eintrichtern, dass Du dein Ding weiterhin durchziehen willst - mit oder ohne sie. Ansonsten - verspreche ich dir - machst Du bald einen Thread auf mit den Schlagwortern "Freundin hat Schluss gemacht, oneitis, Betaisierung" ;).

bearbeitet von Cupid0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Akzeptanz der Andersartigkeit

2. Ruhe und Gelassenheit in euren "kritischen Momenten"

3. Positionierung! "Icj akzeptiere deine Meinung, auch, wenn ich da anderer bin! Für mich ist es so..." Dabei erzählst du was du über dich/ du h denkst und fühlst aber niemals, wie du denkst, dass sie sein muss! Es geht hier um deinen Standpunkt zu deiner Person!

4. Durch 1-3 fühlst du dich wieder freier und bist in der Lage, eure Beziehunh zu führen. Du wirst euch in Abenteuermomente aber auch gesellige Momente führen...

Wenn die wieder den Abendsoaziergang entlang eines eu h unbekannten Weges ablehnt, gehe ihn alleine! Nicht trotzig, sondern beruhigend. Damit meine ich, dass du ihr sagst dass du noch ein wenig spazieren möchtest und dabei Lust auf einen anderen Weg hast. Ihr werdet euch zu Hause sehen. Du könntest sie auch mitreißen... Immerhin werdet ihr sicherlich eine tolle Bar Streifen in der ihr kurz absteigen könnt etc. ... Eigentlich h gar kein Problem

Ich habe im großen und Ganzen schon das Gefühl dass ich sie so akzeptiere wie sie ist. Das ist natürlich eine sehr subjektive Meinung. Aber rational betrachtet weiß ich dass es das einzig richtige ist und versuche das auch umzusetzen und sie nie unter Druck zu setzen wen ich z.B. ein Abenteuer erleben will. Ich komme mir manchmal so vor als ob sie meine Meinung im Gegenzug nicht akzeptiert.

Ich sage z.B. bei einem Streit:"Ok wir haben hier unterschiedliche Meinungen. Ich akzeptiere das wie du denkst und kann es irgendwo auch nachvollziehen aber ich denke halt anders. An dieser Stelle muss man nicht mehr weiterreden" als Antwort kommt da nn z.B.:"Kannst du nicht einfach mal einsehen dass du falsch liegst?" auch wenn es eine total subjektive Sache ist, wo man wirklich verschiedene Meinungen haben kann. Und dann geht der ganze Streit von vorne los.

Wenn ich z.B. den Abendspaziergang alleine fortsetzen würde, um mich bei der Wohnung zu treffen gäbe es ein rieeeeesen Terz. Andersherum würde ich es bei ihr akzeptieren. Wenn sie es gern mahen möchte soll sie nur ich würde es vll komisch finden aber ich muss ja nicht alles verstehen.

Ich versuche das auch wirklich auf mich zu beziehen, wen mir jemand sagen kann ob ich dieses Verhalten irgendwie ausgeöst haben kann: Sagt es mir bitte. Ich sehe es einfach nicht.

Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster und behaupte, dass deine Freundin ständig Streits von der Latte bricht. Stimmt's oder habe ich Recht?

Wenn ja, dann glaub' mir, es lohnt sich einfach nicht sich auf Dauer zu verbiegen und zu verstellen und seine GRUNDLEGENDEN Prinzipen und Charakterzüge beiseite zu legen, nur weil der/die Partner/in das so möchte.

Ich finde den Weg von tentacle ganz nett, wenn auch etwas zu weichgespült. In diesem Rahmen solltest Du ihr eintrichtern, dass Du dein Ding weiterhin durchziehen willst - mit oder ohne sie. Ansonsten - verspreche ich dir - machst Du bald einen Thread auf mit den Schlagwortern "Freundin hat Schluss gemacht, oneitis, Betaisierung" ;).

