Pille macht weniger Lust auf Sex

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Aus der Südwestpresse (Datum unbekannt)

Neue US-Studie zum Liebesleben: Pille macht weniger Lust auf Sex

Die Verhütungspille kann bei Frauen die Lust auf Sex reduzieren. Probleme wie eine verringerte Libido und Stimmungsschwankungen könnten sogar noch lange nach Absetzen der Pille weiter bestehen, warnen Forscher in der Online-Ausgabe des medizinischen Fachmagazins "Journal of Sexual Medicine".

Für die Studie hatten Wissenschaftler 124 Frauen mit sexuellen Problemen untersucht, die seit mehr als sechs Monaten auftraten. Im Blut aller Patientinnen fand man vermehrt ein Protein (Eiweiß), welches das Sexualhormon Testosteron bindet. Alle Frauen, die nur wenig "ungebundenes" Testosteron zur Verfügung hatten, hatten zuvor die Pille eingenommen.

Alternative Erklärung meinerseits:

Die Pille gaukelt dem Körper eine Schwangerschaft vor. Manche verhinden sogar komplett den Eisprung. Der Zervixschleim (Scheidenschleim) behält den ganzen Zyklus über dieselbe Konsistenz. Meist ist er milchig, cremig.

Wer von den Frauen schon mal NFP praktiziert hat, wird wissen dass sich der Zervixschleim im Laufe des Monatszyklus verändert. An den fruchtbaren Tagen ist er durchsichtig und zieht Fäden wie rohes Eiweiß. Die Frau hat mehr Ausfluss und ist feuchter. An den unfruchtbaren Tagen hat sie so gut wie keinen Ausfluss, wenn dann ist er eher zäh oder cremig.

Um den Eisprung herum und natürlich an den fruchtbaren Tagen hat die gesunde Frau generell mehr Lust auf Sex.

Würde sie die Pille nehmen, sähe ihr Körper keinen Sinn mehr darin, Sex zu haben. Folglich wird sie lustlos.

Ganz abgesehen von den vielen anderen Nebenwirkungen, die die Pille mit sich bringt, steht in jeder Packungsbeilage "kann die Libido verringern".

Wie gewünscht die Alternativen, hormonfreien Methoden:

Kondom Pearl Index: 2-12 (2-12 Frauen von 100 werden pro Jahr schwanger)

Gängigste Methode. Sollte allen bekannt sein..

NFP (natürliche Familienplanung) PI: 0,5-2

Mittels Temperaturmessung und Schleimbeobachtung wird die fruchtbare sowie unfruchtbare Zeit ermittelt. Es muss jeden morgen eine Messung erfolgen. Die Werte werden dann in eine Tabelle eingetragen. Diese werden dann verbunden und ergeben eine Temperaturkurve

Konkret bedeutet das, Sex ist in der unfruchtbaren Zeit möglich. Während den fruchtbaren Tagen muss verhütet werden (Kondom o.ä.)

Diaphragma PI: 2-7

Wird vor dem Verkehr in die Scheide eingeführt. Das erste mal ist jedoch eine Anpassung vom Arzt nötig um die richtige Größe zu finden. Das Diaphragma deckt den Muttermund ab.

Kosten: 25-50 €, je nach Hersteller + Kosten für Anpassung

Lea Contraceptivum PI: 2,2-2,9

Das Lea wird vor dem Verkehr in die Scheide eingeführt. Keine Anpassung erforderlich. Durch Vakuum saugt es sich am Muttermund fest. Durch anheben der Schlaufe löst sich der Unterdruck und Frau kann es durch drehen entfernen.

In (hersteller-)unabhängigen Studien wurden innerhalb eines Jahres angeblich 15% der Testpersonen schwanger. Das lässt einen deutlich höheren PI vermuten.

Kosten: ca 50 €

Femidom PI: 5-25

Das Kondom für die Frau. Die Anwendung gestaltet sich etwas schwieriger.

Kosten: 4 €

Spirale (Intrauterin Pessar) PI: 0,9-3

In T- oder U-Form erhältlich. Das Mittelteil ist mit Kupferdraht umwickelt. Der Kupferdraht seinerseits sondert stetig Kupferionen aus, die die Spermien abtöten.

Ist nach einsetzen 3-5 Jahre wirksam. In den ersten Anwendungsmonaten ist die Ausstoßungsgefähr am größten.

Preis: ca. 130 €

Gynefix (Kupferkette) PI: 0,3-0,8

Relativ unbekannt in Deutschland. Die Nachfrage ist gegenwärtig recht hoch.

Wirkt wie die Spirale (Kupferionen werden ausgesendet), lediglich die Form ist anders. Die Kupferelemente sind an einer Schnur aufgereiht. Diese wird in der Gebährmutter verankert. Die längliche Form verursacht weniger mögliches Schmerzempfinden als die T-Form der normalen Spirale.

Preis: 150-180 €

Liste der einsetzenden Ärzte

Vergleichsweise PI der Pille: 0,1-0,9 (bei richtiger Einnahme)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab ichs doch schon immer gewusst!

Ich schätze mal, dass das bei den anderen Hormonellen Verhütungsmethoden genauso ist, hm?

Tja, da kann man nur hoffen, dass man Frauen erwischt, bei denen das nicht so extrem anschlägt.

Ich weiß jetzt zwar noch immer nicht ob meine Ex von natur aus LD ist, oder obs die Pille macht, aber ads is ja jetz auch wurscht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Ja, wenn man dafür anfällig ist, dann kommt das bei jeder hormonellen Verhütung. Allerdings muss man da nicht hoffen dass man eine Frau erwischt die das nicht hat, sondern man muss einfach nur anders verhüten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein thread in der beziehungskiste behandelt das ja zur zeit!

meine freundin hat genau das gleich problem.

da sie nicht so sehr darauf steht, sich was einpflanzen zu lassen, werde ich sie die tage von nfp überzeugen.

ich habe interesse dass du dir noch mehr arbeit machst und etwas zu den nicht hormonellen methoden in den anhang packst :P

p.s. ms. x hat mich auch mal auf www.verhueten.info verwiesen. ist ne bomben seite was das betrifft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne das von mir auch, dass die Pille die Libido doch einschränkt.

Allerdings hatte ich nach 2x Pille-danach an einem Samstag doch keine Lust mehr, mich nur auf Gummis zu verlassen ... mit dem Nuva-Ring hab ich das Problem nicht so, vielleicht weil die Dosierung anders ist.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Ärzte das Problem mit den Hormonen nicht ernst nehmen. Die wollen einfach nicht sehen, warum man als Frau keine Lust auf die Pille hat - ist doch so einfach! Naja.

Mit NFP wär ich bei so jungen Leuten vorsichtig, das ist nicht das Mittel der Wahl, wenn man sich nicht grundsätzlich ein Kind vorstellen kann. Davon wird zurecht abgeraten, wenn man noch in der Ausbildung ist etc. Außerdem dauert es einige Monate, bis der Körper wieder normal arbeitet nach dem Absetzen der Pille - d.h. von jetzt auf gleich geht da gar nichts, Tentacle. Ihr werdet so oder so erstmal mit Kondomen verhüten müssen.

Leider kenne ich auch genug Fälle, wo Mädchen mit den natürlichen Methoden flugs schwanger geworden sind - sei es nun Temperaturmethode, Lea Contraceptivum oder oder. Und eine Abtreibung ist wohl schlimmer als ein bisschen Libidoverlust, da muss man den Ärzten leider recht geben.

Die beste Alternative scheint wohl noch die Kupferspirale oder das Gynefix zu sein, allerdings ist das schon ein Eingriff, ich habs mich dann auch nicht getraut. Kenne aber einige Fälle, wo die anwendenden Damen begeistert sind.