Ja genau so kommt es mir vor. Die Sache ist: Ich mach ihr schon klar dass ich bestimmte Dinge nicht ändern werde. Bloß dann wird halt so lange gestritten bis SIE müde ist und das dauert laaaange und kann ja auch kein Dauerzustand sein. Immer stur sein Ding durchzuziehen bringts auch nicht in einer Beziehung da müssen manchmal Kompromisse her. Bloß wenn man zu unterschiedlich ist werden es irgendwann zu viele, glaub ich langsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, abends mal einen anderen Weg nach Hause gehen, das ist wirklich super individuell. Wäre ich deine Freundin hätte ich auf sowas auch keine Lust. Wenn du alleine unterwegs bist, kannst du das ja gerne mal machen, oder einfach mal rückwärts die Treppe runter laufen und dich als Individualist fühlen, aber lass doch deine Freundin damit in Ruhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist du aus meiner Sicht auf dem richtigen Weg, solltest dich aber je nach Situation nicht auf eine Diskussion einlassen!

Mein Credo: Manchmal hart, manchmal diplomatisch aber immer fair! Ich stehe zu meiner Meinung und akzeptiere die ihrige (Freiräume). Wenn sie diese nicht akzeptiert, ist es ihr Problem!

Genau letzteres würde ich auch als solches rüberbringen! Du hast sie ja zitiert: "siehe ein dass du falsch liegst".

Dann ist deine Antwort:" ich liege mindestens genau so richtig, wie du! Wenn du darauf nicht klar kommst, ist es dein Problem!" Dann... "Genug des Terz lass uns dieses oder jenes spaßiges machen" *mitreissen* oder wenn sie zum Donnerschlag Luft holt: "ich spüre das Schwarze Loch des Grauens (ist heute schon der 21.??). Komme wieder, wenn du dich abgekühlt hast"

... lapidare Beispiele!

1. es ist ihr Problem

2. du kannst für dich entscheiden wie du damit umgehen möchtest - sie aufziehen, sie entfernen etc.

Edit:

Achja... Du machst es zu einem Problem, da dich ihre Dramen berühren. Würdest du es mit Humor und coolness sehen, würde sich die Anzahl der Dramen auf das reduzieren, was wirklich ernst ist und das ist auch ernst zu behandeln

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche sie zu ermutigen das auch zu machen

= Du willst sie ändern

Hört doch mal bitte auf mit diesem geistigen Dünnschiss.

Es ist nicht falsch zu versuchen jemanden in eine gewisse Bahn zu lenken wenn man das Gefühl hat derjenige gerade nicht auf dem besten Weg ist.

Bei dem TE klingt es nunmal so als sei seine Freundin überhaupt nicht darauf aus irgendwas zu ändern, und wenn einem die LTR wichtig ist dann versucht

man nunmal neue Elemente einzubauen und frischen Wind einzubringen, sei es auch "nur mal ein anderer Weg nach hause".

Jemanden zu etwas zu ermutigen ist nicht gleich ändern wollen, checkt das endlich mal.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Immer stur sein Ding durchzuziehen bringts auch nicht in einer Beziehung da müssen manchmal Kompromisse her. Bloß wenn man zu unterschiedlich ist werden es irgendwann zu viele, glaub ich langsam.

Richtig. Manchmal! Nicht ständig. Es sind schon zu viele Kompromisse deinerseits in die Beziehung geflossen, dass ein krasses Missverhältnis besteht und Du einfach nicht mehr zufrieden bist. Und wenn Du ehrlich bist, siehst Du auch nicht, dass Besserung ihrerseits, bspw. durch Kompromissbereitschaft/Risikofreudigkeit/raus aus dem Alltagstrott, auch nur in Sichtweite ist.

Wäre ich an deiner Stelle, hätte ich die Beziehung längst beendet. Ich könnte nicht mit einer Frau eine Beziehung führen (sei es monogam oder polygam), die mich wie ein "Anker" am Ort festhält und erst agiert, wenn ich sie durch einen Kraftakt zu mir heranziehe.

Aber ich möchte dir nicht meine Konsequenzen aufschwätzen. Die Abwägung der einen Seite, auf der deine meckernde und festgefahrene Freundin steht, mit der anderen Seite, auf der dich die grünsten und saftigsten Wiesen der PU-Mythologie über die unsagbarsten hübschesten und abenteuerlustigsten Frauen erwarten, die nur zugern mit dir Risiken erleben und bewältigen wollen, obliegt natürlich dir :diablo: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.