Wie auch immer: Es ist eine Unverschämtheit, dass die einzige wirkliche Sicherheit wieder mal durch Hormone gewährleistet ist, und die Forschung scheinbar nur mäßiges Interesse an Alternativen hat - vielleicht liegt es ja daran, dass die meisten Forscher Männer sind, die sich die Hormone ja nicht reinziehen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Jane

ja soulcat ich fänds auch net schlecht wenn du das noch reinstellst schon allein deshalb, weil hier

viele Männer ( nicht alle!!!) sehr wenig oder meiner Meinung nach zu wenig Ahnung davon haben..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

@esperame: NFP hat den gleichen PI wie die Pille und ist damit sehr sicher. Mit der Kalendermethode oder sowas hat das nichts zu tun. Ich kenne einige Mädels die schon lange damit verhüten. Man muss auch nicht zuerst monatelang mit Kondom verhüten, man kann sofort nach dem Absetzen mit damit anfangen.

Der Hormonhaushalt ist zwar erst mal durcheinander, sprich die Eisprünge kommen nicht unbedingt regelmäßig, aber da man mit NFP ständig konrtolliert ob einer kommt und die Anzeichen dafür eindeutig sind kann man auch bei unregelmäßigen Zyklen damit verhüten.

Die Temperaturmethode ist auch was anderes als NFP, und das Lea ist definitv unsicher. Wenn ein Dia, dann nur eins aus Latex oder Silikon das von ProFamilia individuell angepasst wurde. Das Lea ist ja so ein Einheitsgrößending, das passt wohl keinem richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Hormonhaushalt ist zwar erst mal durcheinander, sprich die Eisprünge kommen nicht unbedingt regelmäßig, aber da man mit NFP ständig konrtolliert ob einer kommt und die Anzeichen dafür eindeutig sind kann man auch bei unregelmäßigen Zyklen damit verhüten.

Was mich leider von NFP abgehalten hat, dass die Messzeit morgens die gleiche sein muss um ein unverfälschtes Ergebnis zu bekommen. Am We schlafe ich länger...

Dazu erfordert es eine gewisse Konsequenz die Messungen durchzuführen und ins Kurvenblatt einzutragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Nein, die Messzeit kann auch um ein paar Stunden schwanken. Das muss man indivuduell austesten wie lange es noch hinhaut. Aber die Mädels die ich kenn stehn am WE auch später auf une eine arbeitet sogar im Schichtdienst und es klappt trotzdem.

Und das Eintragen in die Kurve, naja, die Pille muss man auch jeden Tag nehmen, so viel Unterschied ist da auch nicht.

Muss dazu sagen, ich selber mach das nicht, weil ich keine Probleme mit der Pille hab, aber nur so generell wollt ich das mal gesagt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

moinsn

http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf

hier hat man mal nen kleinen schnupperkurs. den werde ich meinem girlfriend ma unter die nase reiben :)

aus dem dokument:

Die Körpertemperatur

Zur Zeit des Eisprungs oder kurz danach steigt die Körpertemperatur leicht an und sinkt erst am Ende

des Zyklus wieder ab. Somit gibt es also die Phase vor dem Eisprung mit niedriger Temperatur und die

Phase nach dem Eisprung mit erhöhter Temperatur. Der Temperaturanstieg ist relativ gering, manchmal

nur 2/10oC.

Der Temperaturanstieg ist fast immer ein Beweis dafür, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Außerdem

sagt die Zeitspanne von Temperaturanstieg bis Zyklusende etwas über die Qualität des Gelbkörpers

aus. Besonders die Zusammenschau mit dem Zervixschleim liefert wichtige Informationen.

Die Temperaturmessung ist in Verruf geraten, weil den Frauen meist viel zu starre Regeln an die Hand

gegeben wurden.

Beim Temperaturmessen müssen Sie

. nicht täglich messen

. nicht jeden Tag zur selben Uhrzeit

. nicht 6 Stunden vorher geschlafen haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt natürliche, tägliche Schwankungen der Köpertemperatur - wieviel, ist bei jedem/r verschieden. Insofern kann es für manche notwendig sein, immer zur gleichen Tageszeit zu messen. Bei anderen wirds eine kleinere Rolle spielen.

Also: auch mal ein paar Tage mehrfach am Tag messen und schauen, was der Körper so macht.

- HappyT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Nein, mehrfach am Tag zu messen wär glaub ich falsch, weil das das Ergebnis verfälscht, klar ändert sich die Temperatur, aber das tut sie ja auch wenn man immer zur selben Zeit misst, die von 9 Stunden später ist ja eh völlig irrelevant.

Man muss halt mal nen Testzyklus einlegen und schaun wie das Temperaturmuster mit dem Schleimmuster usw. zusammenpasst. WÜrde ich sagen. Ich kann mal ne Freundin fragen.

Generell soll man sich immer an dieses Buch "Natürlich und sicher" halten, das ist die Methode von der Uni Düsseldorf, die stimmt.

Der PI vom Lea ist in echt wirklich deutlich höher, das Problem ist, dass es da bisher nur einen Hersteller PI gibt, der ist natürlich niedriger angesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich tendiere immer noch zur Gynefix.

Hab mal einen halben Nachmittag damit verbracht in Arztpraxen anzurufen und danach zu fragen. Die meisten wussten nicht mal dass es sie gibt... :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Muss einem halt liegen. Mir wärs wurscht, wenn ich ne feste Beziehung hätt würd ich evtl auch die Gynefix nehmen, kommt halt wesentlich billiger als die Pille. Aber bis zum nächsten ARzt der das macht müsst ich auch 2 Stunden oder so fahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Thema NFP: Schonmal Fieber gehabt? :P

Zum Thema Pille: Es ist schon klar, das es vielen als unschön vorkommt, so stark im Hormonhaushalt rumzuspielen. Doch bei all den Nachteilen für das weibliche Wesen, habt ihr doch auf die Vorteile bzw. vorteilhafte Nebenwirkungen keine Anspielungen gemacht. Und immerhin das meist erprobte Verhütungsmittel neben Kondom was es gibt.

Zu allen anderen, zB den KupferIonen steh ich etwas skeptisch gegenüber, schließlich gibt es auch so etwas wie eine Kupfervergiftung und wer weiß, wohin die kleinen Ionen, die Massenmord begehen sollen, noch so hinschwirren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Zum Fieber: Schon mal nachgedacht? Wenn man Fieber hat merkt man das. Und wenn man merkt dass man eine Krankheit hat die das Messergebnis beeinflussen kann, dann verhütet man zusätzlich. Außerdem verlässt man sich nicht alleine auf die Temperatur, sondern beobachtet auch den Zervixschleim und andere Anzeichen.

Klar hat die Pille vOrteile. Aber erstens muss man die hier nicht aufzählen, weil die eh jeder kennt. Und zweitens gehts hier um was anderes, um Frauen die massive Nebenwirkungen von der Pille kriegen, Depressionen, Libidoverlust etc. Die machen keine VOrteile der Pille wieder wett, weil die die Lebensqualität enorm einschränken. Außerdem: Was nützt es ein Verhütungsmittel zu nehmen das einem die Lust auf Sex nimmt, was dann die Verhütung unnötig macht?

Zur Spirale: Bevor die eingesetzt wird macht man einen Test ob man auf Kuper allergisch ist. Zu einer Vergiftung kann es nicht kommen, weil die Dosis nicht hoch genug ist und sich außerdem ja nicht erhöht. Da liegt ja nur ein Stückchen Kuper drei Jahre in der Gebärmutter rum. Und da bleibt es, stört nicht und vermehrt sich nicht. Was meinst du denn mit Massenmord?

Die Spirale ist, genauso wie Kondom und Pille, seit Jahrzehnten bewährt. Und sie ist sicherer als Kondome und ungefährlicher und nebnwirkungsärmer als die Pille. An der sind schon Frauen gestorben, an der SPirale noch nicht. Das ist eine Tatsache die ich durchaus bedenkenswert finde.

Ich würde dir empfehlen dich noch mal zu informieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Jane

Dass Frauen aber an der Pille sterben liegt unter anderem daran dass man heutzutage einfach nur zum arzt sagen muss : "ich will die pille!" und sofort ein Rezept in die Hand gedrückt bekommt.

Eigentlich wäre es Pflicht der Ärzte den Blutdruck zu messen und eine Blutprobe untersuchen zu lassen bevor sie die Pille verschreiben.

Aber das kostet ja wieder Geld der Krankenkassen und ein Arzt hat nunmal pro Patient nur ein best. Budget zur Verfügung..

Somit wird es eben meistens nicht gemacht. bzw ich wurde noch nie vom Gegenteil überzeugt.. leider.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

So ist es. Aber an sich ists eh wurscht (naja, gut, für Frauen mit unerkannter Gerinnunsstörung wohl weniger) weil ne Thrombose und ne Embolie kann man auch kriegen obwohl man nicht genetisch vorbelastet ist.

Meine Cousine hatte eine, sie raucht nicht, macht viel Sport usw. war auch nicht schwanger und auf einmal kriegt sie keine Luft mehr, kommt ins Krankenhaus--> Lungenembolie wegen Thrombose. Ist zwar gottseidank nichts passiert, aber von das das gekommen ist hat man auch nie rausgefunden. Genetisch wars nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NFP (natürliche Familienplanung) PI: 0,5-2

Mittels Temperaturmessung und Schleimbeobachtung wird die fruchtbare sowie unfruchtbare Zeit ermittelt. Es muss jeden morgen eine Messung erfolgen. Die Werte werden dann in eine Tabelle eingetragen. Diese werden dann verbunden und ergeben eine Temperaturkurve

Konkret bedeutet das, Sex ist in der unfruchtbaren Zeit möglich. Während den fruchtbaren Tagen muss verhütet werden (Kondom o.ä.)

Ist ein bisschen blöd als alleinige Verhütungsmethode...während der fruchtbaren Tage haben Frauen doch am meisten Lust auf Sex.

Außerdem würde ich mich nicht drauf verlassen...Anzeichen hin oder her, der menschliche Körper ist unberechenbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Naja, klar muss man da zusätzlich noch anders verhüten. Aber die meiste Zeit eben nicht. Außerdem kann man sich drauf verlassen, der menschliche Körper zeigt eindeutige Anzeichen für einen Eisprung. z.B. der Zervixschleim. Der ändert sich zu 100% wenns auf den Eisprung zugeht, weil wenn er sich nicht ändern würde, dann hätte man keinen EIsprung.

Außerdem zeigt der PI ja, dass es sicher ist. Und zwar quasi so sicher wie die Pille. Hat ja fast den selben PI

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Voruntersuchung, wenn in der Familie erhöhte Thrombosegefahr besteht würde ich auch empfehlen. In meiner Verwandtschaft kam ein Thrombosefall wegen der Pille vor. Sie hat sie diese damals ohne Einverständnis der Eltern verschreiben lassen..

Muss einem halt liegen. Mir wärs wurscht, wenn ich ne feste Beziehung hätt würd ich evtl auch die Gynefix nehmen, kommt halt wesentlich billiger als die Pille.

Wenn's um die Gesundheit geht, ist mir der Kostenfaktor relativ unwichtig. Es geht um die ganzen Nebenwirkungen, wie schon erwähnt, einfach die Tatsache, dass dem Körper Hormone zugeführt werden die eine Veränderung im Körper bewirken.

Ich weiß von jedem Mädel aus meinem Bekanntenkreis mind eine Nebenwirkung, die sie mit Einnahme der Pille hat.

Eine Spirale ist ein Fremdkörper, aber wenn sie der Körper aktzeptiert und nicht ausstößt, sonst keine weiteren "Schäden" anrichtet, außer ein paar Kupferionen und eine gelegentlich längere Blutung, dann ist dies für mich wesentlich weniger bedenklich als eine Pille. Von der Pille weiß ich nicht, was noch alles kommen kann..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Naja, wenn man keine NW und keine erbliche Vorbelastung hat kann man sich ja das Bequemere raussuchen *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rein was die Bequemlichkeit anbetrifft:

- einmal pieksen, drei Jahre Ruhe

oder

-365 x 3 Tage ein Tablettchen schlucken (oh, abzüglich Blutungspause hab ich vergessen..)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe gehört es gibt verschiedene Typen der Pille, mit unterschiedlichen Eigenschaften. Gibt es dann nicht auch ne Pille, die weniger Chaos mit dem Hormonen verursacht ? Hat da jemand ne Liste, kann jemand da was zu sagen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden